[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, gibt es auch als normale Kaufversion.

Ich muss es mir wohl oder übel bestellen, LR5 unterstützt meine Mark II nicht. Aber ich hätte es mir auch so gekauft :d
 
Hmm, Upgrade geht also auch noch für LR4. Die 74€ werde ich wohl investieren :)

Wobei es eher kein Download wird, sondern eher die Box-Version ...
 
das was ich gerade in einem video zu den neuen funktionen von lr gesehen hat sieht gut aus.
vor allem people tags, gpu unterstützung und bearbeitung von verlaufsmasken finde ich gut. die eingebettete hdr funktion ist auch geil. erst ein dng 16bit hdr erstellen und danach darauf die feineinstellungen machen. :bigok:
muss ich mir heute abend mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen mich reizt das schon aufgrund der zusätzlichen Funktionalität. Die Frage ist ob es mir die Kohle wert ist, sind immerhin 75€, auf der anderen Seite...

Hat hier jemand Erfahrung mit Kenko-Telekonvertern? Da gibt's ja zwei Stück, den "KENKO Teleplus MC PRO 300 DGX 1.4x" und den "Kenko KE-MC4DX1C DGX MC4 Canon AF Konverter 1,4-fach" - der erste ist gute 80€ teurer, wo ist der Unterschied?
 
Hab jetzt auf Lightroom CC geupdatet (vom 5er), und bei mir sind alle Farbmarkierungen weg.. Hat wer ne Idee, wie ich die wieder herbekomme?

Also Prinzipiell hab ich die mal selbst umbenannt, aber jetzt find ich die Einstellung nicht mehr, wo ich die ändern kann.. :-/
 
Mein update kommt leider nicht. Habe auch schon CC complete, eigentlich ging ich davon aus das würde fix kommen.
Kann dir morgen hoffentlich sagen, ob es bei mir auch so ist.
 
Hab mein Update bekommen und bei mir funktioniert die GPU Beschleunigung nicht. Wenn ich die aktivier hab ich nur n blaues Bild....



Wenn ich die deaktivier läuft alles wunderbar.
 
habe das selbe problem mit der gpu beschleunigung. nice one adobe. ...

edith:
ich lade gerade mal den aktuellen offiziellen treiber von amd. zur zeit ist der 15.3 beta installiert. bericht folgt

edith2:
nein hat nix gebracht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, bei mir läuft es rund.
Lasse gerade noch kurz die 1:1 Vorschauen durchrennen und dann mal schauen was so geht.

Beste Grüße
 
Self-Quote als Bezug

Hat hier jemand Erfahrung mit Kenko-Telekonvertern? Da gibt's ja zwei Stück, den "KENKO Teleplus MC PRO 300 DGX 1.4x" und den "Kenko KE-MC4DX1C DGX MC4 Canon AF Konverter 1,4-fach" - der erste ist gute 80€ teurer, wo ist der Unterschied?

Irgendwie find ich das schon traurig; Ich hab jetzt gestern so jede freie Minute damit verbracht Foren zu durchstöbern welche Kombination jetzt funktionieren könnte/würde. Vom MC4 wird aufgrund der Optik abgeraten; Zur Funktion vom MC Pro300 DGX wird alles mögliche geschrieben, aber wirklich aufschlussreich ist nichts davon, es gibt teilweise sehr widersprüchliche Infos. Also was bleibt über? Bestellen und bei nicht-Funktion zurückschicken.
 
@zwenkau: Die GPU Beschleunigung scheint sich (aus welchen Gründen auch immer) mit Monitoring Software nicht zu vertragen. Kaum hatte ich Afterburner geschlossen läuft das ganze :bigok:
 
Self-Quote als Bezug



Irgendwie find ich das schon traurig; Ich hab jetzt gestern so jede freie Minute damit verbracht Foren zu durchstöbern welche Kombination jetzt funktionieren könnte/würde. Vom MC4 wird aufgrund der Optik abgeraten; Zur Funktion vom MC Pro300 DGX wird alles mögliche geschrieben, aber wirklich aufschlussreich ist nichts davon, es gibt teilweise sehr widersprüchliche Infos. Also was bleibt über? Bestellen und bei nicht-Funktion zurückschicken.

Ich hab den Teleplus MC4 und der funktioniert mit allen meinen Objektiven (auch den nicht vorgesehenen). Auch die optische Qualität ist an den Teles sehr überzeugend.
Getestet mit: 5D3, 1D3, EOSM, 100D
Objektive: Walimex 14/2.8, ZE21/2.8, 40 STM, 50/1.8 II, 85/1.8, 100/2.8 USM Makro, 135/2L, 70-200/2.8 II, 300/4L

Was ich aber beobachten muss ist, dass die 1DIII nur ca. 4-5b/s macht, wenn der Kenko angeklemmt ist. Hab auch ohne AF etc. probiert, geht alles gleich langsam. AF und BQ aber sehr gut.
 
LR6 läuft ganz gut, das meint ihr?
Der Lexar HR1 ist echt geil, endlich kein kabelsalat mehr und 4 Reader ordentlich aufm Schreibtisch
Nett sind auch die sehr günstigen 512 GByte Speicher Module für das teil
 
@zwenkau: Die GPU Beschleunigung scheint sich (aus welchen Gründen auch immer) mit Monitoring Software nicht zu vertragen. Kaum hatte ich Afterburner geschlossen läuft das ganze :bigok:

danke :bigok:
 
So, KVs erhalten. An der 5D ist doch einiges mehr kaputt als erwartet/erhofft. Mainboard, Display, ... summa summarum über 600€. Das Sigma muss ich erst noch überprüfen lassen. Werd wohl vorher die Kamera reparieren und dann 5D + Sigma gleichzeitig prüfen und justieren lassen ... Gut, das übernimmt die Versicherung (Sturzschaden) - also halb so wild.

Aber ich hab ja aktuell viel Glück:

Beim 24-105er (im Jänner mit leichten Gebrauchsspuren gekauft) fährt der Zoom raus. KV ebenfalls über 200€ für die Reparatur (falls ich das will). Was würdet ihr machen? VK hab ich schonmal kontaktiert (Linse war ja vorher beim CPS und war kontrolliert worden). Innerhalb von 2 Monaten sollte der defekt ja bei mir bei wenig Nutzung nicht auftreten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Zoom fährt aus"?
Ist er so leichtgängig, dass er selbst rausrutscht?

Sind schon ganz schön happige Preise für die Reparaturen o_O
 
Ich hab den Teleplus MC4 und der funktioniert mit allen meinen Objektiven (auch den nicht vorgesehenen). Auch die optische Qualität ist an den Teles sehr überzeugend.

Das ist es ja; Ich müsste wissen welchen ich an der 6D verwenden kann und mit welchen Objektiven der AF geht. Die Berichte gehen ziemlich stark auseinander. Versuch macht klug...
 
Was meinst du mit "Zoom fährt aus"?
Ist er so leichtgängig, dass er selbst rausrutscht?

Sind schon ganz schön happige Preise für die Reparaturen o_O

Ja, der Zoom rutscht von selbst raus. Ist jetzt kein gravierendes Problem - normalerweise hat man ja sowieso eine Hand am Objektiv. Aber er verstellt sich halt sehr leicht und Fotos wo man die Kamera nur in einer Hand hält sind auf einer Feier nichts geworden (ging nicht anders zu fotografieren da ich eher klein bin).

Zu den Preisen: Scheint immer etwas aufwändiger zu sein. Bei der 5D halt Motherboard, LCD, Auflagenmaß und AF. Beim 24-105er einige Teile tauschen, einstellen und an die 5er anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenko TK: Alle Objektive die normal an der 6D gehen, tun das auch mit dem Kenko. Die Blende wird ledigljch durchgeschleift. Der Fokus wird bei Objektiven mit f5.6 oder 6.3 seine Mühe haben aber funktionieren.
Welcher TK für welche Objektive gedacht is, steht auf der Kenko HP.

@buyman: Es gibt so Gummibänder die den Tubus Dämpfen. Als vorübergehende Lösung einen Blick wert wie ich finde ;)
 
Eigentlich hab ich mit dem Kenko zwei Dinge vor: Das 70-200 F4L IS und das 100-400L "verlängern". Das 100-400L ist dabei das kritischere, bei Schönwetter sollte der zentrale AF-Punkt aber immer noch "liefern". Ich hatte letztens das 90mm Macro (langsamer AF...) dran, von Hand auf F11 abgeblendet gehalten (Abblendtaste => Weniger Licht) und konnte immer noch automatisch fokussieren lassen.
 
Macht er beim Focus nicht die Blende sowieso immer total auf? Und erst wenn er das Foto an sich macht, blendet er ab. Sonst könnte man ja niemals mit Blenden > 10 den Autofocus verwenden.

Edit: Die Probleme gibt's ja erst dann, wenn Objektiv plus Aufsatz die maximal offene Blende auf schlechte Werte drückt. D.h. wenn mein Objektiv schon nur 6,5 hat und dann noch ein Filter drauf ist (Hausnummer minus 1 Blende) und dann noch ein Konverter (minus 2), hat der AF eine maximale Offenblende von 9,5 und reisst nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst ganze Blenden. Bedeutet bei einem 2x Konverter kommst du von F4 bereits auf F8.
Bei deinem Beispiel von F6,3 bist du schon bei F13 mit dem 2x Konverter.

Du rechnest irgendwie falsch.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
LR6 läuft ganz gut, das meint ihr?
Der Lexar HR1 ist echt geil, endlich kein kabelsalat mehr und 4 Reader ordentlich aufm Schreibtisch
Nett sind auch die sehr günstigen 512 GByte Speicher Module für das teil

Sehr cool, bin auch schon länger am überlegen mir das Teil zu holen, aber mit 4 Lesern ist das Teil einfach zu teuer!
 
...und bei einem F5.6 kommst du mit 1,4-Konverter auf F8.

Wenn man genug Licht hat geht das prinzipiell immer noch. Blöd wird es, wenn die Kamera anhand der Blendenzahl den AF abschaltet. Ich mein ich kann ja auch nen ND1000-Filter drauf schrauben, was so was um die drei Blendenstufen ausmacht. Oder: Im Sucher ist es Stockfinster. Trotzdem ja der AF an der 700D in Verbindung mit dem EF-S 10-18mm F4,5-5,6 immer noch was sinnvolles gefunden. Also "Offenblende" von den Stops her um die F16!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst ganze Blenden. Bedeutet bei einem 2x Konverter kommst du von F4 bereits auf F8.
Bei deinem Beispiel von F6,3 bist du schon bei F13 mit dem 2x Konverter.

Du rechnest irgendwie falsch.

Beste Grüße

Ja das wird sicher stimmen, so genau kenn ich mich da nicht aus. Ich wollte B.XP nur sagen, dass der AF immer mit Offenblende arbeitet, egal was man manuell für Blende eingestellt hat.
Ist natürlich arg, dass die Konverter so reinhauen.

Edit: Aber B.XP kennt sich scheinbar eh sehr gut aus in der Materie. Da hab dann wohl ich was falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh