[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Die Haida sind nicht verkehrt, dank RAW lassen sich eventuelle Farbabweichungen ganz gut korrigieren. Musst halt nur gucken, was du vor hast, wieviele Blenden das Teil wegnehmen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu den den Filter?
Wenn du nicht mit einem 35/1.2-1.4 und einer Nativen ISO200 (in Kombination mit 1/4000 min.) unterwegs bist gehts auch ohne.
Falls du um den Schutz besorgt bist, mach dir keine Sorgen. Eine Geli bringt dir im Schnee meistens mehr, den Eis ist idr. nicht hart genug um eine Linse zu zerkratzen.

Moin,

also bei Schnee und blauen Himmel/Sonnenschein sind fast alle Bilder zu hell bzw. kontrastarm, daher der Gedanke :)

Hm, wäre dann nicht eventuell ein Polfilter eher was?

Zu hell weil du mit der Verschlusszeit nicht weiter runter kommst? Da hilft natürlich nur ein Graufilter (ND).
Polfilter sind auf dem Berg aber auch interessant, da sie die Spiegelungen/Reflexionen etc. wegnehmen.

Insgesamt kann man aber sagen, dass es einfachere Umstände gibt zu fotografieren, als oft dunkel gekleidete Ski/Snowboard-Fahrer bei Sonnenschein im Schnee ;)

Moin,

also bei Schnee und blauen Himmel/Sonnenschein sind fast alle Bilder zu hell bzw. kontrastarm, daher der Gedanke :)

Wenn du willst, kannst du ja mal ein paar Problembilder zeigen (ggf. auch in einem Extra-Thread), denn eigentlich sollte bei "sinnvollen" Einstellungen ein ND-Filter nicht wirklich nötig sein. Nicht, dass ich es generell ausschließen will, aber klingt eben so.

Zum Thema "Schutz" schließe ich mich 1:1 Nimrais an :wink:

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Samy 12mm, schoen weit, lichtstark und guenstig.
Jetzt aber gruebel ich darueber, evtl. den MB Speed Booster zu kaufen (zB. OM auf mFT). Mein 17mm Tokina waere durch den angegebenen Crop Faktor (0,71) ein ~12mm, richtig? Und die Blende durch den Lichtgewinn ~2,4 statt Original f3.5, right? Fuer etwas mehr Geld hoert sich Adapter Loesung doch besser an mMn. - was denkt ihr? Erfahrungen gesammelt bisher?

Naja, bei Sonne ist es schon ohne Schnee bei 1.4 kritisch auf realistische Zeiten zu kommen. weiß nicht wie der Schnee das noch beeinflusst, aber kann mir schon vorstellen, dass das Probleme gibt.

Mein Beweggrund war eher der WW Bereich beim Tokina und die dadurch äquivalente BW von ~12mm.
Der Lichtgewinn waere dann zB. bei einem Zuiko 135mm /2.8 interessant. Wenn man bedenkt, fuer welche Summen ein Zuiko 100mm /2.0 ueber den Tisch gehen, waere ein 135mm /2.8 ein tolles Schnaeppchen.

Tschuldige anti, war mitm Handy unterwegs und hatte irgendwie nicht aufm Schirm, dass ich hätte zitieren sollen. Das ging in Richtung ND-Filter.

ahhh, ich dachte du beziehst dich auf mein 50mm /1.4 - was im uebrigen ein ~35mm/1.0 ergeben wuerde :d

Hallo,

vielen Dank euch. Ich werd mal paar Bilder raussuchen, wenn ich dazu komme.
Aber scrollt hat es schon getroffen: Heller Schnee, der dazu noch von der Sonne angeleuchtet wird und dunkel gekleidete Menschen :) Aber ich fürchte, dass da auch ein ND nicht helfen kann.
Ein Polfilter wäre natürlich eine Option, wobei das Glitzern des Schnees cool ist :)

Da kommst du eben irgendwann an die Grenzen den Sensors, einfach weil zu viele Belichtungsstufen dazwischen liegen. Ein ND hilft dir da leider auch nicht weiter, höchstens in Verbindung mit einem Blitz :)

Ich habe schon eine Menge mit Blitz auf der Piste fotografiert. Der muss aber a) Power haben und b) mögen die Batterien die Kälte gar nicht ;)

Einen Tod muss man eben sterben :xmas:

Habt Ihr Euer Equipment versichert ? Ich würde meins ~3500€ gerne ab heute/morgen für demnächst anstehende Reisen versichern. Könnt Ihr mir was empfehlen ?

Habt Ihr Euer Equipment versichert ? Ich würde meins ~3500€ gerne ab heute/morgen für demnächst anstehende Reisen versichern. Könnt Ihr mir was empfehlen ?

Gegen Diebstahl auswärts unbedingt!
Selbstschaden wenn du willst/ kannst und das deine Versicherungen anbietet.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Gegen Diebstahl auswärts unbedingt!
Selbstschaden wenn du willst/ kannst und das deine Versicherungen anbietet.
Nicht zwingend, eine Fotoversicherung ist im Grunde genommen eine aufgebohrte Hausrat und man sollte schauen ob bspw. die eigene Hausrat nicht schon Diebstahl abdeckt

moin leute!

Schiele gerade auf das samyang/walimex/rokinon 14mm 2.8, da ich gern wieder ein UWW haben möchte für landschaftsgeschichten. ich bin normalerweise kein pixelpeeper und brauche nicht das selektiert beste exemplar, aber bei den samyang objektiven scheint mir die streuung, jedenfalls laut internetmeinung, doch recht extrem zu sein.
stehe vor der entscheidung nun entweder günstiger im eu ausland zu kaufen, oder teurer bei amazon mit dem komfortgewinn eines leichten umtausches. bevor ich nun bestelle, wollte ich mal hier reinhören, ob jemand das besagte 14mm hat und es evtl. getauscht hat, weil zu matschig? Alternativ gerne auch erfahrungen der anderen samyang/walimex user hier im thread! wenn das nämlich wirklich so stark schwankt, auch für nicht pixelpeeper standards, dann gehe ich lieber auf nummer sicher mit einer bestellung in deutschland. ist dann doch stressfreier [emoji14]

Ich hatte das Samyang / Walimex 85, das war optisch hervorragend und hatte keinerlei Probleme damit. Wie groß wäre denn die Ersparnis bei Auslandsbestellung?

Also, ich hatte es mal und habe auch ein kleines Review dazu geschrieben, falls dir das hilft. Was die angebliche "Streuung" angeht, kannst du beruhigt sein, denn das betrifft afaik nur die Fokus-Einstellung (die man im Zweifel auch schnell reparieren kann). Was aber bei einem Voll-Manuellen Objektiv sowieso egal ist. Einzig "blind" kannst du es nicht verwenden, wenn die Unendlich-Stellung nicht im Unendlichen liegt. Aber sonst...

Danke Euch! Hilft :-)

EU vs. Amazon DE sind round about 80€ Differenz, in relation zum Objektivpreis also eine durchaus signifikante Differenz.

Wenn sich das beheben lässt, sehr gut. Hatte bisher nur 2-3 mal von nicht zentriert und eben krass unterschiedliche Testresultate gelesen. solche Tests muss man erfahrungsgemäß natürlich auch immer mit Vorsicht genießen, denn mich interessiert die Praxis und nicht Laborbedingungen. Danke Euch, dann werde ich wohl zur EU Variante greifen und ein bisschen Pokern!

Eine Frage zur "Party"-Fotografie.

Bin morgen auf einer privaten Silvesterparty mit meiner E-M1 - wahrscheinlich werde ich das 17er 1.8 und/oder das 12-40 2.8 mitnehmen - allerdings will ich kein Blitz mitnehmen.

Wie würdet ihr hier fotografieren, damit die Bilder nicht nach einer Kompakten aussehen? ISO Hoch, kleine Blende

Hängt davon ab wie gut die Party beleuchtet ist. Grundsätzlich würde ich sagen du wirst bei Blende 2.8 und akzeptablen Belichtungszeiten schnell bei ISO 6400 landen. Von daher würde ich nen Systemblitz nutzen, die Leistung entsprechend runterregeln und indirekt Blitzen.

Wenns hell genug ist ISO800, f2.8-4 und -3.0 bis -4.0 EV und mit dem Blitz ausgleichen. Ich mach das nur auf Familienfeiern mit manuellen Blitzen. TTL gienge ich in den M mode, stelle haltbare Einstellungen ein und messe mit dem Spot.

Edit: Sorry erst jetzt gsehen, dass du nur eine kleine Funtzel hast. In dem Fall so weit runter regeln wie möglich.

Das Samyang 14mm ist für den Preis toll aber mir wars immer zu umständlich. Verwende es deshalb viel zu selten :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es mal ausprobieren ob meine Yongnuo mit Funkauslöser funktionieren. Ist halt der Blitz nicht direkt auf der Kamera. Wo würdet ihr diesen dann positionieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh