[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das man Grafikkarten "backen" kann, habe ich auch schon gehört.

Ich könnte grad schreien vor Wut. Stehe dank wochenend Job hinter der Bühne der AirPort Funk Night in Hamburg und hab nur das bescheuerte iPhone dabei. Hinter mir das vorfeld und vor mir die Bühne.

Tower of Power, Funk Unit und Maceo Parker Group. Gerüchte sagen das Stephanie heinzmann auch kommen soll. Und ich ohne Kamera. :(

Wenn ihr aus Hamburg seid, es gibt noch Karten an der Abendkasse.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1310748412.326124.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1310748412.326124.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 74
  • ImageUploadedByTapatalk1310748446.162367.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1310748446.162367.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 83
Also das man Grafikkarten "backen" kann, habe ich auch schon gehört.

Ja... aber ich back doch nicht meine Kamera im Ofen. Wärme ist der Killer für Klebstoffe - die Belederung und all der Kram ist schließlich geklebt... und ob das der Sensor mag wenn er gebacken wird? :hmm:

Vielleicht schreibt der Nikonsupport auch was von wegen "einfach bei 70°C im vorgeheizen Backofen mit Umluft eine halbe Stunde backen" :banana:

Bin gerade am überlegen ob ich nochmal in den Blödmarkt fahre und das Sigma 10-20 für 400€ ausprobiere... Killerpreis.

Ich würde es auch nicht machen.

Ja... aber ich back doch nicht meine Kamera im Ofen. Wärme ist der Killer für Klebstoffe - die Belederung und all der Kram ist schließlich geklebt... und ob das der Sensor mag wenn er gebacken wird? :hmm:

Das man dabei vorsichtig vorgeht ist doch selbstverständlich. Ich dachte so an 50-60°C. Das sollte auch für den Klebstoff nicht zu viel sein. Alternativ halt vorsichtig mit dem Fön an pusten. Im Winter kann das ganze auch einen Tag auf die Heizung legen.

Was die andere Hardware angeht, schau mal im WaKü-Forum da werden öfter mal Mainboards und Grakas gebacken.:fresse:

Das bringt nur was, wenn man es unmittelbar nach dem Wasserschaden macht und nicht erst Stunden später. Prinzipiell könnte man das aber tatsächlich machen, allerdings dann natürlich nicht die ganze Kamera, sondern nur die entsprechenden Platinen. Und daran wird es in den meisten Fällen scheitern, auseinander bauen geht ja noch, aber wieder zusammenbauen... das ist bei Grafikkarten vielleicht ein Klacks, aber bei einem so komplexen Präzisionsgerät wie einer Kamera ganz und gar nicht einfach :fresse:
Bei einer modernen Kamera würde ich niemals auf die Idee kommen sowas zu machen... höchstens bei irgendwelchen alten Kameras, die eh nichts mehr wert sind und sich die Reparatur nicht lohnen würde.

Gerüchte sagen das Stephanie heinzmann auch kommen soll.

Wenn ihr aus Hamburg seid, es gibt noch Karten an der Abendkasse.
Öhh.. ne danke, da geh ich lieber lernen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nur was, wenn man es unmittelbar nach dem Wasserschaden macht und nicht erst Stunden später. Prinzipiell könnte man das aber tatsächlich machen, allerdings dann natürlich nicht die ganze Kamera, sondern nur die entsprechenden Platinen. Und daran wird es in den meisten Fällen scheitern, auseinander bauen geht ja noch, aber wieder zusammenbauen... das ist bei Grafikkarten vielleicht ein Klacks, aber bei einem so komplexen Präzisionsgerät wie einer Kamera ganz und gar nicht einfach :fresse:

Man muss das Teil doch nicht auseinander nehmen. Wenn das Wasser in flüssiger Form da rein gekommen ist, kommt es auch wieder durch Verdunsten raus, es dauert nur einfach länger. Einfach Akku raus, alles aufmachen was auf zumachen geht und dann ab in den Ofen bei 50°C. Wenn man die Kamera im Sommer mal im Auto vergisst kann das deutlich wärmer werden.
Ich weiß natürlich auch das eine Kamera etwas anderes ist als eine Grafikkarte, aber nach dem ich gesehen hab was der Typ von DigitalRevTV der D70 und EOS450 angetan hat, bin ich da entspannter. Da ist die Ofenrunde ein Spaziergang dagegen.

Aber ist ja jetzt egal, er hat sie ja schon eingeschickt.

P.S.:Hier mal zwei Erfahrunsberichte: eins & zwei

Zuletzt bearbeitet:
@Fragchicken: Bei dem Preis überlegst du noch? Selbst wenn du es nicht brauchst, es lässt sich mit Gewinn verkaufen...

Also bei ne 300€ Grafikkarte, vielleicht, aber ich stelle um's Verrecken keine 2000€ Kamera in den Ofen, nicht in hundert Jahren. ;)

Ich zwing ja niemanden. :) Obwohl ich denke das es der Kamera nichts ausmachen würde, wenn man darauf achtet das die Temperatur nicht zu hoch wird.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Kamera mit Silicagel in ein luftdicht verschlossenes Behältnis zu packen und zu warten. So etwas wird der Service wahrscheinlich machen.

Aber egal genug davon, wenn meine Kamera mal nass werden sollte, können wir noch mal drüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Service wird die Kamera sicher nicht stundenlang trocknen, der tauscht einfach das Bajonett und / oder die AI Kupplung aus. Die müssen's ja nicht zahlen. :d

Reparieren die denn sofort oder bekommst du erst einen KVA?

Naja, ich hab mal "Garantiereparatur" angekreuzt. Sagen die "nööö" gibt's eben nen KVA, wohl nen saftigen. :fresse: Bei manchen Fällen lief das wohl echt auf Garantie, bei anderen wiederum hat's einige hundert Euro gekostet.

Ich meinte damit nur, dass sie bestimmt nicht versuchen werden da groß was zu reparieren, reinigen oder trocknen, wenn das Problem durch Austausch der Teile zu beheben ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon bescheuerte Leute.
Ein Zitat aus dem "Schaut was ich gekauft hab"-Thread im IBC MTB-Forum:

NIKON D300S
NIKON D90
NIKON 18-105 VR Objectiv
SIGMA APO DG 70-200mm 1:2.8 MACRO HSM 2 Objectiv
SIGMA DC 18-50mm 1:2.8-4.5 HSM Objectiv
NIKON SB700 Blitz
NIKON SB900 BLITZ
SIGMA APO Konverter 1:1.4
3 NIKON MH-18a Ladegeräte
4 NIKON EN-EL3e Akkus
8 SONY Cycle Energie AA Akkus
2 SONY Cycle Energie Ladegeräte
MANFROTTO 290 Stativ inkl. Kugelkopf
MANFROTTO Rucksack (groß)
NIKON Rucksack (klein)
MK-D90 BatteriePack

Drüber steht:

so endlich fertig....

meine Einsteigerausrüstung in Sachen Fotos machen ;-)

:stupid:

Ein Grund, den er nach Rückfragen zu der Anschaffung nannte:

die d90 um aus den auto modi zu lernen und die d300s um zu perfektionieren und die bedienung ist besser als die d90.

ich dachte mir nur das ich halt richtig anfangen sollte. ich denke mal so schlecht ist die erstausstattung nicht.

Ich finds ja schlimm, wenn Leute "Objectiv" schreiben... genauso wie "Grop" oder "focussieren" :fresse:

Wenn man genug Geld hat, kann ich das ja verstehen, das man sich da gleich ne ordentliche Ausrüstung kauft.
Aber dann bei den Objektiven zu sparen, ist der größte Fehler den man machen kann.

Mal eine Frage an die CF-Card Benutzer: Welche Marke und welchen Typ bevorzugt ihr?
Ich benutze aktuell noch eine SanDisk Extreme III 2 GB und die ist ein wenig klein.

Naja, ich hab mir zwei Transcend 600x 16GB Karten gekauft. Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich (bisher nur SD), aber ich habe nicht das Gefühl, dass die einen Flaschenhals darstellen würden. Am Rechner limitiert hier klar der USB 2.0 Kartenleser.

Schon, aber wieso gleich 2 Bodys mit identischem Sensor, 2 Blitze und überhaupt alles doppelt und dreifach?

Komischer Typ. Warum deckt er 18-50mm doppelt ab?
Der Grund für die D90 leuchtet mir natürlich ein, erstmal Automatik nutzen. :d:d:d

kann die D300s nicht alles was die D90 auch kann?
und dann natürlich 3 Ladegeräte, können ja mal spontan zwei kaputtgehen und das 3. belegt sein :)

für die ersten Jahre reicht eig die Kit Linse damit kann man schon so viel anstellen (Tele mal ausgenommen)

Nein, die D300s hat keinen Automatikmodus :fresse:

Naja, ich hab mir zwei Transcend 600x 16GB Karten gekauft. Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich (bisher nur SD), aber ich habe nicht das Gefühl, dass die einen Flaschenhals darstellen würden. Am Rechner limitiert hier klar der USB 2.0 Kartenleser.

Flaschenhals bestimmt nicht, dafür sind die Kameras einfach zu langsam, aber mir geht es hauptsächlich um die Stabilität und Lebensdauer.
Was für Geschwindigkeiten erreichst du denn? Meine SanDisk E3 schafft die vollen 20 MB/s.

Schon, aber wieso gleich 2 Bodys mit identischem Sensor, 2 Blitze und überhaupt alles doppelt und dreifach?

Die 2 Blitze kann man ja noch verstehen, Master und Slave, wenn das bei Nikon ähnlich funktioniert, wie bei Canon.

Nein, die D300s hat keinen Automatikmodus :fresse:

Ist auch gut so, bei Canon taugt der nichts und was lernen kann man damit auch nicht.

achso es geht um die Kinderautomatik
wer nutzt die bitte schon? wenn dann Programmautomatik für Standardaufnahmen

selbst meine Kompakte stell ich immer auf P weil ich den ISO begrenzen will

Flaschenhals bestimmt nicht, dafür sind die Kameras einfach zu langsam, aber mir geht es hauptsächlich um die Stabilität und Lebensdauer.
Was für Geschwindigkeiten erreichst du denn? Meine SanDisk E3 schafft die vollen 20 MB/s.

Naja, so 25 - 30 MB/s (etwas schwankend halt). Im Test haben die an einem PC-Card CF Kartenleser wohl ~ 90 Mb/s gehabt. Aber das kann ich natürlich nicht bestätigen. ;)

Naja, so 25 - 30 MB/s (etwas schwankend halt). Im Test haben die an einem PC-Card CF Kartenleser wohl ~ 90 Mb/s gehabt. Aber das kann ich natürlich nicht bestätigen. ;)
Ich hab auch zwei von den 600x Transcend Karten. Eine habe ich vor etwa zwei Jahren gekauft, da stand auf der Verpackung "bis zu 90 MB/s", effektiv hat sie im Firewire800 Cardreader dann nicht ganz 70 MB/s geschafft. Jetzt habe ich mir vor einem halben Jahr nochmal so eine gekauft - und siehe da, auf der Packung steht jetzt "bis zu 70 MB/s" :fresse:

Naja, macht aber nix, soviel schaffen die Kameras eh nicht. Hauptsache man hat mindestens UDMA-4 an Bord, besser noch UDMA-5, dann ist man für zukünftige Kameras gut gerüstet. Ansonsten bin ich mit den Transcend Karten sehr zufrieden, keine Ausfälle bisher und imho ist das Preis/Leistungs-Verhältnis wesentlich besser als bei Sandisk. Ich hab hier auch noch eine Transcend 300x, die hat sogar SLC(!) Speicher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh