[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

@24 1.4
;) Traum, aber der bleibt es

Hm an Samyang habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings glaube ich nicht, dass ein TS etwas für mich ist. Aber das 24 1.4 wäre natürlich eine Überlegung wert.

Edit:
Revidiere. Das Samyang 24 1.4 ist nicht so ein Geheimtipp wie die anderen Samyang Objektive. Ganz und gar nicht. Die Auflösung und der Kontrast lassen zu wünschen übrig, wenn man den Tests (ohne Labor 100% Ausschnitt) glauben schenken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
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@24 1.4
;) Traum, aber der bleibt es

Geht mir genauso ;) Ich habe gestern dem 28/1.8er Verkäufer zugesagt, dass ich seine Optik nehme. Damit hab ich dann mein 35/1.8 ersetzt, welches ich ja schon verkauft habe.
Damit bin ich dann denke ich erstmal wieder zufrieden. Später vielleicht noch ein 85er, oder, mit ganz viel sparen :fresse: das 105er von Nikon ;)
 
Edit:
Revidiere. Das Samyang 24 1.4 ist nicht so ein Geheimtipp wie die anderen Samyang Objektive. Ganz und gar nicht. Die Auflösung und der Kontrast lassen zu wünschen übrig, wenn man den Tests (ohne Labor 100% Ausschnitt) glauben schenken darf.
Das Samyang/Walimex habe ich so am Rande verfolgt, da 24/1.4 natürlich eine Ansage ist. Die ersten Tests waren allerdings sehr, sehr enttäuschend. Interessanter Weise allerdings alle späteren nicht mehr. Photozone z.B. wertet die Linse gleich oder besser als die jeweiligen Originale (Canon-Tests sind in dem Fall ja auch für Nikon gültig).
Alternativ gibt es noch von Sigma ein 24/1.8 - das Schwestermodell 28/1.8 habe ich. Optisch fein, die Naheinstellgrenze macht echt was her, aber wenn dir der AF wichtig ist, würde ich eher Abstand nehmen.
 
Ne, AF ist mir bei einem WW nicht ganz so wichtig. Würde ja auch sehr gut mit einem Zeiss klar kommen. Wichtig sind mir Kontrast und Farben.
 
Hat sich von euch schon. mal wer mit ir-Fotografie beschäftigt?
Ist dafür zwingend ein Umbau der Kamera notwendig?
 
Berlinrider wollte doch eine kleine Canon umbauen lassen. Für richtige IR Fotografie benötigst du einen Umbau. Du kannst aber auch mal schauen, ob der Filter deiner Kamera wirklich so restriktiv ist. Visiere mal eine Fernbedienung an und halte einen Knopf gedrückt, während du ein Foto machst. Wenn du auf dem Foto die Diode leuchten siehst, dann kannst du ein paar Wellenlängen des IR Bereichs aufnehmen und du kannst es mit einem Schraubfilter versuchen, der alles Licht außer den IR Wellenlängen aussperrt.

Edit:
Ach du hast ja auch ne D700. Mit der geht das halbwegs.

E2:
Oh mann, was die Leute alles verkaufen wollen. So ein Schaden wie hier am Filtergewinde kann doch nur durch einen heftigen Stoß gegen eine Kante kommen oder?
http://www.ebay.de/itm/Nikon-Nikkor...=UK_Lenses_Filters_Lenses&hash=item19e8a754dc

Etwas fahrlässig dann zu schreiben, dass die Linse voll intakt ist, wie neu... außer das, was man sieht.

Hat schon einmal jemand aus Hongkong was bestellt? Wenn es doof kommt, dann muss darauf Mwst gezahlt werden richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal probiert. Also im LiveView sieht man die Diode ganz deutlich, wenn man ein Foto macht ist das aber nicht so extrem. Man sieht, dass die Diode leicht lila ist, aber kein gleißend heller Punkt.
Es wäre für mich nur eine Spielerei und ich würde keine, oder nicht zwingend s/w-Aufnahmen davon haben wollen.
Sowas z.B. find ich super spektakulär: http://images.fotocommunity.de/bild...lmix-4534bbeb-3857-4539-a552-580092abeced.jpg
Dafür sollte man aber einen Umbau machen, oder?

Oder ist sowas, mit entsprechenden Belichtungszeiten auch ohne Umbau und z.B. nem 720nm-Filter möglich?
 
Oh mann, was die Leute alles verkaufen wollen. So ein Schaden wie hier am Filtergewinde kann doch nur durch einen heftigen Stoß gegen eine Kante kommen oder?
Nikon Nikkor AF D 20-35 mm f/2.8 Lens | eBay

Etwas fahrlässig dann zu schreiben, dass die Linse voll intakt ist, wie neu... außer das, was man sieht.

Die Linse ist wohl heruntergefallen und die eingedrückte Ecke wurde wieder herausgebogen. So sieht das zumindest aus. Ich würde das nicht "fahrlässig" nennen, eher "in betrügerischer Absicht".
 
@joshude
Dein Link geht nicht, Direktlinks sind bei denen anscheinend verboten. :)

Ja ich habe mich mit dem Thema etwas beschäftigt und hoffe, dass meine 1000D im März endlich zum Umbau geht.

Aufsatzfilter gehen prinzipiell auch, allerdings ist das doch eher eine Bastellösung. Wenn du den Filter ansetzt, ist der Sucher nämlich duster. Also musst du entweder erst fokussieren und dann den Filter ansetzen oder blind fokussieren. Das macht einfach keinen Spaß. Der Effekt nach einem Umbau ist auch größer. Beim Umbau wiederum kannst du entweder einen IR Filter nach Wahl verbauen lassen (beliebt ist um 700nm, ab 800nm werden die Bilder dann nur s/w, die Effekte werden dann aber extremer) oder den Filter weglassen und dann Vorsatzfilter verwenden. So wärst du flexibel. Wichtig ist falls du über einen Zweitbody nachdenkst, dass dieser Live-View können sollte. Zwar bleibt bei einem Umbau auch der Phasenautofokus vorhanden, allerdings hat IR Licht eine andere Wellenlänge und daher sitzt der dann im Worstcase immer daneben. Dieses Problem tritt beim Kontrastverfahren nicht auf.
 
Hm, okay. Naja, war einfach nur ein Farb-IR-Bild :)

Über einen 2. Body hab ich gerade wirklich schon kurz nachgedacht. So kleine Einsteigerkameras kosten ja nichts mehr. Die Frage ist, ob es ratsam ist den Umbau (würde dann nur den Filter aus-, keinen neuen einbauen) selber zu machen.
Die Gefahr, dass man dann Staub aufm Sensor hat ist ja doch recht hoch. Allerdings wäre das wirklich einfahc nur eine Spielerei wofür ich nicht viel Geld ausgeben wollen würde.
Zumindest anfangs nicht, darum hab ich halt überlegt ob man sich zum testen, wohl bewusst der Negativseiten des ganzen, einfach mal einen Filter bestellt und schaut, was so mit der D700 geht.
 
Habe mir extra ne Fuji X-E1 geschossen um die umbauen zu lassen, wollte schon immer mal mit IR rumspielen :d

Kommende Woche kommt die Fuji X-T1 hat mir mein Händler gestern mitgeteilt. :banana:
 
Was zahlt man denn so für einen Umbau?
Könnte mir z.B. ne kleine Nikon Einsteigercam vorstellen. Dann halt nichts wildes. Irgendwas 2- oder 4-Stelliges. D5x00, D3x00, D90, D80 oder so... so als Spielerei wäre das sicher schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, AF ist mir bei einem WW nicht ganz so wichtig. Würde ja auch sehr gut mit einem Zeiss klar kommen. Wichtig sind mir Kontrast und Farben.
Dann kannst dir die Sigmas mal anschauen. Ich war wie gesagt immer recht zufrieden, auch wenn ich jetzt das 28/1.8 abgeben möchte :)

Über einen 2. Body hab ich gerade wirklich schon kurz nachgedacht. So kleine Einsteigerkameras kosten ja nichts mehr. Die Frage ist, ob es ratsam ist den Umbau (würde dann nur den Filter aus-, keinen neuen einbauen) selber zu machen.

Wenn du dir das zutraust, cool. Ansonsten findet man auch immer wieder eine kleinere Nikon, die schon umgebaut wurde. Bsp
 
Naja, das Problem beim Umbau, wenn man es selber macht ist halt, dass man mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit später Staub aufm Sensor hat und der Fokus nicht mehr passt.
Und gerade mal geschaut was so ne D7000 gebraucht kostet, aber ich verwerfe die Idee einfach wieder :fresse:

Vielleicht kauf ich mir die Wochen mal bei Amazon oder so nen 720nm IR-Filter und schaue, was mit meiner Kamera so möglich ist. Zur Not hab ich noch die D300s von Dad hier, vielleicht geht das mit der dann ja besser.
 
Habe hier noch einen 77mm 720nm Filter rumliegen. Kannst gerne haben. Kauft mir eh niemand ab. :P

Ich zahle für den Umbau mit Filter 230 Euro, ohne wären es glaube ich 150. Dazu habe ich 95 Euro für die 1000D bezahlt. Wenn ich überlege wieviel ich für Spielereien wie das Fisheye verbraten habe, kann ich das noch gut mit meinem Gewissen vereinbaren.

Das Problem mit dem Fokus kannst du auch bei einem professionellen Umbau haben. Sie stellen den Phasen Fokus dann auf ein Objektiv ein, das heißt aber nicht, dass sich jede andere Linse in diesem Lichtspektrum gleich verhält. Daher ist Liveview mit Kontrast AF wichtig, der geht immer.
 
:fp

Wo lässt du den Umbau denn machen?
Ich hab halt einfach so hohe Ansprüche :fresse: Klar, man könnte sich auch ne "olle" D80 kaufen (Der, dem ich das 35er verkauft habe will sich bald ne D7000 kaufen und würde mir die bestimmt abtreten) aber irgendwie hätte ich es dann halt auch gleich richtig.
Und daher würde mir das alles zu teuer werden.
 
Welche Ansprüche hast du denn? Ich meine, eine IR-Kamera ist eine recht spezielle Sache, die meisten Features wirst nie sinnvoll nutzen können. Im Endeffekt brauchst einen Sensor, ein Bajonett für deine vorhanden Linsen und ein Stativgewinde. Zumal, solltest du nach kurzer Zeit merken, dass es mehr sein muss - bei den Preisen machst nichts falsch, das hast zur Not wieder drin. 250€ für fertig umgebaute Kameras in gutem Zustand ... machs einfach :)
 
Ja, da hast du auch wieder Recht. Problem ist allerdings, dass ich mich ungerne auf eine Wellenlänge festlegen wollen würde, sprich einen Umbau mit Glas haben wollen würde.
Und davon findet man sehr wenige. Im Blauen war ne D200 drin, die hatte aber einen Filter > 800nm verbaut, das möchte ich eigentlich nicht.
Am liebsten wäre mir halt eine Kamera ohne Filter, sodass man sich einen 720er und einen >800er kauft und dann halt variieren kann :)
 
Hmm, dann musst dich wohl selbst dran machen. Umbau mit Glas findet man recht selten. Aber gut, ich würde trotzdem auf einen billigen Body setzen. Gibts bei Nikon ja so manch gutes Stück :)
 
Was würde denn eigentlich passieren, wenn man einen 720nm Umbau hat und noch einen Filter >800nm davorschraubt?
 
Genau DAS habe ich nach deinem Post auch versucht herauszufinden :fresse: Wobei ich ehrlich gesagt schnell bei Welpen-Bildern gelandet bin :d
 
:haha: Guter Zusammenhang :fresse:

Meinem Verständnis nach würden die Lichter bis 720nm quasi doppelt geblockt und die ab 720nm nur einfach. Was dann irgendwie hieße, dass das alles nicht funktionieren kann.
Will man ein Foto mit dem 800er machen, dann müsste man mit Sicherheit länger belichten, dann würde das Licht mit über 800nm aber irgendwie ja zu viel werden. Aber kann auch sein, dass ich mich irre :d
 
Warum sollte man eine Kamera für 100 Euro mehr auf 720nm umbauen lassen um dann einen 800nm Filter davor zu setzen? Das ist doch etwas dämlich oder?
 
Ich hab gefragt für den Fall der Fälle, dass man z.B. eine schon umgebaute findet. Die sind idr ja wirklich auf 720nm umgebaut und nicht auf Glas ;)
 
Also der Zusammenhang wäre folgender:
Der Filter 720 nm Filter blockt das UV und VIS Licht und lässt ab 720 nm alles durch. Der 800 nm Filter blockt das UV, das VIS und das IR bis 800 nm. D.h. das Licht unter 800 nm spielt für die Belichtung eh keine Rolle bei einer Nutzung eines 800 nm Filters. Es würde sich höchstens optisch so verhalten, dass du eine Minderung der Qualität hast, weil das Licht zwei optische Materialien durchdringen muss. Also wäre der Effekt für das Bild in etwa so als würdest du bei einer VIS Aufnahme zwei UV-Filter vorschrauben.
 
Ich weiss nicht wie es in der Optik ist aber in der Elektronik blocken Filter nicht abrupt sondern in einer Wellenähnkichen Form.

Andere Frage
Ich fotografiere viel Sport und Landschaft. Mit Menschen habe ich sogut wie keine Erfahrung geschweige den mit Gruppen. Ich soll für einen Verein ein Gruppenbild machen für einen Anlass. Es werden maximal 10 Personen auf dem Bild sein. Gemacht wird es ca um 19 Uhr das heisst Blitzeinsatz. Vorhanden ist die 5D3 mit den Blitzen Ex90, 430EXII und 3 Yongnuo 560 III manuell.
Gibt ein paar gute Tipps für Gruppen? Ich dachte an grössensortiert zwei Reihen hintereinander. Aber die Lichtgestaltung ist mir noch nicht schlûssig.
Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
wenn du nen großen Parabolschirm hast (2m) dann würde ich da 3 YN reinknallen - wirst du aber nicht haben ;)
also die drei YN auf je ein stativ, eins hinter dich, eins rechts, eins link und damit dann die gruppe versuchen gleichmäßig auszuleuchten. Ohne Lichtformer wird das sicher nicht ganz einafch, aber es ist nen Versuch wert.

wenn du keine stative hast, kannst du die blitze auch mit gummis, kabelbindern whatever an wasauchimmer sich in der näche befindet befestigen. Funk Trigger hast du?
 
Eventuell die Gruppe mit genügend Abstand vor eine Wand stellen und die Wand mit einem Reflexschirm anleuchten. Dann erst ein Probebild mit der Gruppe vor der Wand machen, bei dem du nur den hinteren/die hinteren Blitze nutzt. Dabei Belichtung so einstellen, dass die Gruppe fast wie eine Art Scherenschnitt dargestellt ist (Hintergrund hell, Gruppe schwarz konturiert). Dann mit den vorderen Blitzen soweit aufhellen, dass schöne Kontraste für die Gesichter entstehen.

Alternativ auch Baustrahler hinter die Gruppe packen und Wand ausleuchten.
 
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