[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Und wenn Versicherungskonzerne oder Banken oder Auto-Firmen professionelle Bilder brauchen, dann denke ich zählen eher alte Tugenden wie gutes Marketing und gute Referenzen von Profis sowie ein erarbeiteter Name.
Die Erfahrung kann ich nicht wirklich teilen - hab über Kontakte von ein paar größeren Firmen private Anfragen bzgl. Shootings für Broschüren gehabt (1 Dax Unternehmen, 2 Versicherungen, 1 Genossenschaftbank).
Man wollte Geld sparen wurde mir so gesagt, hab aber an einen Fotografen verwiesen das damit sein Lebensunterhalt verdient und zum anderen hab ich absolut keine Erfahrung mit Fotos im Studio.

Bzgl Hochzeiten gebe ich dir Recht, viele in meinem Bekanntenkreis engagieren keinen Fotografen mehr. Onkel Dieter und Co haben ja eine Kamera! Die Paare sollten sich aber danach auch nicht beschweren. Ebenso habe ich letztes Jahr "umsonst" eine Taufe fotografiert - schlechtes Gewissen? Nö es wäre nie ein anderer Fotograf deswegen engagiert worden und ich mein Taufgeschenk als Gast waren dann die Fotos.

Was wird hier eigentlich für ein 3-stündiges Reportage/Weddingshooting verlangt? Hab jetzt für meine eigene Hochzeit den Fotografen engagiert - war doch ein wenig überrascht das ich knapp über 1.000 EUR dafür zahle...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich nicht so, Frankenheimer, ich bin in allererster linie erstmal dienstleister. Als Künstler sehe ich mich nicht.

Dass dir Hochzeitsfotos nix wert sind ist auch ok. Gibt aber genug paare, denen ist es das.
Heiraten ist komplett Luxus. Die einen servieren Austern, Kaviar und Champus in den edelsten Locations, die anderen servieren Schnittchen bei Mutti im Schrebergarten.
Und stell dir vor, wir sind sowohl auf den einen wie auf den anderen Feiern engagiert, bei stets gleichem Preis. Jeder hat halt was anderes was ihm wichtig ist.

und nochmal - wenn man sich nur nen amateur mit wenig erfahrung und schlechtem Equipment leisten kann, ok. aber auch der sollte mal kalkulieren. bei 300€ für nen ganzen Tag zahlt er drauf, kann ich dir gerne vorrechnen.
er erbringt ne dienstleistung, daher ist es schwer greifbar, aber in anderen wettberberbsmärkten ist Angebot unter Einstand schlichtweg verboten :)

und wie holler schon sagte, wer Onkel Bob fotografieren lässt, soll sich hintenraus nicht beschweren , wenn irgendwas nicht passt...

@holler
ich finde das nen angemessenen Preis, aber ich denke du kannst dir dann auch sicher sein, dass du was gescheites bekommst. Ich bin mir sogar sicher dass es am Ende jemand ist, dessen namen ich zumindest schonmal gehört hab :)

So, mit dem bc700 wurde es mir dann doch zu lästig
ImageUploadedByTapatalk1424536432.556812.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geil, hab ein Platz im Workshop von Thomas Leuthard ergattert...

Da wir grad bei Ladegeräten sind. Bin dabei mir ein neues anzuschaffen für AA/AAA eneloops.

Den Klassiker BC700, MAHA MH C9000 oder Ansmann Powerline 4?

Tendiere derzeit zu dem C9000... Hat den vielleicht jemand und kann etwas zu sagen bzw. allgemein eine Empfehlung aussprechen?

ich habe mir noch 2 BC250 zu meinem bc700 geholt. auf dem 700er nutze ich eh nur die 200mA ladestrom um die akkus zu schonen, da kann ich auch gleich die 250er nehmen

Powerex MH-C801D*nutze ich seit einem halben Jahr. Läuft bis jetzt sehr gut und vernichtet seinen Dienst.

auf dem 700er nutze ich eh nur die 200mA ladestrom um die akkus zu schonen, da kann ich auch gleich die 250er nehmen

Damit muss man aber auch Vorsichtig sein. Der Ladestrom muss zur Kapazität passen.
Setzt man den zu niedrig an kann es dazu führen das das Ladegerät nicht erkennt wenn der Akku voll ist. In dem Fall kann ein zu niedriger Ladestrom genau so schädlich sein wie ein zu hoher da die Akkus dann praktisch überladen werden.

Powerex MH-C801D*nutze ich seit einem halben Jahr. Läuft bis jetzt sehr gut und vernichtet seinen Dienst.

Na hoffentlich nicht :fresse:
Ich nutze ein billiges Ansemann Ladegerät und bin ganz zufrieden. Aufladbare Zellen lohnen sich schon nach 3-4 Ladezyklen, alles was mehr ist find ich toll :d

Tendiere derzeit zu dem C9000... Hat den vielleicht jemand und kann etwas zu sagen bzw. allgemein eine Empfehlung aussprechen?
hatte sowohl das BC700 und kurz danach das C9000. Beide nehmen sich nicht viel. Ich persönlich mag, wenn man die Unarten des C9000 einmal kennt, das Maha lieber. Ich habe den Eindruck dass der Akku-Trainingsmodus etwas besser funktioniert. Beides aber top Geräte. Ich habe Eneloops seit etlichen Jahren im Einsatz, bei mir ist noch kein Akku unter 1900mAh gerutscht. Das spricht sowohl für die Ladegeräte als auch für die Akkus.

Bei dem nächsten Blitz werde ich aber mal die neuen, schwarzen, Power-Eneloops testen die etwas mehr mAh haben.

und nochmal - wenn man sich nur nen amateur mit wenig erfahrung und schlechtem Equipment leisten kann, ok. aber auch der sollte mal kalkulieren. bei 300€ für nen ganzen Tag zahlt er drauf, kann ich dir gerne vorrechnen.
Du, ich glaube Dir das sofort. Für viele ist sowas aber eine Mischung aus Hobby, Freizeit und persönlicher Ehrgeiz bei denen dann die Arbeitsstunde keinen Wert hat. Genauso wie Leute sich 100h mit Modellbau beschäftigen und sagen sie hätten es dann für knapp 100€ zusammengebaut. Guck Dir nur die ganzen Leute an die Dinge bei Ebay für 5-10€ verkaufen. Finanziell gesehen totaler Irrsinn wenn man bedenkt dass man gut Zeit für Photos, für Text schreiben, fürs Zusammenpacken und zur Post bringen braucht. Trotzdem wird es millionenfach gemacht. Wie gesagt und auch nicht böse sein, für MICH persönlich ist es nunmal ein zweischneidiges Schwert und eher vergleichbar mit KFZ Reparatur. Ne Werkstatt lässt dich über den Arbeitslohn ausbluten, der Nachbar von Nebenan der der mal vielleicht KFZti gelernt hat, baut es dir für einen Bruchteil des Geldes zusammen und dann meist nicht nur weil er nen nettes Zubrot haben will, sondern weil er Spaß dran hat.

Liegt das nicht vielleicht eher am BG?
Sind ja dort temperaturmäßig eher ungeschützt... zumindest wenn ich an den BG meiner 40D denke, war das so.

Mir ist das mit den Batterietemperaturen schon bei der 400D aufgefallen, die Nachbauakkus haben einfach einen höheren inneren Widerstand, der natürlich bei sinkenden Temperaturen steigt. Wenn der Ladestatus dann noch sinkt dann sinkt die Spannung noch zusätzlich. Beides zusammen: Zeit zum aufwärmen. Deswegen fühl ich mich im Winter outdoor ohne Zweit- oder Reservebatterie eher unwohl.

Ich bin schon gespannt, wie die "Auswertung" der letzten Woche aussieht, ob die Tricks was geholfen haben und der Ausschuss kleiner wurde. Meine "Reiseausrüstung" bestand jetzt aus dem EF-S 10-18mm IS STM, dem EF 50mm 1.8, in Venedig dem Tamron 17-50mm 2.8 und in Wien dem 70-200mm 4.0L IS.

Mal basierend auf den Erfahrungen würde für Vollformat das 24-105mm 4.0 IS vom Einsatzbereich als "Immerdrauf" am besten taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Tacheles... Mittwoch fahre ich mir ne D800 anschauen.
4h mit dem Zug, aber Zugfahrt ist fast kostenlos und die Kamera soll 1250€ kosten, 3 Jahre alt, 30.000 Auslösungen.
Kommt von nem Rentner der sich ne D810 gekauft hat und es mit dem Verkauf nicht eilig hat. Hoffe dass ich sie für 1200€ mitnehmen kann :)

Dann wünsche ich viel Glück :bigok:

Irgendwie macht mir MF mit der Ilse richtig Spaß. Zwar noch einiges an Ausschuss dabei aber Focus Peaking finde ich schon nice :fresse:

Da muss man aber definitiv für einen ordentlichen Akkupark sorgen.
Die saugen die Teile leer, da fühlt man sich fast in die analoge Filmzeit zurück. :d

Beste Grüße

Bei den Merrills stimmt das, mit denen sind pro Akku zwischen 50 und 80 Aufnahmen drin. Mit den neuen Quattro, deren Akkus eine deutlich höhere Kapazität haben, kann man pro Akku zwischen 150 und 200 Aufnahmen machen. ;)

fein, joshude, dann können wir uns ab sofort also die Überlegungen wegen Umstieg D700 auf D800 ad acta legen und uns mit der Frage beschäftigen ob du von der D800 auf ne D810 umsteigen sollst *g*

Nene, da müssen dann erst mal Objektive her :d

fein, joshude, dann können wir uns ab sofort also die Überlegungen wegen Umstieg D700 auf D800 ad acta legen und uns mit der Frage beschäftigen ob du von der D800 auf ne D810 umsteigen sollst *g*

Oder ob dann doch was mit weniger Megapixeln her soll, da ihm die Dateien von ner D800 einfach zu unhandlich sind :d

Ach was.. da hängt er sich eher am Tiefpassfilter auf, weil ihm die Bilder zu unscharf sind.

Ach, mit dem Rechner im Infofeld geht das ganz gut, ist besser wie meiner und ich hatte keine Probleme.
Objektive sehe ich da aktuell eher als wichtigste Investition.
Auch mit schwachen Linsen wird die Auflösung höher sein wie bei der D700, aber die 100% bekommst du nur mit dem besten Glas ;)
Und das ist im Nachgang das was ins Geld geht :d

Beste Grüße und viel Spaß Joshude.

Ich spiele mit dem Gedanken, endlich meinen Monitor zu kalibieren. Welchen Colorimeter könntet ihr empfehlen? Ich hab mir den X-Rite ColorMunki angeschaut, für den Preis soll er angeblich garnicht schlecht sein (mit anderer Software wie dispcalGUI). Mein Monitor ist der Acer B326HUL, also 32" mit 2560x1440 und MVA-Panel.

:fresse:
Ihr seid fies :shot: Aktuell habe ich eh nur das 28/1.8 und das 50/1.4D, die sollten von der D800 eher profitieren (kmw hatte ja mal nen entsprechenden Link gepostet) und evtl kommt noch das 85/1.8, 105/2.8vr oder das sigma 105/2.8 dazu.
Dann will ich mich ohnehin mit der Videografie beschäftigen und schauen ob ich da noch bisschen investiere, wenn es mir Spaß macht (Fluid neiger, externer recorder und sowas).

Dateigröße und Rechner stellen absolut kein Problem dar :wink:

€: gibt's hier eigentlich nen dslr-video-thread?

Zuletzt bearbeitet:
Thema Rechenpower. Ende März soll das neue LR kommen welches sehr viel effizienter sein soll :bigok:

Ich hab zum Spielen eine NX20 gekauft (scheiss Motorzoom :motz: ) der EVF scheint mir aber eine Katastrophe zu sein. Die Korrektureinstellung spring regelrecht und es ist nicht möglich auf einen Blick das ganze Bild zu erkennen. Ist das normal oder möflicherweise ein Defekt? Ich werde die Cam weitergeben an einen Bekannten aber nur wenn der Sucher normal ist so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh