[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nen großen Parabolschirm hast (2m) dann würde ich da 3 YN reinknallen - wirst du aber nicht haben ;)
:shake: :fresse2:
Leider nicht nein. Im Sport brauch ich nie zu Blitzen. Da muss es die Sonne oder der Hallenbetreiber richten (oder ISO12800 mit f/2) :angel:


also die drei YN auf je ein stativ, eins hinter dich, eins rechts, eins link und damit dann die gruppe versuchen gleichmäßig auszuleuchten. Ohne Lichtformer wird das sicher nicht ganz einafch, aber es ist nen Versuch wert.

wenn du keine stative hast, kannst du die blitze auch mit gummis, kabelbindern whatever an wasauchimmer sich in der näche befindet befestigen. Funk Trigger hast du?

Den Einzigen Lichtformer (falls man den so sagen darf) ist ein Roundflash Aufsatz. Allerdings ist der nur Sinnvoll wenn er nahe am Objekt selbst ist was bei einer Gruppe schwieriger werden dürfte.
Stativ für Blitze hab ich nur eins. Aber das sollte man schon iwie hinbekommen.
Funk nicht. Ich werde via Fotodioden auslösen müssen (Ein Blitzlicht wird also von der Kamera aus kommen)

Eventuell die Gruppe mit genügend Abstand vor eine Wand stellen und die Wand mit einem Reflexschirm anleuchten. Dann erst ein Probebild mit der Gruppe vor der Wand machen, bei dem du nur den hinteren/die hinteren Blitze nutzt. Dabei Belichtung so einstellen, dass die Gruppe fast wie eine Art Scherenschnitt dargestellt ist (Hintergrund hell, Gruppe schwarz konturiert). Dann mit den vorderen Blitzen soweit aufhellen, dass schöne Kontraste für die Gesichter entstehen.

Alternativ auch Baustrahler hinter die Gruppe packen und Wand ausleuchten.

Ihr würdet also die Gruppe von beiden Seiten vorne anleuchten. Ich dachte etwa asymetrisches könnte interessant sein aber das ist warscheinlich mit meiner Ausrüstung und meinem Knowhow nicht drin.
Danke euch. :bigok:

Edit: Ich müsste noch erwähnen, dass es keine Models sind die ich da fotografiere. Es sind Nachwuchstalente eines Vereins :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sportart? Hier hat einer mit einem sehr einfachen Aufbau schon gute Ergebnisse erzielt, vielleicht stellst du dir ja etwas Ähnliches vor?
 
Moin!

Ich bin gerade in der Vorbereitung für ein paar Videotutorials.
Es sollen keine Grundlagenvideos werden. Der Fokus geht schon eher in Richtung Fortgeschrittener…

Wichtig ist mir meine Erfahrungen aus dem fotografischen Alltag zu vermitteln und Equipment zu zeigen welches sich bewährt hat.
Es wird also keine gekauften Produktvideos geben, wie vielleicht bei einigen bekannteren Vertretern ;)

Meine Frage an euch: Welche Dinge interessieren euch bzw. werden zu wenig von Anderen betrachtet?

Einige Ideen für die ersten Videos.

1. Colorchecker im Einsatz
2. Shooting mit kleinem Budget vs großes Budget (Systemblitze vs Studioblitze)
3. Sunbounce vs Blitz
4. Sekonic Belichtungsmesser inkl. Kalibrierung
5. Blitz vs Dauerlicht
6. Avenger Stative vs Rest
7. Mac Pro Test

Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

Danke!
 
Also mich würden 2 und 5 reizen. Da gibt es zwar schon ein paar Sachen zu, aber wirklich zufriedenstellen konnte mich da noch nichts.
 
Blitztutorials! Die Ausleuchtung deiner Lauffotos ist schon ziemlich geil!
 
Bis LR2 gabs eine Taste (<) mit welcher man die Ansicht zwischen Import und aktuellem Status switchen konnte.
Gibts das irgendwie versteckt bei LR5 auch? Bei 3 und 4 habe ichs nicht gefunden. Das ist die Taste, die ich am meisten vermisse :fresse:
 
Welche Sportart? Hier hat einer mit einem sehr einfachen Aufbau schon gute Ergebnisse erzielt, vielleicht stellst du dir ja etwas Ähnliches vor?

Schwimmer.
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich habe eine Treppe. Da versuche ich einen dunkler werdenden Hintergrund denke ich.
Auf der Wiese versuche ich den schwarzen Hintergrund mit hoher Blitzleistung und kleiner Blende und schliesslich das mit der angeleuchteten Wand. Da gibt es eine richtig schöne Betonwand unten am Bad.
Vielen dank für die Tipps.
 
Wenn du auf die Wiese zur blauen Stunde oder kurz davor gehst, dann brauchst du keine große Blitzleistung für den schwarzen Hintergrund ;) Oder Nachts :P
 
Bis LR2 gabs eine Taste (<) mit welcher man die Ansicht zwischen Import und aktuellem Status switchen konnte.
Gibts das irgendwie versteckt bei LR5 auch? Bei 3 und 4 habe ichs nicht gefunden. Das ist die Taste, die ich am meisten vermisse :fresse:

Welchen aktuellen Status meinst du?
Du kannst unten, über der Leiste mit den Fotovorschauen, den Ordner auswählen, der dir gerade angezeigt wird (also im 4er zumindest), hilft dir das weiter?
 
Also mich würden 2 und 5 reizen. Da gibt es zwar schon ein paar Sachen zu, aber wirklich zufriedenstellen konnte mich da noch nichts.

Danke für deine Antwort, dann werde ich die Tage mir mal ein Shooting überlegen bei dem die Vor-und Nachteile des jeweiligen Systems erklärbar sind.


Blitztutorials! Die Ausleuchtung deiner Lauffotos ist schon ziemlich geil!

Danke aber das kann ich gerne auch mal erklären, wann ich welchen Lichtformer nehme.

Wenn du schon so frägst, diese wären genial.

Wobei ein Video zu deinen Laufbildern:hail:

Danke! Also Thema 2 & 5 sind schonmal gesetzt. Wobei das Thema Dauerlicht sicherlich komplexer umzusetzen ist als das zweite Thema. Aber ich hab da schon so eine Idee ;)

Gibt es noch weitere Meinungen?
 
@Holler: Da die Scheibe keine Mikroprisem oder dergleichen hat sollte es keinen Unterschied machen. Ist halt einfach noch ein Raster drauf. Auf das Bild oder die Sensorik hat die Mattscheibe keinen Einfluss.
 
@Holler: Da die Scheibe keine Mikroprisem oder dergleichen hat sollte es keinen Unterschied machen. Ist halt einfach noch ein Raster drauf. Auf das Bild oder die Sensorik hat die Mattscheibe keinen Einfluss.
Ok das ist schon mal gut...

Mich hat es nur verwundert da die Mattscheibe EF-S bei Blenden größer 2.8 wohl das Bild drastisch verdunkelt
 
Viel Spaß mit dem guten Stück. Ich schwanke jetzt extrem zwischen dem 35 1.8G ED, dem 35 1.4 Art und auch dem 28 1.8 G. Es ist garnicht so einfach den klaren Gewinner zu finden.
Arrgh

Gruß
 
Ja, die beiden 35er wären sicher auch in die Wahl gekommen, sind mir aber zu lang.
Der Traum wäre das 24/1.4. Das ist imo auch von der Brennweite her noch ein Stück interessanter, aber der Preis ist einfach viel zu krass.

- - - Updated - - -

Welchen aktuellen Status meinst du?
Du öffnest LR, gehst auf entwickelt, entwickelst ein Foto.
Jetzt hast du Links den Verlauf, ganz unten Import, ganz oben den aktuellen Stand der Bearbeitung.
Zwischen den beiden konnte man bei LR2 mit "<" wechseln um so einen direkten Vergleich von vorher/nachher zu haben

Im Prinzip genau das, nur, dass es bei LR2 quasi gesprungen ist von Vorher auf Nachher und ich die Bilder nicht nebeneinander hatte.
Quasi so als würde man im Verlauf zwischen "Import" und den Letzten Bearbeitungsschritt hin- und herklicken.
 
was ist denn mit dem Sigma 20 1.8?
ich fand das teil sowohl an Crop als auch an VF super :)
das letzte für Nikon ging im blauen für gut 300€ weg,
 
Sigma 10-20 4,0-5,6 oder 3,5.. ich kann mich nicht entscheiden. Wenn ich Indoor auf Partys unterwegs bin wäre die eine oder andere Ecke mehr an Licht Gold wert, auf der anderen Seite Werde ich das Objektiv primär draußen eeeeig Nutzen.

oder doch das Tokina 11-16 2.8?

Gibts nen Vergleich der aussagekräftig ist, welches denn schärfer ist? Wird an der 7D genutzt...



Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit dem Sigma 20 1.8?

Ich habe zwar auch nen Tamron als Standardzoom, aber generell mag ich Fremdhersteller eigentlich nicht so gerne :fresse:
Außerdem hat das Sigma noch das alte Finish, was ich nicht mag und das wäre mir vermutlich auch schon wieder zu kurz, könnte ich mir vorstellen.

Für das Nikon hab ich nun 430€ gezahlt, war froh genug, dass ich bis Island überhaupt noch eins gefunden habe!
 
Sieh es mal so. Bei der Brennweite des 10-20 kannst du auch am crop Belichtungen von 1/20-1/40 realisieren. Das ist schon recht lang. Gepaart mit iso 800-1200 ca haste da auch bei nicht so großen Blendenöffnungen viel Licht.
 
gut, dann ist der Faktor Lichtstärke fürs 3,5er schon mal weg.. aber wie siehts in Sachen Schärfe, speziell in den Ecken aus? Möchte meine Linsen schon auch nach Qualität kaufen.


Edith: Sollte auch beim Filmen einen schlanken Fuß Machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein anderer Schnack. Schau dir mal die Bilder in der Galerie von byte an. Der hat, soweit ich weiß, das Sigma in Nutzung.
 
Kenn ich. Stehe vorm ähnlichen Problem. @josh Gratz und gimme Beispielbilder!
 
Danke :)
Ja, muss mal schauen, wann es Bilder gibt... vorm Wochenende wohl nicht, aber am Samstag treffen wir uns ja zu 3. in Bremen, da mach ich ordentlich Fotos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh