[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ier oder IIer?
Klingt ja eigentlich eher untypisch für dich - aber 400mm können auch für Portraits eine interessante Perspektive bieten.

Oder gehts für den Eigengebrauch? Kommst dem Nachwuchs schon nicht mehr hinterher?! :eek::haha:
 
Yeah D5200 Body samt Tamron 62mm-UV-Filter für 310,99€ inkl. Versand von Media Markt abgestaubt :d Paket ist schon unterwegs :)
 
Es nicht zu bekommen wäre mir lieber, wahoo, der Anlass ist kein erfreulicher.
Ist von meinem Vater, der leider verstorben ist. Hatte ne tolle Ausrüstung, die ich jetzt übernehme...
 
Mein Beileid! :wink:
Bin natürlich nur vom besten Fall ausgegangen... :shake:
 
@damien: Ich habe die so justiert, dass sie an nem ordnungsgemäß funktionierenden Body exakt fokusieren. Zumindest musste ich an meiner D700 keinerlei weitere (objektivspezifischen) Korrekturen einstellen. Von daher mache ich mir da keine Sorgen :)
 
Mal zum Testen bestellt da es grad im Super Sonderangebot war:

D5200 + Tamron 18-270 PZD VC

Mal gucken wie sich die Kombi gegen die OM-D E-M10 schlägt im Travel-Bereich

Gruß
 
Bin gespannt, was du zu berichten hast, das 18-270 gehört immerhin zu den besseren Vertretern seiner Art - trotzdem natürlich kein Vergleich zu deiner übrigen Ausrüstung :angel:
 
Zumindest zeigen die Tests die man so findet für ein Reisezoom sehr gute Werte.
Das ganze Set für 565€ bei MM finde ich mal den Test wert.
Insgesamt bin ich dann bei knapp 1kg und werde wohl noch das 50 1.8G oder das 35 1.8G DX mit dazu holen.
Sind dann grob 1,15kg, also weniger als die D800 mit BG alleine.

Am Ende wird es mir nicht auf das letzte Stück Bildqualität ankommen, kann es auch garnicht.
Aber ich denke das man mit solch einem Set ganz gut auf Urlaubstrips zurecht kommt in einem kleinen Messenger Bag.
We will see, ich hole sie wohl am Dienstag im Breuni ab.

Größte Vorteil der D5200 wird die Verwendbarkeit meines restlichen Objektivparks sein + bessere Bildqualität.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sigma usb dock sollte anfang der nächsten woche bei mir sein, ich habe aber trotzdem noch mal getestet und 2 der schärfsten bilder rausgesucht.
da ich mir nicht ganz sicher bin, was ich von dem objektiv realistisch erwarten darf schmeiss ich mal die 100% crops in die runde

70D, 18-35 f1.8 @ 35mm f2.8
img_4769_dxo4yu1u.jpg


@32mm f2.0
img_4785_dxottukr.jpg



"ich glaube die sind scharf aber hätte gerne fachmännische bestätigung"
 
Zumindest zeigen die Tests die man so findet für ein Reisezoom sehr gute Werte.
Zusammen mit einer Festbrennweite wirklich eine interessante Kombination. :)
"ich glaube die sind scharf aber hätte gerne fachmännische bestätigung"
In solche Bilder kann man viel zu viel rein interpretieren, als das man sie für eine (solche) Beurteilung nutzen könnte. Prinzipiell würde ich sagen "gut". Bist du denn aus irgendeinem Grund unzufrieden?
 
ich hatte die linse letzte woche kalibriert, und in ein paar testschüssen war auch alles in ordnung, zumindest meiner einschätzung nach.
letztes wochenende dann fotos gemacht und gemerkt, dass sie immer unschärfer wurden, je weiter ich mit der brennweite runter bin.
gestern noch mal an die kalibrierung gemacht und ein komplett anderes ergebnis bekommen als letzte woche, warum auch immer.
heute wieder ein paar fotos zum testen gemacht und insgesammt schon wesentlich bessere ergebnisse bekommen.
das problem dabei ist, dass die bilder jetzt im vergleich schon viel besser sind, aber ich nicht sicher bin, ob ich sie nur "gut" finde, weil ich den vergleich zu den schlechten bildern vorher hatte oder ob sie wirklich gut sind.
was man so ließt über die linse sollte das ergebnis aber auch besser als nur "gut" sein, es wird ja schon davon gesprochen, dass es das schärfste zoom sei.

(ach ja, bei f1.8 habe ich direkt vor und direkt hinter der fokusebene recht starke CA, bei f2 scheint die so gut wie weg.)
 
Man kann halt bei den Bildern nix genaues sagen da doch sehr klein.
Entweder mal komplett hochladen oder den 100% Crop in originalgröße hochladen.

Gruß
 
Bei den Bildern sind doch sowohl Ohren als auch Nase scharf. Die Schärfentiefe ist nicht so gering, dass man sagen könnte, der Fokus liege irgendwo falsch.
Und das sind doch 100% crops laut Beschreibung. Außerdem ist ein 100% Crop immer Originalgröße, sonst wäre es kein 100% crop.
 
Naja, dann fehlt mir definitiv die richtige Schärfe an den Bildern.
Wenn ich das so mit meinem alten 35 1.8DX an der D7000 bei f1.8 Vergleiche (100% Crop auf 900x600):

dsc_385353ukc.jpg


Passt da irgendwie was nicht so richtig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass er am Ende mit 1/30 geknipst hat und es Bewegungsunschärfe ist.
 
Also laut Exifs 1/200 und 1/160tel.

Gruß
 
sind 100% crops in voller größe, die ich so aus dxooptics gespeichert habe.
unter 1/100s bin ich an dem tag meine ich garnicht gegangen, bewegungsunschärfe wird es also nicht sein.
schärfer werden die bilder nicht mit der kombi und ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt mehr erwarten darf als das.

wegen fokusproblemen war die kamera ja schon bei canon und wurde auf garantie repariert.
vielleicht stimmt noch mehr mit der kamera nicht, vielleicht ist es das objektiv.
immerhin gut zu hören, dass ich nicht einfach zu viel erwarte.
 
Hast Du noch Garantie auf die Linse ? Dann kannst du Kamera + Objektiv zu Sigma schicken, dann wird es auf Deinen Body justiert.
Solltest Du keine Garantie mehr haben, dann kannst Du es für 30€ trotzdem justieren lassen. Das ganze dauert derzeit 5-7 Werktage.
 
bewegungsunschärfe wird es also nicht sein.
Wieso nicht? Alleine, wenn du dir mal ausrechnest, was du bei 100%-Crop per Faustformel bräuchtest ... und dann kann sich dein Modell ja auch noch bewegen... wie gesagt, in diese Bilder kannst du alles reininterpretieren.
 
@damien: Ich habe die so justiert, dass sie an nem ordnungsgemäß funktionierenden Body exakt fokusieren. Zumindest musste ich an meiner D700 keinerlei weitere (objektivspezifischen) Korrekturen einstellen. Von daher mache ich mir da keine Sorgen :)

Meinst Du ? Auch Bodies müssten ja Fertigungstoleranzen und Streuungen unterliegen. Wenn sie jetzt also dein AF-Modul versetzen, sei es nur ausversehen oder nur um einen mm...

Kanntest Du den Link schon ?

Nikon D750 flare problems? Here’s why and what to do about them. (It’s not your lens.)
 
Ich hab die D750 damals mithilfe des Objektivparks in der Familie justiert (die Objektive fokusierten alle ohne irgendwelche Veränderungen an meiner D700 exakt) und anschließen die Sigmas auf die D750 bzw. zur Kontrolle auf die D700 justiert. Da es beim bisherigen Fotoequipment nie den Bedarf gab irgendwas zu justieren ging ich bei den Teilen davon aus, dass sie so funktionieren wie sie sollen und hab entsprechend die Neuzugänge nach denen justiert.

Entsprechend werd ich im Fall der Fälle nur die D750 wieder zu den restlichen Objektiven justieren.

Den Link kannte ich schon :wink:
 
Okay alles klar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh