[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

hatte ja auch ne zeitlang geglaubt dass mir die doch recht guten (Zeiss?) Linsen der Lumia Reihe ausreichen würden um damit eine "immer-dabei-Kamera" zu ersetzen. Das hat sich dann ja auch leider als nicht erfolgreich herausgestellt. Als Partyknipse habe ich mir dann die Canon S110 mit Metallgehäuse geholt. Solange man nicht groß herumzoomt ist man mit ner 2er Blende unterwegs und die Videos die die Kamera macht sind auch völlig brauchbar. In Bedienoptionen haben die etwas teureren kompakten ohnehin fast DSLR Niveau erreicht. Zumindest das, was vermutlich 80% der User zufrieden stellen dürfte. Ja, die Bilder kommen nicht an DSLR oder System heran, aber dafür steckt die Kamera immer im Rucksack. Und darauf kommt es meiner Meinung nach an. Was nützt mir die beste Kamera, wenn sie aufgrund des Gewichts nur zuhause herumliegt. Und auch bei der "Haupt-Kamera" bin ich mFT gegangen mit der EM1, da mir die Sensorleistung ausreicht, ich mit entsprechender Blende auch mit der Schärfentiefe spielen kann, insbesondere mit dem Panaleica 1.4er 25mm, aber nicht gefahr laufe ne Nasenspitze scharf zu haben während das Gesicht dahinter schon wieder unscharf wird. Ausserdem liebe ich es bis zu 300m Kleinbild-Äquivalent haben zu können ohne ein riesiges Objektiv mitschleppen zu müssen. Insbesondere wenn man mal wieder am Nürburgring wandern geht...und da kommen schnell mal ein paar Kilometer zusammen, dann merke ich jedes Kilogramm.

Es wird immer ein Kompromiss bleiben und ich habe mich damit abgefunden dass man für unterwegs+spontan auf etwas Bildqualität verzichten kann. Bin jetzt sowieso nicht so der große Datenblatt-Fan. Solange bilder nicht völlig falsch belichtet oder verrauscht sind ist für mich ein interessant photographiertes Objekt mehr wert als ein nüchternes, aber dafür bildtechnisch perfektes Bild. Und wirklich schlechte Kameras gibt es ab 500€ ohnehin fast nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde meine D7100 ist schon ein schwerer Klopper für den Urlaub. Zugegeben ich knipse auch ausschließlich im Urlaub und sonst nicht. Die Panasonic GH3 liegt sehr gut in der Hand, ist aber auch sehr teuer.
In 4 Wochen fliege ich nach Mexiko und überlege ob es vorher Sinn macht zu tauschen. Vielleicht auf eine D3100/D3200,

Ein Freund von mir hat eine Canon 6d (ist erst vor kurzem von der D7100 auf Vollformat umgetsiegen) und nimmt diese jetzt nicht mit den Urlaub. Er fährt am 01.02 nach Kolumbien (seine Frau ist Kolumbianerin) und nutzt dort eine kleine Kompakte.

Bei mir scheint er mit dem 35er gut zu passen. Werde es aber nochmal eingehender prüfen.
Schwieriger stellt sich für mich im Moment die Frage, ob ich von DX auf FX umsteige oder beides behalte oder bei DX bleibe :fresse:

Du postest das doch schon seit Wochen... Sei ehrlich zu dir selbst, du hast dich innerlich bereits für FX entschieden und suchst nach zustimmenden Posts um dein Gewissen zu beruhigen :d
Mir ging es genauso...

Ich wollte eigentlich eine D7100 kaufen und dann wurde die D750 vorgestellt, die ein paar nette Features hat, die es bei der D7100 nicht gibt.
Ich bin eigentlich Anfänger und hatte vorher eine EOS 450D. Der Reiz war einfach da und so bin ich zur Bank und habe mir erstmal nen Batzen Bargeld geholt, dann zum Händler und die D750 mitgenommen, obwohl alle zur D7100 geraten haben.
Als ich raus war, habe ich mir erstmal gefragt: "Hast du gerade wirklich 2050€ für eine Kamera ausgegeben ?" ein paar Tage später noch das Sigma 35mm ART geholt, was ja auch nicht wirklich günstig ist.
Ich bereue es überhaupt nicht, der Reiz war da und mir macht die Kamera mega viel Spaß...

Andere kaufen sich ein Mountainbike für 2000€ und dazu eine GoPro für 400€ womit wir auch bei fast 2,5k€ sind. Wiederum andere bauen sich einen WaKü PC für 3000€ zusammen, oder oder oder. Das Spiel kann man ja ewig weiterführen.
Ist halt ein Hobby und wenns dir Spaß macht und du das Geld hast dann scheiß drauf, andere geben auch viel Geld fürs Hobby aus nur verstehen sie es nicht wenn man sich eine teure Kamera kauft. Machen halt einen Pauschal-All-Incl-Urlaub auf Malle und nehmen eine 150€ Media Markt Knipse mit.

Du wirst den Kauf sowieso nie objektiv, rational und sinnvoll verargumentieren können, also kauf dir die Cam einfach und hab Spaß damit. So ging es mir halt auch...

@lrwr, ja das habe ich mich auch immer gefragt und es ging mir nicht aus dem Kopf. Als ich dann meine Fotos (Portraits) angeschaut habe, die ich Anfang des Jahres in London gemacht habe war ich sehr unzufrieden und habe mir die Reikan Focal Software gegönnt. Dann nochmals rumprobiert und die Bilder sahen plötzlich WESENTLICH besser aus, fast wie ein völlig anderes Objektiv.
Deine Linse müsstest Du doch mit dem Sigma USB Dock justieren können ? In der Kamera würd ich das eher nicht tun, wenn mir die Linse die Möglichkeit gibt.

@kmwteam, ich finde die Linse auch richtig geil und es scheint "meine" Brennweite zu sein mit der man echt flexibel unterwegs ist. Nach unserer Unterhaltung hatte ich das Gefühl, dass der AF passt, nach meinen Urlaubsfotos hab ich gesehen, dass es doch noch nicht 100%ig sitzt, aber jetzt endlich :) Und das Gewicht ist mir auch schnuppe, entschädigt die Linse doch mit geilen Fotos.

Ich hatte übrigens im Urlaub den Tenba DNA 11 Messenger Bag dabei mit D750 + 35mm ART + SB-910 und Ladegerät und empfand das Gewicht nicht als unangenehm.

War 4 Tage in London! Jepp bei P&P, wurde hier von einem User empfohlen.

Nach London will ich auch mal. :) Ich war im November in Japan und besonders beim Filmen wurde mir die D7100 schon sehr schwer muss ich sagen.

Haha und ich will nach im April nach Japan, meine Freundin möchte aber zuerst nach New York :) Hast Du dazu Bilder irgendwo ? Gern auch per PN...

Filmen tu ich mit der Kamera eigentlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
damien du bist 'm mieser Sack, ganz ehrlich! Mein Portemonnaie wird dich hassen :fresse: (Ich natürlich nicht, Späßle)
Ja ich poste das schon länger, weil's mich unendlich in den Fingern juckt (wenn auch für keinen neuen Body sondern für die gute alte D700 (ich mag große, schwere Bodies mit vielen Knöpfen und 12MP reichen mir)).
Mal argumentiere ich mit (U)WW, mal mit Freistellung, mal mit ISO und mal mit E-Penis und dann kommt immer wieder die Vernunft in's Spiel.
Ach scheiß drauf. Wenn mich die D700 morgen überzeugt, nehme ich sie einfach mit :d

damien du bist 'm mieser Sack, ganz ehrlich! Mein Portemonnaie wird dich hassen :fresse: (Ich natürlich nicht, Späßle)
Ja ich poste das schon länger, weil's mich unendlich in den Fingern juckt (wenn auch für keinen neuen Body sondern für die gute alte D700 (ich mag große, schwere Bodies mit vielen Knöpfen und 12MP reichen mir)).
Mal argumentiere ich mit (U)WW, mal mit Freistellung, mal mit ISO und mal mit E-Penis und dann kommt immer wieder die Vernunft in's Spiel.
Ach scheiß drauf. Wenn mich die D700 morgen überzeugt, nehme ich sie einfach mit :d

Wusst ich's doch, dass ich Dich überzeugen kann ;-) :d
Mir ging es wie gesagt genau so... wenns Spaß macht einfach mitnehmen.

Vllt bekommst du ja zu einem ähnlichen Kurs eine D610 ?

Im "blauen" wurde mir auch zur 600/610 geraten. Mir ist die eine Blende mehr aber nicht die Mängel in Haptik und weniger Reglern wert.

Deine Linse müsstest Du doch mit dem Sigma USB Dock justieren können ? In der Kamera würd ich das eher nicht tun, wenn mir die Linse die Möglichkeit gibt.

ja, der dock war nur leider nicht lieferbar, deshalb musste ich es in der kamera machen.
ich schaue mir die software auch mal weiter an, manuell ist das doch ein krampf wie ich finde :x

Mit der D700 wirst du deinen Spaß haben!

Ich habe dieses Jahr am 10.2. 5-Jähriges mit meiner D700

Würde sie immer wieder kaufen... gerne natürlich ne D810, aber ansonsten klasse Kamera!

ja, der dock war nur leider nicht lieferbar, deshalb musste ich es in der kamera machen.
ich schaue mir die software auch mal weiter an, manuell ist das doch ein krampf wie ich finde :x

Echt ? okay... Hast Du den inzwischen ?

Das beste an der Kamera finde ich den Tragegurt :fresse:

Und wie ist das Gefühl ? :d

Wie soll das Gefühl schon sein? Wie eine 300er eben :d
War aber ein netter Verkäufer. Sie hat keine 13k Klicks, BG und 2 Akkus und noch ein Buch bei gehabt. Konnte ihn sogar noch ein wenig drücken. Daher musste ich sie einfach mitnehmen.

Top, viel Spaß damit...

Darf man fragen was du letztendlich bezahlt hast?

Ansonsten aber ganz viel Spaß mit der Kamera, ist ein klasse Gerät!

Ich hab jetzt seit nem Monat das EF 100-400mm L IS von Canon, und ich muss sagen dass ich gerade mit der Bildqualität nicht so recht einverstanden bin. Ich hatte, als es neu war, zwar einige Testfotos gemacht; allerdings aufgrund von Nebel halt nur ISO800, was bei der 700D schon mit leichtem Detailverlust einhergeht. Letztens war das Wetter aber schon besser, und ich konnte morgens ein paar Spatzen vom Balkon aus mit ISO100 fotografieren.
Resultat: Bild Schwammig, Detailarm ... da bin ich mit dem 70-200 F4L IS und Bildcrop bei besserer Bildqualität.

Das sieht dann so aus [Bilder Down]:

NurEinTest II by BX_Orange, on Flickr

NurEinTest by BX_Orange, on Flickr

Frage: Was tun? Kalibrieren lassen? Umtauschen? Hab ich falsche Erwartungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind ganz einfach verwackelt. 1/80s bei der Brennweite funktioniert schlicht nicht. Laut Faustformel darfst du nicht mehr als 1/640s haben, mit IS und einer besonders ruhigen Hand vielleicht auch 1/160s aber das dürfte schon grenzwertig sein. Ggf. auch Stativ mitnehmen, Einbein oder ein entspannter Kugelkopf dürften schon was bringen.

1/30s und 1/80s reichen auch mit Stativ nicht - dafür müsste der Vogel schon versteinert sein :angel:

Wenn ich mir so die Test anschaue schafft der IS irgendwas bei 2 Blenden. Und das auch nur bei eigener Stabilität, also nicht schnell und Hastig.
Bei 400mm x 1.5 bis du bei 640mm und wie MooRhy schon richtig schrieb mindestens 1/640tel im Besten Fall.
Jetzt 2 Blenden bedeutet

1 Blende = 1/320
2 Blenden = 1/160
2,5 Blenden (mit ganz viel Glück und ruhiger Hand) = 1/120

Bei dem einen bist du mit 1/80tel nicht so weit weg aber immer noch zu lang und das Bild mit 1/30tel, naja, brauch man nicht viel zu sagen. das wären mal locker mehr als 4 Blenden.
Und jetzt kommt noch eine wichtige Sache hinzu:

Lebewesen bewegen sich und einge davon sehr schnell. Also selbst bei 1/320tel kann es sein das der Vogel unscharf wird weil er sich einfach so schnell bewegt das die Belichtungszeit immer noch zu lang ist.

Zu deiner Frage:

Frage: Was tun? Kalibrieren lassen? Umtauschen? Hab ich falsche Erwartungen?

Also erstmal schauen das die Belichtungszeiten passen und dann über weitere Schritte nachdenken.
Aktuell hapert es nur an deiner Technik, mehr nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1/30s und 1/80s reichen auch mit Stativ nicht - dafür müsste der Vogel schon versteinert sein :angel:

Danke...manchmal braucht man Input von Außen um das Offensichtliche zu sehen. Die Fotos fallen echt in die Kategorie "schön blöd"...wenn man bei den ersten Testaufnahmen auf die Belichtungszeiten achtet (hier: https://www.flickr.com/photos/bxorange/15751744579/ ) und dann bei anderen denkt "P-Modus, soll ja schnell gehen und wird schon das richtige einstellen". Dann kommt sowas wie oben oder sowas (hier: https://www.flickr.com/photos/bxorange/15937134902/) raus, auf der anderen Seite ist dann bei dem hier (https://www.flickr.com/photos/bxorange/16243774836/) die Belichtungszeit passend und die ISO zu niedrig...

Ich glaub bis ich mit dem Teil richtig umgehen kann vergehen noch ein paar Tage. Lektion für heute: Das Objektiv mit Modus Tv oder M nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Passiert den besten, also kein Grund zur Sorge :wink:

Was den Modus angeht: im Grunde sind die (Halb-)Automatiken ja gar nicht so verkehrt - der Gedankengang "P-Modus, soll ja schnell gehen" ist ja auch richtig, denn genau dafür ist er da. Nur weiß halt auch der beste Modus nicht so recht, was du im Sinn hast. Der berechnet eben mittels der Brennweite und der Tatsache, dass du einen IS hast, was er ungefähr vorgeben soll - von dem Vogel weiß der nix. Das war auch das Problem beim der Blaumeise: Der Hintergrund ist ja fast richtig belichtet, dank (mittenbetonter) Integralmessung also relevant und störend für den Vogel. Das selbe wäre auch bei dem Kleiber passiert, doch hattest du da (vielleicht auch zufällig) mit der Spotmessung die richtige Wahl getroffen.
Daher gilt: üben, üben, üben :)

Dazu nehmen uns Automatiken heute soviel ab, das man Ihnen manchmal mehr zutraut als sie im Endeffekt leisten können.
Fotografie bedeutet natürlich immer viel Kreativität, den Blick für das besondere haben aber halt auch ordentliches Handwerk.
Die ersten beiden Sachen muss man haben das Letztere muss man sich beibringen.

Daher absolute Zustimmung bei MrWahoo: üben, üben und noch mehr üben.
Und am Ende mit dem Ausschuß leben. Momente sind oft wichtiger als das perfekte Foto.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh