[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

70-200 von Tamron. Das wäre doch was für dich? Soll echt tolle Qualität liefern. kmwteam hat es auch im Einsatz. Der ist davon ja sehr angetan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hab ich auch shcon gelesen. An diesem Punkt stand ich ja schon oft. Hab ja auch schon oft genug im Forum deswegen rumgeheult :fresse:
 
Zeit zum Handeln :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage: Mir wurde hier mal vor einiger Zeit eine Seite gegeben, auf welcher die Marktpreise von gebrauchten Bodys und Objektiven zu erkennen waren. Hat jemand diese Seite im Kopf ? .. Wäre super nett ;)
 
So, nachdem mein Versuch, den Nikon Akku mit dem Olympus Ladegerät zu Laden zwar gut war, aber nicht funktioniert hat, habe ich heut im Hotel mal nachgefragt ... Und naja ...


usaty7ah.jpg


:d. Yes!!
 
Hab ja das Bajonett am Sigma mal abgeschraubt. Leider komm ich nicht an die Blende, weil die Schrauben die ich öffnen muss so klein sind, dass ich sie nicht öffnen kann.
Selbst mit nem angepfeilten Schraubendreher komm ich da nicht weiter.

Jetzt wollte ich es wieder zusammen bauen, hab auch eigentlich nichts vergessen oder so.. aber dummerweise sobald ich das Bajonett festziehe "klemmt" man damit sozusagen die Schraube vom Fokus ein und das wird so schwergängig, dass die Kamera sagt "Nope.."
Tolle Wurst.. habs jetzt schon etliche Male zerlegt, anders probiert, wieder zusammen... keine ahnung, was damit los ist oder so es hängt :shake:
 
Ein Wink des Schicksals ;)

Gruß
 
Ich fürchte auch :fresse:
Nen Kumpel hat sich das aktuelle Sigma 105mm bestellt. Scheint ja auch schon eins der neuen Serie zu sein?
Das werde ich mir für meine Rallye ausleihen können. Das kostet ja gebraucht nicht die Welt, vielleicht wirds das vorerst.
 
Das Sigma 105er hab ich ja auch und kann es nur empfehlen.

Gruß
 
Das 105er OS Makro ist auch aufm weg zu mir. Günstig übers blaue Forum geholt.
Bin auch mal gespannt .. Brauche es eigentlich mir für Ring- und ein paar Detail-Fotos auf Hochzeiten.

Hätte auch das übliche 90er Tamron gereicht, da ich das Sigma aber für 315 bekommen habe, habe ich hier zugeschlagen.. Das Teil ist ja wirklich günstig in Relation zur Bildqualität und Verarbeitung.
 
Hatte letztens wieder ne Night Session um mal wieder ruhe zu kriegen.

Mir ist dann jedoch aufgefallen, dass die Bilder beim Exportieren einiges dunkler werden, ist das bewusst so mit Lightroom?

Habe hier das Bild offen in Lightroom und gleich nebenan das exportierte .jpg:

unbenannt6fk8n.png


Grüsse
 
Soweit mir bekannt, nein. Hast du irgendwo Exportvorgaben aus Versehen gemacht? Vllt schon einmal vor längerer Zeit?

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
Evt. liegts ja an der Kompression? Was aber komisch wäre, weil die JPG Dynamik normalerweise die des Monitors übersteigt. :hmm:

Andererseits: ist dein Bildschirm nachkalibriert? Der Fotoviewer könnte ein anderes "Farbwertsystem" verwenden als LR.
 
Mein Bildschirm wurde nie kalibibriert, verstehe ich LR denn falsch? Sollte auf meinem Bildschirm doch gleich aussehen nach dem exportieren...
 
ich hatte das sporadisch bei zwei, drei Fotos, dass der JPEG-Export komplett unbrauchbar war. War leider nicht reproduzierbar.
 
Mein Bildschirm wurde nie kalibibriert, verstehe ich LR denn falsch? Sollte auf meinem Bildschirm doch gleich aussehen nach dem exportieren...

Da du nie kalibriert hast kann man das eigentlich ausschliessen.
Allgemein kann es vorkommen, dass ein Bild in zwei Programmen anders aussieht nach dem kalibrieren. Das kommt, weil Programme wie LR oder PS ect. auf dieses "Kalibrierprofile", welche bei der Softwarekalibration erstellt werden, zugreiffen und andere Programme nicht.
 
In welchem Farbraum liegt das Original vor? Eventuell verschiebt sich da was beim Export nach sRGB.
 
Danke Moo Rhy, du hast mich zur Lösung geführt:

Beim Farbraum musste ich zuerst das Profil meines Bildschirms importieren. Jetzt sieht es gleich aus wie im LR, ist dies der "normale" Weg?
 
Normalerweise erkennen die meisten Programme das in Windows hinterlegte Bildschirmprofil. Dass man das extra einstellen muss ist die Ausnahme. Da das bei dir ja nun das gewünschte Ergebnis gebracht hat, wird das wohl so stimmen (kenne mich mit Lightroom nicht aus), denn die Windows Bildanzeige unterstützt Farbmanagement (jedoch nicht im Vollbildmodus).
In Photoshop hat das Monitorprofil beispielsweise nichts zu suchen, in Canons DPP muss man es jedoch auch einstellen (eine der wenigen Ausnahmen die mir einfallen).
 
Hab heute das Sigma 35mm Art testen können...

Absolutes Traumobjektiv, sauscharf und tolles Bokeh!

ich hab es auch schon eine weile zum testen komme aber kaum zum fotografieren. letztens dufte es auch auf einem kurztrip mit. mir ist es zu schwer und das gewicht hat mich iwan genervt.
 
Gibt es zum 35 Art von Sigma schon vergleiche zum Canon? Wäre da mal sehr interessiert, was die Schärfe anbelangt, hatte da bisher leider keine Objektive die letztendlich wirklich mit den L Linsen mithalten konnten? :???:

Wäre schön wenn's das Art wird :)

ich hab es auch schon eine weile zum testen komme aber kaum zum fotografieren. letztens dufte es auch auf einem kurztrip mit. mir ist es zu schwer und das gewicht hat mich iwan genervt.
 
Ja gibt es und ja das Sigma ist schärfer ;)
 
Ui dxo :d
Hier kann man sich selbst überzeugen Canon EF 35mm f/1.4 L USM Lens Image Quality

Das Sigma steht auch auf meiner Liste nur wenn schon das 22/2 an der M und das 40STM vorhanden ist kann ich es mir selbst gegenüber nicht rechtfertigen :(
 
Naja, das 35er kannst du alleine schon durch die 1.4 Rechtfertigen ;)
Und ab 2.8 ist es sicherlich mind. auf dem Niveau des STM :d

Das Ding macht einfach brutalen Spaß.

Gruß
 
Ach komm.. so schlimm ist dxo auch nicht... Man darf nur keine einzige Seite als alleinige Quelle nutzen ;) Außerdem... wie so oft.. in der Klasse sieht man nur in wenigen Situationen wirklich Unterschiede. Zumindest soweit es mich angeht. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh