[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich denke bei Landschaft mit UWW werde ich 2.8 weniger brauchen. War mir wegen wolkigem Wetter und dementsprechenden Lichtverhältnissen nicht so sicher. Aber mit Stativ sollte das eigentlich gehen, wenn es nicht gerade stürmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein System auf dem LR flüssig und flott läuft.
Mein I5 2410m Notebook mit 8Gb Ram hat damit echt Probleme.
Hatte mal kurz zu Apple geschielt, da LR auf Mac OS angeblich besser laufen soll, allerdings sind die Kisten viel zu teuer!

Das Adobe-Software auf Apple-Geräten besser läuft ist seit der Einführung von Intel-Prozessoren bei Apple Geschichte.

Wenn es das tut, dann werden meist Maschinen mit unterschiedlichen Leistungsdaten verglichen. Tatsächlich ist es so, dass weder RAM noch CPU viel an der Arbeitsgeschwindigkeit ausmachen, wenn man das fliegen sehen will braucht man ne SSD. Katalog auf SSD reicht fast, die Luxusvariante ist dann "alles auf SSD" - nur das wird vom Speicher her wenig bezahlbar. Evtl. sind als RAW-Speicher noch Hybridplatten interessant.

Bzw.: Einflussreichste Komponenten: SSD/HDD auf Platz 1, dann CPU, am Ende RAM.
 
die Frage ist immer wie viel bilder im katalog sind wieviel, wieviele auf einmal importiert werden und was wer als flüssig bezeichnet.
das der eine mit i3 und 8GB zufrieden ist, und andere wiederum SSDs im RAID laufen lassen, 4 Xeons und 64GB RAM nutzen und immer noch nicht happy sind, kann ja nicht sein *g*
 
Kann schon sein ;-)
Ich hab nen Macbook mit Retina (2013er Modell), i7 mit 512gb SSD und 16gb RAM. Der LR Katalog und alle Bilder liegen auf der Platte.
Trotzdem läuft das ganze tatsächlich nicht so butterweich wie ich das gerne hätte. Mit der onboard GPU läuft ja selbst MacOS Yosemite nicht mehr so flüssig wie mit dem alten OS.
 
Ich hab einen i7 @ 3,8Ghz, 6GB RAM und SSD. Die NEFs und der Katalog liegen auf der SSD. Trotzdem bin ich mit der Performance alles andere als zufrieden. z.B. beim Scrollen im Entwicklungsmodus in der 100% Ansicht läuft das alles andere als butterweich.
 
die Frage ist immer wie viel bilder im katalog sind wieviel, wieviele auf einmal importiert werden und was wer als flüssig bezeichnet.
das der eine mit i3 und 8GB zufrieden ist, und andere wiederum SSDs im RAID laufen lassen, 4 Xeons und 64GB RAM nutzen und immer noch nicht happy sind, kann ja nicht sein *g*

Mir ist wichtig, dass ich im Entwicklungsmodus flüssig arbeiten kann.
Wenn ich einen Regler bewege, will ich das Ergebnis sofort sehen, nicht erst 1-2 sek später.
Bei mir hängt das alles, wenn ich Filter anwende ist es teilweise eine Katastrophe.
Neulich habe ich 70 Raws meiner D7100 in maximale Größe und Qualität exportiert.
Der Vorgang hat satte 16 Min. gedauert...
 
ok, das kann ich verstehen
die regler sind bei mir alle smooth und änderungen sofort sichtbar, export geht auch recht flott (hier hilft ein i7 mit HT tatsächlich)
 
ok, das kann ich verstehen
die regler sind bei mir alle smooth und änderungen sofort sichtbar, export geht auch recht flott (hier hilft ein i7 mit HT tatsächlich)

Wie sieht der Rest Deines Systems aus ?
 
Wow 32GB RAM... :d Nicht schlecht.
 
Tokina 16-28 2.8 zum Probieren bestellt, hoffentlich traut sich die Sonne über die Berge.
 
Zu der Adobe-Abo-Politik: das Problem ist einfach, dass man meistens die ganzen PS-Neuerungen als Fotograf nicht braucht. Ich war ewig mit CS2 glücklich und konnte dann für einen relativ schmalen Taler upgraden. Das geht nun nicht mehr :(

Ich nutze weiter ein altes PS mit LR5. Das ist ja noch immer einzeln zu erwerben. Zum Glück! Bin gespannt wie lange noch...
 
Sehe ich auch so. Die letzte Neuerung die ich für nützlich halte, ist die Möglichkeit Strukturen in Bildern zu löschen und danach mit Hilfe der Umgebung die Stelle "Gleichmäßig" aussehen zu lassen. Aber selbst dafür würde ich es im Nachhinein nicht einsehen von CS4 auf CC zu upgraden.
 
Das mag ja für Landscape usw. gelten. Aber wenn es dann Richtung Portrait geht, wirds mit LR dann doch ein bisschen zu rudimentär oder nicht? Freistellen, Hautretusche usw. geht da ja weniger?
 
Im Bereich Beauty und Portrait kommst du nicht an Photoshop vorbei.
Und wenn ich immer Abo-Politik lese.

Nutzt die immer wieder auftauchenden Angebote. Ich zahle aktuell 9,83€ für das Fotopaket, das sind 118€ im Jahr.
Das letzte Update auf CS5.5 hat mich knapp 400€ gekostet, ohne Lightroom, welches auch nochmal ca. 100€ gekostet hat.
Da kann ich lange das Abo zahlen bis ich in die Regionen komme und habe dafür aber immer ein aktuelles Photoshop und Lightroom und muss mir keinen Kopf machen.
Es wird sicherlich nicht jeder die FUnktionen benötigen, die sollten dann eher zum Elements greifen.
Lightroom ist und bleibt ein Rawentwickler und Bilddatenbank und das ist auch gut so.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst mit PSE kann man schon eine Menge machen. Für manche Dinge muss man vllt in die Trickkiste greifen und 2-3 Ebenen mit verschiedenen Dingen anlegen, was man in PS vllt mit einer erledigen kann, aber für ein wenig Beautyretusche und Hautanpassungen im Portraitbereich ist PSE schon echt ganz ok.

Und im Großen und Ganzen finde ich das Abomodell auch nicht schlecht. Und bald wird LR bestimmt auch nur noch darin enthalten sein... Dann wird ein Umstieg fast unausweichlich.
 
Zur Adobe Abo Sache. Also ich komme mittlerweile sehr gut mit Gimp klar auch wenn es von vielen nur belächelt wird. Das aktuelle Photoshop hat zwar mehr Features und Funktionen und lässt sich größtenteils ein wenig unkomplizierter bedienen. Viele Funktionen sind Nice-to-have aber ich brauche sie nicht wirklich und wenn man sich mal damit beschäftigt hat lässt sich unter Gimp auch recht schnell das gewünschte erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Großen und Ganzen finde ich das Abomodell auch nicht schlecht. Und bald wird LR bestimmt auch nur noch darin enthalten sein... Dann wird ein Umstieg fast unausweichlich.

Sehe ich genauso.
Wobei das bei mir noch Zeit hat. Ich brauche nicht immer das neuste, bin mit CS5 und LR5 sehr zufrieden und es werden alle Kameras unterstützt, die infrage kommen. :)
 
Man brauch halt zumindest einen RAW Converter der aktuelle Kameras unterstützt wenn man Hardwareseitig einmal aufrüstet. Ich werde meine vorhandene CS6 Version so schnell auch nicht durch das Cloudgedüngel ersetzen, liegt mir einfach nicht. Das Photoshop und LR Angebot ist aber für Nicht-Studenten zumindest preislich OK (sind jetzt 11,83€). Mein Problem mit Adobe Updates liegt auch mehr an der Videoseite, gerade in Premiere bietet die CC Version mittlerweile schon enorme Vorteile (Photoshop Entwicklung CS6 zu CC wäre m.M.n. ein Update nicht wert), aber das bekommt man leider nur in den großen Paketen die in den Studentenversionen im Gegensatz zu vorher doch deutlich teurer sind.

Da ich mich Videoseitig schon ein bisschen um Alternativen bemüht habe, habe ich mit Pixelmator auch eine low-cost Bildbearbeitung aufgetan, die natürlich Photoshop nicht das Wasser reichen kann, aber für Gelegenheitsnutzer und Einsteiger super ist. Die GIMP Implementierung für Mac ist leider im Gegensatz zu den anderen Plattformen eher bescheiden. Ich habe auch noch eine Version mit Capture One 7 hier, habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt - im Internet hört man aber viel gutes. Darktable fand ich doch deutlich unbequemer und die Einstellungen weniger fähig als in Lightroom, kommt aber halt auch immer auf den Anwender an.
 
Für Studenten sind die Abos total uninteressant. Ich habe für LR5 und die CS6 zusammen 340€ bezahlt. Wirklich brauchen tue ich Ps, Lr, Ai und Acrobat. Dafür müsste ich mir schon das Komplettabo holen, was mit 19,34€ im Monat zuschlägt. Nach 1,5 Jahren wäre ich damit schon teurer.
 
Ja und was kosten/kosteten Acrobat Pro und Illustrator als Singlelösung?

Gruß

- - - Updated - - -

Nein, ich meine deine Aufstellung zeigt ja PS und LR haben dich 340€ und wirklich bräuchtest du noch AI und Acrobat Pro.
Jetzt schreibst du das Gesamtabo kostet in 1,5 Jahren mehr wie PS und LR zusammen gekostet haben. Fehlen für den Vergleich nicht noch die Preise für AI und Acrobat?

Gruß

PS: Oh, gelöscht
 
Ab dem zweiten Jahr zahlen Studenten 30,- € monatlich, die 20,- € gelten nur im ersten Jahr. Klar muss man sehen dass man heute die "Master-Collection" plus Lightroom bekommt und Vorteile wie Cloudspeicher etc. nutzen kann, es ist nur so dass man im Regelfall nicht alles nutzt und man nicht mehr die Auswahl an "Suites" bekommt wie früher. Und bei der Studentenversion müssen wir nicht um den heißen Brei rumreden geht es auch darum, dass man sie normal auch nach dem Studium weiter nutzen kann.

@kmwteam Ich denke mit CS6 meinte er die gesamte Suite (wahrscheinlich die Design Suite) da waren AI und Acrobat mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Studenten gibt es nur das Komplettabo zum Sonderpreis. Acrobat gibt es für 80€ als EDU-Einzellizenz.
Ich könnte natürlich das Fotoabo nehmen zu den normalen 11,89€/Monat und Acrobat als Einzellinzenz. Dann habe ich aber kein Ai und bin nach 22 Monaten teurer als bisher.

Ja und was kosten/kosteten Acrobat Pro und Illustrator als Singlelösung?

Gruß

- - - Updated - - -

Nein, ich meine deine Aufstellung zeigt ja PS und LR haben dich 340€ und wirklich bräuchtest du noch AI und Acrobat Pro.
Jetzt schreibst du das Gesamtabo kostet in 1,5 Jahren mehr wie PS und LR zusammen gekostet haben. Fehlen für den Vergleich nicht noch die Preise für AI und Acrobat?

Gruß

PS: Oh, gelöscht

Ich dachte es gäbe gar keine Einzelprodukte mehr, hab dann aber doch noch Acrobat gefunden, daher gelöscht und nochmal neu geschrieben. 340€ gekostet haben mich die CS 6 Design und Web Premium und Lr5. Da sind Acrobat und Ai und vieles mehr drin.

Ab dem zweiten Jahr zahlen Studenten 30,- € monatlich, die 20,- € gelten nur im ersten Jahr.

Das habe ich sogar nicht mal bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ja ein schon vorhandenes LR und ein CS4/5 reichen. Aber das gibts ja kaum bis nicht zu kaufen.
 
ist bei mir identisch. Ich werde wohl noch etwas warten bis Lightroom 6 kommt (müsste doch eigentlich bald kommen, oder? ). Für mich brauche ich eigentlich nur eine dezente Bild-Nachkorrektur. Ich habe noch zusätzlich Photoshop CS2 aber merke, dass ich da eigentlich fast gar nichts mit mache. Ebenen-Arbeiten habe ich eigentlich nur bei abstrakteren Sachen wie Webdesign gemacht oder wenn man mal fürs Web-Bilder nen paar JPEGs bearbeitet hat. Ich könnte eigentlich drauf verzichten und ich glaube als Neueinsteiger ist Lightroom logischer aufgebaut, oder? Wir reden ja auch von ganz anderen Preisdimensionen. Lightroom liegt bei knapp über 100€, Photoshop ist da deutlich teurer. Diese 12€/Monat Nummer, ist die noch aktuell? Wäre eine Alternative, allerdings müsste ich da wissen, dass sich dies über die nächsten Jahre hält. Es nützt mir wenig wenn dann nach 12 Monaten der Preis auf 30€ steigt und ich dann plötzlich mit nichts mehr dastehe. Viel zu haben und dann was weggenommen zu bekommen ist schlimmer als sich direkt nur auf Lightroom eingeschossen zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh