[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Fotos importierst, erstellt LR von diesen Vorschaubilder für die Bib.
 
Wie sehr profitiert LR5/6 von einem QuadCore ? Speziell MBPr 13" (DualCore i5 2,7 Ghz) vs. 15" (QuadCore i7 2,2 Ghz)
 
So viel echte Kerne wie möglich, so viel Takt wie möglich.
Hyperthreading bringt nix soll sogar eher Gegenteiliges bewirken.

CPU Takt und CPU Kerne soviel wie geht und Katalog auf SSD mit 1:1 Vorschauen und ab gehts ;)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht ja fast alles für das MBPr 15", wobei 2,2 Ghz -> 2,5Ghz 550€ ausmachen ...
 
Alleine wegen der 15" würde ich es nehmen :d
Bin nicht so der 13" und kleiner NB User, aber da gibt es unterschiedliche Vorstellungen.
Ich würde zum echten Quadcore greifen, ob es jetzt 2,5Ghz sein müssen, irgendwo muss man eh Kompromisse machen.

Beste Grüße
 
Ob du sehr von mehreren Kernen profitierst, hängt auch damit zusammen, was du machst. Prinzipiell können die Adobe-Programme mehrere Kerne nutzen, aber nicht jede Aufgabe lässt sich aufteilen.
Du hast ja momentan einen ganz potenten PC laut deinem Profil zuhause, beobachte doch da mal im Taskmanager die Auslastungen der einzelnen Kerne bei deinen typischen Aufgaben.
 
Den PC habe ich verkauft, steht nicht mehr daheim, muss ich mal anpassen :)

Einzig den 27" Dell Bildschirm habe ich noch da, da könnte dann z.B. das 13" MBPr ins Spiel kommen in Verbindung mit dem Screen.
 
Lightroom nutzt auf jeden Fall alle Kerne gerade beim Export und Entwickeln, was oft viel Zeit in Anspruch nimmt.

Beste Grüße
 
Export ist mir nicht sooo wichtig, eher der Entwicklungsmodus. Da muss alles smooth und ohne Ruckler laufen...
 
Wie gesagt, profitiert auch von Quad, ob es mit dem aktuellen Dual ausreichend läuft kann ich dir nicht sagen.
Kenne mich mit den aktuellen Prozessoren nicht so aus.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke für Eure Meinungen!
 
Den PC habe ich verkauft, steht nicht mehr daheim, muss ich mal anpassen :)
Da warst wohl etwas voreilig :haha:
Lightroom nutzt auf jeden Fall alle Kerne gerade beim Export und Entwickeln, was oft viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ja, diese beiden Schritte können auf mehrere Kerne zugreifen, das ist auf jeden Fall richtig. :)
Export ist mir nicht sooo wichtig, eher der Entwicklungsmodus. Da muss alles smooth und ohne Ruckler laufen...
Wenn der Entwicklungsmodus so skaliert wie der von Photoshop, bist du mit mehr Takt wohl grundsätzlich besser bedient, wobei es auch hier Unterschiede gibt, da Photoshop manche Tasks sinnvoll aufteilen kann, das meiste aber wohl eher nicht.
Ist zugegeben eine schwierige Entscheidung...
 
Ich benutze LR sowohl auf einem late 2014 15" MBPr und einem late 2014 Mac Mini.
Es läuft auf beiden gut, auf dem Macbook natürlich etwas schneller. Ich mache aber fast alles am Mac Mini und habe nicht das Gefühl an einer lahmen Kiste zu sitzen.
 
Wie ist es wenn du große RAW Files offen hast mit etwa 25MB und einen Filter anwendest, zoomst. etc. ?
 
Na ja, das Vorschau rendern dauert halt einen Moment wenn sie noch nicht da ist. Meistens mache ich das, wenn ich importiere gleich mit. Dauert etwas, aber ich muss ja nicht zusehen.

Den Rest teste ich gerne mal. Ich bin von einem schon älteren 6-Kern Phenom auf den Mac Mini gewechselt, und der war wegen der Kerne und allgemein wohl mehr Dampf schon schneller. Allerdings sind meine RAWs nun nicht mehr so riesig da ich meine 5D II verkauft habe und auf Fuji umgestiegen bin.


Abgesehen davon hätte ich einen 4-Kern Mac Mini genommen wenn es denn einen gegeben hätte. Wenn also Geld keine (grössere) Rolle spielt würde ich das 15" MBP nehmen. Fantastisches Gerät!
 
Ich habe nen Dell Latitude E6410 mit nem i5 560M, 4GB Ram und ner SSD und selbst der kommt mit meinen 75mb RAWs sehr gut klar. Klar, hier aufm Desktop läuft das besser, aber auch der ist schon etwas betagt (i5 2500k@4,1ghz, dafür aber 16GB Ram)
 
Zum Thema Hardware noch mal:

ich habe gestern noch mal verstärkt darauf geachtet: die Bearbeitung in LR selbst lief mit meinen 16MP Fuji RAWs auf dem Mac Mini völlig reibungslos und ohne merkliche Verzögerungen. Ich nutze einen late 2014 mit i5, 16GB Ram und 1TB Fusion drive. Die Fotos liegen aber auf einer externen USB3 Platte.
 
Das mit dem Walimex von Amazon hat sich bei mir übrigens erledigt. Die erste Lieferung kam ja nicht an, die Ersatzlieferung wurde kommentarlos storniert und dann konnte ich das nächste mal nicht auf Rechnung bestellen. Und auf das alles wollten sie mir für den ganzen Stress dann nicht noch paar Euro Rabatt geben. Von daher hab ichs nun sein gelassen.
 
Sowas ist natürlich immer schade. Nimmt einem auch irgendwo die Freude. Dabei dachte ich immer Amazon sei so kundenfreundlich :fresse:
Ich habe mich dagegen gerade in mein Makro-Tamron verliebt. Hautnah rangehen und immer noch Fokus bekommen ist sehr sehr geil :love:
 
Ja, dachte ich auch. Das einzige in Sachen Kulanz war, dass sie mir den Angebotspreis wieder anbieten konnte. Wollte aber auf Rechnung kaufen, das konnte ich nicht mehr also hab ichs sein gelassen.
 
Weil ich das Ding vorher gerne testen wollte und da ist es das Bequemste, wenn man auf Rechnung kauft. Lastschrift oder KK ist im Bezug auf Erstattung immer nervig. Bei Amazon kein Problem, aber wenn ich vorher weiß, dass die Chance besteht es zurück zu schicken, dann hätte ich es gern auf Rechnung gehabt.
 
ImageUploadedByTapatalk1429630995.771775.jpg
Hrr Hrr Hrr
 
Ist's bei Makrolinsen eigentlich normal, dass die Maximalblende mit dem Abbildungsmaßstab zusammenhängt?
 
Das ist bei allen Objektiven so, nur fällt es bei Makros eben am meisten auf - bzw, auch nur da fällt es bei Nikon auf, da es dort angezeigt wird.
Im Grunde gilt die maximale Lichtstärke ebenso wie die Brennweite nur in Unendlich-Stellung.
 
Ich freu mich, endlich neues Schätzschen. Voigtländer Color Skopar 35mm f2.5 vs Voigtländer Nokton 35mm 1.4 ausgetauscht ! Das 1.2er ist mir viel zu groß !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh