[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Habe das 120-400 letztens mal dran gehabt. Ist von der BQ recht gut. Am langen Ende wird's natürlich schwächer (je nach Exemplar deutlich bis ganz leicht) als das Canon 100-400. Ich würde mir allerdings überlegen 90€ mehr zu investieren und gleich das 150-500mm zu holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das 120-400 letztens mal dran gehabt. Ist von der BQ recht gut. Am langen Ende wird's natürlich schwächer (je nach Exemplar deutlich bis ganz leicht) als das Canon 100-400. Ich würde mir allerdings überlegen 90€ mehr zu investieren und gleich das 150-500mm zu holen.

Hört sich ganz gut an. Okay, das is wirklich wahr, das Sigma 150-500 wär auch noch in meinem Rahmen drin, aber wie gesagt, groß darüber hinaus gehts halt wirklich nicht mehr.

Hab ich vom 150-500 dann mehr?

So, der Pole hat geliefert. :fresse:

Nicht unbedingt so beeindruckend wie ein 300/2.8er, ne? :fresse: Die Verarbeitung ist aber auf jeden Fall mal deutlich besser als was man, auch wenn Reviews das schon widerlegt haben, von einem Namen wie "Samyang" erwarten würden.

Leider schifft es ohne Ende, daher mal auf das Wochenende warten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Haja komm, den Bodensee bei Regen :bigok:

Viel Spaß damit :wink:

Schönes Ding... ich kämpfe noch ob ich es bestelle oder eher ein gebrauchtes Sigma 10-20. Kann man eigentlich irgendwie Filter verwenden?

Es gibt doch diesen teuren Adapter für das nikor 14-24... ob der passen würde?

Ich werde wohl unerwartet in naher Zukunft nach Dubai fliegen und da kommt mir sofort die Frage auf wie ist das mit Sand und Staub in der Luft und die helle Sonne überm Strand oder den Hichhäusern...
Ist es Ratsam einen UV Filter oder einen Graufilter zu nutzen oder mach ich mir da zuviel Gedanken? :)

Da machst du dir zu viel Gedanken.
Zumindest wegen der Sonne.

Mit dem Sand ist nicht zu spaßen. Bloß nicht in der Nähe von Sand das Objektiv wechseln ;)

Wenn du tagelang im trockenen Sand mit mäßigem Wind arbeiten musst, dann bringt dir der Filter auch nichts. Die Mechaniken werden so oder so zuerst den Geist aufgeben. Wie die Erfahrung gezeigt hat, der Autofokus im Objektiv noch vor denen der Kamera. Mit dem 50/1.8 ging es dann noch einen Tag manuell weiter, bis es komplett festgefressen war. Aber immerhin konnte ich es gleich an Ort und Stelle beerdigen, in den Weiten der Sahara... zum Glück hatten wir Backup dabei :fresse:

Aber mal im Ernst: Objektivwechsel so weit wie möglich vermeiden, oder zumindest reduzieren und die Kamera nur zum Fotografieren aus der Tasche holen. Die Tasche alle paar Tage mal säubern, da sich auch darin der Sand mit der Zeit sammeln wird. Viel Spass in Dubai!

Ist ein Apple-Dienst, stellt Protokolle zur Netzwerkkommunikation z.B. für die Vernetzung von iTunes zur Verfügung.

Apple - Support - Bonjour

Manche sehen da wohl eine Gefahr für "ungewollte Verbindungen".

Zuletzt bearbeitet:
zu dubai:
ein kumpel war neulich dort, da hat es seine kompakte geschrottet - Sand aufm Sensor :fresse:

scheint echt kein einfach pflaster für Kameras zu sein...

Ich hatte ja vor ein paar Wochen Acrylbilder einer Freundin abfotografiert. Hat auch alles gut geklappt, nur jetzt habe ich das Problem, dass die Bilder nicht genau parallel zum Sensor waren. Über die Objektivkorrektur in PS ist es eine Qual, die Kanten richtig auszurichten. Wie kann ich denn am einfachsten die Bilder ausrichten?

Ist doch ganz easy mit PS, habe das mit Gemälden auch gemacht. Nach ein paar Hundert hat man da dann schon Routine. :bigok:

btw: Kann jemand von euch ein Programm zum Erstellen von Diashows empfehlen? Am liebsten Freeware. LR ist da doch etwas rudimentär. :(

Kommt drauf an was du willst. Wenn es nur um ein paar hübsche Blendeffekte geht, kann man da auch mit Powerpoint ganz gut was machen (bzw. OpenOffice)

ICh mach es mit Photoshop immer so, dass ich erstmal das Crop-tool nehme, dann oben den Haken bei "Verzerren" oder so ähnlich aktiviere und dann die Ecken genau auf die Ecken des Bildes lege. Wenn natürlich noch ne Verzerrung von der Optik drin ist sollte die vorher ausgemerzt werden, bzw durch obiges Vorgehen croppen und dann erstmal bisschen Rand lassen, der Raum zum Entzerren lässt.
Hoffe das war nicht zu unverständlich :fresse:

Jungs ... ich suche den Thread von dem Bilder-Klau, ich meine den hatte damals Parki(?) erstellt.

Jedenfalls habe ich eine Frage dazu an die Profis:
Ich wurde per Flickr von einer spanischen Zeitschrift (Altostanding / jetzt: Outstanding) gefragt, ob ich denen ein Bild für ein Artikel-Cover zur Verfügung stellen kann. Jetzt die Frage an die Experten: wie bekomme ich raus, was die Zeitschrift für eine Auflage hat, oder es eine reine Onlinezeitschrift ist? Beim ersten googlen hatte ich jetzt auf die Schnelle keinen Erfolg. Im besten Fall würde ich da natürlich auch ein wenig Bares verlagen.
Jemand eine Idee?

Falls ein Mod den alten Thread findet, kann der Post auch gern verschoben werden :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh