[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

CS2 gibt es ja mittlerweile kostenlos, wenn auch nur für Besitzer einer neueren Lizenz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese ganzen Abomodelle haben im Moment für mich eine Schwäche und zwar, dass die Firmen die Pakete bestimmen. Es wäre absolut am sinnvollsten, wenn jeder Baustein seinen Preis hätte, am besten natürlich den gleichen und dann stellt man sich genau das zusammen, was man benötigt.
So wäre es möglich für einen sinnlose Bausteine zu umgehen, die in den vorgeschnürten Paketen momentan mit enthalten sind. Ich hoffe, dass das einmal kommen wird.

Jaja, nur funktioniert die Welt eben nicht so. Oder glaubst du wirklich, dass zum Beispiel PS nicht DAS Produkt wäre? Den Rest legt man eben oben drauf. Klar, ID, AI, PR und AE sind wichtig, aber kein anderes Produkt bei Adobe hat so eine Bekanntheit, Reichweite und Relevanz wie PS.
Adobe hat eben genug Marktmacht um die Pakete zu diktieren. Wobei wenn man da an andere Produkte denkt, ist Adobe fast noch freundlich. Für Autocad zum Beispiel zahlt man schon seit Jahren einen einmaligen Preis PLUS jährliche Subskriptionen.

Ich weiß, es passt nicht so richtig hier rein, aber welche der kleinen Nikons eignet sich gut zum Filmen?
Würde gerne bisschen damit einsteigen, will aber ungern ne Canon zum Filmen kaufen, weil ich dann wieder mehr Geld für neue Objektive ausgeben müsste.

Gibts da ne Empfehlung ohne mir jetzt direkt den Wunsch in die Hände zu legen meine D700 gegen ne D800 zu tauschen? :fresse:

Da du in Wahrheit doch sowieso nur einen Grund suchst, eine D800 zu kaufen, sage ich mal demonstrativ: Keine.

:d

Eigentlich nicht mal wirklich, da ich sehe wie wenig so ne D700 nur noch wert ist. Mit BG gehen die ja für unter 900€ über die Theke, das ist schon mächtig wenig, finde ich.
Klar, mit ner D800 würde man auch in Sachen Foto Fortschritte machen, aber wenns für 300€ nen geeignetes 4-Stelliges Pendant gibt wäre das natürlich besser :bigok:

Musst halt die D700 auch behalten :d

Bin ich Krösus? :fresse:

Die 4-stelligen und die D610/D600, bei der D750 weiß ich es nicht, haben einfach den ganz dummen Nachteil der nicht verstellbaren Blende im Liveview.
Eine D800 mit ein paar mehr Auslösungen mehr und abgelaufener Garantie bekommst du aktuell für ca. 1400-1450€ ;)

Gruß

Ne DSLR zum Filmen? :fresse: Gefühlt macht da schon meine kompakte Canon viel bessere Videos als die 700D, die natürlich zugegebenermaßen auch eine ganz andere Preisklasse ist als euer Zeugs da.

Die 4-stelligen und die D610/D600, bei der D750 weiß ich es nicht, haben einfach den ganz dummen Nachteil der nicht verstellbaren Blende im Liveview.
Eine D800 mit ein paar mehr Auslösungen mehr und abgelaufener Garantie bekommst du aktuell für ca. 1400-1450€ ;)

Gruß

Bei der D750 ist es beim Filmen möglich die Blende anzupassen, sogar in den feineren sechstel Schritten wie es die D810 auch kann. Zudem kann die D750 60fps@1080p. Abgesehen davon hat die D750 auch das "smoothe" Auto ISO fürs Filmen.

Wie gesagt, die D750 kenn ich einfach zu wenig um darüber was zu sagen. Aber schön das Nikon es auch in dem Body hinbekommt.

Gruß

Die D750 ist aber aufgrund des Bodys (also die Ergonomie) keine Alternative für mich. Genauso wenig wie die D600.

Na, dann gibt es ja nicht mehr viel :d

Gruß

Hattest du ne D750 schonmal in der Hand?

Ich find sie wegen dem Griff deutlich angenehmer zu halten als alles andere was Nikon bisher im Angebot hat. Selbst ne D810 kommt da nicht ran ;)

Naja, D700 durch die D800 ersetzen oder zusätzlich zu der D700 was anderes, aber dann halt keine dreistellige.
Alternativen zu der D800 gibts jedenfalls keine um meine D700 zu ersetzen :p

@Hazzard:
Ne, hatte ich nicht, aber die hat keinen AF-On Knopf und die AE-L Taste damit zu belegen ist keine Alternative, weil ich die auch recht häufig nutze. Absoltes KO-Kriterium.
Darum hab ich mich auch nicht weiter mit der beschäftigt. Hab noch davon gelesen, dass einige den Sucher und so bemängeln, aber wie gesagt, der Fehlende Button lässt die Kamera ausscheiden, egal wie toll sie sonst sein mag :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den AE-L zu AF-ON umprogramiert und die Abblendtaste zum AE-L (ich hab die auch bei meiner D700 damals nie genutzt). Für mich wars Anfangs auch das KO-Kriterium, nur dann hab ich den Fehler gemacht sie beim Fotohändler meines Vertrauens in die Hand zu nehmen :)

Zum Sucher muss ich sagen, dass ich ihn sogar besser finde als den von der D700. Alleine die OLED Anzeige im Sucher finde ich wesentlich angenehmer abzulesen als das LCD von D700/D800.

Ich denke das wird bei jedem dann einfach unterschiedlich sein. Wer viel AF-On und AE-L nutzt wird mit den D8xx Bodys einfach besser bedient sein.
Die D750 finde ich wirklich sehr interessant aber bei einer D800 und meinen Gewohnheiten nicht interessant genug.

Gruß

Muss es denn unbedingt eine Nikon sein? An eine A6000 z.B. kann man seine Nikon Objektive auch adaptieren und die ist für Video deutlich besser geeignet als jede DSLR.

Jap, muss unbedingt eine Nikon sein ;)
Also, muss nicht unbedingt, das ist quark, aber bei dem Preis würde ich meine D700 auch verkaufen müssen und das ist dann auch wieder nicht das, was ich ersatzlos haben will.

Daher entweder kleine Nikon oder Umstieg auf D800.
D750 passt von der Bedienung her nicht, D810 leider noch viel zu teuer.

Ich hatte die D750 neulich mal in der Hand und bin seitdem verliebt!
Der Griff ist für meine Hände perfekt!

Desi. Desieben. Desiebenhundert. D700.

Nehme ich an...

Hab ich auch vermutet, aber noch nie gehört :fresse:

Geiz macht blind, ich weiß, aber würdet ihr, wenn bei Ebay Kleinanzeigen ne Kamera drin ist, die gut 15% günstiger ist als im Schnitt im Blauen skeptisch werden oder ist das okay?
Ist ne D800 für 1200€ in Hamburg, könnte ich problemlos hinfahren. Ist relativ günstig, bei dem Kurs würde ich vermutlich nicht lange zögern auf ne D800 umzusteigen. Sind so in etwa 300€ Differenz, ich denke damit wäre ich glücklicher als mit nem 2. Body.

seriennummer geben lassen, hinfahren, angucken, wenn für dich alles passt zuschlagen oder eben unverrichteter dinge wieder abdüsen

ich find nur du solltest dir mal klar werden, was du willst.
mal "heulst du rum" weil du viel zu wenig fotografierst und wie blödsinnig das ganze equipment doch eigentlich ist, dann willste wieder aufrüsten, dann nicht, dann doch, dann filmen, geld ausgeben, doch nicht, aaaaahahhhh *g*

ich find nur du solltest dir mal klar werden, was du willst

Kennt man das nicht? :fresse: Ich meine, du vielleicht weniger, du bist wirklich drauf angewiesen weil du damit dein täglich Brot verdienst, aber so unsereins... ich werde immer irgendwie meckern oder hauptsache was anders haben wollen, bis ich irgendwas umgesetzt habe.
Ich meine, ich habe auch schon mal drüber nachgedacht alles hinzuschmeißen, aber das ist auch nicht das Wahre. So ist das halt, wenn man einfach auf Technik steht, glaub ich :fresse:
Mich reizt auch ne evil, aber dann doch wieder nicht. Und dann will ich mal wieder filmen, weil ich das geil finde, dann ist mir das wieder zu viel Arbeit und und und.
Dass ich hier der bin, der oft nach Alternativen fragt und ganz offensichltlich nicht weiß, was er will, das ist mir klar :fresse:

Hab mal ne Frage zu Blitzen:

Ich habe einen Metz 50 AF-1 digital und am Wochenende ca. 100 Bilder mit dem Blitz geschossen. Zwischen den Bildern habe ich den Blitz meistens abgeschaltet, weil ich ja mit den Akkus (4x AA, Sony CycleEnergy, Low-Self-Discharge) den Abend hinkommen will und mir unsicher über die Laufzeit bin.

Jetzt hab ich zu Hause die Akkus wieder aufgeladen und zwischen 390 und 440 mAh geladen bis sie wieder voll waren. Die Akkus sind mit 2000mAh angegeben.
Demnach könnte ich sicherlich locker 300 Bilder, bzw. 400 Bilder mit Ersatzakkus in der Hinterhand oder knapp 500 Bilder wenn ich ganz mutig wäre schießen.

Kann das tatsächlich sein, dass Blitzen tatsächlich doch recht wenig Energie verbraucht? Ich mache mir generell da immer ordentlich einen Kopp und gehe immer mit 1-2 Ersatzakkus für die Kamera und 1-3 Ersatzladungen für den Blitz los, sonst fühle ich mich da unsicher/nackig.

Wie ist das so bei euch?

Also ich denke, dass die Eneloop (4stk) in meinem SB-900 länger halten als der Akku in meiner Kamera.
Mehr als 400 Fotos sind da locker drin und Abschalten bringt in der Regel nichts. Habe oft, dass mein Blitz tagelang eingeschaltet in der Tasche liegt (Genau wie meine Kamera übrigens auch).
Kamera verbraucht am meisten Strom wenn das Display oder die Belichtungsmessung aktiv ist (behaupte ich mal so) und der Blitz eben nur, wenn er tatsächlich blitzt.
Klar, 1/1-Blitze schafft der nicht viel, aber so viel Leistung ruft man erfahrungsgemäß selten ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh