[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich würde zwischen den beiden Tamron entscheiden. Wenn du VC brauchst, schnellere Fokus und den Tick mehr an Schärfe das 24-70 VC USD wenn du einen Preisleistungshit willst und nicht den letzten Tick an Schärfe, VC und langsamer auch okay ist, das 28-75.

Gruß
 
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Schon eine Interessante Linse, leider doppelt so teuer wie das Sigma 17-70 2.8-4.0. Ich würde mich für das Sigma 17-70 2.8-4.0 entscheiden.
 
Wie steht ihr eigentlich zu Filtern?

Kenne ein paar Hobby-Fotografen die schwören auf UV-Filter und andere hassen alles was vor die Linse kommt.
 
Ich seh den nutzen zur Zeit nur bei Langzeitaufnahmen (bei Tag bzw. Licht) oder Aufnahmen bei denen der Himmel zuvor überbelichtet wurde (hier Graufilter verwenden).
 
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UV Filter sind sinnlos. Außer vielleicht wenn man in einen Sandsturm gerät.

@fenrul

Da er sich aber FX offen halten will, wäre das 17-70 halt nix.

Gruß
 
Ja das will ich eigentlich auch und habe mir deshalb ein EF Macro Objektiv gekauft. Die Frage ist natürlich wann er sich eine Vollformat Kamera kaufen möchte. Ich möchte mein 18-55 Kit Objektiv auch austauschen, aber bei dem Preis nehme ich lieber das Sigma Objektiv und verkaufe es wenn ich auf Vollformat umsteige. (Wobei ich denke vorher ein Stopp bei der 7D/70D bzw. dem Nachfolger machen werde.)
 
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Wie steht ihr eigentlich zu Filtern?

Kenne ein paar Hobby-Fotografen die schwören auf UV-Filter und andere hassen alles was vor die Linse kommt.

Kenne mich sehr gut aus.

UV Filter -> bringt nichts, man nutzt hochwertige UV Filter lediglich als Objektivschutz vor Sand/Wasserspritzer usw. Dafür ist es gut geeignet

Was tatsächlich einen Nutzen hat sind Pol-Filter oder Graufilter für Langzeitbelichtungen um z.B. Wasser wie Nebel wirken zu lassen, oder die Menschen bei Stadtaufnahmen verschwinden zu lassen, oder aber um eine große Blende (weit geöffnet) mit Blitzen nutzen zu klönnen (1/250s max/zu helles Tageslicht).

Von daher, UV Filter dienen mehr dem Schutz :wink:
 
Da er sich aber FX offen halten will, wäre das 17-70 halt nix.
Ich halte das immer für einen merkwürdigen Grund. Ein 24-70 ist mMn am Crop ein gänzlich anderes Objektiv als an VF. Bei spätestens einem Einsatzgebiet wird was fehlen. Oder dann sowieso einen Neukauf beim Umstieg nach sich ziehen...
Ja das will ich eigentlich auch und habe mir deshalb ein EF Macro Objektiv gekauft. Die Frage ist natürlich wann er sich eine Vollformat Kamera kaufen möchte. Ich möchte mein 18-55 Kit Objektiv auch austauschen, aber bei dem Preis nehme ich lieber das Sigma Objektiv und verkaufe es wenn ich auf Vollformat umsteige. (Wobei ich denke vorher ein Stopp bei der 7D/70D bzw. dem Nachfolger machen werde.)
Würde ich ähnlich machen (bei den Objektiven).
 
@MrWahoo

Ich habe ne ganze Zeit mit nem 28-75 an Dx unten herum keine Probleme gehabt. Es kommt halt auch auf das Fotografierverhalten an. Zu dem gibt es ja auch noch unter herum Objektive die man als Ergänzung holen kann. 10-24, 12-24 oder dergleichen.

Gruß
 
Es kommt halt auch auf das Fotografierverhalten an.

Genau darauf wollte ich hinaus :)
Ist auch legitim, wenn man ein 24-70 am Crop verwenden will, bei Veranstaltungen hab ich das ebenfalls so gemacht. Wenn aber der Grund ist, dass man evtl. auf VF umsteigen will, empfinde ich das als kritisch. Da beschränke ich mich einfach selbst. Klar, wenn man es mit einem UWW ergänzen will - bitte. Aber ob er das machen will, wenn er davor schon kein Crop-Objektiv mag?
 
Wenn er das dann für Nikon adaptieren will sicherlich. Ein Samyang 14mm 2.8 reicht da auch ;)

Gruß
 
Ach stimmt ihr redet von Nikon. Das hab ich bei der Objektiv Wahl nicht berücksichtigt ;)

Das Samayang ist etwas günstiger als das Canon.
 
Bilder, die jeden Grad an "totally sick, man" sprengen! Krass :eek:

raskalov_vit:
 
Ja die beiden kenne und verfolge ich schon länger. Gibt auch ein Video von der Kletteraktion.

EDIT:
Ach das Video ist auch auf der Seite eingebunden sehe ich gerade :d
 
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Grüezi zusammen

Ich habe folgende Objektive:

Nikon 70-300mm
Nikon 60mm Makro

Früher hatte ich noch die Kit Linse 18-55mm, welche leider wieder kaputt ist und nicht zu retten ist.

Jetzt fehlt mir einfach eine Linse die für den Alltags Gebrauch gut ist. Benutzt werden die Objektive momentan mit einer D5000, evt kriege ich das Body meines Vaters (D7000).

Habe mir jetzt folgende Objektive angeschaut:
Tamron SP 28-75mm f/2.8 XR Di LD ASP
Nikon Objektiv AF-S NIKKOR 24–85mm 1:3,5-4,5G ED VR
Nikon Objektiv AF 24-85mm, f/2.8-4D IF
Sigma Objektiv 24-70mm, f/2.8 IF EX DG Asp. HSM
Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (IF)

Budget liegt um die 800CHF wobei +/- 200CHF in Ordnung gehen, so lange es einen klaren Vorteil gibt.

Hol dir ein 17-50er Tamron, vorzugsweise gebraucht und mit VC. Ist eine super Linse, du wirst deine Freude haben und wenn du dann auf VF gehst verkaufst du es im Worstcase mit 50 SFr Verlust. 24mm an einer Crop Camera sind gerade in der Stadt und als Immerdrauf viel zu lang. Nun mögen mich die Profis hier steinigen und davon reden, dass man dann den Fußzoom nutzen muss - womit sie recht haben, aber nicht immer hat man die Zeit dafür, gerade wenn man mit Bekannten unterwegs ist, die andere Hobbys haben.

Ansonsten ganz klar das "neue" 24-70 von Tamron. 2.8 und AL, dazu dein Budget (unerklärlicherweise ist sind Kameras und Linsen in der Schweiz schließlich günstiger als in der EU - warum auch immer). Ich nutze sie seit einem Jahr und möchte sie nicht mehr missen.
 
Mich stören die Äste rechts im Vordergrund. Hat jemand eine Ahnung wie ich die weg bekommen könnte? Oder einfach so lassen?

Ist die Bearbeitung überhaupt tragbar :d?
 
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1. Binde das mal bitte als Thumbnail ein, das ist kein Bilderthread. Wenn man mit dem Mobiltelefon oder so hier reinschaut, gibt's eine Überraschung.

2. Das wird mit Bildbearbeitung echt schwer. In den dunklen Bereichen oben und unten dürfte es kaum auffallen, genauso in den hellen, wenn du da mit der Bereichsreperatur reingehst oder händisch in PS stempelst. Aber diese mittelhellen Bereiche, da könnte es eventuell auffallen.
 
Besser als vorher sieht es schon einmal aus:


Nicht ganz einfach.


Oder vielleicht doch ein anderer Ausschnitt?




Mir gefällt das Bild eigentlich ganz gut nur gibt es immer soviele Sachen die man ändern kann.
 
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Also unten sieht man es in den dunklen Bereich schon noch etwas, aber nicht zu extrem. Aber je größer die Ausgabegröße sein soll, desto stärker wird es auffallen. Nächstes Mal die Äste wegknicken ;) Übrigens... Ich finde das Motiv gut in Szene gesetzt und die Farben gefallen mir richtig gut. An was für Reglern hast du denn da in LR gedreht?

Btw... Es wird nun ernst. Ich kann von Ende Aprils bis Mitte/Ende Mai in die Staaten und dort bisschen was zu meiner Arbeit erzählen. Das wird natürlich mit einem kleinen Trip rund um die Konferenz kombiniert. Diese ist leider echt am A... der Welt: St. George, Utah.
Aber warum erzähle ich das?

Ich will nun mein 28 2.8 ohne "D" ersetzen und ich habe keinen Schimmer mit was. Mir schweben da ein Zeiss 25 2.8 ZF, ein Tokina 16-28 (aber ich weiß nicht, inwiefern mich die fehlende Filteroption stören wird -.-) oder ein Nikon 20-35 2.8 vor. Bis auf das Tokina also keine taufrischen Linsen, aber ich verspreche mir einen deutlich höheren Dynamikumfang mit denen, als es mit meinem 28er möglich ist. Das ist echt einfach fade ... Nur wenn das Licht echt perfekt von ca. schräg hinten und etwas tiefer stehend kommt, abgeblendet auf 8 und höher, dann wird es schön.

Jemand Ideen, falls einer den Roman gelesen hat?
 
Kann es sein, dass das Bild nach rechts fällt?

Ich habe mich an dem Kapellen Fundament orientiert. Die Hügellandschaft generiert den Eindruck bestimmt.


Lightroom Vorlage:
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}

Einfach eine Datei mit der Endung .Iretemplate und dem Inhalt des Spoilers in den Lightroom Presets Ordner packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr eigentlich zu Filtern?

Kenne ein paar Hobby-Fotografen die schwören auf UV-Filter und andere hassen alles was vor die Linse kommt.

Ich habe auf meinen paar Objektiven den B+W MRC Neutral-Clear drauf, also keinen UV-Filter. Ob das wirklich nötig ist, sei mal dahingestellt. Aber im Urlaub am Strand war es mir ganz recht so, da habe ich dann etwas rigoroser über das Glas geschrubbt, notfalls werfe ich den Filter eben weg.

Als richtigen Filter habe ich ansonsten einen Pol-Filter von B+W, aber der ist natürlich nur bei Bedarf montiert.
 
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