[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Aber was spricht dagegen im raw oder dng zu speichern? Wenn ich das richtig verstanden habe, können aus diesen Rohformaten wesentlich mehr neue Informationen gewonnen werden, sollte sich die Converter-Routine verändern, wie sie das bei fast jeder neuen LR Version getan hat. Im tiff hingegen sind die Converter-Informationen, die beim Raw erst beim Öffnen mit einem Converter temporär hinzukommen bzw. in einer extra Datei gespeichert weden, mit hineingeschrieben und können nicht neu interpretiert werden, da sie ja schon interpretiert sind. Mal als Laie gesagt...

Beispiel:
Du bearbeitest ein Foto das erste mal in Lightroom, du erhöhst die Klarheit, die Lichter und auch die Tiefen. Das machst du natürlich alles mit der RAW Datei.

Jetzt willst du aus einer Belichtungsreihe in Photoshop ein HDR erstellen. In RAW kannst du das Ausgangsprodukt nicht speichern, in JPEG willst du es nicht speichern da du es noch bearbeiten willst in Lightroom. Das beste Format dafür wäre dann TIFF unkomprimiert.

Besser ist es natürlich immer mit der RAW Datei zu arbeiten. Aber wenn du wie in dem zweiten Beispiel nicht drumherum kommst immer in TIFF abspeichern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Infrarot-Filter von Berlinrider (besten Dank noch mal :wink:) kam an.
Direkt mal ausprobiert und ich denke, dass meine D700 einigermaßen tauglich ist.
Belichtungszeiten waren nicht super krass lang. Leider ist das Wetter total schlecht, sodass ichs momentan nicht vernünftig probieren kann ;)
Gerne. :) Jetzt musst du nur noch ausprobieren, ob deine Objektive IR tauglich sind, oder HotSpots besitzen.
 
Beispiel:
Du bearbeitest ein Foto das erste mal in Lightroom, du erhöhst die Klarheit, die Lichter und auch die Tiefen. Das machst du natürlich alles mit der RAW Datei.

Jetzt willst du aus einer Belichtungsreihe in Photoshop ein HDR erstellen. In RAW kannst du das Ausgangsprodukt nicht speichern, in JPEG willst du es nicht speichern da du es noch bearbeiten willst in Lightroom. Das beste Format dafür wäre dann TIFF unkomprimiert.

Besser ist es natürlich immer mit der RAW Datei zu arbeiten. Aber wenn du wie in dem zweiten Beispiel nicht drumherum kommst immer in TIFF abspeichern.

Ja, ok. In dem Fall ist tiff natürlich erste Wahl, das stimmt. Ich habe mich auch unklar ausgedrückt. Meinte das Archivieren der Bilddateien und nicht das exportieren+bearbeiten oder zum Druck bringen.
 
panomaxx hatte ich schon, fand ich nicht so prall, aber mir geht auch hauptsächlich um 360° panos, dafür ist der R10 wie gemacht.

canon 8-15 fish auf 12mm, 4 bilder vom NPA, eines freihand vom Nadir, 10 Minuten PT Gui, fertig :)
wo ein bild wie da oben hast du mit einem klick zum little Planet gemacht, das find ich ja auch immer geil :)

bei den Teilen ist eines einfach Wichtig. Stabilität und Wiederholgenauigkeit, wenn du immer alles aufs neue einstellen musst, bleibts im schrank.
novoflex ist auch super
 
Warum eins frei? Dachte dafür ist der NPA extra gemacht das man eben nicht freihand machen muss.

Den du dir gekauft hast ist mit dem Ring! Richtig? Was ist den daran der Vorteil oder Nachteil?

Würde halt gerne das 14mm von Walimex odet mein 17-50 von Tamron nutzen. Weiß nur nicht ob es so pralle ist mit manuellen Fokus...
 
Wenn du gerade nach unten fotografierst, ist das Stativ im Weg.
 
Gerade nen 28er 1.8G reserviert, mal die Tage anschauen. Preis passt auch und ist 11km von mir weg.

Gruß
 
Sag nicht das Angebot, was gerade im Blauen kam, Raum Stuttgart? ARGH :d wollte ihn gerade anschreiben ;) Na dann, viel Spaß damit!
 
Genau den, wenn ich nicht so klar komme mit der Brennweite, wollte ja eigentlich nen 35er, gebe ich es an dich weiter ;)

Gruß
 
;) Ich hoffe, du holst es noch vor Göttingen, denn ich bin scharf drauf es im Einsatz zu sehen und zu schauen, was für Fotos du machen wirst :bigok:
 
Da muss ich dich enttäuschen, schaffe es heut nicht mehr, muss im Geschäft noch vorarbeiten fürs Wochenende und fahre Sonntag früh auch direkt wieder zurück.
Einfach zu viel Stress im Geschäft aktuell und nächste Woche bin ich wohl im Ausland für die Firma.

Gruß
 
Ach so, sehr schade. Na dann viel Spaß nächste Woche. =)
 
Leider hat das wenig mit Spaß zu tun. Darf den Aufräumer spielen für nen Kollegen :(

Gruß
 
hmmm ... in meiner kaputten Kinokopfwelt bist du gerade zum Auftragskiller geworden, der Fehler eines anderen ausräumen musst *G*
 
Hehe, ne, Kopf ist schon gerollt. Ich muss den Auftraggeber lieb zureden und nen paar Sachen klären :d

Gruß
 
x/(2*arctan(d/2f)*0,75)
x: Aufnahmewinkel (360° bei einem vollständigen Kreis)
d: Sensorbreite/-höhe
f: Brennweite
Der Faktor 0,75 ist für den Überlapp der Bilder.

Bei 100mm am Crop brauchst du demnach 38x28 Bilder für ein vollständiges Kugelpanorama.
Bei 24mm 10x7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise und Tipps bzgl der TIFF-Geschichte. Geht darum wie man am Besten die IR-Fotos behandelt. Da muss man ja den roten und blauen Kanal tauschen und danach wird empfohlen das Bild dann wieder in LR weiter zu bearbeiten ;)

Hab noch ne andere Frage.. hab hier zwei CF-Karten, mit der sich schon die Kamera bisschen schwer tut. Bilder brauchen lange, bis sie gespeichert und angezeigt werden.
Wenn ich die Karte in den PC packe tilt der völlig. Karte wird nicht angezeigt und wenn doch, dann hängt hier komplett alles.
Ist die Karte drin und ich öffne LR bleibt das direkt hängen.

Gibts da Software, die die Karten noch mal vernünftig formatieren kann?

- - - Updated - - -

Gerade festgestellt, dass das nur mit meinem USB3.0 Kartenleser der Fall ist. Dann werde ich den bei den Karten einfach meiden.
In der Kamera sind die beiden Karten aber dennoch ziemlich lahm :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten, die auch nur geringste Auffälligkeiten zeigen, fliegen sofort in die Tonne, nachdem mir mal eine, die bis dahin auch nur am Rechner gezickt hat, mitten im Shooting beschlossen hat, den Dienst in der Kamera komplett einzustellen... knapp 100 Bilder futsch... Model sauer... :(
 
Ist wohl das sinnvollste, leider hab ich momentan keine Möglichkeit die zu ersetzen ;)
In der Kamera waren die schon immer ein wenig lahm, nur, dass das am PC mit dem Leser zusammenhängt hatte ich nicht vermutet. Den hab ich aber auch neu, insofern ist es keine Verschlechterung der Karten.
Sind halt auch nur die langsamen Transcent, vermutlich ist dem Leser das einfach zu langsam :fresse:
 
Ach du heilige Scheiße :fresse:
Gestern mal meine Kitlinse (18-55 3.5-5.6 VR) gegen mein neu erworbenes 50 1.8 getestet. Jetzt muss ich bei meinen Gerätschaften doppelt so gut Staub wischen, unglaublich scharf :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann mich echt nicht entscheiden :d

Das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 ist auch auf meiner Liste. Dann noch ein 70-200mm und man hätte erstmal Ruhe hmm


Möchte ganz gerne im Bikepark Fotos machen, brauche da natürlich eine schnelle Linse. (1:4 Blende müsste im Wald noch aussreichen, bei sonnigem Wetter(
 
Zuletzt bearbeitet:
17 und 24 mm sind am Crop aber deutlich zu sehen. Guck dir mal ein Objektiv an, welches beide Brennweiten hat und vergleiche die mal bitte. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh