[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Interesse bekundet, aber dann woanders Einen gekauft :)
 
Mal eine Frage, gibt's eigentlich für Nikon's DX Format eine Weitwinkel-Festbrennweite? Sowas wie 17mm/1.8?

Grund ist der dass ich letztes Jahr eine zeitlang mit einer D600 und den drei 1.8G Festbrennweiten fotografieren durfte (28, 50, 85) und wenn ich das Geld hätte würde ich sofort auf diese drei FB's, das 14-24/2.8 und das 70-200/4.0 in Verbindung mit einer D800 umsteigen. Aber da das nur ein Hobby ist möchte ich eigentlich lieber bei meiner D7100 bleiben.

Auf jeden Fall ist die Kombination aus ~30, 50 und 85 für mich die ideale Kombi in FX und die letzten beiden lassen sich ja auch DX abdecken, aber wenn man mal von teuren Varianten wie 14, 16 oder 20mm mit jeweils f2.8 absieht und auch das neue 18-35 von Sigma als zu teuer ansieht, dann hab ich das Gefühl dass man da keine Möglichkeit mehr hat. Natürlich gibt es auch andere Zooms in dem Bereich, aber dann hab ich auch wieder höhere Kosten, weniger Bildqualität, kleinere Blenden und so weiter...
 
Nein, gibt es nicht, es sei denn du möchtest viel Geld ausgeben für ein 15mm Distagon^^ Das würde auch an FX funzen. Ansonsten ist die beste Sache für DX das 10-22 Sigma, das Tokina 11-16 (wirklich toll) oder ein Standardzoom wie das Tamron 17-50. Die haben alle eine ausreichende Lichtstärke für WW.

Die WW FB sind eher für FX zu finden und teuer bis sehr teuer. Du könntest noch ein altes Nikkor 20 2.8 kaufen, aber da biste mit dem Tokina besser dran.
 
Ich hab in den letzten Jahren so viele Kameras getestet und so viel überlegt; da wird es glaube ich einfach Zeit ordentlich zu sparen und nicht wieder so was halbherziges zu machen. Denke die D800 mit dem 14-24/2.8, den drei 1.8 Festbrennweiten und dem 70-200/4.0 wird es werden. Und dann kann ich endlich aufhören Reviews und Gerüchteseiten zu lesen und einfach für die nächsten 10 Jahre glücklich sein mit meinem Equipment...
 
Die berühmten letzten Worte bevor es zu spät ist und GAS einsetzt :d
 
Nein, gibt es nicht, es sei denn du möchtest viel Geld ausgeben für ein 15mm Distagon^^ Das würde auch an FX funzen. Ansonsten ist die beste Sache für DX das 10-22 Sigma, das Tokina 11-16 (wirklich toll) oder ein Standardzoom wie das Tamron 17-50. Die haben alle eine ausreichende Lichtstärke für WW.

Die WW FB sind eher für FX zu finden und teuer bis sehr teuer. Du könntest noch ein altes Nikkor 20 2.8 kaufen, aber da biste mit dem Tokina besser dran.

Das Sigma 18-35mm 1/1.8 gibt es auch noch.
Sigma hat auch noch ein 17-50mm Objektiv, soll laut diversen Reviews besser als das Tamron aber schlechter als das Canon 17-55mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher. :fresse2:

Ich hab das auch gedacht... kaufst ne D700 und bist erstmal glücklich... Ja, ne :fresse:
Jetzt habe ich dein Review zu der OM-D gelesen und will schon wieder was neues :haha: (von der D800 weiterhin mal abgesehen :fresse2:)
 
Das Sigma 18-35mm 1/1.8 gibt es auch noch.

Das hatte er in seinem Post schon genannt und als zu teuer abgetan^^

@schneiderinho

Wir sprechen uns dann nach der Ausgabe von 4000€ und paar Monate später nochmal ;)
 
Die berühmten letzten Worte bevor es zu spät ist und GAS einsetzt :d

Da wäre ich mir nicht so sicher. :fresse2:

dein wort in gottes ohr :)

Jaja, ich weiß das hört sich verrückt aber erstens stelle ich bei mir immer mehr ein Sättigungseffekt fest. Ich war früher immer der der alles als Erstes und das Neueste haben musste, aber mittlerweile ist die Technik in vielen Bereichen so gut dass ich keine Grund sehe zu wechseln. Egal ob beim Smartphone, Tablet, Laptop, Fernseher, Lautsprecher, Auto oder sonst einem schnelllebigen Technikprodukt. Mittlerweile kann ich da 2-3 Jahre ein und das gleiche Produkt benutzen ohne das innere Verlangen nach etwas Neuem zu haben, obwohl ich sehe was es Neues gibt. Und dieser Zeitraum ist mit den Jahren immer länger geworden und wird es weiterhin.

Zum Anderen sehe ich die D800 immer noch als Meilenstein. Ich weiß dass die Spiegellosen immer besser werden und Funktionen wie GPS, WiFi oder Apps auch langsam in den oberen Gerätekategorien ankommen, aber mir ist all das völlig egal. Ich will die Kamera mit dem besten Bild. An meiner D7100 klebt ein 17-55/2.8 - die wohl beste DX-Kombination die es gibt. Trotzdem schaue ich mir Bilder die ich letztes Jahr mit der D600 und einem 28/1.8 gemacht habe an und finde diese um Welten besser. Einfach nur weil das Bild besser aussieht. Mehr Dynamik, sattere Farben und ein ruhigerer Hintergrund. Ich war auch schon in Versuchung mir die neue EM-1 von Olympus zu besorgen, aber das Problem ist und bleibt dass ich weiß was mit einer FX-Kamera gehen würde. Noch dazu trifft die D800 genau dem was ich mir wünsche. Mich nervt es zum Beispiel dass Nikon gerade mal zwei Bodys im Angebot hat mit "professioneller Bedienung". Ich will kein Drehrädchen mit irgendwelchen Automatik-Modi neben dem Sucher während mein ISO-Knopf zusammen mit 4 anderen Buttons neben dem Display hängt, sondern auch meine Technikliebe ausleben und dann gibt es eben nur die Wahl zwischen D800 und D4.

Außerdem, und das habe ich bei mir nun schon mehrfach festgestellt, fotografiere ich mit Festbrennweiten besser. Ich habe noch nie eines dieser Riesenzooms von 20 bis 200mm besessen, aber wenn ich die Bilder vergleiche die ich mit meinem 17-55 und dem 35er sowie dem 50er gemacht habe, dann war bei den FBs das Bild in seiner Gestaltung immer besser. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich denke es wird wirklich Zeit für die D800 und dann einfach mal etwas Ruhe...
 
Dann warte damit noch ne Woche, dann ist mein Fuji X-T1 Review online. :fresse:

ist die denn so viel besser? Preislich ist die doch sogar noch unter der Olympus, oder irre ich mich da gerade?
 
Dann bin ich mal gespannt :d Die OM-D las sich ja schon extrem gut.

Aber kaufen würde ich mir ja doch nie sowas. Dafür hab ich einfach kein Geld und nutze meine D700 schon viel zu wenig :(
 
Das stimmt. Aber ich würde meine D700 wohl nicht verkaufen wollen. Und selbst wenn ich alles an Equip verkaufen würde, dann würde ich wohl nicht damit hinkommen mir eine entsprechenede Spiegellose zu kaufen ;)
 
Musst du ja nicht ;) Bei mir hat das Geld gereicht (gut, mittlerweile habe ich noch ein paar mehr Objektive) und jetzt kann ich die Kamera ganz lässig über der Schulter baumeln lassen :d
 
Ne, so für nebenbei würde mich ne Spiegellose sicher reizen, aber man hat dann halt so seine Ansprüche :fresse:
 
Also meine Fähigkeiten sind nicht so hoch, das ich bei der OMD an die Grenze komme bzw. eine DSLR da viel mehr rausholen würde.

Außer das man bei Langzeitbelichtungen nicht ohne die Rauschreduzierung arbeiten sollte, kann ich nichts negatives finden.

Gegenüber meiner 600D ist sie auf keinen Fall schlechter, bei einer D700 mag das schon wieder anders aussehen.
 
Ja, kann mir halt nicht vorstellen ganz auf die DSLR zu verzichten. Wobei SickBoy ja nun auch den Erfolgreichen Umstieg geschafft hat und er kommt von einer D800 mit dem genialen 24/1.4. Darauf verzichten will ja wohlbedacht sein ;)
 
Auch für Oly gibt es gute Linsen, allen voran das 75mm. Aber auch das 45, 25, 17 oder 12er.

Und was da alles noch im nächsten Jahr kommen soll (12 und 14mm F1.0 :drool:
 
Klar, keine Frage, aber was zahlt man dann für die Linsen? In Anbetracht der Tatsache, dass der body schon 1500€ oder so kostet ist das schon ne ansage ;)
 
Also ich habe ja nur die alte OMD, die war nicht so teuer. Objektive sind doch schon teuer, aber es gibt auch richtig gute die günstig sind.
 
Ich werde mich einfach nicht weiter mit dem Thema beschäftigen :fresse:
 
Ja, vermutlich :d Aber ganz ehrlich... wenn ich finanziell könnte wäre ich schon auf die D800 umgestiegen, egal wie unsinnig es wäre.
Ich habe dieses Jahr so viele Sachen vor, werd im Mai fertig mit der Ausbildung sein und im Oktober wohl studieren gehen... da muss ich das nüchtern betrachten und sagen "Hey, das wird einfach nichts" ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh