[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich bräuchte ja nur noch PS.. Und die Abomodelle finde ich nicht wirklich ansprechend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du holst dir bis zum Erscheinen der D7200 noch eine gebrauchte D300/D300s. Wertverlust ist da kaum noch vorhanden und du kannst dann schauen was dir besser passt D7100 oder D7200. Wäre zumindest eine Alternative.

Preislich kommst am Ende wahrscheinlich auf das Selbe hinaus.

Gruß

ich hatte auch schon an eine gebrauchte D300 gedacht, aber ich glaube der technische Fortschritt ist schon so weit, dass es mal was neues sein kann. Aber ich kann ja noch mal nach ner D300 schauen.

Kommt FX nicht in Frage? Habe neulich mal mit der D750 gespielt. Ganz feines Gerät. Leider noch sehr teuer!

Ich fotografiere in letzter Zeit nicht mehr so häufig, als dass ich das Geld investieren wollte. Ist ja nicht nur der knapp 1000Euro teurere Body (D7100 -> D750), sondern auch zwei Objektive, die ich tauschen müsste. Die D610 finde ich eigentlich auch nicht schlecht, aber wie gesagt, ich fotografiere in letzter Zeit wenig....
 
ich hatte auch schon an eine gebrauchte D300 gedacht, aber ich glaube der technische Fortschritt ist schon so weit, dass es mal was neues sein kann. Aber ich kann ja noch mal nach ner D300 schauen.



Ich fotografiere in letzter Zeit nicht mehr so häufig, als dass ich das Geld investieren wollte. Ist ja nicht nur der knapp 1000Euro teurere Body (D7100 -> D750), sondern auch zwei Objektive, die ich tauschen müsste. Die D610 finde ich eigentlich auch nicht schlecht, aber wie gesagt, ich fotografiere in letzter Zeit wenig....

Dann Kauf die D7100!

Ich denke es wird bei mir auf einen I7 Desktop mit 16GB Ram und SSD hinauslaufen, Monitor ist bereits vorhanden...
 
Ich bräuchte ja nur noch PS.. Und die Abomodelle finde ich nicht wirklich ansprechend.
Also für jemanden der PS und Lightroom braucht ist es doch perfekt.
Keine 100€ im Jahr und immer alles aktuell.
Wenn ich überlege was ich alles an Geld in PS Lizenzen vorher gesteckt habe möchte ich das Abo nicht mehr missen.

Gruß
 
Lightroom brauche ich ja nicht mehr.
Wobei ich fast glaube, dass mir PSE auch reichen würde. Aber ich kenne die genauen Unterschiede ja nicht.
 
Ich fotografiere in letzter Zeit nicht mehr so häufig, als dass ich das Geld investieren wollte. Ist ja nicht nur der knapp 1000Euro teurere Body (D7100 -> D750), sondern auch zwei Objektive, die ich tauschen müsste. Die D610 finde ich eigentlich auch nicht schlecht, aber wie gesagt, ich fotografiere in letzter Zeit wenig....
Reicht dann nicht auch 'ne D5200 für 310,99€? Wenn du schon sagst, dass du nicht so häufig fotografierst...
 
@what9000

Lad dir doch einfach ne Testversion runter?
Solltest genug Zeit haben um das raus zu finden.

@Handle

Die D5200 ist ne gute Kamera aber ich glaube das diese als Single Lösung für BenniBo nicht in Frage kommt.

Gruß
 
Mein Finger juckt ja wirklich. So eine kleine 5200 zum Wandern hätte was. Da stört mich fehlender AF-ON und das zweite Wahlrad weniger.
 
Kann mir einer zufällig sagen, ob es Probleme gibt, wenn ich die UV-Filter zu Media Markt zurückschicke? Brauche die eigentlich nicht. Bin jetzt unsicher, ob ich die zurückschicken soll. Nicht, dass es nachher Probleme mit den Rabatten gibt. Aber bezahlt ist ja eigentlich schon alles und nachfordern können die wohl kaum, wenn ich was zurückschicke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast ja einen Setpreis bezahlt und dadurch den Rabatt bekommen. Wenn du jetzt einen Teil des Sets zurück sendest, besteht das Set ja nicht mehr.
So sicher wäre ich mir da nicht. Anrufen und abklären ist wohl der beste Weg.

Gruß
 
Ja, ist wohl so, wie du gesagt hast, hab' gerade angerufen. Dann geht nur ein Filter zurück :)

Edit: Hab' gerade gesehen, dass der Rabatt nur mit zwei Filtern funktioniert hat, dann geht sicherheitshalber besser keiner zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für jemanden der PS und Lightroom braucht ist es doch perfekt.
Keine 100€ im Jahr und immer alles aktuell.
Wenn ich überlege was ich alles an Geld in PS Lizenzen vorher gesteckt habe möchte ich das Abo nicht mehr missen.

Gruß

Für jemanden der es beruflich bzw. sehr oft nutzt ist das ja ok. Aber für jemanden wie mich, der es eigentlich nur alle paar Monate benötigt (wo es wirklich auf die Photoshop-Funktion drauf ankommt, alles andere geht ja auch mit anderen Programmen) ist das einfach zu viel Geld. Außerdem hätte ich dann gerne Premiere und der Preis liegt noch höher.

Schade das ich es verpasst habe, mir noch mal eine Studentenversion per Volkshochschule zu holen.
 
Viel Spaß damit.

Gruß
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit UWW-Gläsern? Bin am Überlegen etwas in Richtung 8-16 oder 10-20 anzusehen.
 
was willst du wissen?

hab das sigma 10-20 am Crop gehabt, ebenso das Sigma 20 1.8 (auch an VF) und nutze nun am VF das 8-15 Fish und und das 16-35
Canon :)
 
Konkret geht's um UWW am F-Bajonett. Das Sigma 10-20 hatte ich im Auge, das 8-16 auch. Jedoch ist mir der fehlende Filter und der höhere Preis ein Dorn im Auge. Walimex usw. möchte ich aufgrund der Serienstreuung nicht und das 14-24 2.8 ist mir mit 1,5k dann doch SEHR zu teuer :fresse:
Wie schlug sich das 10-20 bei dir?
 
Bin ja eigentlich eher der FB-Typ aber so weit unten gibt es ja leider nichts.
 
Von Samyang/Walimex/Dörr/wemauchimmer gibts ein 10/2.8 ... wüsste auch nicht, welche Serienstreuung es dort geben sollte :hmm:
 
Man liest von Samyang/Walimex einfach viel. Hatte ja auch das 14 2.8 im Auge.
 
Und welcher Art? Dass die Unendlich-Stellung bei einigen Exemplaren nicht auf dem aufgedruckten Strich sitzt? :confused:

Ich würde an deiner Stelle der Sache eine Chance geben. Wenn das 10/2.8 nur halb so gut ist wie das 14/2.8, dann lohnt es sich.
 
Reicht dann nicht auch 'ne D5200 für 310,99€? Wenn du schon sagst, dass du nicht so häufig fotografierst...

Wo gibt es denn die D5200 für 311Euro?
Auch wenn der Preis gut ist, ich glaube mit der Bedienung komme ich nach der D300 nicht klar.
Ich werde jetzt noch ein paar Tagen nach einer gut erhaltenen, günstigen D300 Ausschau halten. Wenn ich keine finde, dann wirds ne neue D7100 und gut ist.


Hat hier jemand Erfahrungen mit UWW-Gläsern? Bin am Überlegen etwas in Richtung 8-16 oder 10-20 anzusehen.

Ich habe das 10-20mm 4-5.6 und bin zufrieden damit. Ist mein am meisten benutztes Objektiv. Ich mag UWW. Manchmal denke ich mir, es könnte ein bisschen schärfer sein, aber 100% Ausschnitte schaue ich mir eher selten an :fresse:
 
@Benni: Bei MM

@Wahoo: Schärfeabfall, Vignettierung usw.. Von der einen Testseite mit Lob zur anderen mit Vernichtung und dementsprechende Threads in einschlägigen Foren.
 
Kannst du mal ein paar dieser Tests verlinken?
Dass es eine Serienstreuung in Sachen Vignette gibt, habe ich ja noch nie gehört :eek:
 
Ich hab das Sigma 10-20mm /3,5 an einer D5100/5300 und finde es großartig.

Für solche Geschichten finde ich es toll.

 
Zum Beispiel die Tests von Ken Rockwell und Photozone.. Der eine lobt, der andere tadelt.
 
Zur Serienstreuung finde ich da aber auch nichts... oder gehts einfach darum, dass das Fazit unterschiedlich ausfällt?
Wenn ja, würde ich dir einen Vergleich zu anderen Reviews raten. Ken Rockwell hat eben seinen eigenen, sehr subjektiven Stil, photozone.de den ihrigen.
Ich meine, wenn die Aussage "With these caveats, the 14mm f/2.8 is possibly the softest non-toy lens I've ever tested." stimmt, fragt man sich durchaus, wie er immer noch 3/5 insgesamt in seiner Wertung verteilen kann. Sowieso wenn er selbst einschränkt, dass die 14mm-Objektive zu den schlechtesten Vertretern aller Marken gehören.
Photozone testet dagegen eher vom Labor aus und da hat das 14/2.8 eben seine Eckdaten. Weniger CAs als die Konkurrenz, höhere Verzeichnung, tolle Auflösung.
 
Ist halt die Frage, wie es sich da mit dem 10mm verhält.
Das Tokina 11-16 wäre ja auch noch interessant.
Aber da sind wir wieder bei Preisen vom 8-16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn die f/2.8-Blende? Würde es davon abhängig machen... bei f/8-f/11 werden die sich sonst eher nicht so viel geben und letztlich schränkst du dich dann mit 11mm Anfangsbrennweite sogar ein... :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh