Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
hatte ja auch ne zeitlang geglaubt dass mir die doch recht guten (Zeiss?) Linsen der Lumia Reihe ausreichen würden um damit eine "immer-dabei-Kamera" zu ersetzen. Das hat sich dann ja auch leider als nicht erfolgreich herausgestellt. Als Partyknipse habe ich mir dann die Canon S110 mit Metallgehäuse geholt. Solange man nicht groß herumzoomt ist man mit ner 2er Blende unterwegs und die Videos die die Kamera macht sind auch völlig brauchbar. In Bedienoptionen haben die etwas teureren kompakten ohnehin fast DSLR Niveau erreicht. Zumindest das, was vermutlich 80% der User zufrieden stellen dürfte. Ja, die Bilder kommen nicht an DSLR oder System heran, aber dafür steckt die Kamera immer im Rucksack. Und darauf kommt es meiner Meinung nach an. Was nützt mir die beste Kamera, wenn sie aufgrund des Gewichts nur zuhause herumliegt. Und auch bei der "Haupt-Kamera" bin ich mFT gegangen mit der EM1, da mir die Sensorleistung ausreicht, ich mit entsprechender Blende auch mit der Schärfentiefe spielen kann, insbesondere mit dem Panaleica 1.4er 25mm, aber nicht gefahr laufe ne Nasenspitze scharf zu haben während das Gesicht dahinter schon wieder unscharf wird. Ausserdem liebe ich es bis zu 300m Kleinbild-Äquivalent haben zu können ohne ein riesiges Objektiv mitschleppen zu müssen. Insbesondere wenn man mal wieder am Nürburgring wandern geht...und da kommen schnell mal ein paar Kilometer zusammen, dann merke ich jedes Kilogramm.
Es wird immer ein Kompromiss bleiben und ich habe mich damit abgefunden dass man für unterwegs+spontan auf etwas Bildqualität verzichten kann. Bin jetzt sowieso nicht so der große Datenblatt-Fan. Solange bilder nicht völlig falsch belichtet oder verrauscht sind ist für mich ein interessant photographiertes Objekt mehr wert als ein nüchternes, aber dafür bildtechnisch perfektes Bild. Und wirklich schlechte Kameras gibt es ab 500€ ohnehin fast nicht mehr.
Es wird immer ein Kompromiss bleiben und ich habe mich damit abgefunden dass man für unterwegs+spontan auf etwas Bildqualität verzichten kann. Bin jetzt sowieso nicht so der große Datenblatt-Fan. Solange bilder nicht völlig falsch belichtet oder verrauscht sind ist für mich ein interessant photographiertes Objekt mehr wert als ein nüchternes, aber dafür bildtechnisch perfektes Bild. Und wirklich schlechte Kameras gibt es ab 500€ ohnehin fast nicht mehr.