[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Und funktioniert das mit dem Colorkey auch bei Lightroom?
Ja. Erst mit dem Pinsel die Sättigung übers ganze Bild wegmachen (schön großer Pinsel). Dann Pinsel klein und auf löschen stellen und die Stellen, die farbig sein sollen wieder überpinseln. Dann kommt da die Sättigung wieder rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGio, ich habe Elements 8.
 
Nö, ist nur so ein ausgelutschtes Ding.
Man sollte es nicht in jedem x beliebigen Bild machen, aber manchmal ist es einfach passend. Genauso wie manche Bilder in S/W besser rüberkommen als in Farbe etc. (sonst könnte man auch sagen, Bild in S/W konvertieren ist ausgelutscht)
 
Ich habe ein Problem mit meiner D7000 und ch hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn man die beiden Knöpfe mit dem grünen Punkt für einige Sekunden drückt, werden die Einstellungen zurückgesetzt. Das ist ganz praktisch, wenn man üble ISO-Werte, Blende, Belichtungszeit etc eingestellt hat. Allerdings werden dabei auch die Qualitätssettings und einige andere Settings auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (JPEG Medium, ich will aber Fine...) wie kann ich:

a) die Funktion des grünen Punktes ausschalten oder
b) einstellen, welche Settings zurückgesetzt werden und welche nicht angerührt werden?!

Besten Dank!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset ist ein vollständiges Zurücksetzen aller Einstellungen, soweit ich weiß kann man da nichts ausschließen
aber es ist doch kein großer Akt wieder auf JPEG Fine umzustellen?
 
Es sind auch andere Einstellungen, die zurückgesetzt werden. Ich werde mir wohl oder übel einen anderen Weg suchen müssen, um ISO etc schnell wieder auf Standardwert zu setzen.
 
Die Kamera hat doch bestimmt Speicherplätze für benutzerdefinierte Settings. Eines davon kann man nach dem Reset doch wieder auswählen.
 
Ich hab mir am Freitag den Calumet Reflektor und den Sunbounce mal in echt angesehen: den Calumet Rahmen kann man in meinen Augen nicht wirklich brauchen. Er scheint zwar stabil zu sein, aber die Folie ist wirklich nicht gut aufgespannt. Zwischen Sunbounce und dem Calumet liegen da Welten ;)

Ich hab mir jetzt zum Testen einen großen Rundreflektor von Calumet (zebra bzw. sunfire und white) mitgenommen und werd mal schauen wie ich damit klar komm. Dann gibts immer noch die Option auf Sunbounce Pro oder Lastolite Skylite Medium. Aber ich muss schon sagen: so ein Sunbounce Pro ist weitaus größer als ich mir das vorgestellt hatte :fresse:

Fazit: Rundreflektor (vor allem in dieser Größe) kann man ziemlich vergessen :fresse:

Er hat zwar schon einiges gebracht (auch die weiße Seite), aber damit Licht wirklich zielgerichtet zu steuern ist ziemlich unmöglich. Dafür ist das Ding zu labrig.

Die Zebra-Bespannung hat mir recht gut gefallen - blendet bei einem Shooting um 2 am Nachmittag (vor der Kirche) leider das Brautpaar - vor allem, da sich das Licht nicht so steuern ließ wie gewünscht.

Bleibt also wohl nur der Sunbounce Pro bzw. der Mini übrig. Es sei denn, ich finde noch einen Händler wo ich mir den Lastolite direkt ansehen kann. Aber beim Sunbounce habe ich schon bei Calumet gesehen dass das von der Straffheit der Bespannung her passt.
 
ich habe nen rundreflektor in 110cm durchmesser, der ist was die stabilität angeht grenzwertig, aber gerade noch ok. man braucht allerdings immer jemanden, der einem das teil hält, da es für die bedienung mit einer hand oder anlehnen an irgendwas dann doch zu laberig ist.

ansonsten habe ich greade ein sehr erfreuliches telefonat geführt. der zuständige pfarrer für die nächste hochzeit die ich fotografiere, sagte auf meine frage ob ich denn was beachten müsse "machen sie doch was sie wollen, mich stört das nicht" :bigok:
das ist eine 100% steigerung zu letzen hochzeit, auf der ich mich bei der eigentilchen zeremonie dann kaum - gar nicht mehr bewegen durfte :banana:
 
war bei mir genau umgekehrt, vor 2 wochen durfte ich machen was ich wollte, und mich komplett frei bewegen (katholische Trauung), letzte Woche eine evangelische Trauung, ich sprech den Pfarrer kurz vor Beginn vorne am Altar an, was ich zu beachten habe, daraufhin zeigt er mir, wo ich mich hinsetzen soll und sagt
"Und wiederstehen Sie der Versuchung aufzustehen" *g*

in kombination mit dem Blick hat sich das echt eingebrannt *g*
 
Wie weit wasserdicht sind die Nikon Kameras heutzutage eigentlich? Ich war vorhin draussen und habe ein paar Regentropfen auf meine D7000 gekriegt. Wo liegt eurer Meinung nach der Moment, an welchem man die Kamera ans trockene nehmen sollte?

Ausserdem, gibt es eine Möglichkeit beide Akkus (Kamera + BG) in der Kamera zu laden, oder muss man den BG jedesmal abschrauben und die Akkus nacheinander laden? Ich besitze im Moment nur ein Ladegerät.

Danke :)

Einige Fotos von mir gibt's hier, wenn jemand interessiert ist:

Photography – stuzzy.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 7D und 1DMKIIN haben schon so einiges mitgemacht, tropische luftfeuchtigkeit, -15°C und den ein oder anderen regen. da passiert so schnell nichts ;)

akkus im bg laden geht nicht. bei canon kannst du aber einfach die 2 akkus aus dem bg nehmen ohne dauernd zu schrauben :p
 
@Stuzzi: Stell in der Kamera ein, dass zuerst der Akku aus dem BG genutzt wird. Wenn der leer ist lädste den auf, so sparste dir dsa Entnehmen vom internen. Den lad ich immer nur, wenn er richtung 10% geht.
 
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Phottix TR-90 (mit C8-Anschluss) bei eBay gekauft (damals noch für 50$). Kostet aktuell etwas mehr und scheint schon einen Nachfolger (Phottix Nikos) zu haben.

Ob der Phottix Nikos alles kann was du brauchst musst du dir allerdings selbst ansehen ;)
 
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Phottix TR-90 (mit C8-Anschluss) bei eBay gekauft (damals noch für 50$). Kostet aktuell etwas mehr und scheint schon einen Nachfolger (Phottix Nikos) zu haben.

Ob der Phottix Nikos alles kann was du brauchst musst du dir allerdings selbst ansehen ;)

Den hab ich auch an der 7D funzt tip top und tut all das was ich will :)

Feichti
 
Hi

Muss auch mal was loswerden , bin ja neu in der Dslr Welt , bisher noch Oldschool mit meiner alten Canon SLR fotografiert .
Naja habe mir die EOS 600D im Kit gekauft . Wollte mir gestern ergänzend noch das 50-250 is kaufen , weil es ja recht oft empfohlen wird . Bin dann mal in Geschäft , weil ich es halt auch testen wollte , kurzum ich war erschrocken für was Canon da 230€ will. Volles Jogurtbecherfeeling , ist an dem Objektiv überhaupt Glas oder Metall verbaut ? Der Tubus ist wenn er voll ausgefahren ist sehr lose , war an allen vorhandenen . Hab dann ohne mich vorher zu informieren zum Sigma 50-200 mm , weil es mir
1 in das buget passte ,
2 weil es mir sehr viel wertiger erscheint ( Oberfläche , Metallbajo. , Schalter , Einstellringe , Geli )
3 weil es schneller (Autofokus) , leiser ist
4 nominal bessere Austattung ( Geli inclusive , OS , mikromotor Usm , 3 Jahre Garantie

Hoffe das mich jetzt die Bildergebnisse jetzt nicht zu sehr enttäuschen werden , was ja eigentlich am wichtigsten ist , aber das Canon kaufe ich nicht .

Ps: Habe auch das Tamron USD vc 70-300 und Canon 70-200 4L getestet , klar eine andere Liga aber passt noch nicht ins das Buget .

So ist mir das noch nie passiert , das ich fest vorhatte einen Artikel zu kaufen und es dann nicht gemacht habe , weil so enttäuscht war bei dem live Test .
Es ist zwar ein Einsteiger bzw. Billigobjektiv , aber für die 230€ bekommt man eine SX230 oder zwei Ixus mit Zubehör .

Sry Hagen : Meine kleine hat zwischendurch auf das Handy gepatscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es wenn Leute mitten im Satz

:fresse:
 
Hi

Muss auch mal was loswerden , bin ja neu in der Dslr Welt , bisher noch Oldschool mit meiner alten Canon SLR fotografiert .
Naja habe mir die EOS 600D im Kit gekauft . Wollte mir gestern ergänzend noch das 50-250 is kaufen , weil es ja recht oft empfohlen wird . Bin dann mal in Geschäft , weil ich es halt auch testen wollte , kurzum ich war erschrocken für was Canon da 230€ will. Volles Jogurtbecherfeeling , ist an dem Objektiv überhaupt Glas oder Metall verbaut ? Der Tubus ist wenn er voll ausgefahren ist sehr lose , war an allen vorhandenen . Hab dann ohne mich vorher zu informieren zum Sigma 50-200 mm , weil es mir
1 in das buget passte ,
2 weil es mir sehr viel wertiger erscheint ( Oberfläche , Metallbajo. , Schalter , Einstellringe , Geli )
3 weil es schneller (Autofokus) , leiser ist
4 nominal bessere Austattung ( Geli inclusive , OS , mikromotor Usm , 3 Jahre Garantie

Hoffe das mich jetzt die Bildergebnisse jetzt nicht zu sehr enttäuschen werden , was ja eigentlich am wichtigsten ist , aber das Canon kaufe ich nicht .

Ps: Habe auch das Tamron USD vc 70-300 und Canon 70-200 4L getestet , klar eine andere Liga aber passt noch nicht ins das Buget .

So ist mir das noch nie passiert , das ich fest vorhatte einen Artikel zu kaufen und es dann nicht gemacht habe , weil so enttäuscht war bei dem live Test .
Es ist zwar ein Einsteiger bzw. Billigobjektiv , aber für die 230€ bekommt man eine SX230 oder zwei Ixus mit Zubehör .

Sry Hagen : Meine kleine hat zwischendurch auf das Handy gepatscht ;)

Ich habe das 55-250 was du sicher meinst. :) Klar ist es ein Winzling. Aber die Leistung stimmt (für den Preis). Und darum geht es doch vorrangig. Lieber hole ich mir ein Plastikspielzeug was gut abbildet, als 2 kg Glas und Metall die dies nicht tun. Zumal 230 Euro wirklich wenig Geld sind wenn man sich andere Objektive in der Region anguckt.
 
Wie weit wasserdicht sind die Nikon Kameras heutzutage eigentlich? Ich war vorhin draussen und habe ein paar Regentropfen auf meine D7000 gekriegt.
Ein paar einzelne Regentropfen machen keiner Kamera etwas aus, solang das Wasser nicht in das Gehäuse eindringt. Die Größe der Tropfen kann dabei aber genauso eine Rolle spielen, wie die Dauer der direkten "Berieselung". Pauschale Antworten oder auch Garantien gib es dafür leider nicht, denn die praktischen Erfahrungen dazu sind so verschieden wie nur irgend möglich. Der eine hat mit seiner (ungesealten) Kamera schon mehrfach troptische Stürme ohne Probleme durchgemacht oder seine Kamera kurzzeitig Baden geschickt, der nächste hatte andererseits bereits nach einem kurzen Schauer die ersten Probleme.

Meist ist man gut beraten, sich in solchen Situationen auf seinen gesunden Menschenverstand zu verlassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh