[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Entscheidung, ich fand es an der D800 auf jeden Fall ganz nett nur nicht meine Brennweite.

2015-04-13-0001926uujl.jpg


Leider hat es das Paket nicht zu mir geschafft. Ersatzlieferung ist auf dem Weg zu mir. Hoffe, dass das morgen dann endlich ankommt.
 
Frag mich nicht, ich war auch reichlich genervt, als ich bei der Post angerufen habe. Normalweise bin ich ja eher so "Ja, lass stecken, passt schon", aber bei drei Fehlversuchen hat der liebe Fahrer sich jetzt ne Beschwerde eingehandelt :fresse:
 
Was bei der Post soviel heißt, dass deine Beschwerde ins Chinesische übersetzt wird und einem indischen Fahrer als Hyroglyhpen Transkription übergeben wird...
 
Ja, so wirds vermutlich sein :fresse: Egal, Ersatzpaket von Amazon kommt hoffentlich morgen an. Andererseits kommt heute Nacht auch GTA V raus, insofern ists mir auch egal :lol:
 
Ich warte nur auf Witcher 3 :drool: Habe schon zwei Mal wieder Witcher eins und zwei durch... Aber bevor wir abschweifen:

Neue Fernauslöser müssen her. Mein einfacher RF602 von Yongnuo ist zwar fein, aber wenn es um 2 und mehr Blitze geht wirds doof. Allerdings sind mir Pocketwizards zu teuer ;) Wie sieht das mit den neuen, großen Yongnuo aus? Jemand schon Erfahrung damit?
 
Verständnisfrage: wie kannst du mittels LV eine Dezentrierung ausschließen?

Ansonsten mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wäre vielleicht eine Idee. Oder ideal das Objektiv an einer anderen Kamera testen...

Gute Frage ob das so funkioniert.... :shot:

Hab nochmal nen klassischen Test dafür gemacht und hab keine Unterschiede zwischen den Ecken feststellen können. Von daher würde ich die Dezentierung ausschließen.

An ner anderen Kamera werde ich es so schnell nicht testen können. Werde meine zwei Sigmas eh zum justieren einschicken, dann dürfen die sich das mal angucken
 
Ich warte nur auf Witcher 3 :drool: Habe schon zwei Mal wieder Witcher eins und zwei durch... Aber bevor wir abschweifen:

Neue Fernauslöser müssen her. Mein einfacher RF602 von Yongnuo ist zwar fein, aber wenn es um 2 und mehr Blitze geht wirds doof. Allerdings sind mir Pocketwizards zu teuer ;) Wie sieht das mit den neuen, großen Yongnuo aus? Jemand schon Erfahrung damit?

ich habe die YN560-III im Einsatz, zusammen mit dem YN560-TX.
Probleme hatte ich bisher keine. Du hast 6 Gruppen, die du unabhängig voneinander steuern kannst (intensität und "brennweite"). Pro Gruppe dann beliebig viele Blitze.
Vom Handling also sehr angenehm, einfach alles von dem Sender auf der Kamera einstellen.
Wobei die Blitze, als ich sie gekauft habe, noch über 10€ günstiger waren als jetzt. Du kannst auch gleich zum YN560-IV greifen, der hat auch gleich noch die Senderfunktion integriert (wobei der nur 3 gruppen managen kann).
 
3 Gruppen würde mir wohl absolut langen. Wobei ich keinen Sender im Blitz brauche... glaube ich. Na denn wird's das werden, habe darüber auch schon einiges gelesen und meine bisherigen Erfahrungen mit Yongnuo waren auch gut.

Danke.
 
Gestern bei der Vorvorstellung der 5Ds/R gewesen mit dem 11-24.
Ganz schöner Trum, in Kombination mit 5DsR aber für Landschaftsfotografen der Traum schlecht hin (außer Mittelformat halt)
Da spielt auch die Größe und das Gewicht nicht die Rolle.
Karte durfte man leider nicht selber einlegen aber das 11-24 sieht sehr gut aus auch was Randschärfe betrifft.

Beste Grüße
 
Gute Frage ob das so funkioniert.... :shot:

Hab nochmal nen klassischen Test dafür gemacht und hab keine Unterschiede zwischen den Ecken feststellen können. Von daher würde ich die Dezentierung ausschließen.

An ner anderen Kamera werde ich es so schnell nicht testen können. Werde meine zwei Sigmas eh zum justieren einschicken, dann dürfen die sich das mal angucken
Na dann ... ich drücke die Daumen!
Mich reizt das 11-24 schon ;) wenn es nicht so Teuer wäre ;)

Nach allem was ich davon gesehen habe, scheint der Preis zwar enorm, aber nachvollziehbar zu sein. Irres Teil :eek:
 
Es ist aktuell das stärkste Weitwinkel Zoom, ganz klar.
Extrem gut korrigiert, war sehr überzeugt von dem Teil gestern.

Gruß
 
Bahnt sich da ein weiterer Systemwechsel an? :fresse: *duckundweg*
 
Ich informiere mich nur und lass mich inspirieren :d
Ach ja, Vorstellung war Gestern in Tübingen.

Beste Grüße
 
Was mir aber keine Randschärfe in der Qualität liefert wie das 11-24.
Und die Auflsöung bekomme ich zu dem sicherlich auch nicht in der Form einer NEX.

Beste Grüße
 
Hi zusammen, hätte mal ne frage zum drucken, was für Drucker nutzt ihr, bräuchte nen neuen, und wird meistens für Fotos verwendet, lohnt sich ein canon pixma pro 100? Oder langt schon ein 7150, will sehr gut Bildqualität beim Ausdruck, andere Eigenschaften sind nicht so wichtig, drucke zwar nicht viel, aber wenn soll es ne gute Qualität sein, was meint ihr?
 
Hab einen Selphy und den Pixma Pro 100. Der Selphy wird nur für das kleine Format benutzt. Der Pixma Pro nur für FineArt Drucke und würde den nie wieder hergeben.

Die Druckkosten sind definitiv höher als bei einem großen Dienstleister zu drucken. Aber den eigenen Workflow und die Vielzahl an Hahnemühle oder Tecco Papier ist einfach nur geil
 
Hab einen 7250. Man kann damit schon mal ein Bild drucken, prinzipiell möglich auch (in für Tintenstrahl-Verhältnisse) guter Qualität, aber ich mache das so gut wie nie. Für ein paar schnelle Hundefotos reicht mir das, aber ernsthaftes Drucken? So richtig mit Anspruch? Die Kosten und der Aufwand stehen einfach in keinen Verhältnis. Alleine der Stress mit der Kalibrierung... und das ist meistens auch nur Pfuscherei.

Die Dienstleister á la Saal sind preiswert, haben das bessere Druckverfahren, man kann sich auf die Wiedergabe verlassen und bekommt die Dinger bequem per Softwarebestellung in Postkasten. Also für mich ist das eine klare Angelegenheit.
 
Hat jemand von euch zufällig schonmal die Drucke auf Glas von Eurographics gesehen? Hat mir an sich sehr gut gefallen, und dachte mir - was ist besser als ein Fremdmotiv auf Glas gedruckt? Ein eigenes Bild auf Glas ;)

Hat jemand Erfahrung mit 'nem Anbieter, der sowas sauber macht (großformatig 1.00 - 1.25m lange Kante)? Jemand 'ne Empfehlung?

Grüße
Thomas
 
Sooooooooo endlich neue Hardware, jetzt macht Bilder bearbeiten wieder Spaß.

Merkt man viel Unterschied zwischen nas und ssd bei lightroom(speicherort der bilder)?
 
Wichtiger ist der Katalog und die 1:1 Vorschauen. Seit ich die auf der SSD habe geht die Bearbeitung um einiges schneller (also die Vorschauen, Katalog war vorher auch schon auf der SSD).
 
Bin auf der Suche nach einem Ultrabook in 13".
Das Teil soll auch gelegentlich zur Bildbearbeitung genutzt werden.
Hat hier jemand ein Gerät dieser Klasse in Verwendung? Oder ein Empfehlung.
Momentane Favoriten sind das Dell XPS 13 2015 FHD und ein ASUS Zenbook UX303.
 
Ich hab das Asus UX32 LN in Nutzung.
Dank i7 (Notebooke), SSD und NVidia GT850m laufen alle Programme tip top. Das Display ist matt (war mein Kaufgrund) und mit FHD vernünftig hoch auflösend.
Ich hab LR drauf was ganz gut funktioniert. Nur Import, Entrauschen und Zoomen sind etwas (nur etwas) langsamer als auf dem Desktop (C300 64GB SSD, i5 2500 und GTX970).
 
Hab einen 7250. Man kann damit schon mal ein Bild drucken, prinzipiell möglich auch (in für Tintenstrahl-Verhältnisse) guter Qualität,aber ernsthaftes Drucken? So richtig mit Anspruch? Die Kosten und der Aufwand stehen einfach in keinen Verhältnis. Alleine der Stress mit der Kalibrierung... und das ist meistens auch nur Pfuscherei.
Die Dienstleister á la Saal sind preiswert, haben das bessere Druckverfahren, man kann sich auf die Wiedergabe verlassen und bekommt die Dinger bequem per Softwarebestellung in Postkasten. Also für mich ist das eine klare Angelegenheit.
Mit dem Tintenstrahler wirst du immer besser Ergebnisse erzielen als mit einem Laserdrucker.
Ganz klar ist es stressfreier bei Saal und Co drucken zu lassen - aber bspw. kostet der Druck auf Barytpapier in A4 bei Saal 6,50 EUR, 25 Stück vom gleichen Hahnemühlepapier kostet mich pro Stück 1,87 EUR. Bleibt pro Druck 4,63 EUR für Tinte übrig, hier könnte man in der Tat ein wenig teurer kommen. Aber preislich schenkt man sich bei hochwertigen Papier nicht viel.

Die Kalibrierung hat bei mir einwandfrei geklappt, hab ein Dienstleister hierfür genommen und ist perfekt auf meine Hardware abgestimmt.
 
Wichtiger ist der Katalog und die 1:1 Vorschauen. Seit ich die auf der SSD habe geht die Bearbeitung um einiges schneller (also die Vorschauen, Katalog war vorher auch schon auf der SSD).

Jupp,
die Original können auch auf einer normalen Platte liegen (was sie bei genügend Fotos irgendwann eh zwangsläufig tun, falls du nicht auf einem Goldesel sitzt), aber der Katalog profitiert natürlich von einer SSD.
Wobei Lightroom vor allem nach CPU lechzt, wenn man mich fragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh