[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das 35 ist wirklich groß und schwer, aber die Schärfe ist extrem beeindruckend. Muss mal schauen das ich es mit meinem 40 STM vergleichen kann.

Ein Kumpel hat mit dem 35 zu 90% seine Hochzeitsbilder gemacht, hoffe das die bald auf seiner Homepage sind!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das 35er jetzt auch schon seit über 1 1/2 Jahren und die Bilder damit werden echt geil, nur leider verwende ich es zu selten. Bzw. ich fotografiere allgemein zu selten - normalerweise hab ich nämlich das 35er drauf. Obwohl ich es jetzt mal zum kalibrieren schicken möchte - da passt leider was nicht wirklich.
 
Also ich muss sagen bei Lieferungen aus dem Ausland hält der deutsche Staat echt ganz gut die Hand auf. Fast noch mal die Hälfte vom Warenwert an Abgaben bezahlt. Autsch.
 
Jetzt hab ich gerade mein kleines Studio aufgebaut, um die neue 6D mal an den Kiddies auszuprobieren, da musste ich entsetzt feststellen, dass da die Blitzsync-buchse fürs Kabel fehlt :eek:

Also steht ein Funkauslöser-Set als nächste Ausgabe an.

Muss nichts besonderes können. Nur ZUVERLÄSSIG meine Blitze im Studio auslösen.

Gibt's irgendwelche Tips? (Es darf auch günstig sein) ;)
 
Jetzt hab ich gerade mein kleines Studio aufgebaut, um die neue 6D mal an den Kiddies auszuprobieren, da musste ich entsetzt feststellen, dass da die Blitzsync-buchse fürs Kabel fehlt :eek:

Also steht ein Funkauslöser-Set als nächste Ausgabe an.

Muss nichts besonderes können. Nur ZUVERLÄSSIG meine Blitze im Studio auslösen.

Gibt's irgendwelche Tips? (Es darf auch günstig sein) ;)


Gerade mal geschaut, tatsache, hat meine 6D auch nicht :fresse:
Nie bemerkt :>

...für dein Vorhaben reichen die von YongNuo vollkommen aus, kosten kaum was und sind auch schön mit nem Kabel zu befestigen - hatte ich auch als ich noch öfter im Studio war :wink:

Hat jemand Tipps für ein paar Füllblitze die ich auf Hochzeiten in die Ecken stellen kann? als Hauptblitz hab ich den 580er, sollten nur zuverlässig und halbwegs robust sein, E-TTL wäre natürlich ein Vorteil, ist aber kein Muss :wink:
 
Gerade mal geschaut, tatsache, hat meine 6D auch nicht :fresse:
Nie bemerkt :>

Dann hätte ich mit jetzt Gedanken gemacht, wenn deine das hätte und meine nicht :fresse:

...für dein Vorhaben reichen die von YongNuo vollkommen aus, kosten kaum was und sind auch schön mit nem Kabel zu befestigen - hatte ich auch als ich noch öfter im Studio war :wink:

Ok, danke. Schau ich mir mal an. Ich hätte nämlich mal solche China-billig-teile, die haben aber nur ausgelöst, wenn sie Lust drauf hatten...
 
Ne Freundin hat ne A58 und fliegt bald in die USA. Sie hat das Kit aktuell (18-55?) und würde gerne nen Tele haben.
Nen Budget kann sie nicht klar nennen, als ich dann meinte, dass es 4-Stellig wird meinte sie, dass das übertrieben wäre.

Könnt ihr für paar verschiedene Preisklassen Tipps geben?
Wäre euch da sehr dankbar, Sony ist nun so gar nicht mein Gebiet :x
 
Bah, weiß einfach nicht, was ich für meine 70D kaufen soll.

17-50 von Sigma oder Tamron (mit Bildstabi) oder 15-85 von Canon.

17-55 von Canon ist mir zu teuer, dass 15-85 hatte ich bereits, hab ich aber letztes Jahr verkauft :fresse: (Der Plan war auf FF umzusteigen....).


Objektiv gebraucht oder neu kaufen? (besonders bei Tamron/Sigma)

Hatte überlegt Sigma 17-50 F2.8, danach 50mm F1.4 und danach 85mm F1.4. (Oder vielleicht nen 40mm Pancake...?)

Die Festbrennweiten wollte ich ziemlich sicher irgendwann noch kaufen :d
 
Bah, weiß einfach nicht, was ich für meine 70D kaufen soll.

17-50 von Sigma oder Tamron (mit Bildstabi) oder 15-85 von Canon.

17-55 von Canon ist mir zu teuer, dass 15-85 hatte ich bereits, hab ich aber letztes Jahr verkauft :fresse: (Der Plan war auf FF umzusteigen....).


Objektiv gebraucht oder neu kaufen? (besonders bei Tamron/Sigma)

Hatte überlegt Sigma 17-50 F2.8, danach 50mm F1.4 und danach 85mm F1.4. (Oder vielleicht nen 40mm Pancake...?)

Die Festbrennweiten wollte ich ziemlich sicher irgendwann noch kaufen :d

Mit was verwaltest du denn deine Bilder? Wenn Lightroom, dann schau dir mal das Programm an: http://lightroomanalytics.com/
Damit kannst du deine Library analysieren, und z. B. feststellen, mit welcher Brennweite, Blende, Objektiv, usw., du am meisten Fotos gemacht hast. Und wenn du dauernd bei 15mm fotografiert hast, weißt du ja, was du zu tun hast. Wenn du allerdings immer irgendwo zwischen 17 und 50mm unterwegs warst, wär ich an deiner Stelle eher für das Sigma.

Warum ein 50mm 1.4 und dann ein 85mm 1.4? Also was erwartetst du dir da für einen Unterschied? Wenn du Portraits machen willst, reicht schon eins davon, und das Geld für das andere kannst du dann z. B. in ein UWW oder Tele oder so investieren, damit dir auch andere Blickwinkel zur Verfügung stehen :)
 
Warum ein 50mm 1.4 und dann ein 85mm 1.4? Also was erwartetst du dir da für einen Unterschied? Wenn du Portraits machen willst, reicht schon eins davon, und das Geld für das andere kannst du dann z. B. in ein UWW oder Tele oder so investieren, damit dir auch andere Blickwinkel zur Verfügung stehen :)

Beim 85mm war nen Verschreiber, meinte das F1.8 (nicht F1.4 xD)

Das 50mm F1.4 will ich auf jeden Fall, 85mm vermutlich auch irgendwann (spätestens mit FF), wobei ich aktuell auch noch nen 90mm Tamron hab.

In erster Linie ist die Frage halt, 17-50 oder 15-85 :fresse:

Zwecks LR:
24-105 @ 5D und 600D


15-85 @ 600D


Übersicht:


sind aber irgendwie nur ca. 1/3 der gemachten Bilder, weiß grad nicht, wo die externe Platte ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also prinzipiell stehst du schon eher auf den Weitwinkelbereich, so wie ich das sehe. Also vielleicht doch eher das 15-85er? Oder das 17-50mm und dann gleich mal ein UWW?

Ein 50mm ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, ich lauf eigentlich meistens damit durch die Gegend :)
Am FF würd ich mir wahrscheinlich eher ein 85er holen, aber die Frage stellt sich im Moment einfach nicht..
 
wie man sein equipment auf wasserdichte testet :fresse: good guy pentax, being sealed and shit :bigok:
ich missbrauch mein equipment gern :fresse:
auch wenn die Welle (so 1m Hoehe ab Bauchhoehe) mich eher ueberrascht hat als das es Absicht war
imgp11835njp0.jpg


passend dazu

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Freundin hat ne A58 und fliegt bald in die USA. Sie hat das Kit aktuell (18-55?) und würde gerne nen Tele haben.
Nen Budget kann sie nicht klar nennen, als ich dann meinte, dass es 4-Stellig wird meinte sie, dass das übertrieben wäre.

Könnt ihr für paar verschiedene Preisklassen Tipps geben?
Wäre euch da sehr dankbar, Sony ist nun so gar nicht mein Gebiet :x
Das Tamron 70-300 VC USD gibts doch bestimmt auch für Sony - wäre mein Tipp ;)
Bah, weiß einfach nicht, was ich für meine 70D kaufen soll.
Ich werfe mal noch Sigma 17-70 OS HSM und das Canon 18-135 IS STM ins Rennen. Beides sehr feine Linsen und wie ich das vermute, wäre v.a. das Sigma der ideale Kompromiss für dich.
Ansonsten könntest du auch je nach dem zu einem UWW greifen und dieses mit einer FB ergänzen. Canon 10-22 USM mit dem 50/1.4 zum Beispiel. Es steht nirgendwo geschrieben, dass man ein "Kit" haben muss ;)


wie man sein equipment auf wasserdichte testet :fresse: good guy pentax, being sealed and shit :bigok:
ich missbrauch mein equipment gern :fresse:
Ooookay :fresse:
 
Ich werfe mal noch Sigma 17-70 OS HSM und das Canon 18-135 IS STM ins Rennen. Beides sehr feine Linsen und wie ich das vermute, wäre v.a. das Sigma der ideale Kompromiss für dich.
Problem an dem Sigma ist, dass es bereits bei ~30mm bei F4 ist. Gebraucht gibt es das fast nicht. Da würde ich eher für 400€ zu einem 15-85 greifen.
Wenn ich dauerhaft höhere Brennweiten (zwecks 18-135) brauchen würde, würd ich mir vermutlich das 70-200 von nem Kumpel ausleihen.

Ansonsten könntest du auch je nach dem zu einem UWW greifen und dieses mit einer FB ergänzen. Canon 10-22 USM mit dem 50/1.4 zum Beispiel. Es steht nirgendwo geschrieben, dass man ein "Kit" haben muss ;)

Muss ja sagen, dass ich gerade für die kurzen Brennweiten aktuell das 10-18 am besten finde. (kostet auch 'nur' 275€)

Kit hab ich halt gerne drauf :fresse:, hab halt gern nen größeren Brennweitenbereich. Ich sehs ja teilweise, wenn ich die Festbrennweiten drauf hab :fresse:
 
Danke für die Tipps für das Sony-Tele, werde ich so weitergeben :wink:

was anderes: Warum hab ich eigentlich immer so Probleme mit meinem Flickr-Acc? :wall:
Die ID ist ganz klar meine, wer sonst sollte "joshude" benutzen bzw auch unter "joshude" sind meine Fotos drin. Passwort kenne ich aber nicht, Sicherheitsfragen ergeben keinen Sinn und somit komm ich nicht in meinen Acc.
Das ist alles so nervig.
 
Sicherheitsfragen sind auch so etwas, was ich noch nie verstanden habe. Entweder kommt man kommt nicht mal selber drauf oder es weiß jeder Hans und Franz.
Frag halt mal den Flickr-Support, vielleicht kannst du dich noch auf anderem Wege authentifizieren.
 
danke, habs jetzt irgendwie geschafft :fresse:
Die Yahoo-ID ist ja nicht zwingend der Anzeigename bei Flickr, hab ich rausgefunden.

Gestern aufm Festival das Gummi von der Augenmuschel meiner D700 irgendwie verloren... frag mich noch immer, wie das funktioniert :shake:
 
Bei meiner D200 war das damals auch das erste, was weg war. Aber wie das Gummi von dem Teil bei der D700 rutschen kann ist mir ein wenig fraglich :d
 
Ist das bei der D700 nicht auch schon geschraubt und nicht nur rein geclipst? Das wäre wirklich eine Kunst das zu verlieren :d
 
Ja, ist geschraubt, aber ich habe auch nur das Gummi davon verloren... Aber selbst das ist schon ne Kunst :d
 
Das Gummi ist auf die Kunststoff"schraube" aufgezogen. Man bekommt es ohne größere Probleme davon runter. Nur Wenn die Augenmuschel im Sucherkasten festgeschraubt ist wundert mich das doch etwas, da der Gummi in der Vertiefung eingeklemmt wird.
 
Fest ist da alles... darum hab ich mich auch gewundert, warum das auf einmal so komisch aussieht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh