War irgendwer von euch schon mal in Forst Zinna? Also in der alten Kaserne da?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist aber schon extrem, bei mir dauert das max. 10s ein Bild in voller Größe zu laden... 4GB Ram, 3Ghz Quad und Bilder + Katalog auf einem RAID 0 aus 2 WD Cavier Blue...Ebenen sind mir garnicht so wichtig, interessant finde ich aber z.B. Gradationskurven für die einzelnen Kanäle... das hat das vitaminreiche Konkurenzprodukt im Petto - find ich gut.
Was mich bei LR enorm anstinkt ist der Leistungshunger... trotz 6Gb Speicher und 2Ghz Dualcore kommt er bei mir mit Pinseln und Verläufen enorm ins Schwanken. Zum Teil muss ich mehrere Minuten warten bis ein Bild die 100% geladen hat. Irre. Bei LR2 wars schon mies, mit LR3 hat es sich ein wenig gebessert... gerade was Pinsel angeht. Aber in letzter Zeit ist es wie verhakt. Bei PS fängt das Stottern erst bei etwa 50 Ebenen und einer Dateigröße von knapp 1Gb an.
jepp, würd auch sagen, dass das 17-50 nach wie vor (vor allem für den Preis) ne gute Optik ist, auch wenn ich nicht mehr ganz so von dem Teil angetan bin.
ich hab jetzt 2 Wochen auftragsfrei und die Gelgenheit genutzt, meine beiden Tamrons nach Köln zu schicken, nachdem Foto Geissler vor einigen Monaten nicht wirklich erfolgreich war.
Habs am Montag zur Post gegeben, am Dienstag hab ich nen gelben Zettel im Briefkasten, hatte aber keinen schimmer, was da für mich hätte kommen sollen.
weicht eh ab.. anderes wetter, personen mit dabei. viel wichtiger ist das besichtigen, um zu wissen, wie es aussieht und positionen schon vorher zu kennen.Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Lokalitäten vor der hochzeit an. Also Standesamt, Kirche, Saal.
Dort machst du zur gleichen Zeit wie die jeweiligen Termine sind, Probefotos um Iso usw. schon vorher in gewissem Maße zu wissen.
ich finde gerade bei sowas ist eine gewisse nähe durch kürzere brennweite einfacher und schöner. zu viel imhintergrund und du hast lauter körperfetzen mit im bildBei Geschenkübergabe versuch im Hintergrund zu bleiben, gerade da hilft z.B. auch ein mehr an Brennweite.
sorry, aber das ist kompletter quatsch! mitnehmen was man hat, man weiß nie was kommt!! und man muss nicht die ganze zeit den rucksack schleppen.Versuche die Ausrüstung so gering wie nötig zu halten.
So ne Hochzeit ist verdammt lang und du merkst jedes Kilo.
Daher vorher schauen was du wirklich brauchst.
Für das 2te Objektiv entweder 2te Cam oder einen Umhängebeutel.
Blitz hast du immer drauf.
laptop nicht vergessen, vorallem im RAW format kommt einiges zusammen ud zwischenspeichern ist immer gut.Für genügend Akkus und Karten sorgen.
Blitz hast du immer drauf.
rucksack ist zu unpraktisch, umhängetasche.Nun frage ich mich, wo ihr die ganzen Objektive hingebt bei einer Hochzeit?
Rennt ihr da mit einem Rucksack in der Kirche herum?
NICHTS wird zu hause gelassen. ich hatte bei der letzten sogar das 300mm F/2.8 L IS dabei, das war hilfreich, da konnte ich von der empore aus gut ein paar teleshots machen. klar wäre es auch ohne gegangen aber so habe ich mehr fotosWürdet ihr das 70-200 L mitnehmen oder zuhause lassen, weil es wohl meist zu lang ist am Crop?
für das/die tele(s) ja.Ist ein Einbein-Stativ empfehlenswert für eine Hochzeit?
nein, bei der letzten war ich bei ISO 12800 @ F/1.4 als es im dunkeln raus ging...Kommt ihr in der Regel mit ISO 1600 bei einer Hochzeit aus?
weicht eh ab.. anderes wetter, personen mit dabei. viel wichtiger ist das besichtigen, um zu wissen, wie es aussieht und positionen schon vorher zu kennen.
ich finde gerade bei sowas ist eine gewisse nähe durch kürzere brennweite einfacher und schöner. zu viel imhintergrund und du hast lauter körperfetzen mit im bild
sorry, aber das ist kompletter quatsch! mitnehmen was man hat, man weiß nie was kommt!! und man muss nicht die ganze zeit den rucksack schleppen.
er hat nur 1 kamera, daher ist eine umhängetasche oder objektivköcher hier angesagt. eventuell lässt du bei den linsen die bajonettdeckel weg, spart etwas zeit.
laptop nicht vergessen, vorallem im RAW format kommt einiges zusammen ud zwischenspeichern ist immer gut.
Spar auf vernünftige Linsen von Canon Die Zooms von Tamron und Sigma sind am Anfang sicherlich super aber sobald man höhere Ansprüche hat wirds eng…Qualität kostet nun mal. Das 17 - 55 würd ich vergessen. Spar lieber auf das 24 - 70 oder steig ganz auf FB um
Wenn durchgängig f/2.8 benötigt wird: Tamron 17-50 (VC oder non-VC musst du entscheiden)
Wenn dir eine Brennweite bis 70mm wichtiger ist: Sigma 17-70 (die OS-Version ist etwas teurer als 400 Euro, soll aber ein Stück besser sein als die non-OS-Version)
Das Tamron ist etwas schärfer und würde ich eher empfehlen. Die fehlenden 20mm kann man auch leicht croppen.
Edit: Achja, die non-VC-Version vom Tamron ist einen Tick schärfer als die mit VC.
das sieht man aber dann auch mit 2 blicken vor ort. und ob nun iso 800 oder 1250 merkt man noch viel schneller..Ich rede nicht davon Wochen vorher zu gehen. Ein Blick vorher hilft ungemein um generell zu sehen wieviel Licht in die Kirche/Standesamt/Saal kommt.
das ist meiner meinung nach viel wichtiger. wo darf ich stehen, wo muss ich stehen, wo kann ich stehen.Natürlich weiß man dann auch die genauen Platzverhältnisse, was ich mit dem Zusatz usw. implizieren wollte.
natürlich hat man diskret zu sein und nicht mit 10mm dazwischen zu rennen, aber bei 200mm hast du a) ein gestauchte(res) bild und b) viel mehr störende menschen zwischen dir und dem motiv. bei 50mm oder 85mm ist es einfacher einen "sauberen" schuss zu bekommen.Da habe ich genau Gegenteiliges erlebt. Gerade da nicht jemand davor rumspringt sind die Leute natürlicher, aber vielleicht will man es auch anders. Ist aber denke ich auch ne Geschmacksfrage.
300mm am einbein auf der empore oder hinten am eingang zum kirchenschiff, 12-24mm, 24mm, 50mm oder 85mm, 70-200mm an der 7D oder 1DMKIIN bzw. in der umhängetasche. das hat nichts mit jonglieren zutun sondern mit einer, an meine fotografierbedürfnisse angepassten fotoausrüstungIst es sicher nicht. Ich möchte sehen wie du zwischen 5 Objektiven schnell hin und her jonglierst wären der Trauung.
was ich brauchen würde wäre streng genommen eine lichtstarke festbrennweite.. aber was ich habe und benutzt und was mir diese verschiedenen objektive für möglichkeiten eröffnen ist die viel entscheidendere frageWas brauchst du denn bitte alles für Linsen für sowas?
Die meisten die ich bisher erlebt habe, hatten max. 2 Objektive. Wenns hoch kam nen drittes spezielles. Fisheye z.B. für ganz besondere Bilder. Ansonsten kommt man mit 2 Objektiven (Lichtstarke FB, Zoom)und nem externen Blitz locker aus.
es geht auch nicht unbedingt primär um den zu geringen speicherplatz sondern um datenverlust durch einen kartenfehler oder weil man in der hektik eine karte verliert. und ich denke spätestens beim essen ist genug zeit zum überspielenWenn man die Zeit dafür findet gute Idee, habe allerdings schon so enge Zeitpläne gehabt wo dies nicht möglich war. CF/SD Karten kosten heute nix mehr und können schnell gewechselt werden.
Ich denke das jeder auch andere Erfahrungen gesammelt hat und jeder seinen eigenen Stil hat. Den sollte man auch entwickeln damit man nicht versucht etwas zu machen das andere einfach Besser hin bekommen.
Gruß
bei der trauung selbst bin ich meist mit 24, 50 und 85mm unterwegs und dem wietwinkel für die übersicht.während der Trauung nutz ich das 17-50 nie, an sich nur 20 1.8, 50 1.4 und 85 1.8, ein paar mit 8mm, und ganz selten mal das 10-20
das größte problem des tamrons ist einfach der laute und langsame af, der kann in der kirche höllisch laut werdenaber das 70-200 hab ich in letzte Zeit in der Kirche öfter mal drauf, da kann ich mir gut vorstellen, dass ich das schon eretze, wenn ich noch mit Crop fotografiere,