[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass, wen man die 5D gewohnt ist, vor allem beim Fotografieren des Kindes schnell Frust aufkommt, wenn man was anderes nehmen muss.

Wir machen mittlerweile auf die Schnelle alles mit dem Iphone 5s meiner Frau und sonst mit meiner Fuji (die habe ich im Gegensatz zur 5d mit Glas auch mal dabei :(). Noch eine Zwischenschicht lohnt sich einfach nicht, das Iphone ist einfach sehr gut wenn es um Schnappschüsse geht. Meine Meinung versteht sich ;)
 
Wir haben uns kurz vor Weihnachten im Elektronik-Fachmarkt eine D5300 mit dem 18-55-Objektiv für 439 Euro gekauft, neu natürlich. Cashback wird nun noch beantragt, dann werden wir uns ein passendes Festbrennweiten-Objektiv kaufen. Um damit erstmal bis zur Geburt des ersten Kindes schon mal die technischen Feinheiten eingeübt sind.
 
5 5d gehen im Urlaub auch nur mit extra viel Handgepäck (+Träger) ;)

Im Urlaub brauchen wir keine 5, maximal 2, meist taugt eine. Aber auch das Glas will keiner mitschleppen im Urlaub

Aber viel wichtiger: Glückwunsch zum Nachwuchs an den stolzen Papa und die Mama :wink:

Vielen Dank :)

Ich kann dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass, wen man die 5D gewohnt ist, vor allem beim Fotografieren des Kindes schnell Frust aufkommt, wenn man was anderes nehmen muss.

Wir machen mittlerweile auf die Schnelle alles mit dem Iphone 5s meiner Frau und sonst mit meiner Fuji (die habe ich im Gegensatz zur 5d mit Glas auch mal dabei :(). Noch eine Zwischenschicht lohnt sich einfach nicht, das Iphone ist einfach sehr gut wenn es um Schnappschüsse geht. Meine Meinung versteht sich ;)

Glaub ich Dir, wenn es um "schöne" Fotos geht kann ich da ja auch jederzeit drauf zurückgreifen. Ich kann mir auch vorstellen, wenn ich mit Sohn und Mama unterwegs bin ne olle 5D2 mit 50 1.8 oder 35 2.0 mitzunehmen, aber nur für mama oder wenn ich alleine unterwegs bin ist das schon wieder zu viel geraffel.

ein mFT System oder ähnliches werde ich mir b.a.w. nicht zulegen, das steht für mich fest.
Daher der Gedanke, die LX100 mal zu testen, wie die sich handlen lässt, wie der AF ist usw.
 
Ich hab überlegt mir eine RX100 als Zweitkamera zu gönnen. Vor allem in Verbindung mit einem günstigen UWW Gehäuse wäre das eine nette Kombi die ich auch mal beim Schnorcheln/Tauchen mitnehmen kann ohne die große Ausrüstung zu gefährden oder zuviel Geld investieren zu müssen.
 
mit welcher kamera und wie sind die resultate?
da ich auf deren webseite grade nichtsa dazu finde: kann man damit auch verschiedene MA werte für verschiedene abstände zum objekt ermitteln?
 
Mit einer Nikon D750. Habe mein Sigma ART 35mm 1.4 damit endlich sauber justiert bekommen (meine ich) auf alle 4 Distanzen...
Deine zweite Frage hab ich leider nicht verstanden ?
 
Wozu das ganze? Ich hab sowohl meine Kamera als auch die Sigmas "von Hand" justiert und dafür nicht länger als ne Stunde gebraucht. Seine Frage bezieht sich wohl darauf ob die Software die AF Microadjustmentwerte auch ausgibt.

Hast du an deiner D750 eigentlich auch das Flare Problem? Ich habs bei meiner provozieren können, nur werd ich das erstmal beobachten, ob das überhaupt in reelen Shootingsituationen Auftritt, bevor ich sie einschicke.

Ein "Hack" der funktioniert ist die Kamera um 180° zu drehen. Mit Batteriegriff kann man die Kamera dabei sogar noch halbwegs bequem halten :d
 
Brauchen tut man die Software nicht, da gebe ich Dir Recht. Es ist aber extrem komfortabel und bietet noch das ein oder andere nette Feature...
Es gibt Dir direkt die Werte aus, die Du in der Feinjustierung eintragen musst, bzw. bei vielen Kameras passiert das alles voll-automatisch.

Ich habe es bisher unter realen Bedinungen nicht gehabt, hab aber versucht es zu provozieren, das ist dabei herausgekommen:





Für mich also derzeit nicht relevant, ich warte ab wie sich das Thema entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne recht kräftige Lichtquelle (z.B. Sonne) die sich knapp oberhalb des Bildrands (bei horizontaler Kamera) befindet. Mit Lichtquellen im Bild tritt das nicht auf. Sollte dann in etwa so aussehen, wenn es auftritt:

 
Okay... Ich hab das Thema im blauen verfolgt.

Bisher habe ich über 2600 Auslösungen, auch bei extremer Sonne etc. Nichts...

Schauen wir mal, ich gebe Bescheid, sollte es wirklich mal unprovoziert auftreten. Wieviele Auslösungen hast Du bereits ? Ich muss sagen mir gefällt die Kamera richtig gut und bereitet mir sehr viel Spass. Wie ist eigentlich das 50er ART an der Cam ? Hast Du da Material ?
 
Ich glaube ich habe mich in die ART-Reihe verliebt. Das erst erworbene 35er macht einfach die (technisch) schöneren Bilder.
 
@damien: Bin derzeit bei knapp über 3150 Auslösungen.

Das 50er macht sich an der D750 super. Noch nen kleinen Ticken schärfer als das 35er und somit voll Offenblendtauglich. Material hab ich ne Menge, nur weiß ich nicht was ich davon Alles zeigen darf/möchte.
 
Mit einer Nikon D750. Habe mein Sigma ART 35mm 1.4 damit endlich sauber justiert bekommen (meine ich) auf alle 4 Distanzen...
Deine zweite Frage hab ich leider nicht verstanden ?

Damit war gemeint, ob der abstand kamera - motiv von der software vorgeschrieben ist, oder ob ich selber auf verschiedenen distanzen kalibrieren kann.
aber die frage hast du ja gleich mit beantwortet :)

ich saß mit meinem sigma 18-35 1.8 und dem 50 1.4 art etwa 4 stunden im wohnzimmer am kalibrieren...
habe das ganze aber auch zum ersten mal gemacht, auf 2 verschiedene distanzen und mit verschiedenen testserien bei fokus von nahstellgrenze und von unendlich
das 18-35 hat dabei 3 iterationen gebraucht, bis der fokus richtig funktionierte (je 3 bei 18mm und bei 35mm) und das 50 hat 2 durchläufe gebraucht

die fotos jetzt sind aber sichtbar besser im fokus. vor allem beim 50 1.4 A war der fokus um einiges zu weit hinten, ich habe einen richtigen schock bekommen, als ich das erste bild damit gemacht habe. nach der korrektur ist alles super
 
@damien: Bin derzeit bei knapp über 3150 Auslösungen.

Das 50er macht sich an der D750 super. Noch nen kleinen Ticken schärfer als das 35er und somit voll Offenblendtauglich. Material hab ich ne Menge, nur weiß ich nicht was ich davon Alles zeigen darf/möchte.

Okay klingt interessant. Ja es wäre cool, wenn Du das ein oder andere Bild mal zeigen könntest, gern auch per PN oder so.

Damit war gemeint, ob der abstand kamera - motiv von der software vorgeschrieben ist, oder ob ich selber auf verschiedenen distanzen kalibrieren kann.
aber die frage hast du ja gleich mit beantwortet

ich saß mit meinem sigma 18-35 1.8 und dem 50 1.4 art etwa 4 stunden im wohnzimmer am kalibrieren...
habe das ganze aber auch zum ersten mal gemacht, auf 2 verschiedene distanzen und mit verschiedenen testserien bei fokus von nahstellgrenze und von unendlich
das 18-35 hat dabei 3 iterationen gebraucht, bis der fokus richtig funktionierte (je 3 bei 18mm und bei 35mm) und das 50 hat 2 durchläufe gebraucht

die fotos jetzt sind aber sichtbar besser im fokus. vor allem beim 50 1.4 A war der fokus um einiges zu weit hinten, ich habe einen richtigen schock bekommen, als ich das erste bild damit gemacht habe. nach der korrektur ist alles super

Der Abstand ist nicht vorgeschrieben, ich habe alle 4 Entfernungen gemessen, die das Sigma USB Dock vorschreibt. Die Software gibt dir dann den Wert aus, den du eintragen musst. Mit diversen Diagrammen und Fotos zum Vergleich, echt klasse.

Ja der AF bei den Sigmas scheint öfters daneben zu sein lt. Recherche und ich habe auch viel Zeit investieren müssen und jetzt scheint es aber endlich augenscheinlich zu passen. Habe gestern Abend dann diverse Testshots gemacht und in Lightroom angeschaut und war hin und weg...

Bin gespannt welche ART Objektive noch kommen... möglicherweise ein 85er ? :)
 
Mit einer Nikon D750. Habe mein Sigma ART 35mm 1.4 damit endlich sauber justiert bekommen (meine ich) auf alle 4 Distanzen...
Deine zweite Frage hab ich leider nicht verstanden ?

Wie hast du den Testchart ausgedruckt? Meine Ergebnisse waren irgendwie nicht so konsistent - kann aber auch gut am Licht gelegen haben. Vielleicht versuche ich es ja nochmal mit dem 35er ...
 
Ich hab eigentlich die PDF ganz normal mit nem Brother Drucker ausgedruckt.
Ja du brauchst gutes Tageslicht, am besten Samstag morgens machen, wenn du frei hast. Es wird ja derzeit relativ früh dunkel, sodass es nach der Arbeit ggf. problematisch werden kann.

Bei mir hat es recht gut geklappt.
 
Bei mir scheint er mit dem 35er gut zu passen. Werde es aber nochmal eingehender prüfen.
Schwieriger stellt sich für mich im Moment die Frage, ob ich von DX auf FX umsteige oder beides behalte oder bei DX bleibe :fresse:
 
Ja der AF bei den Sigmas scheint öfters daneben zu sein lt. Recherche und ich habe auch viel Zeit investieren müssen und jetzt scheint es aber endlich augenscheinlich zu passen. Habe gestern Abend dann diverse Testshots gemacht und in Lightroom angeschaut und war hin und weg...

meine fotos, die ich nach meiner manuellen kalibrierung gemacht habe, sind auch sichtbar schärfer als vorher. bzw die schärfe sitzt endlich da, wo ich fokussiert habe
wobei man sich natürlich immer fragt, ob es nicht noch besser geht :fresse:
(ich konnte in der kamera nur einen wert für weitwinkel und einen wert für tele eintragen, keine zwischenwerte und keine distanzen)

Sigma 18-35 1.8 Art @ 29mm f2.8 100% crop
img_4192_dxo_psd_croptzuab.jpg


Bin gespannt welche ART Objektive noch kommen... möglicherweise ein 85er ? :)

ja, ein 85er fehlt noch. das momentan aktuelle sigma 85 soll zwar gut sein, aber ich denke auch da kommt noch was, nur wann ist die frage
 
Ich denke das sie eher etwas im unteren Brennweitensegment bringen werden.
24mm 1.4/1.8 Art sehe ich aktuell eher als ein 85 1.4 Art oder 135 1.8/2.0 Art.
Gerade da Sigma in dem Bereich 20-28mm schon lange nicht aktuelles mehr raus gebracht haben.

Ich bin mit meinen Sigmas absolut zufrieden. Ob nun Art oder Normale (Makro und 85 1.4).
Das 35 1.4 ist aber aktuell immer noch meine Lieblingslinse. Sehr variabel und macht einfach Spaß und bei meinem ist die Schärfe nahezu auf 50 1.4 Art Niveau.
Kleiner 100% Crop bei 1.4 runter gerechnet auf Forumniveau:

10037jmh.jpg


Scharf, tolle Kontraste und für mich sehr angenehmes Bokeh. Einfach eine tolle Linse bei der mir das Gewicht einfach egal ist :d

Gruß
 
so, ich hab grad mal ne LX100 befingert - ist nix für mich :(

Egal was ich so austeste, es gibt immer was, das mich stört.
bei der würde mir jetzt das Touchdisplay fehlen, also warten auf LX100 Mark II.
Außerdem ist sie sehr behäbig beim Einschalten, umschalten von dispaly auf sucher ist mir ne halbe sekunde zu langsam, und das handling an sich ist gewähnungsbedürftig, vor allem das menü.

für leute, die sonst nix haben sicher ne geile kamera, aber mit dem kram den wir sonst so benutzen, ist das alles spielkram, leider.

aktuell wäre die RX100 III die letzte cam, die ich mir nochmal neher anschaue, aber da setze ich keine großen Hoffnungen rein.

Also doch 5D plus standarzoom als immer dabei...
 
Ich denke das sie eher etwas im unteren Brennweitensegment bringen werden.
24mm 1.4/1.8 Art sehe ich aktuell eher als ein 85 1.4 Art oder 135 1.8/2.0 Art.
Gerade da Sigma in dem Bereich 20-28mm schon lange nicht aktuelles mehr raus gebracht haben.
Schließe ich mich an, ein 24/1.4 glaube ich auch am Horizont zu sehen... Schon beeindruckend, was Sigma da zuletzt zeigte :bigok:
aktuell wäre die RX100 III die letzte cam, die ich mir nochmal neher anschaue
Sicher einen Blick wert :)
Wäre alternativ nicht vielleicht eine 100D etwas für euch? Ein kleines Kit dazu oder das 24 Pancake - den Rest je nach Gusto aus eurem Equipment ... ? :)
 
hab ich auch schon überlegt, aber wenn ich schon ne DSLR rumschleppe, die nicht in die jackentasche passt, dann auch bitte eine mit schulterdisplay deren handling ich blind beherrsche
als die 1200D für 250€ rumflog, hab ich auch kurz überlegt die zu holen und das Kit zu verticken, habs dann aber in all dem stress verbaselt.

ne 550D ist ja auch vorhanden, ebenso sogar noch ne 20D, bei gut Licht und niedrigen ISOs tuts die auch noch

egal wie man es dreht, ich merke dass ich was da sorglose handling angeht echt festgefahren bin.
opitscher sucher plus Räder und Tasten die die wichtigsten Funktionen direkt ansteuern sind einfach nicht zu toppen. Und da kommt aktuell außer ner EM-1 vielleicht nix außer ner DSLR dran...

gibt schlimmere Sorgen die man sich machen kann, also will ich mich nicht beklagen :)
 
Schon mal die EM-10 in der Hand gehabt? Bin von der sehr begeistert. Habe auch eine gesucht die für mich auf jeden Fall 2 Einstellräder haben sollte und zumindest einige frei konfigurierbare Tasten.
So kann ich zumindest alle für mich interessanten Sachen Belegen.
Dazu mit dem Quickmenü und Touchscreen andere Punkte auch sehr schnell konfiguriert.
Per Myset kann man dann noch zusätzlich mehrere Konfigurationen abspeichern.

Vielleicht auch für dich interessant.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich will kein zweit System, und ne EM-10 mit Lichtstarkem Standard Zoom oder gar Double Zoom Kit oder 2-3 FBs ist mir auch viel zu teuer
die LX100 ist toll, der Kollege der Sie hat findet sie in vielen Belangen besser als seine EM-5, aber für mich wird der Unterschied zwischen LX-100 und EM-10 kein großer sein...
 
Und du brauchst unbedingt einen Zoom an der kleinen für Unterwegs? Es gibt ja sehr schöne Kameras mit FestFestbrennweite und grossem Sensor
 
nö, nicht zwingend, aber da ich halt ne kamera suche, die ich mit nehmen kann, wenn ich mit dem kleinen untewegs bin, ist der Einsatzzweck sicher recht variabel, so dass mir ne Kompakte mit 35mm oder so sicher nicht reicht.

aber wie schon gesagt, ich werd mir einfach angewöhnen ne DSLR mit kleinen Optiken je nach Bedarf mit zu nehmen, genug kleine Taschen sind vorhanden.
5D II mit 50 1.8 oder 35 2.0 ist nicht deutlich größer als die LX-100. also für mich jetzt, beides passt nicht in die Hosentasche *g*

gut - 5D II plus 50 1.8 940g vs. 400g bei der Lx100 ist schon ein Unterschied, aber fakt ist und bleibt, dass für beides ne Tasche mit muss
und selbst ne 5D mit 28-135 kann man mal einpacken *g*

vielleicht finde ich ja so wieder gefallen an privater Fotografie ;)
 
Ich habe das jetzt 3 Jahre lang versucht und nun aufgegeben, zumal bald noch eins mehr fotografiert werden will. ;) Ich gebe aber zu, dass ich vor allem beim Wandern total genervt war.
Ich hatte eine NEX 5n, die zwar tolle Bilder produzieren konnte, aber mich bedienungstechnisch in den Wahnsinn getrieben hat.

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. Die Sony ist jedenfalls sehr toll, meine Schwester hat die 1er letzten Sommer gefunden und ist wirklich begeistert :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh