[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Mit der richtigen Kamera geht das alles.

Ich hatte mal das Glück Wildlife eine Leica R9 mit Leica APO Telyt R 400 2.8 ausprobieren zu dürfen.
So eine Kombi sieht man wohl nur extrem selten, aber das fokussieren damit geht butterweichst und flott.

Trotz der riesigen Brennweite und des massiven Gewichts das man beim fokussieren bewegen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrgängige Gewinde machens möglich. :)

Wie war der Spiegelschlag bei der R9?

Angenehm.

Recht satt aber ziemlich gut gedämpft fand ich.
Aber schon ein fettes Teil für eine KB SLR vom Volumen.

ein 250 euro manfrotto mit 3 wege kopf ist also zu billig? :fresse:
kopf: http://www.amazon.de/Manfrotto-804RC2-Basic-3-Wege-Neiger-Schnellwechselplatte/dp/B000K86664

und achtung, ich rede von 1:1 pixel darstellung bei liveview.
was auch noetig ist wenn man die krater am mond sehen will, wenn man die schaerfe einstellt!
Belastbar bis 4kg. Belastbar heißt nicht, dass man damit noch gute Fotos machen kann, dass heißt nur dass das Ding 4kg hält, ohne zusammen zu klappen.
Wenn du wirklich präzise und belastbare Stativ(köpfe) suchst, guck z.B. mal bei Berlebach oder Gitzo. Da kostet zwar der Kopf schon 250€, aber halten auch wirklich still. Natürlich muss der Unterbau auch stimmen. Für ein wirklich gutes Stativ (leicht (Carbon), Stabil, wetterbeständig, gute Verschlüsse etc.) kann man ohne weiteres 1k€+x anlegen. Bsp. für einen wirklich stabilen Kopf: http://www.gitzo.de/product/79413.8...kopf_Serie_1_Magnesium_PTFE_mit_WechseLPlatte Kommt halt drauf an, ob man lieber Kugelkopf oder Neiger hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bei der mir vielleicht die erfahreneren unter euch helfen können, die schonmal auf einer Hochzeit fotografiert haben.
Am WE bin ich auf eine eingeladen, eigentlich als Gast, jetzt habe ich aber erfahren, dass die Fotografin wohl nur ein Shooting vor der eigentlichen Feier macht und dann wieder weg ist, darum wurde ich gebeten, ob ich nicht meine Cam mitnehmen könne. Das mache ich natürlich auch gern, ist jetzt auch alles ohne Druck oder dergleichen, aber ich würde schon gerne ein paar gute Bilder machen. Das Problem ist, dass ich momentan nur eine Nikon D90 mit 16-85 und einen Metz 48 habe. Jetzt bin ich grad am überlegen, ob ich das als Anlass nehme mir mal wieder ein Objektiv zu holen :). Was habt ihr denn so am häufigsten drauf bei einer Hochzeit? Ich habe an das neue 50 1.8G gedacht, damit könnte man dann die etwas "künstlerischeren" Bilder mit Bokeh, etc. machen und auch zu späterer Stunde noch ohne Blitz Bilder schießen. Dazu hätte ich dann eben das 16-85 für tagsüber und alles weitere. Meint ihr das wäre einie gute Wahl oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
WIe gesagt, das wird von meiner Seite kein professionelles Hochzeitsshooting, aber ich möchte eben gern etwas aushelfen und hoffentlich ein paar schöne Bilder beitragen.

Lichtstarke Festbrennweite ist immer gut. Am Crop würde ich eher in Richtung 35mm tendieren. Die 50er sind gerne recht lang. Hatte gerade selber sowas auf ner Hochzeit, als Trauzeuge, durfte ich dann noch nen paar Bilder vor Kirche und STandesamt als auch auf der Feier machen.

Blitz nur inderekt verwenden über Decke, Wand usw.

Gruß

An der D700 auf jeden Fall, am Crop find ich persönlich sie ein wenig zu weich bei 1.8. Der Aufpreis zu einer gebr. 50/1.4, welche bei 1.8 sehr schön performt, ist nicht zu hoch. Aber es ist eben ein Aufpreis.

Das 1.4er habe ich mir auch überlegt, vom 50 1.8G (das neue für knapp 200€) ist es ja kein großer Aufpreis mehr, aber das neue 1.8er wird ja doch recht durchgängig gelobt für die optische Leistung und auch das Bokeh soll nicht schlecht sein (besser als das alte 1,8er). Die größere Lichtstärke vom 1.4er ist zwar schön zu haben, jedoch könnte ich da wohl ganz gut drauf verzichten.
Das 35er Nikon 1.8 hatte ich ja bereits mal, aber irgendwie hatte ich es nicht so oft auf der Kamera, daher habe ich es wieder verkauft. In Innenräumen ist das 50er natürlich relativ lang, aber gerade für eine Hochzeit stelle ich mir das eigentlich ganz gut vor um mal ein Portrait zu machen und ein paar Details einzufangen.

Belastbar bis 4kg. Belastbar heißt nicht, dass man damit noch gute Fotos machen kann, dass heißt nur dass das Ding 4kg hält, ohne zusammen zu klappen.
Wenn du wirklich präzise und belastbare Stativ(köpfe) suchst, guck z.B. mal bei Berlebach oder Gitzo. Da kostet zwar der Kopf schon 250€, aber halten auch wirklich still. Natürlich muss der Unterbau auch stimmen. Für ein wirklich gutes Stativ (leicht (Carbon), Stabil, wetterbeständig, gute Verschlüsse etc.) kann man ohne weiteres 1k€+x anlegen. Bsp. für einen wirklich stabilen Kopf: Gitzo Zentr. Kugelkopf Serie 1 Magnesium PTFE mit WechseLPlatte - Zentrische Kugelköpfe Kommt halt drauf an, ob man lieber Kugelkopf oder Neiger hat.

jaja und wie durch zauberhand wackelt der dann ueberhaupt nieeee mehr
man darf, wenn das stativ auf nem holzboden steht, im raum nichtmal das gewicht von einem fuss auf den anderen verlagern wenn man das bei 300mm 1:1 ansieht (aber das mit der 1:1 ansicht ueberlest ihr wohl alle gekonnt :p )
da wackelts bei JEDEM stativ bei der brennweite!
aber eure zauber stative sind natuerlich stabil :rolleyes:
so spielereien wie spiegelvorausloesung sind ja auch umsonst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer noch die Möglichkeit die Kamera auf einem Rig mit Gyro-Stabi zu montieren... nicht sehr transportabel, funktioniert aber wunderbar und ist nicht so begrenzt wie die Spiegelvorauslösung bei bewegten Motiven. Diese Technik wird zum Beispiel auch beim Fotografieren oder Filmen aus Hubschraubern mit noch viel größeren Brennweiten eingesetzt.

jaja und wie durch zauberhand wackelt der dann ueberhaupt nieeee mehr
man darf, wenn das stativ auf nem holzboden steht, im raum nichtmal das gewicht von einem fuss auf den anderen verlagern wenn man das bei 300mm 1:1 ansieht (aber das mit der 1:1 ansicht ueberlest ihr wohl alle gekonnt :p )
da wackelts bei JEDEM stativ bei der brennweite!
so spielereien wie spiegelvorausloesung sind ja auch umsonst ;)
Da helfen dann nur Belichtungszeiten um 1/1000 abwärts. Aber da hilft auch die Fokussierung über den Laptop / Tablet nichts, weil das Bild da dann genauso wackelt wie im Sucher / Live View.
Die Beschwerde am Anfang lautete: "Wenn ich aufm Stativ mein 300er bei 1:1 Darstellung manuell fokussieren will wackelt das Bild zu viel."
Das hörte sich für mich so an, dass durch das Berühren beim Fokussieren dieses Wackeln erzeugt wurde, nicht weil der Boden bebte.
Eine Kette ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied, natürlich bringt dir kein ultrastabiles Stativ was wenn der Untergrund nicht trägt. Genausowenig bringt ein Betonboden was wenn das Stativ wackelt. Muss halt alles stimmen.

Ja... Zauberstative: ‪SIMON ANGEL - Street Magic‬‏ - YouTube

:d Das es zu verwacklungen kommt ist normal - man kann dies ein wenig eingrenzen wenn das Objektiv eine eigene Stativschelle aufweist, diese sind oft schön ausbalanciert und der Body hängt nur hinten am Objektiv dran. Was hast du denn vor, dass du ein verwacklungsfreies 300mm Schärfeverfahren benötigst?

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Calumetprospekt: CalumetFlash Sommer 2011

Ein paar gute Schnäppchen dabei :-)
Ganz vorn natürlich das Wacom Intuos + LR3 für 329€ und der Leuchttisch ist auch gut…überlege ob ich mir den Leuttisch und das portable HG System hole…oder kennt jemand was günstigeres was auch was taugt?

Nur die Linsenpreise sind zumind. bei Nikon mal wieder zum davonrennen :d Egentlich fast immer der UVP…unfassbar das Calumet da einfach so unflexibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Intuos scheint interessant zu sein.

LR 3 wollte ich eigentlich eh noch kaufen. Danke dir! Mal sehen, ob ichs mach :fresse:

also ich hab es schon vor ein paar Wochen getan und es ist ein Traum. LR hab ich für 190€ bei amazon verkauft ;) für den Preis wirste nie eine Intuos neu erhalten.

Einfach ein Traum damit zu arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
N Tablet hab ich, so ists nicht.
Ist aber nur nen a6 Bamboo, ist die Frage ob das Upgrade dann wirklich so gravierend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom ist halt nicht nur ein reines Bearbeitungstool, sondern auch nen flotter Rawentwickler und Bibliotheken Tool. Ich möchte es nicht missen. Und für 99€ echt nen Schnapper.

Gruß

Ich werde in einigen Wochen zum ersten mal eine Hochzeit fotografieren, ganz ohne der Verpflichtung wirklich gute Bilder zu machen, aber es soll halt schon was anständiges herauskommen.

Derzeit verfüge ich über:
Canon 1000D
50mm 1.8
18-55mm IS
70-200 L non-IS F4
Aufsteckblitz

Nun frage ich mich, wo ihr die ganzen Objektive hingebt bei einer Hochzeit?
Rennt ihr da mit einem Rucksack in der Kirche herum? ;)
Würdet ihr das 70-200 L mitnehmen oder zuhause lassen, weil es wohl meist zu lang ist am Crop?

Ist ein Einbein-Stativ empfehlenswert für eine Hochzeit?
Kommt ihr in der Regel mit ISO 1600 bei einer Hochzeit aus?

mfg dorndi

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Lokalitäten vor der hochzeit an. Also Standesamt, Kirche, Saal.
Dort machst du zur gleichen Zeit wie die jeweiligen Termine sind, Probefotos um Iso usw. schon vorher in gewissem Maße zu wissen.
Gerade die Momente im Standesamt und Kirche sind sehr Wichtig, da nicht wiederholbar.
Du musst also auch in die Zeitliche Pläne eingeweiht sein.
Informier dich ob du indirekt Blitzen darfst falls nötig.
Für schöne Paar Fotos schau in der Umgebung nach Parks oder Interessante Orte wo du nen kurzes "Shooting" machen kannst.
Bei Geschenkübergabe versuch im Hintergrund zu bleiben, gerade da hilft z.B. auch ein mehr an Brennweite.
Zu den Objektiven:

Versuche die Ausrüstung so gering wie nötig zu halten.
So ne Hochzeit ist verdammt lang und du merkst jedes Kilo.
Daher vorher schauen was du wirklich brauchst.
Für das 2te Objektiv entweder 2te Cam oder einen Umhängebeutel.
Blitz hast du immer drauf.
Für genügend Akkus und Karten sorgen.

Das wären so meine kleinen Tips. Kommen von anderen bestimmt noch welche.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich natürlich bei den ganzen Adobe LR Schnäppchen in letzter Zeit so Frage: Wann kommt denn LR4?
Hat da einer schon was konkretes gehört? So Weihnachten dieses Jahr?

Also ich gehe auch von Ende des Jahres spätestens 1Q nächstes Jahr aus. Aber mit LR3 hat man jetzt schon was sehr Ordentliches. Was mit LR4 kommt muss ich dann anschauen ob bei mir nen Upgrade Sinn macht.

Gruß

was halt bei LR einfach fehlt sind Ebenen…wenn das kommt braucht man ja wirklich für die meisten alltäglichen Dinge nicht mal mehr PS starten.

Ebenen sind mir garnicht so wichtig, interessant finde ich aber z.B. Gradationskurven für die einzelnen Kanäle... das hat das vitaminreiche Konkurenzprodukt im Petto - find ich gut.

Was mich bei LR enorm anstinkt ist der Leistungshunger... trotz 6Gb Speicher und 2Ghz Dualcore kommt er bei mir mit Pinseln und Verläufen enorm ins Schwanken. Zum Teil muss ich mehrere Minuten warten bis ein Bild die 100% geladen hat. Irre. Bei LR2 wars schon mies, mit LR3 hat es sich ein wenig gebessert... gerade was Pinsel angeht. Aber in letzter Zeit ist es wie verhakt. Bei PS fängt das Stottern erst bei etwa 50 Ebenen und einer Dateigröße von knapp 1Gb an.

Jo, das ist bei LR wirklich nicht so klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh