[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

kommt auf die Leistung an
400x mit 1/1 Leistung ganz sicher nicht

wenn es nur Aufhellblitze bei 1/32 oder 1/64 Leistung sind sicherlich :)


@joshude
klar kenn ich das, vor allem in dem bereich, den ich vor mir nicht 100% dienstlich rechtfertigen kann *g*
das 45 TSE war keine leichte Anschaffung, und das 135 2.0 schieb ich auch seit ewig vor mir her, einfach weil ich den mehrwert aus der Anschaffung nur sehr gering sehe, aber das teil ist geil und macht tolle Bilder

Ich werde es mir erst holen, wenn ich den kram von meinem Vater hier habe und sein 16-35 2.8 II vekauft habe (haben wir ja selber schon)
oder das Upgrade von 16GB Karten auf 64GB Karten - kostet viel geld und spart mir nur ein wenig zeit - ist mir die kohle grad nicht wert, da man die 16 GB Karten ja nicht wirklich zu geld machen kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich glaube dieses "Habenwollen" ist einfach ein großes Problem. Noch viel schlimmer ist, dass man sich immer weiter reinsteigern kann.
Bei mir wäre das jetzt ein kleiner, dreistelliger Eurobetrag, aber guckt man weiter geht das ganz schnell in höhere Bereiche.

D800 hat mich halt schon immer gereizt :lol:
 
Ja, ich glaube dieses "Habenwollen" ist einfach ein großes Problem. Noch viel schlimmer ist, dass man sich immer weiter reinsteigern kann.

Ja, das ist schon übel. Wobei ich da sagen muss, dass bei mir auch so ein "sammelfieber" in Verbindung mit "wo kann ich mein Equipment verbessern" ist...quasi Real-Life-RPG :d

Von der Richtung betrachtet überleg ich mir, wie bei mir die nächsten Investitionen für das Jahr jetzt aussehen sollen...700D auf 70D, 7DII oder 6D "aufrüsten"? Sigma 35/50mm 1.4 [A] kaufen?
 
Wir sind halt alles Jäger und Sammler :lol:

Ich traue mich ja daher gar nicht zu erzählen, dass sich bei uns nun eine 7D eingefunden hat :angel:
Lag aber daran, dass sich nach meinem unerwarteten Objektiv-Gewinn einfach ein paar Änderungen angeboten haben, im Grunde sind 60D, 50/1.8 und ein paar andere Dinge fort, beim 24-85 bin ich noch uneins, im Austausch kam nun eben die 7D ins Haus. Da wir allerdings sowieso seit einem Jahr viel Sport fotografieren, war das nicht mal nur das typische "Habenwollen", sondern macht tatsächlich Zimt.
 
Desi ist im blauen Forum in der Tat der Begriff für die D700.
@joshude: Hast du überhaupt Glas, welches die 36MP ausreizt?
 
36mp kommen ggfs schlechtem Glas eher entgegen, aber ich hab kein schlechtes Glas, also alles gut :fresse:
 
Irgendwo hatte ich dazu mal Lektüre, die ich gerade nicht finde und jetzt auch wegen der Uhrzeit keine Zeit mehr habe zu suchen.
Aber vielleicht hat jemand anders ja was an der Hand.
 
Du weist aber, dass nach der D800 der Haben-Wollen-Effekt zur D810 immer größer wird ;)

Wegen Kleinanzeigen - in jedem Fall hinfahren, nicht via Versand... Kannst ja einen vorbereiteten Vertrag in 2facher Ausfertigung mitnehmen, wo Seriennummer und Anzahl der gemachten Bilder neben dem allgemeinen Zustand festgehalten werden...
SN versuchen zu checken und dann nach Bauchgefühl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ich am Sonntag locker 20 km zu Fuß mit der 5D2 in der TT Suburban Disguise unterwegs war, tut mir mittlerweile echt die Schulter weh. Jetzt überleg ich grad, was Lösungsansätze sind, aber irgendwie ist es nicht so richtig toll. Kleinere Kamera (teuer), meinen F-Stop Loka für sowas nehmen (riesen Teil für das kleine Besteck) oder zusätzlicher Rucksack (die Chefin bringt mich um). Man hat es nicht leicht :xmas:
Und was war das Ende vom Lied? Nicht ein einziges Foto gemacht :bigok:
 
Schwaches Glas an der D800 gegen D700?

Ein Objektiv das an der D700 x MPx auflöst wird an einer D800 eine höhere Auflösung erreichen.
Den Fehler den viele machen ist die fiese 100% Ansicht. Hier und nur hier zeigt die D800 die Grenzen einiger Objektive auf.

Ich hab hier mal ein paar Beispiele aufgeführt wo man sieht was eine D800 rein Auflösungstechnisch mit Objektiven macht.

Denn selbst Objektive die eine D700 nicht voll ausreizen können, profitieren von der D800.
Zwei klassische günstige Vertreter im KB Bereich:

Tamron 28-75 2.8:

d800-d700jmusq.jpg


Nikon AF-S 28-300 VR

d800-d700_2isulk.jpg


Weiter geht es mit der wohl aktuell günstigsten Nikon Optik für KB, dem 50mm 1.8D.
Diese kam schon nah an die Auflösungsgrenze der D700 ran, löst aber an der D800 noch höher auf:

d800-d700_33tua6.jpg


Jetzt möchte man aber mal Objektive kaufen die als besonders Scharf gelten und sehr hohe Auflösungen erreichen.
Als Beispiel habe ich hier das sehr gern gekaufte Sigma 35mm Art

d800-d700_5jiuyg.jpg


und die wohl aktuell am höchten Auflösende Optik, das Carl Zeiss Otus 85mm 1.4

d800-d700_4zkuy3.jpg


Und jetzt noch was ganz spezielles. Ein Otus an der D700 gegen das absolute Einstiegs 85er von Nikon AF 85 1.8D

d800-d700_6asuyk.jpg


Also, anstatt zur D700 ein Otus zu kaufen lieber eine D800, ist sogar günstiger.
Späßle gemacht, das Otus ist und bleibt ein Traum, aber von der reinen AUflösung ausgehend liegt da ein Stück Wahrheit drin.

Am Ende wird man mit einer D800 immer mehr Details bei selber Ausgabengröße erreichen als mit einer D700 selbst wenn es Objektive sind die eine D700 nicht ausgereizt haben.
Aber natürlich versucht man auch an der D800 Objektive zu betreiben die noch mehr von diesen Auflösungsreserven profitieren.

Sorry für die längere Ausführung

@wind_change

Ich habe ja nun über 1 Jahr die D800 und es ist für mich das erste Mal, ja Suchti halt, das ich nicht auf einen Nachfolger schiele.
Die D810 kann eigentlich alles etwas besser wie eine D800 aber nix was ich im every Day Using brauche.
Mit der D800 bin ich irgendwie angekommen und mehr brauch ich nicht.
Bei einer D900 kann sich das natürlich wieder ändern :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kermit_t_f:
Hol dir doch einen 5D2-Dummy. Dann kannst du alles belassen, hast immer noch das Gefühl der 5D, aber es wiegt viel weniger und auf den Bildern wirst du keinen Unterschied feststellen :fresse:
 
:rofl: , der ist geil

Gruß
 
Und ein Diebstahl ist auch eher zu verkraften.

@kmwteam
Damit hast du die Kaufquittung für joshude unterschrieben. :lol: Aber schon interessant was eine hohe Auflösung so bringt. Verhält sich das mit anderem Kameras analog oder ist das was spezielles der D800?
 
Das ist ne Idee! Und für Fotos bau ich da einfach so ne Billoknipse mit VGA-Auflösung rein und nem künstlichen Auslösegeräusch, 90% der Betrachter später sehen eh keinen Unterschied :banana:
 
@Moo Rhy

Wird sich analog so auch bei anderen Kameras verhalten. D300 zur D7100 als Beispiel wird ähnlich sein.
Der AUflösungssprung von D700 auf D800 ist halt am Größten daher auch am Deutlichsten.

Gruß
 
(...) Ich habe ja nun über 1 Jahr die D800 und es ist für mich das erste Mal, ja Suchti halt, das ich nicht auf einen Nachfolger schiele.
Die D810 kann eigentlich alles etwas besser wie eine D800 aber nix was ich im every Day Using brauche.

Ja, Du ;)
Hat sich nicht gerade im Bereich Video und in manch Detail-Fragen doch etwas getan von der D800 zur D810. Zudem spukt im Kopf (und darum gehts meistens) immer mit "aber ich habe nicht das Top-Modell, sondern nur den "alten" Ableger davon" (klar, etwas übertrieben). "Irgendwie auskommen" wird man auch mit anderen Geräten ;)
 
Blöde Frage...was würdet ihr für eine Woche Städtereise(n) an Equipment einpacken?
 
Ein UWW und was lichtstarkes, auf jeden Fall nicht zu viel.
 
@wind_change

Ja, in Detail Fragen ist sie besser geworden ganz klar. AF System arbeitet noch feiner, Der Prozessor ist noch etwas flotter und kann mit Rauschen bei jpg out of cam besser umgehen.
Da ich keine Videos aufnehme ist mir der Bereich auch eher egal, soll aber auch hier Feintuning erhalten haben.
Was man so hört gibt es eher wenige Umsteiger von D800 auf D810 außer sie müssen geschäftsbedingt Ausgaben generieren ;)

Tolle Fotos kann man mit allem machen wenn ein kreativer und wissender Kopf dahinter klebt.

@B.XP

sehe ich wie MrWahoo. An APS-C würde ich wohl irgendwas zwischen 10-24mm mitnehmen und dazu was 50mm - 85mm Lichtstark.
Die letzten Citytrips habe ich mit dem 35mm 1.4 Art gemacht an KB, war sehr angenehm.
Den nächsten werde ich mal mit der D5200 + 18-270 + 50 1.8G angehen. Mal schauen, wird sicherlich eine Umgewöhnung aber dafür echt leichter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage...was würdet ihr für eine Woche Städtereise(n) an Equipment einpacken?

- In welche Stadt geht es?
- Was liegt Dir Brennweitenmäßig eher, was gar nicht?
- Welche Ausrüstung steht zur Wahl bzw. wieviel darf es denn sein (Gewicht, Volumen, Teile, etc.)?
- Hast Du ein Stativ / nutzt Du es bzw. würdest Du es in Stadt XY herumtragen und nutzen?


(...) Da ich keine Videos aufnehme ist mir der Bereich auch eher egal, soll aber auch hier Feintuning erhalten haben.

Joshude gings ja u. a. um Videos (neben der allgemeinen Rechtfertigung, denke ich - ist ja auch legitim :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nach Wien und Venedig. Ich kann zwischendurch auch Equipment wechseln...
Kamera...ich hab eine 700D und eine 500N (analog...). Objektive EFS 10-18, Tamron 17-50 2.8, EF 50 1.8, Tamron 90mm Macro, die Teles lass ich mal außen vor. Stativ hab ich, aber bin mir unschlüssig ob ich das mitnehmen soll. In Venedig wohl kaum, in Wien eher schon um am Prater zu fotografieren.
 
Tele würde ich persönlich schon mitnehmen, aber das liegt natürlich auch an den eigenen Vorlieben.

Die analoge würd ich z. B. nicht mitschleppen... Für Weitwinkel das 10-18er, als "Normal" das Tamron und für Freistellung das 50er (wiegt ja eh recht wenig). Makro (ggf. als Tele) wäre das Teil, was mMn am ehesten fehlen kann. Aber wie gesagt, mir würde oben rum was fehlen - für Detailaufnahmen oder Portraits mit etwas mehr Distanz.

Wenn Reise per Auto + Hotel wäre es imho eh kein Problem, wenn das ein oder andere mit dabei ist. Bei Reise per Zug und Jugendherberge würde ich ggf. weniger mitnehmen...
 
@Moo Rhy

Wird sich analog so auch bei anderen Kameras verhalten. D300 zur D7100 als Beispiel wird ähnlich sein.
Der AUflösungssprung von D700 auf D800 ist halt am Größten daher auch am Deutlichsten.

Gruß

Könnte man deinen Post im Blauen grossformatig anpinnen? :fresse:
Eine unscharfe Line wird ja nicht unschärfer nur, weil sie feiner abgetastet wird. Ausserdem projizieren Linsensysteme keine Pixel sondern Kontraste.

36MP auf Kleinbild sind gerade einmal 16MP auf APS-C 1.5x und da hab ich noch nie von jemandem gehört, dass es aufgrund der vielen Pixel schlechtere Bilder gibt. Die aktuellen 24MP auf Kleinbild hochgerechnet (und das sehe ich aktuell als Nachfolger von Sony für den 36MP Sensor) ergibt irgendwas um 54MP. Das einzige was in dem Bereich zu nerven beginnt ist die Grösse der RAW und TIFF Daten :P

Edit:

Objektive EFS 10-18, Tamron 17-50 2.8, EF 50 1.8, Tamron 90mm Macro ...

Für einen Ausflug in Europa (speziell in Städten) das 10-18, das 17-50 und das 90er Makro. Leichte Konfig: 10-18+50/1.8 oder wenn du UWW weniger magst (so wie ich :fresse: ) dann 17-50 und 90er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nach Wien und Venedig. Ich kann zwischendurch auch Equipment wechseln...
Kamera...ich hab eine 700D und eine 500N (analog...). Objektive EFS 10-18, Tamron 17-50 2.8, EF 50 1.8, Tamron 90mm Macro, die Teles lass ich mal außen vor. Stativ hab ich, aber bin mir unschlüssig ob ich das mitnehmen soll. In Venedig wohl kaum, in Wien eher schon um am Prater zu fotografieren.
Wie seid ihr denn unterwegs? Ohne Auto, in dem das Stativ den Trip über liegen darf, würde ich das nämlich als aller erstes daheim lassen.

Ansonsten klingt 10-18 und das 50/1.8 nach einer netten Kombination. Mit etwas ähnlichem (auf KB bezogen) habe ich die USA bereist, inkl. so mancher Stadt. Würde ich wieder so ähnlich machen, denke ich.
Alternativ, wenn dir 17mm Weitwinkel reichen, hast du mit dem Tamron ja schon einen rollen Allrounder.
Tele, Makro usw würde ich kategorisch ausschließen.
 
Ist ja auch eine Frage der persönlichen Vorlieben, es gibt Leute, die rennen durch Städte und fotografieren nur Details, da wäre das Makro top ;)
Also ich würde das UWW und das 17-50 mitnehmen, der 50er Joghurtbecher wiegt ja auch nix und wenn man sich einfach mal auf eine Festbrennweite beschränkt, kann das auch ne Menge Spaß machen und man lernt dabei.
 
Sicher ist das eine Frage der Vorlieben. Aber ich glaube nicht, dass wir hier von einem "Fotourlaub" o.ä. sprechen, daher würde ich so wenig wie möglich mitnehmen. Und wenn er einen Wert auf Aufnahmen legen würde, die ein Makro in der Stadt wirklich erfordern, würde er sicher nicht so allgemein fragen.
 
Es wäre sehr nett wenn ihr mal in die Galerie schaut. Da habe ich Bilder meiner Japanreise eingestellt. Über Kritik würde ich mich sehr freuen. :)
 
Auch wenn ich eigentlich nicht so der Fan von Youtubesachen bin, fand ich diesen Bericht doch sehr interessant:


Das hat mich eigentlich auch dahin bestärkt die D5200 + Reisezoom zu kaufen. Es ist wie immer, muss nicht auf alle zutreffen, aber wenn es eher um den Urlaub geht als um das perfekte Bild (Fotoreise), sehr passend.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh