Thema Preise für Fotografen in Berlin: Hier ist der Markt leider komplett zerstört…neulich wieder ein großes deutsches Dax Unternehmen: Einen Tag Reportagefotografie bei einer Veranstaltung ca 10h inkl. aller Rechte wollte Sie 400€ bezahlen und es gibt mind 3 Fotografen die es dafür machen…
Thema Produktfotos: Mein Angebot war 100€ pro Foto / pro Produkt…mittlerweile macht es jemand für 1,50€…
Vor zwei Wochen eine Zahnarztpraxis wollte Fotos der Räume und Portraits: mein Tagessatz bei 900€…ich war zu teuer… eine Mutter einer Mitarbeiterin hat es für 150€ gemacht…
Freut euch gerade in ländlichen Regionen wird echt noch richtig gut bezahlt…die Firmen die hier vierstellig pro Tag bezahlen kann man an 2 Händen ablesen…aber he alle kommen nach Berlin weil es hier so toll ist…arbeitstechnisch ist es der totale Selbstmord, zumindest wenn man hauptberuflich davon lebt…auf lange Sicht wird es mich auch woanders hinziehen…
Meine einzige Stütze sind Firmen und Verlage die z.B: in NRW, München oder Frankfurt sitzen und die sagen mir auch hinter vorgehaltener Hand, dass in deren Städten für die Kohle die ich bekomme keiner auch nur die Kamera in die Hand nehmen würde.
Klar ich habe nichts gegen Wettbewerb ganz im Gegenteil ich befürworte ihn sogar aber es klappt halt nur solange alle im gleichen Boot sitzen.
Leider leider muss ich auch feststellen, dass immer mehr Firmen die Qualität der Fotos auch schlichtweg egal ist, Hauptsache billig und am besten noch alle Rechte für lau dazu…
Der Tagesspiegel zahlt für ein Titelbild ca 50€, da muss man nicht mehr ergänzen denke ich
In diesem Sinne freut euch an euren Jobs aber bitte kommt nicht alle nach Berlin und arbeitet umsonst weil es ja so ein tolle Referenz ist…ihr das ganze aber über euren Angestelltenjob querfinanziert…