[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Lass ihn doch ein paar Tipps geben. Anfängern ist damit bestimmt geholfen.

Ja, aber ich fühle mich durch seine Art und Weise etwas degradiert :p
Ist vielleicht nur ein persönliches Empfinden, aber ich wollts - auf mich bezogen - halt loswerden.

Ist ja nicht so, dass ich erst seit 2 Wochen Fotos mache :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@resend

Du wiedersprichst dir zum Teil in deinen Aussagen doch selber. Malen mit Licht und dann mit Raw alles ändern.
Sorry, das ist die völlig falsche Herangehensweise. Ausgangspunkt sollte immer ein Bild sein das auch so geplant war.
Mit korrekter Belichtung, passendem Ausschnitt und sitzendem Schärfepunkt.
In der EBV kümmert man sich um die Ausarbeitung des Stils aber nicht um ein komplettes Composing, dann braucht man nicht fotografieren.
Ich fotografiere inzwischen seit 2005 mit DSLR (minolta Dynax 7D) und hatte davor schon einiges an analogen Kameras, da werde ich hier nicht der Einzige sein der ein wenig Wissenstand
hat was das Fotografieren angeht.
Deine Antworten wirken sehr abgehoben, leider hat man von dir aber nur was gehört aber nie was gesehen was dein Wissen wiederspiegeln könnte.
Ist nicht böse gemeint aber solche Leute gibt es zu genüge im Blauen und das braucht man hier glaub ich nicht.

@Stony

Wer hat der kann :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Lightroom: Ich habe mir gerade mal Capture One Pro 7 und Lightroom 5.3 als Testversionen gezogen. Da merke ich dann doch immer wieder, wie großartig und schnell mein uraltes Bridge plus PS sind.
 
Warum nicht gleich das One Pro 9? Finde ich schon ne ganz interessante Alternative. Wenn es um die Bearbeitung geht, nutze ich aber auch Bridge und PS, das geht deutlich flotter.
Für Spezialfälle das One Pro 9, gerade im Bereich High Iso kann es noch einiges rausholen gegenüber einem LR oder ACR.

EDIT: Oh, voll verwechselt, dxo Optics 9 Pro meint ich :d Vergiss den ersten Teil einfach ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit über dir :d

Hab es mit dem DxO verwechselt, es gibt einfach so viel Zeug inzwischen :d
Das DxO 9 ist aber wirklich ne gute Alternative :d

Gruß
 
Und ich dachte immer, das LR das Maß aller Dinge sei ;)

Ich guck mir die Alternativen aber mal nicht an, die Preise sind ja jeweils nicht ohne.
 
Oh man, noch ein Programm. Bei Gelegenheit mal. LR hätte aber noch den Vorteil, dass ich es zu einem vertretbaren Preis als EDU-Version beziehen könnte. Mal sehen.
 
Stony, wie machst du das denn bisher?

Nur mit Bridge und PS? Also ACR? Finde den Workflow von LR mit dem Katalog und so eigentlich total gut, wüsste nicht, was ich da aktuell noch vermissen könnte :)
 
Ja, es sind inzwischen einfach zu viele.
Ich nutze LR hauptsächlich zur Archivierung und Sichtung, alles andere geht bei mir mit PS schneller.
Für High Iso dann halt noch dxo und gut ist, sind eh schon genug Programme und vor allem Geld was da reingeflossen ist :d


Gruß
 
Ah, okay. Aber ACR hat doch nicht den gleichen Funktionsumfang wie LR, oder? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, aber vermutlich auch nur, weil ich so in meinem Workflow drin bin :d
 
Glaube schon, aber ich weiß nicht genau, was die aktuelle Version von ACR im Vergleich zu LR kann.
 
Okay ;) Naja, letztenlich ist das ja auch nur ne Geschmacksfrage. Interessiert mich jetzt doch und ich lade mir gerade mal die von euch angesprochenen Alternativen runter :fresse:
Noch hab ich die Ruhe weg, muss ja erst um 4 Uhr aufstehen :bigok:
 
Die rawengine von LR 5.3 ist die Selbe wie im aktuellen ACR, man braucht halt wie bei Lightroom die aktuelle Version.

Gruß
 
Ich habe eine gekauft, denn weißes papier ist nicht = weißes papier.
Hier werden z.B. aufheller genutzt. Manche haben nen leichten blauen Ton andere sind ein wenig gelblig.
Und bevor du genormtes weißes Papier besorgst, würde ich eine Graukarte nutzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
capture one kann ich nicht empfehlen. ich kenne es schon eine weile, aus beruflicher notwendigkeit, und fand die handhabung bis jetzt immer der von lightroom unterlegen. es ist iwie umständlich und langsam. die archivierung unterstützt es erst seit verion 7.

ob ps + acr oder nur lr ist geschmackssache. mir reichen die filter und retuschefunktionen von lightroom.
wenn dxo nicht das doppelte des lr preises kosten würde, wäre es für mich eine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps hat keinen Radialfilter drin ;)

Ich habe mich übrigens mal an den Fotos versucht und im Wesentlichen Vorder- und Hintergrund genau gegensätzlich behandelt.

01-jos_8743-gx0jq1.jpg


02-jos_9320-g0vjjz.jpg
 
Doch hat es ;)

Mein CC hat es zumindest, also das Aktuellste halt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moo: Deine Versionen gefallen mir beide auch sehr gut! Gerade das untere könnte vom Stil und vom Schnitt her sogar etwas in der Richtung werden, die ich einschlagen werden.
Die Fotos sind ja wie gesagt primär für die Marke auf dem Shirt entstanden.

Bei deinen Versionen gefällt mir aber irgendwie, dass sie sehr knackig sind, aber gerade im Gesicht etc nichts abgesoffen ist. Klar, das ist dann vermutlich hinterher ne Frage der EBV, aber die Richtung gefällt mir!
 
Liegt daran, dass ich das meiste mit Radialfiltern gemacht und dabei den Körper ausgespart habe. Beim Zweiten habe ich nur einen Radialfilter mit Klarheit und Sättigung 100 auf alles um sie herum angewandt und zusätzlich noch einen Verlaufsfilter um die linke Ecke ganz leicht aufzuhellen. Zum Schluss eine leichte Vignette und das wars. Beim Ersten Bild steckt aber etwas mehr Arbeit drin. Da habe ich den Hintergrund abgedunkelt, Klarheit wieder auf 100, aber die Sättigung dieses Mal reduziert. Gerade aber um das Skateboard raus zu bringen, Sättigung und Belichtung rauf, Klarheit etwas nach unten um die Gesichtszüge abzumildern. Die Mauer unten habe ich etwas abgedunkelt und im gesamten Bild Lichter und Weiß etwas aufgedreht.

Übrigens liegt der Weißpunkt im zweiten Bild falsch, der Boden wurde nämlich bei mir erst grün. Auf Temperatur 5500 und Tönung 0 passts aber.

Doch hat es ;)

Mein CC hat es zumindest, also das Aktuellste halt.

Gruß

CS 6 mit ACR 8.3 nicht.
 
Ja, Cs6 hat auch nicht das aktuellste ACR mit allen Funktionen, das hat nur CC bekommen.

Gruß
 
@Moo: Danke für die Erklärung. Gerade mit Klarheit arbeite ich auch gerne, aber das geht bei Personen halt gar nicht klar. Das ist für mich halt die neue Thematik. Auch in Sachen Bearbeitung muss man Bilder ganz anders angehen ;)
Klingt auch jedenfall gut, da werde ich mich mal dran orientieren :)
Was mit dem Weißpunkt kann gut sein, das war einfach ooc, und Kameraintern hab ich den Weißabgleich ziemlich in Richtung warm gestellt, weil die Bilder oft zu kalt waren. So sah es dann zumindest für den ersten Blick aufm Display gut aus.
Das hab ich aber schon ewig so eingestellt ;)

Hab gerade übrigens mal DxO 9 und CO 7 probiert. CO7 geht meiner Meinung nach überhaupt nicht klar. Hab jetzt ein Bild in allen 3 bearbeitet und mit CO7 geht das überhaupt nicht. Das wäre nichts für mich.
DxO hingegen gefällt mir echt sehr gut. Viele Möglichkeiten, allerdings ist das Ganze halt ganz anders aufgebaut als LR5, mit dem ich so vertraut bin. Kaufen werde ich es mir wohl nicht, aber es sind schon viele, sehr gute Features dabei, die das Geld auf jedenfall wert wären ;)
 
Meine Aussagen bezogen sich auf das rantasten an Programme wie Lightroom. Und auch nicht bezogen auf Portrait-Fotografie.

Das Beispiel mit der Sonne war das umgehen mit dem Licht draußen, wie ICH und kein anderer vorgehen würde.

Ich sehe es halt absolut anders - meine Fotos bestehen aus 50% Nachbearbeitung. Damit meine ich auch nicht das aus einem Sonnenuntergang plötzlich ein Tornado wird, haha :d
Mit vollkommen anders wirken meinte ich z.B soetwas wie Fotoillustration-klick Beispiele

Sondern viel mehr, dass ich mit vielen Ebenen und Filtern im NACHHINEIN arbeite und damit schon sehr in das Szenario eingreife. Ich finde z.B bei Landschaftsaufnahmen die festen Verlaufsfilter komplett unsinn. Weil man es VIEL besser im Nachhinein entscheiden kann, ob es wirklich zum Bild passt oder nicht. Nutzt man einen farbigen Filter direkt Vorort bleibt es dabei.

Person A sagt: Es sollte schon beim Foto machen passen.
Person B arbeitet halt bei der Nachbearbeitung mit z.B Verlaufsfiltern und nicht Vorort.
Und es kommt ein absolut genauso gutes Bild bei raus (bzw meiner Ansicht nach ein viel besseres, da man softwareseitig viel mehr ausprobieren kann).

Da sich eure Aussagen aber mit Sicherheit auf Portrait bezogen haben, habt ihr sicherlich recht. Da muss bei der Aufnahme schon sogut wie alles passen.

Ich drücke mich auch schlecht aus und denke beim schreiben immer an meine Objekte (Landschaften, Gebäuse, überwiegend HDR) und vergesse das es euch nur um Portraits geht :d
Habe den Beitrag etwas editiert, damit neue Leser es nicht missverstehen :d

Gib es hier im Forum einen Foto-Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Galerie Unterforum. Da kannst du Bilder posten.
 
A propos Galerie:
Veröffentlicht ihr eure Bilder eigentlich? Wenn ja: bei einem Hoster oder auf einem eigenen Portfolio? Wenn Portfolio: welches?
Bin am Überlegen, ob ich meine Bilder evtl. online zur Schau stelle oder sie lieber doch für mich behalte.
 
Um's Geld geht es mir auch nicht. Ich wollte evtl. einfach eine schöne Galerie mit ein bisschen Text dazu.
 
Nutze Wordpress Selfhosted

Hab gestern mein Nodal Ninja getestet, welches Objektiv würdet ihr den nehmen für die Panoramafotografie? Hab das Walimex Pro 14mm genommen an der 60D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh