[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

@resend

Für mich hat das wie gesagt nicht mehr viel mit Fotografie zu tun. Das ist auch künstlerisch aber eher im grafischen Bereich.
Das ist ein Mittel das man natürlich gerne nutzen kann, finde es aber auch im Landschafts/Architektur Bereich einfach too much.
Wenn ich ein Bild bearbeite, versuche ich unter 1 Minute zu bleiben, hier geht es mir nur um Lichtstimmung und Farben.
Nur im Auftragsportrait-Bereich retuschiere ich mal mehr um Kunden zufrieden zu stellen ansonsten halte ich mich da sehr zurück, da es dann für mich nicht mehr viel mit fotografie zu tun hat.

Um uns mal deine Objekte zu zeigen, bietet es sich an einen eigenen Galeriethread zu starten:

Galerie

oder wenn es ein NMZ sein soll gibt es auch direkt was:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-thread-light-nmz-1-post-beachten-657979.html

Also genug Fläche um sich Bildseitig zu zeigen.

@what9000

Ich nutze auch wordpress mit einem Theme, für mich ist das halt Individueller. Habe auch einen Flickr account aber da sind eher weniger Bilder zu finden.

@Holler

Du kannst alles als Panoramaobjektiv nutzen, kommt halt darauf an was du machen willst. Ein schnelles Kugelpanorama geht sicherlich schneller mit einem UWW/WW ein Panorama mit extremen Details und sehr hoher Auflösung mit längeren Brennweiten.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze Wordpress Selfhosted

Hab gestern mein Nodal Ninja getestet, welches Objektiv würdet ihr den nehmen für die Panoramafotografie? Hab das Walimex Pro 14mm genommen an der 60D

Ich nehme meistens mein 100mm um eine möglichst hohe Auflösung zu erhalten. Würde aber auch noch mehr Brennweite nehmen, wenn ich ein vernünftiges Objektiv in dem Bereich hätte. Wenn es schnell und/oder von Hand gehen muss, dann nehme ich schon mal 17mm oder mein Fisheye.
 
Ich nehme meistens mein 100mm um eine möglichst hohe Auflösung zu erhalten. Würde aber auch noch mehr Brennweite nehmen, wenn ich ein vernünftiges Objektiv in dem Bereich hätte. Wenn es schnell und/oder von Hand gehen muss, dann nehme ich schon mal 17mm oder mein Fisheye.

Ein 100er kann man ja gut im freien nehmen, möchte ich aber bspw. in einer Kirche ein 360° Pano aufnehmen so passt doch dann eher mein 14er, oder?
 
was gehtn hier ab, drei ungelesene Seiten in einem Tag...
@resend
ein kurzes "hallo, ich bin der so und so, und ich fotografiere das und das, guckt mal hier und hier wäre sicher besser angekomme, als hier reinzuschneien und die Leute zu belehren ;)

@joshude und seine Bilder
die Diskussion finde ich spannend. es geht um schnitt, schärfe, EBV... - sorry, aber das macht kein gutes Bild aus. auf den bildern sieht man, dass fotograf und model nicht wussten, was sie tun sollen.
fernab von langweiligem licht und schlechte gestaltung transportieren diese Bilder leider NIX - nimms mir nicht übel, joshude.
Das allerwichtigste ist Kommunikation mit dem Model, vor allem wenn es unsicher ist. ich habe mir die DVD nie angesehen, aber von krolop gibts ne DVD genau dazu. auch paddy von neunzehn72 hat da schon drüber gesprochen. Das ist das A und O. Dann geht man an die Bildgestaltung, und dann kann man sich mit kunstlicht beschäftigen. Auf den gezeigten Bildern warst du schon überfordert, wenn du jetzt noch mit Blitzen rummachst, wirds erst recht nix, zu viel ablenkung.
Nimm deine Cam, knall ein 50er drauf und das wars. nicht jedes bild kontrollieren. Einstellschuss, und dann los.

zieh dir das LR5 Video von Paddy rein (35€) und das available light people fotografie video, dann nochmal Grundlagen der Bildgestaltung, und gut ist :)
ein Stichwort zu deinen Bildern, was du nie vergessen wirst - "Bullseye" immer in der Mitte :)


@holler
für 360° Panos sind 14mm super, je weniger shots, umso besser.
ich komm mit 5 Schüssen hin bei 12mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, schreibwütig geworden? :d

@josh
Wurde ja schon viel zu geschrieben, warum die Bilder nicht so ansprechend sind. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Bild, auf dem das Model kniet (auf diesem Parkplatz oder was das ist) gefällt. Den anderen fehlt aber die Perspektive, die sie interessant machen würden und vllt wäre es auch hilfreich, wenn du im M-Modus dich nicht auf die Mehrfeldmessung verlässt, sondern die Spotmessung nimmst bzw. einfach mal mehr rumspielst. Nicht immer das gesamte Bild korrekt belichten, das kann es langweilig machen.

@resend
Nächstes Mal wirklich nicht einfach mit der Tür ins Haus fallen. Das stößt einem beim Lesen der Posts schon echt auf. Nach deinem Satz "Ist doch normal bei einer DSLR" habe ich deine Posts praktisch nicht mehr gelesen. Das Niveau vom Blauen brauchen wir hier nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 100er kann man ja gut im freien nehmen, möchte ich aber bspw. in einer Kirche ein 360° Pano aufnehmen so passt doch dann eher mein 14er, oder?

Ja, in Innenräumen auf jeden Fall eher kleine Brennweiten. Da brauchst du die Auflösung nicht, aber eine große Schärfeebene.
 
Ja, in Innenräumen auf jeden Fall eher kleine Brennweiten. Da brauchst du die Auflösung nicht, aber eine große Schärfeebene.

Ist das 14mm von Walimex hier eine gute Wahl, oder doch eher ein anderes? Will bspw. eine Kirche von Ihnen mal aufnehmen.

Und danke nochmal für die Formel, aber so ganz klar komme ich mit dieser nicht.
Woher kann ich mir den herleiten:

- Wieviele Bilder werden benötigt?
- Winkel nach oben und nach unten und wieviele Bilder?
 
Und genau das ist der Grund, warum ich keine Porträts machen will :d
 
Ist das 14mm von Walimex hier eine gute Wahl, oder doch eher ein anderes? Will bspw. eine Kirche von Ihnen mal aufnehmen.

Und danke nochmal für die Formel, aber so ganz klar komme ich mit dieser nicht.
Woher kann ich mir den herleiten:

- Wieviele Bilder werden benötigt?
- Winkel nach oben und nach unten und wieviele Bilder?

Die Formel habe ich schon vor ein paar Tagen gepostet:

x/(2*arctan(d/2f)*0,75)
x: Aufnahmewinkel (360° bei einem vollständigen Kreis)
d: Sensorbreite/-höhe
f: Brennweite
Der Faktor 0,75 ist für den Überlapp der Bilder.

Bei 14mm brauchst du 7x5 Bilder für ein Vollständiges Kugelpanorama.
 
Samstag kommt der Postbote, hoffentlich ist dann gutes Wetter damit ich euch ein paar Blumenbilder machen kann :fresse2:
 
Tamron SP AF 70-300mm f4.0-5.6 Di VC USD oder doch das Nikon AF-S Nikkor 70-300mm f4.5-5.5 G IF-ED VR bzw Nikon AF-S DX Nikkor 55-30mm f4.5-5.6 G ED VR für meine D5100?
 
Ich würde mir die 100€ sparen und das Tamron nehmen. Eine zu dem Preis ganz ordentliche Optik.

Gruß
 
Es ist auf einem Niveau mit dem Nikkor bietet aber in den unteren Brennweitenbereichen halt auch etwas mehr Lichtstärke.
Dazu bekommt man halt 5 Jahre Garantie bei Neukauf und das ist schon nen Wort.

Gruß
 
Ich hab das Tamron und bin begeistert. Es ist leicht, robust, StreuLi dabei, Abbildungsleistung gut, und der VC ist richtig was wert bei der Brennweite. Bis auf einen Bug an meiner 400D bin ich 100% zufrieden (scheinbar saugt das Objektiv ab und zu den Akku der Cam vom einen auf den anderen Tag leer, auch wenn ssie abgeschaltet ist - so ein verhalten hatte ich in den Jahren zuvor noch nie).
 
Also was den Test anbelangt, so sieht es ja so aus als wenn Schärfe etc. passt. Fehlen noch Aussagen zum Gebrauch in freier Wildbahn bzgl. Flares, CAs und dem Kontrast. Aber da das 35er Art ja auch echt Sahne ist, dürfte Sigma da nicht viel anbrennen lassen. Ist schon spannend, was die machen!
 
CAs und Kontrast dürften kein Problem darstellen, Flares aufgrund der vielen Gläser vielleicht schon eher. Interessant finde ich zudem die AF-Geschwindigkeit. Einen Preis dürften sie allerdings langsam mal nennen, ob das Teil überhaupt in Betracht gezogen werden kann :fresse:
 
Das stimmt. Ich rechne mit 1 bis 1,2k... Also vllt in 2-3 Jahren gebraucht ;)

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
Das Gute in diesem Fall wäre, dass man wahrscheinlich einen schönen Preisrutsch bei den Gebrauchtpreisen entdecken würde. Was sich da beim 35Art ergeben hat, ist klasse. Beide, 35L und 35IS, sind mittlerweile schön im Preis gefallen. Letzteres würde ich mir eigentlich auch gerne zulegen, aber leider habe ich mich ja unsterblich in die 5D Mark III verschossen :wall:
 
haha :d Na dann viel Spaß, das wieder aus deinem Kopf zu bekommen *G* Freue mich schon auf deine ersten Bilder mit der IIIer! Schön posten dann.
 
Kai mal wieder, ganz nett gemacht. Achtet mal auf die angeditschte Linse der 5DIII .. oh man, das macht auch nur der Kerl ;)
Sony a7 vs Canon 5D Mk III - Mirrorless or DSLR? - YouTube

@sickb0y
Geiler Nachtshot mit deiner XT-1. Wusste gar nicht, dass man in Deutschland so einen Sternenhimmel draufbekommen kann. Ist das in der Nähe von Heidelberg oder wohin bist du da geflüchtet?
 
was fürn allrounder objektiv könnt ihr mir für canon eos 70d empfehlen ?

ich dachte an : Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC

mehr als 400€ wollte ich nicht ausgeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh