[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

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Ebenen sind mir garnicht so wichtig, interessant finde ich aber z.B. Gradationskurven für die einzelnen Kanäle... das hat das vitaminreiche Konkurenzprodukt im Petto - find ich gut.

Was mich bei LR enorm anstinkt ist der Leistungshunger... trotz 6Gb Speicher und 2Ghz Dualcore kommt er bei mir mit Pinseln und Verläufen enorm ins Schwanken. Zum Teil muss ich mehrere Minuten warten bis ein Bild die 100% geladen hat. Irre. Bei LR2 wars schon mies, mit LR3 hat es sich ein wenig gebessert... gerade was Pinsel angeht. Aber in letzter Zeit ist es wie verhakt. Bei PS fängt das Stottern erst bei etwa 50 Ebenen und einer Dateigröße von knapp 1Gb an.
Das ist aber schon extrem, bei mir dauert das max. 10s ein Bild in voller Größe zu laden... 4GB Ram, 3Ghz Quad und Bilder + Katalog auf einem RAID 0 aus 2 WD Cavier Blue...
Eine Performance Kanone ist LR bei mir auch nicht, besonders wenn ich unten in der Leiste schnell durch die Bilder scrolle kommt der mit dem Laden der Vorschauen nicht nach und das dauert mal 15s. Aber Wartezeiten von 1min+ hab ich nirgendwo, auch nicht beim Bearbeiten.
 
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Leute ich verzweifel hier noch halb :fresse:
Ich brauch jetzt mal eure Meinung, denn mittlerweile schmeiss ich bald täglich meine Vorstellungen um, und komm auf keinen grünen Zweig..
Suche: Neue(s) Objektiv(e)
Erst wollte ich das 18-55mm Kitobjektiv meiner 500D behalten und mir das Tamron 70-300mm zulegen. Das scheiterte daran, dass ich mit meinem Kitobjektiv über 40mm nicht wirklich zufrieden bin und dann zwischen 40 und 70mm eine recht große Lücke klafft.
Dann habe ich mir das Canon 18-135mm zur Brust genommen. Das scheint mir dann zu sehr die Eierlegendewollmilchsau zu sein, gut für alles mögliche aber leider keine bewussten Schwerpunkte und ausserdem für dunkle Räume vll etwas lichtschwach.

Jetzt hab ich so halb die Vorstellung den Brennweitenbereich, der für mich interessant ist (17-150mm) in 2 Objektive zu unterteilen.
Die Frage ist jetzt: Wie unterteil ich das am Besten, 17-70mm und dann iwann später noch das Tamron?

In Hinblick auf die Abi-Fahrt nach Barcelona wäre wohl was hochwertiges im Bereich 17-70mm sinnvoller als das Tamron, welches beispielsweise bei spontanen Gruppenfotos nicht so super geeignet ist.

Jetzt die Frage an euch, welches Objektiv ist:
- möglichst lichtstark
- hat ca die Brennweite von 18-70mm
- ist rattenscharf
- und für unter 400€ bei Amazon zu haben..

Vielen Dank schon mal für die Mühe:)
Mfg :wink:
 
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Wenn durchgängig f/2.8 benötigt wird: Tamron 17-50 (VC oder non-VC musst du entscheiden)
Wenn dir eine Brennweite bis 70mm wichtiger ist: Sigma 17-70 (die OS-Version ist etwas teurer als 400 Euro, soll aber ein Stück besser sein als die non-OS-Version)
Das Tamron ist etwas schärfer und würde ich eher empfehlen. Die fehlenden 20mm kann man auch leicht croppen.

Edit: Achja, die non-VC-Version vom Tamron ist einen Tick schärfer als die mit VC.
 
jepp, würd auch sagen, dass das 17-50 nach wie vor (vor allem für den Preis) ne gute Optik ist, auch wenn ich nicht mehr ganz so von dem Teil angetan bin.

ich hab jetzt 2 Wochen auftragsfrei und die Gelgenheit genutzt, meine beiden Tamrons nach Köln zu schicken, nachdem Foto Geissler vor einigen Monaten nicht wirklich erfolgreich war.
Habs am Montag zur Post gegeben, am Dienstag hab ich nen gelben Zettel im Briefkasten, hatte aber keinen schimmer, was da für mich hätte kommen sollen.

Gestern hab ich mal die sendungsverfolung für mein Paket nach Köln aufgerufen und was seh ich???
liegt bei mir im ort in der Filiale

Ich Ochse hab bei der Online Frankierung Absender und Empfänger falsch eingetragen :fresse:

meine Frau hats denn gestern um drei abgeholt und sofort neu frankiert und neu auf Reisen geschickt, heute morgen um halb 8 kams bei Tamron an - ich hoffe die geben Gas ;)

was mich bei Tamron inzwischen mehr stört, als die mangelnde optische Leistung (die man ja hoffentlich justieren kann) ist die Haptik. beim 17-50 hat sich jetzt mehrmals das Bajonett für die Streuli gelockert, beim 70-200 2.8 ist ebenfals das Bajonett für die Streuli locker, hier ist der Grund, dass direkt mal eine von den drei Schrauben einfach fehlt :(

beim 17-50 kann mans recht einfach selber fixen, aber das ist ja nicht der sinn der sache, und die fehlende Schraube beim 70-200 geht mal gar nicht.

am liebsten hätte ich das 17-55 IS, aber das ist mir einfach zu teuer dafür, dass ich eh in absehbarer Zeit auf VF umsteigen werde, solang muss es das 17-50 tun (hoffe die kriegen das gescheit hin)

das 70-200 2.8 wird irgendwann bestimmt auch gegen das IS II eingetauscht, ich fang schon mal an zu sparen *g*
 
Zwei Wochen? Na denn good luck, ich hatte zwei Monate...
 
Ich hab auch mal eine Frage zu dem 17-50er
Ist es normal, dass der Zoom Ring relativ viel Spiel hat? Bei mir sind das ca. 2mm in denen der völlig frei ist. Zudem liefert das Objektiv je nachdem wo der Ring in dem Bereich des Spiels steht falsche Brennweiteninfos an die Kamera, eigentlich nicht weiter tragisch, aber wenn ich einen Blitz drauf hab nervts schon weil der Reflektor ohne das ich zoomen würde dauernd hin und her fährt.

Bei 17mm (Lock Schalten ein, also kein Zoomen möglich) kann ich je nachdem wie ich den Ring hin und her bewege von 17mm über 32 bis 42mm alle mögliche Brennweiten bekommen, mit der Folge, dass das Bild nicht richtig ausgeleuchtet ist. Selbes Spiel bei 50mm, von 50-32mm wird da auch gerne mal alles Mögliche an die Kamera gesendet.

Ich nehme mal an, dass ist nicht normal?
Ist es sinnvoller, dass Einschicken über einen Händler zu machen (im März gekauft, also noch Garantie) oder direkt selber bei Tamron einzuschicken (Garantie wurde schön auf 5 Jahre erweitert)? Wie würdet ihr das machen?
 
Das ist definitiv nicht normal! Direkt über Tamron wird wohl der schnellere Weg sein, außer der Händler tauscht es direkt, was ich mir nicht vorstellen kann. Der Händler macht ja auch nichts anderes, als das Objektiv zu Tamron zu schicken ;)
 
@Lord Helmchen
die Aussage am Telefon war "wir sagen, wir brauchen 14 Tage, aber wir sind schneller. Wenn knappe Terminvorgaben vom Kunden vorgegeben werden, versuchen wir, diesen nachzukommen"

ich hab da heut mal angerufen, ist ja durch meine eigene Doofheit 2 Tage später angekommen als geplant, der Techniker im Service meinte, er könne es nicht zu 100% versprechen, dass die Teile am 20.08. wieder da sind, aber er tut sein bestes und ist guter Dinge...

ich bin gespannt - am 28.8 brauch ich den Body wieder, zur Not hol ich ihn persönlich in Köln ab...
 
jepp, würd auch sagen, dass das 17-50 nach wie vor (vor allem für den Preis) ne gute Optik ist, auch wenn ich nicht mehr ganz so von dem Teil angetan bin.

ich hab jetzt 2 Wochen auftragsfrei und die Gelgenheit genutzt, meine beiden Tamrons nach Köln zu schicken, nachdem Foto Geissler vor einigen Monaten nicht wirklich erfolgreich war.
Habs am Montag zur Post gegeben, am Dienstag hab ich nen gelben Zettel im Briefkasten, hatte aber keinen schimmer, was da für mich hätte kommen sollen.

Spar auf vernünftige Linsen von Canon ;) Die Zooms von Tamron und Sigma sind am Anfang sicherlich super aber sobald man höhere Ansprüche hat wirds eng…Qualität kostet nun mal. Das 17 - 55 würd ich vergessen. Spar lieber auf das 24 - 70 oder steig ganz auf FB um ;)
 
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Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Lokalitäten vor der hochzeit an. Also Standesamt, Kirche, Saal.
Dort machst du zur gleichen Zeit wie die jeweiligen Termine sind, Probefotos um Iso usw. schon vorher in gewissem Maße zu wissen.
weicht eh ab.. anderes wetter, personen mit dabei. viel wichtiger ist das besichtigen, um zu wissen, wie es aussieht und positionen schon vorher zu kennen.

Bei Geschenkübergabe versuch im Hintergrund zu bleiben, gerade da hilft z.B. auch ein mehr an Brennweite.
ich finde gerade bei sowas ist eine gewisse nähe durch kürzere brennweite einfacher und schöner. zu viel imhintergrund und du hast lauter körperfetzen mit im bild ;)




Versuche die Ausrüstung so gering wie nötig zu halten.
So ne Hochzeit ist verdammt lang und du merkst jedes Kilo.
sorry, aber das ist kompletter quatsch! mitnehmen was man hat, man weiß nie was kommt!! und man muss nicht die ganze zeit den rucksack schleppen.

Daher vorher schauen was du wirklich brauchst.
Für das 2te Objektiv entweder 2te Cam oder einen Umhängebeutel.
Blitz hast du immer drauf.

er hat nur 1 kamera, daher ist eine umhängetasche oder objektivköcher hier angesagt. eventuell lässt du bei den linsen die bajonettdeckel weg, spart etwas zeit.

Für genügend Akkus und Karten sorgen.
Blitz hast du immer drauf.
laptop nicht vergessen, vorallem im RAW format kommt einiges zusammen ud zwischenspeichern ist immer gut.


aber um mal auf was anderes zu sprechen zu kommen: hast du erfahrungen im portraitbereich? bist du der einzige fotograf, sprich du musst alles fotografieren (kirche, paarbilder etc) oder sollst du blos knipsen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Nun frage ich mich, wo ihr die ganzen Objektive hingebt bei einer Hochzeit?
Rennt ihr da mit einem Rucksack in der Kirche herum? ;)
rucksack ist zu unpraktisch, umhängetasche.

Würdet ihr das 70-200 L mitnehmen oder zuhause lassen, weil es wohl meist zu lang ist am Crop?
NICHTS wird zu hause gelassen. ich hatte bei der letzten sogar das 300mm F/2.8 L IS dabei, das war hilfreich, da konnte ich von der empore aus gut ein paar teleshots machen. klar wäre es auch ohne gegangen aber so habe ich mehr fotos ;)

und das 70-200mm ist nicht zu lang am crop. beim kuss etc kann es sein, dass der priester/pfarrer dich nicht nah ran lässt, da wirst du frph über das tele sein.

Ist ein Einbein-Stativ empfehlenswert für eine Hochzeit?
für das/die tele(s) ja.


Kommt ihr in der Regel mit ISO 1600 bei einer Hochzeit aus?
nein, bei der letzten war ich bei ISO 12800 @ F/1.4 als es im dunkeln raus ging...
 
weicht eh ab.. anderes wetter, personen mit dabei. viel wichtiger ist das besichtigen, um zu wissen, wie es aussieht und positionen schon vorher zu kennen.

Ich rede nicht davon Wochen vorher zu gehen. Ein Blick vorher hilft ungemein um generell zu sehen wieviel Licht in die Kirche/Standesamt/Saal kommt.
Bei vielen ist es nämlich vollkommen egal wie das Wetter draußen ist da Innen Beleuchtet wird. Gerade bei Kirchen mit Ihren Glaskunstwerken hat man generell wenig Licht von außen.
Natürlich weiß man dann auch die genauen Platzverhältnisse, was ich mit dem Zusatz usw. implizieren wollte.

ich finde gerade bei sowas ist eine gewisse nähe durch kürzere brennweite einfacher und schöner. zu viel imhintergrund und du hast lauter körperfetzen mit im bild ;)

Da habe ich genau Gegenteiliges erlebt. Gerade da nicht jemand davor rumspringt sind die Leute natürlicher, aber vielleicht will man es auch anders. Ist aber denke ich auch ne Geschmacksfrage.

sorry, aber das ist kompletter quatsch! mitnehmen was man hat, man weiß nie was kommt!! und man muss nicht die ganze zeit den rucksack schleppen.

Ist es sicher nicht. Ich möchte sehen wie du zwischen 5 Objektiven schnell hin und her jonglierst wären der Trauung. Was brauchst du denn bitte alles für Linsen für sowas? Die meisten die ich bisher erlebt habe, hatten max. 2 Objektive. Wenns hoch kam nen drittes spezielles. Fisheye z.B. für ganz besondere Bilder. Ansonsten kommt man mit 2 Objektiven (Lichtstarke FB, Zoom)und nem externen Blitz locker aus.

er hat nur 1 kamera, daher ist eine umhängetasche oder objektivköcher hier angesagt. eventuell lässt du bei den linsen die bajonettdeckel weg, spart etwas zeit.

Freunde die vielleicht eine Kamera aus dem selben hause haben? Soll es geben und gibt es sogar auch. Selber schon gemacht.

laptop nicht vergessen, vorallem im RAW format kommt einiges zusammen ud zwischenspeichern ist immer gut.

Wenn man die Zeit dafür findet gute Idee, habe allerdings schon so enge Zeitpläne gehabt wo dies nicht möglich war. CF/SD Karten kosten heute nix mehr und können schnell gewechselt werden.

Ich denke das jeder auch andere Erfahrungen gesammelt hat und jeder seinen eigenen Stil hat. Den sollte man auch entwickeln damit man nicht versucht etwas zu machen das andere einfach Besser hin bekommen.

Gruß
 
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Spar auf vernünftige Linsen von Canon ;) Die Zooms von Tamron und Sigma sind am Anfang sicherlich super aber sobald man höhere Ansprüche hat wirds eng…Qualität kostet nun mal. Das 17 - 55 würd ich vergessen. Spar lieber auf das 24 - 70 oder steig ganz auf FB um ;)

während der Trauung nutz ich das 17-50 nie, an sich nur 20 1.8, 50 1.4 und 85 1.8, ein paar mit 8mm, und ganz selten mal das 10-20

aber das 70-200 hab ich in letzte Zeit in der Kirche öfter mal drauf, da kann ich mir gut vorstellen, dass ich das schon eretze, wenn ich noch mit Crop fotografiere, der Rest erfolgt mit Umstieg auf VF (35 1.4 sowie die beiden 2.8er Zooms)
aber erst mal noch ein paar Jobs machen, um den Kram auch bezahlen zu können ;)
 
Wenn durchgängig f/2.8 benötigt wird: Tamron 17-50 (VC oder non-VC musst du entscheiden)
Wenn dir eine Brennweite bis 70mm wichtiger ist: Sigma 17-70 (die OS-Version ist etwas teurer als 400 Euro, soll aber ein Stück besser sein als die non-OS-Version)
Das Tamron ist etwas schärfer und würde ich eher empfehlen. Die fehlenden 20mm kann man auch leicht croppen.

Edit: Achja, die non-VC-Version vom Tamron ist einen Tick schärfer als die mit VC.

Werde wohl das Tamron nehmen, deutlich mehr Lichtstärke durchgehend sind mir wichtiger wie 20mm mehr Brennweite :)
Die Frage ist jetzt nur noch mit oder ohne VC, den finanziellen Unterschied kann man dem Kauf einer 50mm FB gleichsetzen..
 
Ich hab das ohne VC und kann mich was das angeht nicht beschweren. Auch so sind bei wenig Licht gute Verschlusszeiten möglich, ob der VC da noch so viel reißen würde bezweifle ich mal.
 
Wenn es direkt mit dem Canon - IS gleichzusetzen ist dann möchte ich das nicht unbedingt missen .. Hat mir schon öfter auf Geburtstagen die Bilder gerettet !:)
 
Das alte Tamron 17-50 (also mit Stangenantrieb) war an der D80 mein absoluter Favorit, für das Geld war (ist) das ne ziemlich tolle Linse finde ich.
 
VC on - VC off hätte mich mehr interessiert, aber gut, werde dann spätestens nächsten Samstag am 19. Geb selbst probieren :P
 
Boah ey die Post.

Ich hatte mir einige Prints bestellt.
Sollten schon lange da sein.

Tracking sagt "Empfänger unbekannt, Sendung zurück an Absender"

WTF? Der DHL Mensch weiß genau wo ich wohne, ich kenn ihn echt ganz gut und er mich.
Ich würde fast Geld drauf setzen, dass der gerade im Urlaub ist und wieder so eine überforderte Aushilfe am Start ist der/die zu faul war zu klingeln.

Unfassbar..
 
Sei froh wenn nichts geklaut wird.
Gestern haben sie bei Kerner die Post getestet: Im Schnitt wird jeder dritten Sendung etwas entnommen.
 
Ich rede nicht davon Wochen vorher zu gehen. Ein Blick vorher hilft ungemein um generell zu sehen wieviel Licht in die Kirche/Standesamt/Saal kommt.
das sieht man aber dann auch mit 2 blicken vor ort. und ob nun iso 800 oder 1250 merkt man noch viel schneller..

Natürlich weiß man dann auch die genauen Platzverhältnisse, was ich mit dem Zusatz usw. implizieren wollte.
das ist meiner meinung nach viel wichtiger. wo darf ich stehen, wo muss ich stehen, wo kann ich stehen.


Da habe ich genau Gegenteiliges erlebt. Gerade da nicht jemand davor rumspringt sind die Leute natürlicher, aber vielleicht will man es auch anders. Ist aber denke ich auch ne Geschmacksfrage.
natürlich hat man diskret zu sein und nicht mit 10mm dazwischen zu rennen, aber bei 200mm hast du a) ein gestauchte(res) bild und b) viel mehr störende menschen zwischen dir und dem motiv. bei 50mm oder 85mm ist es einfacher einen "sauberen" schuss zu bekommen.


Ist es sicher nicht. Ich möchte sehen wie du zwischen 5 Objektiven schnell hin und her jonglierst wären der Trauung.
300mm am einbein auf der empore oder hinten am eingang zum kirchenschiff, 12-24mm, 24mm, 50mm oder 85mm, 70-200mm an der 7D oder 1DMKIIN bzw. in der umhängetasche. das hat nichts mit jonglieren zutun sondern mit einer, an meine fotografierbedürfnisse angepassten fotoausrüstung

Was brauchst du denn bitte alles für Linsen für sowas?
was ich brauchen würde wäre streng genommen eine lichtstarke festbrennweite.. aber was ich habe und benutzt und was mir diese verschiedenen objektive für möglichkeiten eröffnen ist die viel entscheidendere frage :)

Die meisten die ich bisher erlebt habe, hatten max. 2 Objektive. Wenns hoch kam nen drittes spezielles. Fisheye z.B. für ganz besondere Bilder. Ansonsten kommt man mit 2 Objektiven (Lichtstarke FB, Zoom)und nem externen Blitz locker aus.

klar kann man mit 24-70mm und 70-200mm und nem 580EXII eine hochzeit fotografieren, aber ich nutze lieber festbrennweiten, da diese stärker freistellen und - viel wichtiger - ich gezwungen bin, mich zu bewegen, mal eine andere perpektive zu wählen oder auf ein bild zu verzichten. am zoom zu drehen und sich nicht zu bewegen bekommt meinen(!) bildern nicht so gut.

für die paarbilder habe ich ansonsten auch immer mehrere blitze, schirme, reflektoren etc im auto bzw. on location. sicherlich auch nicht (immer) unbedingt nötig, aber es eröffnet doch wiederrum die ein oder andere möglichkeit.
und wie ich in meinem anderen post schon sagte, es zwingt mich ja keiner das zeug den ganzen tag bei mir zu tragen ;)


Wenn man die Zeit dafür findet gute Idee, habe allerdings schon so enge Zeitpläne gehabt wo dies nicht möglich war. CF/SD Karten kosten heute nix mehr und können schnell gewechselt werden.
es geht auch nicht unbedingt primär um den zu geringen speicherplatz sondern um datenverlust durch einen kartenfehler oder weil man in der hektik eine karte verliert. und ich denke spätestens beim essen ist genug zeit zum überspielen :)

Ich denke das jeder auch andere Erfahrungen gesammelt hat und jeder seinen eigenen Stil hat. Den sollte man auch entwickeln damit man nicht versucht etwas zu machen das andere einfach Besser hin bekommen.

Gruß

das auf jeden fall! man sollte bloß nicht auf den gedanken kommen jemanden zu kopieren. sich ideen bei den "großen" zu holen ist aber sicher keine schlechte idee :)
aber da kommen wir auch wieder zur wichtigsten frage: muss der fragensteller alles selber fotografieren soll oder ob er einfach "knipsen" darf ohne das er "gezwungen" ist, ein bild abzugeben.


während der Trauung nutz ich das 17-50 nie, an sich nur 20 1.8, 50 1.4 und 85 1.8, ein paar mit 8mm, und ganz selten mal das 10-20
bei der trauung selbst bin ich meist mit 24, 50 und 85mm unterwegs und dem wietwinkel für die übersicht.

aber das 70-200 hab ich in letzte Zeit in der Kirche öfter mal drauf, da kann ich mir gut vorstellen, dass ich das schon eretze, wenn ich noch mit Crop fotografiere,
das größte problem des tamrons ist einfach der laute und langsame af, der kann in der kirche höllisch laut werden :fresse2:
 
Samyang hat ein 24/1.4 angekündigt: http://nikonrumors.com/2011/08/12/samyang-coming-up-with-a-new-full-frame-24mm-f1-4-lens-for-nikon-mount.aspx/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+NikonRumors+%28NikonRumors.com%29
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui ... wenn es so gut ist wie die letzten FBs und auch noch preislich so liegt ... :bigok:
 
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