[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Naja.. würde dem gerne einen Preisvorschlag zu seinem 28 1.8 schicken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat ja regelmäßig positive Bewertungen und nicht unmengen direkt im Angebot jetzt. Ich würde stutzig werden
wenn jemand 2 jahre nix verkauft hat und plötzlich mehrere Bodys und Objektive für extrem niedrige Preise drin hat.
Für mich sieht das aber relativ normal aus.

Ulm ist jetzt nicht so weit weg, da könnte ich als Mittelsmann notfalls einspringen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Angebot. Naja, wollte halt eine zweite Meinung haben. Dachte mir auch erst, dass es eigtl. harmlos aussieht, da die Bewertungen alle positiv sind. Und dann wurde ich halt stutzig, als ich 2-3x die gleich Brennweite, nur andere Lichtstärke sah und dazu ne D800+D7100 und eine Breitling Uhr. Aber gut, soll ja auch sehr wohlhabende Menschen geben ;)

Ich schick ihm mal meine Preisvorstellung^^ Wahrscheinlich lehnt er die eh ab.
 
Das Teil ist offen schon gut scharf an der D800 und bietet ein - für die Brennweite - recht ruhiges Bokeh. Habe dafür vor ca. 3 Jahren knapp 1900 Euro gezahlt
und würde es auch für den Preis sofort wieder kaufen. Habe damit sicherlich 30000 Bilder geschossen und das Objektiv weltweit unter den widrigsten Umständen
eingesetzt und dabei hat es mich nie um Stich gelassen.

wie gesagt, ich nutz das 24 1.4 II von Canon und finds absolut MEGA

@Nimrais
zu Astro kann ich nix sagen, bin Hochzeitsfotograf und nutze es auch gerne für Landschaft und Architektur :)
 
Viel Spaß mit der X-T1 und lass mal hören wie sie dir so gefällt.

Gruß
 
Glückwunsch zur Fuji XT-1 ! Der sucher soll ja wirklich noch größer sein als bei einer 5D :eek:

Kurze Frage in die Runde: hat jemand einen Tipp für eine gute & günstige Compactflash Karte? 16 bzw. 32 GB Bin mit einer SanDisk 16Gb Extreme (60mb/s) immer ganz gut gefahren. Jetzt gibt es aber zum Teil viel günstigere Komputerbay etc..
 
Danke :) Leider hat er meinen Preisvorschlag schon abgelehnt.
 
Glückwunsch zur Fuji XT-1 ! Der sucher soll ja wirklich noch größer sein als bei einer 5D :eek:

Kurze Frage in die Runde: hat jemand einen Tipp für eine gute & günstige Compactflash Karte? 16 bzw. 32 GB Bin mit einer SanDisk 16Gb Extreme (60mb/s) immer ganz gut gefahren. Jetzt gibt es aber zum Teil viel günstigere Komputerbay etc..

Also von den Komputerbay halte ich nix. Ich hab mir letzends eine Toshiba Exceria Pro CompactFlash Card (CF) 1066x 64GB geholt. Sonst habe ich auch die Sandisk Extreme mit 60mb/s

Gruss
 
Wahrscheinlich... War 50€ unter seinem SK Preis :d
 
Freue mich darauf es in deinem Blog zu lesen!
 
Danke :) Leider hat er meinen Preisvorschlag schon abgelehnt.

Bei 395€ hätte keiner ja gesagt außer es ist was am Objektiv. Ich denke der aktuelle DUrchschnittspreis liegt bei 425-455€

Gruß
 
Naja... im Blauen sind zwei für 380 weggegangen und da war nichts dran... Ich erlauer das ein wenig weiter. Erst wenn ich kurz vor der Abreise in die USA keins bekommen habe werde ich vllt etwas mehr zahlen oder mein altes 28 non-D macht einfach weiterhin die Bilder.
 
mal ne blöde frage, wie stellt ihr euren "Kunden" die Bilder zur Verfügung? Wollte mir da nen FTP basteln, hat jemand so etwas schon in Benutzung?

Gruß Domi
 
Mein Infrarot-Filter von Berlinrider (besten Dank noch mal :wink:) kam an.
Direkt mal ausprobiert und ich denke, dass meine D700 einigermaßen tauglich ist.
Belichtungszeiten waren nicht super krass lang. Leider ist das Wetter total schlecht, sodass ichs momentan nicht vernünftig probieren kann ;)
 
mal ne blöde frage, wie stellt ihr euren "Kunden" die Bilder zur Verfügung? Wollte mir da nen FTP basteln, hat jemand so etwas schon in Benutzung?

Gruß Domi

Die bekommen bei mir auf der Wordpress Seite n Passwort für ne passwortgesicherte Seite und auf der stehen dann Benutzername und Passwort für n FTP Verzeichnis. Hat bei mir bisher ganz funktioniert ;)
 
Spontan noch jemand ausm Bremer Raum der Samstag Lust auf kleine Luxx-Fototour hat?

- - - Updated - - -

Und direkt noch ne technische Frage hinterher:

Wenn ich ein RAW habe, dann ist dies bei mir ~25mb groß. Wenn ich es als TIFF exporiere ist es ~70mb groß. Kann ich das TIFF in ähnlichem oder gleichem Umfang bearbeiten wie das RAW?
Irgendwoher muss es ja kommen, dass das Bild fast 3-fach so groß ist?!
 
Tiff kannst du wie RAW bearbeiten. Bei Tiff können Helligkeitsinformationen mit 48 Bit und Farbinformationen mit 16 Bit abgespeichert werden. Dadurch wird eine Datei natürlich viel größer als eine Raw die vllt. nur in 14 Bit speichert.

Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... aber was kann denn da gespeichert werden, was nicht vorhanden ist? Aus meiner D700 kommen 14 Bit Raws... Wenn der Rest an potentiellen Informationen mit 0en gefüllt ist, dann dürfte es doch nicht größer werden?
Aber das ist auch gar nicht so wichtig... wichtig ist mir nur, ob mans so behandeln kann wie ein raw. Sprich, ich bearbeite an Bild in raw bei LR, exportiere es als tiff, bearbeite es in PS weiter, importiere es wieder zu LR und kann dann einfach so weiter machen?
 
Dadurch das .tiff total unkomprimiert abgespeichert werden, kannst du die Datein einfach bearbeiten wie du willst.
 
Okay, besten Dank :)
 
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das nicht immer so ohne weiteres der Fall ist. Beim Exportieren nach TIFF gehen nämlich ausgebrannte Lichter und unterbelichtete Bereiche verloren, genauso wie beim JPEG. Es bietet lediglich den Vorteil, dass die Tonwertabstufungen feiner sind und sich z.B. am Himmel keine Stufen bilden.
Ähnlich wie in diesem Video ab 16:45.
Himmel und Boden optimieren (Wo 24, Teil 1) - Traumflieger.de
 
Wenn der Rest an potentiellen Informationen mit 0en gefüllt ist, dann dürfte es doch nicht größer werden?

Das Raw hat keine Farbinformationen, diese werden erst Tuch den Converter rein interpretiert - im Tiff liegen diese allerdings vor somit enthält das massen an extra Informationen; und selbst wenn es nur mit 0en aufgefüllt werden würde, diese brauchen auch jeweils 1bit Speicherplatz, nur weil es 0en sind heißt es nicht das die umsonst sind.
 
Aber was spricht dagegen im raw oder dng zu speichern? Wenn ich das richtig verstanden habe, können aus diesen Rohformaten wesentlich mehr neue Informationen gewonnen werden, sollte sich die Converter-Routine verändern, wie sie das bei fast jeder neuen LR Version getan hat. Im tiff hingegen sind die Converter-Informationen, die beim Raw erst beim Öffnen mit einem Converter temporär hinzukommen bzw. in einer extra Datei gespeichert weden, mit hineingeschrieben und können nicht neu interpretiert werden, da sie ja schon interpretiert sind. Mal als Laie gesagt...
 
Die bekommen bei mir auf der Wordpress Seite n Passwort für ne passwortgesicherte Seite und auf der stehen dann Benutzername und Passwort für n FTP Verzeichnis. Hat bei mir bisher ganz funktioniert ;)

okay, haste mir nen Link für? sowas würde mir auch gefallen, dann könnte ich endlich mal ne Webseite in Angriff nehmen :X
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh