[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hmm, ich überlege aktuell auch endlich das fehlende Objektiv zur CPS Mitgliedschaft zu leisten. Equipment sollte sowieso mal geprüft und gereinigt werden - da würde es sich durchaus mal anbieten ...

Ausgangsbasis:
Canon 40D + 5D MKII
Canon 17-40 4.0
Canon 70-200 2.8
Canon 85 1.8
Sigma 35 1.4
Sigma 105 2.8
Zenitar 16mm Fish (gut, das könnten wir außen vor lassen)
Sigma 28-70 2.8 - leicht defekt

Das schwächste Glied wäre also das alte Sigma. Fehlen tut mir im Prinzip ein schärferes Standardzoom / Reportagelinse oder alternativ noch eine weitere Portraitlinse, sowas wie das 135mm 2.0. Wobei bei Kindern das 85er manchmal schon schwierig ist ...

Wenn ich mal recht überlege, bleiben dann folgende Möglichkeiten (wenns für CPS qualifiziert sein muss):

24-70 2.8
24-70 2.8 II (eigentlich zu teuer)
24-105 4.0 IS
135 2.0

Zu welchem würdet ihr greifen? Mich ziehts irgendwie zum 24-105 hin wegen dem günstigen Preis und der flexiblen Brennweite. Problematisch ist halt hier die Offenblende ...
 
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24-70 2.8
24-70 2.8 II (eigentlich zu teuer)
24-105 4.0 IS
135 2.0

Zu welchem würdet ihr greifen? Mich ziehts irgendwie zum 24-105 hin wegen dem günstigen Preis und der flexiblen Brennweite. Problematisch ist halt hier die Offenblende ...

Alles vier geile Objektive, finde ich. Zu den letzten drei habe ich sogar schon mal was geschrieben, so im Detail werde ich das nicht wiederholen: http://www.hardwareluxx.de/community/f207/sammelthread-objektivtests-118-a-381548.html

Grundsätzlich finde ich als Allrounder ein 24-105 am spannendsten und das sage ich nicht (nur), weil ich auch eines habe. Zwar ist mehr Lichtstärke immer schön, aber f/4 reicht für das allermeiste eben doch auch. Einzige Ausnahme wäre wohl der (Hallen-)Sport. Im Austausch bekommst du IS und 71-105mm Brennweite zusätzlich.
Das 135L ist ein Klassiker, da muss man nicht viel dazu sagen.


Noch als Tipp: Wenn du dich doch für ein 2.8-Zoom entscheidest, hast du deiner Liste ja nur die Auswahl zwischen den Versionen I und II - Plan B wäre das Tamron 24-70 2.8 VC. Hat meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis, denn das IIer ist einfach eine ganze Ecke teurer, der Vorgänger nicht viel billiger als das Tamron. Wenn es dir dann immer noch um das CPS geht, hol dir von der Differenz für gebraucht ~150€ das 50/2.5 CM, das ist auch Gold-Qualifiziert.
 
Damit hast du die Kaufquittung für joshude unterschrieben

Könnte sein :fresse:
Aber ja, in Punkto Filmen, wofür ich die Kamera primär tauschen würde ist die D800 nicht perfekt. Sehr gut, aber nicht perfekt. So kann sie z.B. keine 60fps bei 1080p, sondern nur bei 720p. Soll mich nicht so stören, gerade in Anbetracht des krassen Aufpreises zu einer D810.
Wäre halt noch interessant zu wissen, ob eine kleine DX-Nikon zum Filmen noch besser ist. Einige sagen Filmen mit FX ist ne Qual. Da hab ich leider keine Erfahrungswerte :(

@kmw: Hast du mal den Link zu der Unterseite wo man die Linsen an den Kameras vergleichen kann? Hab das irgendwie nicht gefunden, nur den Lenstest an sich.
 
Hier:

Lens in-depth comparison tool - DxOMark

Marke aussuchen
Objektiv aussuchen
auf select klicken
Auf Objektivbezeichnung klicken
Im neuen Fenster (Objektivtest) Kamera aussuchen und auf select klicken
2te Kamera aussuchen und auf select klicken
Jetzt wieder den Link oben nutzen.

Die aktuellen DX sind zum Filmen absoult eine Qual. Da macht die D800 deutlich mehr Spaß.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung!



Die beiden würden jedenfalls davon profitieren :fresse:

Woran machst du das mit den DXen fest? Dachte du filmst nicht, oder gibts da auch Literatur zu?
 
Naja, ich filme hin und wieder schon aber nicht so als ob es für mich extrem wichtig wäre.
Aber alleine das ich beim Wechsel der Blende dauernd den Liveview ein und wieder ausschalten muss nervt mich tierisch :d

Gruß
 
Alles vier geile Objektive, finde ich. Zu den letzten drei habe ich sogar schon mal was geschrieben, so im Detail werde ich das nicht wiederholen: http://www.hardwareluxx.de/community/f207/sammelthread-objektivtests-118-a-381548.html

Grundsätzlich finde ich als Allrounder ein 24-105 am spannendsten und das sage ich nicht (nur), weil ich auch eines habe. Zwar ist mehr Lichtstärke immer schön, aber f/4 reicht für das allermeiste eben doch auch. Einzige Ausnahme wäre wohl der (Hallen-)Sport. Im Austausch bekommst du IS und 71-105mm Brennweite zusätzlich.
Das 135L ist ein Klassiker, da muss man nicht viel dazu sagen.

Noch als Tipp: Wenn du dich doch für ein 2.8-Zoom entscheidest, hast du deiner Liste ja nur die Auswahl zwischen den Versionen I und II - Plan B wäre das Tamron 24-70 2.8 VC. Hat meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis, denn das IIer ist einfach eine ganze Ecke teurer, der Vorgänger nicht viel billiger als das Tamron. Wenn es dir dann immer noch um das CPS geht, hol dir von der Differenz für gebraucht ~150€ das 50/2.5 CM, das ist auch Gold-Qualifiziert.

Hab ich mir natürlich schon durchgesehen - danke. Das "ideale" Objektiv gibts halt nicht. Hallensport ist eher ein Fall fürs 70-200er oder Festbrennweiten - da könnt ich es verschmerzen. Und falls ich wieder mal eine Hochzeit fotografiere muss ich mir ohnehin was einfallen lassen.

Ich denke, ich schaue ob ich irgendwo günstig ein 24-105 bekomme. Im Blauen verkauft zb. jemand aus Wien eines um 450€ (Alter allerdings unbekannt) - das wäre durchaus akzeptabel bzw. günstig :)
Extra das 50/2.5 CM zu kaufen behagt mir nicht ganz. Ich glaube, ich fahre erstmal mit dem F4 besser. Normalerweise ist eher das 17-40er oder das 35mm die Standardlinse auf der 5er - evtl. wirds dann ja das 24-105er.
 
Naja, ich filme hin und wieder schon aber nicht so als ob es für mich extrem wichtig wäre.

Okay, danke :) Ich bleibe dran.
Ende März fliege ich nen langes Wochenende nach Göteborg, mal sehen, vielleicht klappt es bis dahin.
Muss dann halt erst meine D700 los werden, parallel kann ich mir das dann auch nicht leisten.

Übrigens gestern mein Tamron 28-75 zum Verkauf angeboten und heute schon verkauft. So lob ich mir das :bigok:
 
Hab ich mir natürlich schon durchgesehen - danke. Das "ideale" Objektiv gibts halt nicht. Hallensport ist eher ein Fall fürs 70-200er oder Festbrennweiten - da könnt ich es verschmerzen. Und falls ich wieder mal eine Hochzeit fotografiere muss ich mir ohnehin was einfallen lassen.
Na, von dem her rate ich dir zu einem 24-105 ... wie gesagt, als Allrounder ist es mir immer noch die liebste Variante. Und bei dem genannten Preis machst du eh nix falsch...
Extra das 50/2.5 CM zu kaufen behagt mir nicht ganz. Ich glaube, ich fahre erstmal mit dem F4 besser. Normalerweise ist eher das 17-40er oder das 35mm die Standardlinse auf der 5er - evtl. wirds dann ja das 24-105er.
Musst letztlich du entscheiden. Ich wollte damit auch hauptsächlich ausdrücken, dass ich das Tamron nicht wegen des CPS-Aspektes übergehen würde. Denn, wie gesagt: bei der Preisdifferenz (zum L II) kannst du dir auch das Makro dazu in die Vitrine stellen. Oder ein defektes. Oder sogar das 135L in neu. :fresse:
Du wirst sowieso "nur" CPS Silber bekommen und das vermutlich auch nur noch dieses Jahr über...
 
Stimmt natürlich. Ich liebäugle sowieso mit dem Tamron - je nachdem wie oft ich das 24-105er dann nutze und die f4 mich nerven. Falls ich den BW-Bereich nicht nutze spar ich mir das Geld. Falls ich öfter f2.8 brauche wird das Tamron gekauft.

Hmm, die Preise für das 24-105er sind sehr unterschiedlich. Über 500€ im Blauen, im DForum gingen welche unter 400€ weg ... sehr interessant

Kann man eigentlich was machen falls eines der Objektive bereits beim CPS registriert ist? Hab die anderen beiden auch gebraucht gekauft und hab bisher nicht darauf geachtet, ob die auch gelöscht wurden. Nicht, dass ich da dann Probleme bekomme ...
 
Hmm, die Preise für das 24-105er sind sehr unterschiedlich. Über 500€ im Blauen, im DForum gingen welche unter 400€ weg ... sehr interessant
Der Markt ist ziemlich überschwemmt, da es seit vielen Jahren verfügbar ist und bei unzähligen Kameras u.a. als "Kit" angeboten wurde. Im Grunde kauft sich das Objektiv auch sicher niemand "neu", sondern im Bundle oder aus einem. Sieht man auch im Preisvergleich, der Sprung zu echten Retail-Versionen ist gewaltig.
Außerdem kommt es natürlich immer auf den Zustand an.
Kann man eigentlich was machen falls eines der Objektive bereits beim CPS registriert ist? Hab die anderen beiden auch gebraucht gekauft und hab bisher nicht darauf geachtet, ob die auch gelöscht wurden. Nicht, dass ich da dann Probleme bekomme ...
Wenn du versuchst, ein Objektiv zu registrieren, dass sich bereits im CPS befindet, bekommst du eine Meldung von Canon, dass sie es überprüfen müssen. Der Vorbesitzer erhält in diesem Fall eine Mail, bei der er angeben muss, ob er es noch besitzt.
 
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich denke, ich nehme das um 450€. Alter unbekannt, war aber vorher beim CPS und sollte alles in Ordnung sein. Ich denke, das ist zwar kein Super-Schnäppchen aber ganz OK.

Jetzt muss ich nur wieder mehr fotografieren :rolleyes:
 
Mit dem Preis machst du sicher nichts falsch, wünsche dir viel Spaß mit dem Objektiv :wink:
 
Arbeitet ihr eigentlich mit Graukarten?
Oder ist das in Zeiten von EBV unnötig?
Also, unnötig in dem Sinne ist es wohl nie, aber sollte man so nen Ding dabei haben? Bisher bin ich immer gut ohne gefahren, aber gerade im Wohnzimmer nen Foto gemacht, da hat die WB absolut nicht gepasst udn ich dachte mir, so ne Graukarte wäre schon nen nice to have.
Und wenn, kann man sich die Dinger nicht einfach selbst drucken? Oder ist das ein ganz bestimmtes, festgelegtes Grau?
 
Also, unnötig ist so was wohl nie, aber ich denke, die heutigen Automatiken können da schon ganz gut was leisten... zumal ja, vieles kann man eben auch nachträglich noch verbessern.

Selbst drucken ... ich hoffe, ich sage da nichts falsches, aber wenn es wirklich zu 100% passen soll, muss auch der Druck stimmen - daher lieber nicht.
 
Das ist ein genormtes 18% Grau, welches nicht mal eben so schnell ausgedruckt ist (hier ganz gut erklärt).
 
Selbst drucken ... ich hoffe, ich sage da nichts falsches, aber wenn es wirklich zu 100% passen soll, muss auch der Druck stimmen - daher lieber nicht.

Stimmt, hab nicht bedacht, dass die in der Regel ja auch nen Farbstich haben... okay, also blöde Idee.
Mal sehen, so teuer sind die ja nicht
 
Jetzt holst dir erst mal die D800 ab, dann schaust, ob du noch eine brauchst :d
 
Gerade die D800 soll Probleme mit dem Weißabgleich haben :fresse:
 
Alter Falter.. Und ich dachte die Arts wären schon groß :fresse:

dsc18856ixy8.jpg
 
Darfst auch gerne darüber berichten, oder gar einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben :) Ist ja kein allzu alltägliches Objektiv, trotzdem interessant!
Sobald ich mich in die UWW-Welt eingefuchst habe (der Bildwinkel ist wirklich übel) und einige Bilder gemacht sind, kann ich das gerne tun.
 
Ich versuche eigentlich so viel wie möglich ohne Blitz auszukommen. Mit dem lichtstarken 25mm 1.4er PanaLeica komme ich in Verbindung mit der EM1 eigentlich auch sehr weit. Nicht zuletzt, weil ich mich mit der Blitz-Photographie auch zu wenig auskenne habe ich wenn immer möglich vermieden. Jetzt hatte ich mal mit dem mitgelieferten Aufsteckblitz herumgehampelt, allerdings bin ich immer gezwungen frontal zu blitzen und das wirft immer recht unschöne Schlagschatten, insbesondere bei Personenbildern.

Welchen guten Blitz bis 200€ würdet ihr einem Anfänger in diesem Gebiet empfehlen? Also für Olympus. Schön wäre eben dass man auch indirekt blitzen kann.
 
Schau dir mal den nissin i40 an, ist auch noch schön kompakt.
Wenn Kompaktheit nicht so wichtig ist und lieber mehr Leistung = neuer Metz 52 oder gebrauchten Metz 58 AF-1

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seid ihr denn unterwegs? Ohne Auto, in dem das Stativ den Trip über liegen darf, würde ich das nämlich als aller erstes daheim lassen.

Ansonsten klingt 10-18 und das 50/1.8 nach einer netten Kombination. Mit etwas ähnlichem (auf KB bezogen) habe ich die USA bereist, inkl. so mancher Stadt. Würde ich wieder so ähnlich machen, denke ich.
Alternativ, wenn dir 17mm Weitwinkel reichen, hast du mit dem Tamron ja schon einen rollen Allrounder.
Tele, Makro usw würde ich kategorisch ausschließen.

Mit Bus bzw. Bahn. Städtetrips mach ich aufgrund der meist unklaren Parksituation normalerweise nicht mit dem Auto; Heißt aber auch dass man alles mit sich rumschleppen muss, bzw. bei mehreren Tagen von der Bahn zum Hotel.
Nach Venedig geht's zum Karneval, daher würde ich in erster Linie das 17-50mm als "Standard" mitnehmen und dazu das 10-18mm für die Stadterkundung. Damit ließen sich auch noch in der Dämmerung noch einigermaßen Fotos ohne Stativ machen.
Für Wien würde ich jetzt mal spontan das 10-18mm, das 50mm 1.8, und ein Tele (Schönbrunn...?) einpacken.
 
:xmas: Also wirst quasi doch alles mitnehmen?
 
Na ich bin zwischendrin schon zuhause und kann meine Fototasche neu packen :) Dann hab ich doch nur 2-3 Objektive pro Stadt mit statt 4 :)
 
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