[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, wie synchronisiert ihr eure interne Festplatte mit einer externen Festplatte als Sicherung? Irgendwie hab ich noch kein gutes Mittel gefunden ... :hmm:

Immer nur manuell.

Sagt mal, wie synchronisiert ihr eure interne Festplatte mit einer externen Festplatte als Sicherung? Irgendwie hab ich noch kein gutes Mittel gefunden ... :hmm:

Robocopy, auf der Windows Kommandozeile, gibt aber auch gute GUIs für. Empfehle aber mehrere externe Platten:fresse:

@intruder1961: mein Beileid :/ ich packe auch gerade für den Urlaub und habe lange überlegt den 2. Body mitzunehmen...ich glaube als Backup nehm ich ihn doch lieber mit.

So langsam platzt mein Flipside 400 aber aus allen Nähten:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Robocopy. Alle x Durchläufe mit (unter anderem) /E /PURGE, sonst /E. Sprich wenn Dateien auf der Quelle gelöscht werden bleiben sie noch bis zum /PURGE durchlauf auf der externen. Habe mir da mal ein Programm drumgebastelt dass die externe Platte (bzw. die Platten) vorher aktiviert und danach wieder abschaltet.

Tut bisher problemlos.

Carbon Copy Cloner für Mac für das Image was bei meinem Freund liegt und normale Time Machine für den Server der im Keller steht.

Synchredible
Täglich mehrmals auf den Server, einmal die Woche vom Server auf verschiedene ext. HDD's

Zuletzt bearbeitet:
Was ist vom Sigma EX 15-30 3.5-4.5 zu halten ist es wirklich "fast" so gut wie das 17-40L von Canon?

Wenn du ein vernünftiges erwischst, dann hat es eine gute optische Leistung für günstiges Geld.

Ich hatte es und war zufrieden ;)

Ach das Sigma kannte ich ja noch garnicht. Klingt nett. :)
Argh, wieder der Fluch! :fresse:

Hey Leute, bräuchte mal ein paar Tipps von euch. Und zwar soll ich heute für einen Immobilienmakler Fotos von einer Wohnung machen.
Da das mein erstes Mal ist, dass ich eine Wohnung zu diesem Zweck fotografiere, ist das quasi Neuland für mich.

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Tipps und Tricks worauf ich achten sollte dabei?
Hoffentlich reicht mein Tamron 17-50 als Objektiv dafür aus. Mehr Weitwinkel macht sich denke ich gar nicht so gut, da die Verzerrungen bekanntlich rapide zunehmen.

Freue mich riesig über Hilfe :)

Auf jeden Fall einen Blitz mitnehmen, wenn vorhanden würde ich auch noch einen 2. oder 3. einpacken und bei Bedarf entfesselt aufstellen.
Aber einer sollte schon mit.

Jo, habe nen Speedlite 430EX II im Gepäck, und den Makler habe ich gebeten 2 Baustrahler mitzunehmen (hat er mir mehr oder weniger angeboten) :)

So lange es keine Loft ist, sollte ein indirektes Blitzen über die Decke/Wand reichen. Mit den Baustrahlern in Verbindung mit dem Blitz bekommst du nur Probleme mit dem Weißabgleich.
17mm am unteren Ende reichen. Bei noch mehr Weitwinkel sehen die Räume deutlich größer aus, als sie eigentlich sind. Ich weiß nicht wie geschickt das für den Makler ist.

Die beste Wahl wäre auch eine mittlere Brennweite + Panoramen. Dadurch bekommt man eine schöne natürliche Perspektive. Der Aufwand für die Fotos ist nat. höher.

Also ich würd da mal nicht verallgemeinern. Habe auch schon auf besonderen Wunsch des Maklers Bilder mit einem Fisheye von der Wohnung gemacht. Deswegen sprech ich mich mit den Leute gerne noch mal direkt ab. Die wissen ja genau, was sie wollen bzw. was ihnen wichtig ist. Das muss nicht die Regel sein, kann aber vorkommen.

Auf was ich aber achten würde: stürzende Linien.

Hey Leute,
kennt einer von euch nen guten Fotoladen in der Innenstadt von Berlin (v.a. Nikon Produkte) ? Kann mit dem Handy komischerweise nicht die Nikon Händlersuche verwenden...

Ja gut, wenn der Makler das ausdrücklich will, klar. Als ich bei meiner letzten WG die Bilder mit nem Fisheye gemacht hatte, meinten alle Interessenten, die bei zu einer Besichtigung gekommen sind, dass sie sich die Räume durch die Fotos viel größer vorgestellt hatten.

Danke für die Tipps - hat soweit ich das beurteilen kann alles ganz gut geklappt. Morgen werd ich mich ans bearbeiten setzen und dann melde ich mich nochmal! :)

Anhänge

• shop_24-105mm.jpg
    shop_24-105mm.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 104
wow, das 300/2.8 IS USM?! Viel Spaß damit :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh