[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Als ich das erste mal die D700 in der Hand hatte war es genau das Gegenteil... Circa 2-3 Monate später hatte ich sie :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch nie jemanden, der zum ersten mal eine Vollformat Kamera in die Hand bekam, hinterher sagen hören "Ach nee, Crop find ich jetzt doch irgendwie geiler".

Das sicher nicht. Es gibt aber viele Gründe warum VF nicht in Frage kommt (Preise, Ausrüstungs-Größe...) und da hat man es heutzutage schon sehr viel besser mit Crop als noch vor ein paar Jahren.
 
Ich kann mich nicht entscheiden! Zeiss 35 oder 55 für meine a7? :fresse:
 
35mm sind eine fantastische Brennweite :) Persönlich kann ich mehr mit anfangen, als mit 50. Wobei das auch toll ist. Ach, entscheide besser selbst :d
 
35er, das 50 ist zwar schön und grundsolide aber irgendwie langweilig, meiner Meinung nach.
 
Soll doch eins mit 1.4 kommen, warum nicht das?

Gruß
 
Ach, nur 2,8? Ich würde ja sagen, dann nimm das 35mm mit 1.4, aber ich vermute mal Sony ist noch nicht so weit?
 
Zum Thema VF vs. APS-C ... Ich bin mittlerweile bei der 700D so weit, dass ich sage ich bräuchte was mit mehr "ISO-Festigkeit". Gleichzeitig sollte die Kamera aber GPS und Weathersealing bieten. Eine 6D oder 7DMk2 könnte ich mit preislich noch schönreden, wobei ich für die 6D keine Objektive habe, die unter 50mm Brennweite gehen, und dazu ... kein Weathersealing. Ne 5D hätte das, aber wiederum kein GPS (?) und preislich ist die jenseits von gut und böse. Was bleibt ist die 7DMk2, die bietet GPS, Weathersealing und ich müsste mir keine neuen WW-Objektive leisten. Auf der anderen Seite hat VF halt schönere "Effekte" Richtung Offenblende und Rauschen bei Hi-ISO ist jetzt auch nicht so das Thema.
 
Ok, danke. Ein Distagon dieses Ausmaßes sprengt dann wohl auch mein Konto :d Ein schönes Biogon 35/2 mit AF wäre etwas feines...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wird man dich dann wohl immer fragen: wo will das Objektiv mit deiner Kamera hin ;)

Und wenn das "olle" 2.8er schon 900 kostet kann ich mir vorstellen was bei dem Teil passiert :fresse:
 
Bezüglich der Linsen ist das sicherlich etwas anderes, aber ich teile seine Meinung.... Gear macht keine besseren Fotos !
Darum gings in diesem Fall ja auch gar nicht, sondern um Crop/KB.
Ich hab noch nie jemanden, der zum ersten mal eine Vollformat Kamera in die Hand bekam, hinterher sagen hören "Ach nee, Crop find ich jetzt doch irgendwie geiler".
Bei Canon? Verstehe ich. Bei Nikon? Auch nachvollziehbar.
Dazu kommt zudem oftmals, dass die KB-Boliden meist super ausgestattet sind. Und der helle Sucher "blendet" eben auch :haha:
Zum Thema VF vs. APS-C ... Ich bin mittlerweile bei der 700D so weit, dass ich sage ich bräuchte was mit mehr "ISO-Festigkeit". Gleichzeitig sollte die Kamera aber GPS und Weathersealing bieten. Eine 6D oder 7DMk2 könnte ich mit preislich noch schönreden, wobei ich für die 6D keine Objektive habe, die unter 50mm Brennweite gehen, und dazu ... kein Weathersealing. Ne 5D hätte das, aber wiederum kein GPS (?) und preislich ist die jenseits von gut und böse. Was bleibt ist die 7DMk2, die bietet GPS, Weathersealing und ich müsste mir keine neuen WW-Objektive leisten. Auf der anderen Seite hat VF halt schönere "Effekte" Richtung Offenblende und Rauschen bei Hi-ISO ist jetzt auch nicht so das Thema.
Also, nur wegen der ISO-Fähigkeit würde ich mir keine neue Kamera kaufen. Sowieso nicht, wenn man schon eine 700D hat - da geht doch schon einiges, v.a. mit etwas Nachbearbeitung. Nichtsdestoweniger natürlich super Kameras, sowohl 6D als auch 7D(2) - wobei die schon so unterschiedlich sind, wie zwei Kameras der gleichen (Preis-)Klasse nur sein können. Erzähl mal mehr, vielleicht kann man dir ja den "Schubs" in die richtige Richtung noch geben :)
 
Zum Thema VF vs. APS-C ... Ich bin mittlerweile bei der 700D so weit, dass ich sage ich bräuchte was mit mehr "ISO-Festigkeit". Gleichzeitig sollte die Kamera aber GPS und Weathersealing bieten.

Hm. integriertes GPS und Weathersealing ist genau in dem Bereich recht schwer. Die großen Hersteller bauen GPS ungern ein, kosten die extern ansteckbaren Original GPS Adapter doch ein Vermögen.
Weathersealing ist auch so eine Sache. Eine Firma schreibts drauf und Garantiert dafür, die andere machts nicht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht daß 1. eine Plastiktüte ein super Weathersealing bietet und 2. ein Weathersealing nur für Profis interessant ist.
Wer fotografiert denn schon im strömenden Regen? Ich habe hier und da schon im leichten Regen mit meiner ollen Nikon D300 und angesetztem Makro fotografiert.
Da ist trotz fehlendem Wetterschutz überhaupt nix passiert.

Zum Thema ISO:
Mir ist schon klar daß man das Beste aus seinen Bildern herausholen möchte. Super Rauschfrei mit feinsten Details bis auf Pixelebene bei ISO3200 (oder gar noch höher?) ist was schönes.
Aber das geht noch nichtmal mit meiner Nikon FX.
Muss es imho auch gar nicht.
Ich habe hier eine Makroaufnahme in größe A4 hängen. Das Bild ist mit 800ISO an Nikon DX (selbes Format wie die 700D) entstanden.
Es wurde bearbeitet (TL, Kontrast etc.)und von Querformat 12MP auf Hochformat (bleiben 4MP etwa) beschnitten.
Das Bild sieht super aus. Rauschfrei, Schöne Farbverläufe im unscharfen Hintergrund und feinste Details werden dargestellt.

Das Bild wäre mit der D600 sicher auch nicht viel schöner geworden.


Was ich an der Kamera toll finde sind die 10 Blenden Dynamikumfang und die tollen Farben die die Kamera selbst noch bei 3200 bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weathersealing ist so eine Sache...eine D4 hält z.B. 15min leichten Nieselregen auch nicht ohne weiteren Schutz aus (Objektiv wurde während des Regens keins gewechselt). Eine D800 mit ungedichtetem Sigma Objektiv hatte dagegen keine Probleme.
Aussage Nikon: Ja sind Dichtungen drin, aber trotzdem keine Garantie das es irgend etwas abhält. Man könne Wetter ja nicht definieren...Das sie die "günstigen" AW trotzdem nach IP Schutzklassen einordnen, wurde ignoriert.
Heißt, es wurde eine drei Monate alte D4 mit dem Kommentar zurück gesendet: trotz leichtem Niesel, definitiv Wasserschaden und damit kein Problem von Nikon. Egal ob man im NPS dabei ist oder nicht.

Wie MaGue schon sagte, kann gut gehen, aber wenn du es reklamierst, ist die Hersteller Aussage "gedichtet" leider gar nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema VF vs. APS-C ... Ich bin mittlerweile bei der 700D so weit, dass ich sage ich bräuchte was mit mehr "ISO-Festigkeit". Gleichzeitig sollte die Kamera aber GPS und Weathersealing bieten. Eine 6D oder 7DMk2 könnte ich mit preislich noch schönreden, wobei ich für die 6D keine Objektive habe, die unter 50mm Brennweite gehen, und dazu ... kein Weathersealing. Ne 5D hätte das, aber wiederum kein GPS (?) und preislich ist die jenseits von gut und böse. Was bleibt ist die 7DMk2, die bietet GPS, Weathersealing und ich müsste mir keine neuen WW-Objektive leisten. Auf der anderen Seite hat VF halt schönere "Effekte" Richtung Offenblende und Rauschen bei Hi-ISO ist jetzt auch nicht so das Thema.

Die zusätzliche Blende geringere Tiefenschärfe wirst du bei Kleinbild weniger merken als die höhere Abbildungsleistung bei gleicher Tiefenschärfe. Ich wage sogar zu behaupten, dass die meisten interessanten und auf Kleinbild gerechneten Optiken an nem Kleinbildsensor bei Offenblende schärfer sind als an nem APS-C Sensor.
 
gibts hier Nutzer von Geo Taggern?

Bin gestern ganz unverhofft zu einem GP-E2 gekommen, falls wer Erfahrungen damit hat, lasst es mich wissen :)
 
Jau, mein dad und ich nutzen die.
Ist total entspannt. Tagger anklemmen, GPS fix ist in der Regel ziemlich fix da und dann werden die Koordinaten direkt in die exif geschrieben. Als ich auf Island war hab ich den genutzt. Ich behaupte bei allen meinen Fotos auch so zu wissen wo sie gemacht wurden, aber so hat man den genauen Standort und kann sich bei Lightroom das ganze auch schön auf der Karte anzeigen lassen
 
Braucht das Ding die Batterie zwingend? Das fände ich nicht so toll. Noch ein Ladegerät mitschleppen.
Auch blöd: Da ist halt immer so ein Anhängsel auf der Kamera. Hat mich sehr gestört. Egal ob beim Originalen oder beim Dawntech. Zusätzliches instabiles Anhängsel mag ich nicht.

Mittlerweile nutze ich Trackingsoftware fürs Mobiltelefon wenn ich Koordinaten wirklich zwingend brauche.
Das ist auch nicht schlechter bzw. ungenauer als mit spezieller hardware und das Ding kann im Rucksack bleiben.
 
gibts hier Nutzer von Geo Taggern?

Bin gestern ganz unverhofft zu einem GP-E2 gekommen, falls wer Erfahrungen damit hat, lasst es mich wissen :)

Ich hab zwar auch den GP-E2 aber so oft hab ich ihn noch nicht verwendet ;) bei der 5DMK3 einfach oben drauf machen und passt schon :)

Das Logging ist auch cool zum tracken wie ich finde :)
 
das teil hat ja zwei funktionen.
oben via Blitzschuh anschließen oder mit dem USB Kabel, dann schreibt es die Koordinaten direkt in die EXIFs
man kann das teil aber auch am Gürtel trage und mitloggen lassen und dann später am Rechner synchronisieren.

Feichti, hast du das mal i.V.m. LR5 ausprobiert?
was man so liest, muss man das format, dass von dem GP-E2 gespeichert wird erst konvertieren, damit LR damit was anfangen kann?
 
das teil hat ja zwei funktionen.
oben via Blitzschuh anschließen oder mit dem USB Kabel, dann schreibt es die Koordinaten direkt in die EXIFs
man kann das teil aber auch am Gürtel trage und mitloggen lassen und dann später am Rechner synchronisieren.

Feichti, hast du das mal i.V.m. LR5 ausprobiert?
was man so liest, muss man das format, dass von dem GP-E2 gespeichert wird erst konvertieren, damit LR damit was anfangen kann?

Genau, du kannst es aber auch oben auf den Blitzschuh machen und auf mitloggen laufen, dann hast du beides. Die Infos in den Exif und die Datei mit den Punkten.

Die Exif kann LR5 direkt lesen, nur für die Mitlogg funktion muss man das Datenformat konvertieren, dazu hab ich aber 2 Gute links hänge ich dir heute abend mal hier an.
 
Ich hab noch nie jemanden, der zum ersten mal eine Vollformat Kamera in die Hand bekam, hinterher sagen hören "Ach nee, Crop find ich jetzt doch irgendwie geiler".

Wenn ich in ein Auto mit nem V8 Big Block drin sitze und den anwerfe, sag ich auch "boar ey". Aber jeden Tag damit rumfahren und den mit Sprit füttern will ich trotzdem nicht. Und ja, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;)
Zu den Geotaggern, mangels integrierter Möglichkeit bei der 5D2 nutze ich meine Suunto Ambit, die hab ich eh laufen wenn ich aufm Berg bin. GPS-Track nachher exportiert und in Lightroom importiert, gut ist. Wäre natürlich anders noch schöner, aber so kostet es mich nix zusätzlich und es frisst bei der Kamera auch keinen Akku bzw. braucht ne eigene Stromversorgung um die ich mich kümmern müsste. Schön wäre natürlich noch ein integrierter Kompass, um die Blickrichtung zu erfassen, aber das ist ja aufgrund der Zeitdifferenz Kamera-Uhr eh zu ungenau.
 
Wozu du die brauchst, keine Ahnung ;)
Bei Landschaft finde ich es ganz praktisch, um bspw. Gipfel oder sonstige auffällige Sachen zu identifizieren. Das geht natürlich auch anders, weil man ja in der Regel irgendwas erkennen kann und sich dann daran lang hangelt, aber wenn ich grob weiß, in welche Richtung ich fotografiert habe, dann geht das schon mal deutlich besser.
 
Holy Moly! Das ist ja mal wirklich beeindruckend :eek:
 
Bisher noch nicht, aber warst du letztes Mal nicht auch dabei als wir mit paar Leuten Karneval fotografiert haben?
Ich glaub ich hab meine Freundin hier, aber könnte mir gut vorstellen, dass wir mitkommen würden :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh