[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Zitat Dostel in München:

Die "Europäische Kundendienst-Garantie von Nikon" deckt dies nicht ab. Die zweijeährige deutsche Gewährleistungsfrist wird von uns und Nikon jedoch wie eine zweijährige Garantie gelebt. Darauf können sich alle Verbraucher in Deutschland mit einem hier in Deutschland erworbenen Nikon-Artikel zu 100% verlassen !

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, auch für Zweitbesitzer, hatte selber ne D7000 gebraucht gekauft und musste sie einschicken.
War da 20 Monate alt, keine Probleme.

Beste Grüße
 
Uh, das 55 1.8 werde ich nochmal deutlich günstiger bekommen :love:
Wenn das weiter so geht und für Sony noch ein paar mehr Objektive kommen, könnte der Nikon-Thron wackeln.
 
Welcher Thron? :fresse:
 
Interessante kleine Statistik.
Einer meiner Stammhändler hat Infos zu den "meistverkauften" Produkten Veröffentlicht.
Bei Kameras sind das:
7DII, 5DIII, D7100, 6D, 70D
Objektive
EF50/1.8II, AF-S35/1.8, EF100L, EF50/1.4, EF70-200/2.8L IS II
Bei Kompakten
Sony HX50V, RX100, RX100II, Pana TZ61, Pana TZ41

gibt exakt das wieder was ich immer vermute:

Leute die sich eine 3 oder 4-Stellige Canon kaufen bzw das Gegenstück von Nikon ( die heißt doch 3000er Serie oder so ) holen sich das Teil vorwiegend in Geschäften wie Media Markt, Saturn, Amazon und co. Leute die sich größere Body Modelle wie zb die 7D/6D/5D bzw eine teure Nikon kaufen bevorzugen hingegen eher ein Fachgeschäft.

Das EF100L is doch nen Macro oder ?
Auf jeden Fall kann ich die Wahl auf die 50er 1,8/1,4 und das 70-200 2,8 IS II absolut verstehen, sind alles 3 Wunderbare Objektive. Was mich jedoch wundert ist das weder ein Sigma noch ein Tamron Objektiv in der Liste zu finden ist. Oder verkauft der Händler sowas nicht ?

Bis zu wie viele Auslösungen wären für euch bei einer gebraucht gekauften DSLR i.O.?

Gibt doch irgendwo im Internet eine Liste in der drin steht für wie viele Auslösungen der Body ausgelegt ist. Maximal wären für mich 50% davon ok, aber nur wenn die Kamera in gutem Zustand ist und Preislich auch deutlich günstiger als das gleiche Modell mit 8K Auslösungen.

So lange die Leute den "hippen" Kram kaufen wirds auch immer Hersteller geben die Mini Bodys bauen, an die man dann seine Maxi Objektive dranhängen darf. Ich halte das bisher immernoch für nen vorrübergehenden Trend. Selbst Sony ist mit der A7II schon ein gutes Stück zurückgerudert und hat sie merklich größer und schwerer ausgelegt als noch die erste A7 Generation.

Mir fällt da spontan nur ein Nokia Smartphone ein, das nen größeren Sensor verbaut hatte und damit näher an "APS-C Niveau" kam. Mit den Papierdünnen Smartphones wie sie momentan wieder vermehrt vorgestellt werden wirds alleine vom verfügbaren Platz nix mit auch nur ansatzweiße vergleichbaren Sensorgrößen. Da für Kameramodule in Handys die selben physikalischen Grenzen gelten wie für die größeren Brüder, wird da auch nicht mehr viel rauszuholen sein.

Ich persönlich verstehe generell nicht was so viele Leute an den kleinen DSLR Bodys haben. zugroß um sie mal eben in die Jacke zu stecken um unterwegs nen paar Fotos zu schießen und zu leicht/Klein um damit angenehm zu Fotografieren. Ich komme mit diesen Teilen einfach nicht zu recht da ich ständig das Objetiv an der Kamera hochdrücken muss damit es mir nicht nach vorne überkippt. War jedenfalls bei der 100D und noch irgendeiner kleinen DSLR so die ich mal in der Hand hatte. das ne Kamera bei nem schweren Objektiv wie dem 70-200/2.8L IS II Frontlastig ist is irgendwie klar, aber wenn man nen normales Objektiv wie zb mein Sigma 17-50 2,8 dran hängt möchte ich keine Kamera die ständig nach vorne will.
 
Gibt doch irgendwo im Internet eine Liste in der drin steht für wie viele Auslösungen der Body ausgelegt ist. Maximal wären für mich 50% davon ok, aber nur wenn die Kamera in gutem Zustand ist und Preislich auch deutlich günstiger als das gleiche Modell mit 8K Auslösungen.

Zum einen lässt sich der Verschluss (das was kaputt geht...) tauschen, zum Anderen gibt es die Zahl der max. Auslösungen auf den jeweiligen Herstellerseiten. :)

Das EF100L is doch nen Macro oder ?
Auf jeden Fall kann ich die Wahl auf die 50er 1,8/1,4 und das 70-200 2,8 IS II absolut verstehen, sind alles 3 Wunderbare Objektive. Was mich jedoch wundert ist das weder ein Sigma noch ein Tamron Objektiv in der Liste zu finden ist. Oder verkauft der Händler sowas nicht ?
Ja ist es.
Die Top5 können sich sicher ändern angesichts der Sigma-ART-Serie.... Alle die Objektive sind ziemlich populär. Das 50 1.8 II hat so ziemlich jeder, als Anfänger-FB ist das ja quasi Standard. Ebenso das 1.4 als "upgrade" zumal auch das nicht wirklich teuer ist. Das 70-200 2.8 IS II ist eins der besten Objektive überhaupt, und genießt daher auch eine hohe Popularität. Mir persönlich war das auf Dauer zum Wandern zu schwer, ich lauf da lieber mit dem F4L rum...
Die meistverkauften Tamron- und Sigmaobjektive sind wohl zweifelsohne die Superzoomer, und das Publikum kauft sowas nicht im Fotoladen sondern im Saturn/MM/Expert/etc. - vermutlich schlicht deswegen weil ihnen im Fotoladen davon abgeraten wird ;)

Ich hab meine 6D übrigens nicht im Fotoladen gekauft. Zum einen hatte die "Zweigstelle" keine 6D da, zum anderen waren die Preisvorstellungen dafür gelinde gesagt astronomisch. 500€ mehr sind ein Aufpreis von 25% für exakt null Mehrwert.
 
Doppelpost? Wer hat hier denn noch Erfahrung mit der Kalibrierung von Sigma ART-Linsen? Ich hab mir heute Abend die Zeit genommen mein 35mm zu kalibrieren....Bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf dass von Haus aus bei Unendlich ein Wert von -12 voreingestellt war!? Die 700D trifft jetzt genau, die 6D ist gefühlt etwas heikler beim Vergleich der Resultate LiveView/KontrastAF vs. PhasenAF.

Wie ist denn eure "Best Practice"?
 
So wie es nun aussieht liegen hier nun bald folgende Objektive: Sigma 18-35, Nikon 35mm FBW (wird verkauft), Sigma 10-20 und ein Nikon 18-105. Würdet ihr das 18-105 behalten oder auch abtreten und auf etwas anderes setzen für den Bereich >35mm? Ich gehe quasi nie über 80mm, aber ein 17-70mm macht ja in der Konstellation wenig Sinn, oder?
 
@B.XP:
Zu Sigma einschicken? :shot:

Hatte meine beiden Sigmas mal perfekt kalibiert, dann ging die Kamera zum Nikon Service wegen dem Flare Problem und dannach durfte ich das wiederholen und hab ned mehr geschafft die vernünftig zu justieren. Also hab ich sie eingeschickt und wenige Tage später mit perfekt sitzendem Fokus wiederbekommen :bigok:
 
So wie es nun aussieht liegen hier nun bald folgende Objektive: Sigma 18-35, Nikon 35mm FBW (wird verkauft), Sigma 10-20 und ein Nikon 18-105. Würdet ihr das 18-105 behalten oder auch abtreten und auf etwas anderes setzen für den Bereich >35mm? Ich gehe quasi nie über 80mm, aber ein 17-70mm macht ja in der Konstellation wenig Sinn, oder?

Hast Du Dich für die D7100 entschieden?
Das 18-105 ist nicht schlecht, würde es aber an Deiner Stelle gegen ein 50 1.8 g eintauschen.
 
@B.XP:
Zu Sigma einschicken? :shot:

Hatte meine beiden Sigmas mal perfekt kalibiert, dann ging die Kamera zum Nikon Service wegen dem Flare Problem und dannach durfte ich das wiederholen und hab ned mehr geschafft die vernünftig zu justieren. Also hab ich sie eingeschickt und wenige Tage später mit perfekt sitzendem Fokus wiederbekommen :bigok:

Ja ein Schritt macht da tw. schon ziemlich viel aus. Das ist mitunter echt seltsam. -12: voll daneben. 0: Besser. -6 und -3 noch schlimmer als -12. +3: Joa. +2 Passt besser. +1 schlechter als 0 oder +2, +4 total mies. => +2 nehmen.
Ich hatte mit Testcharts angefangen, und bin dann irgendwann auf Objekte plus Lineal umgestiegen; Das was am Testchart gut ausgesehen hat war bei "realen Dingen" irgendwie fail.

Ich find' das aber seltsam wie der Phasen-AF steuert, wenn man das ganze besser ausregeln könnte wäre die ganze Kalibrierung unnötig...


Btw.
This is the new Canon EF 50mm f/1.8 STM lens | Photo Rumors
 
@B.XP

Ich kann die Aussage von ~HazZarD~ bestätigen. Ich hatte meine Cam + 35er ART zu Sigma geschickt und nach 4-5 Tagen ein perfekt justiertes Objektiv bekommen. Es trifft nun immer und auf alle Distanzen. Das ganze war kostenlos.
 
So wie DHL bei mir mit paketen umgeht kann ich nachher froh sein, wenn die Kamera bzw. Das Objektiv danach noch an einem Stück ist....
 
Habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Wenn du es gut verpackst sollte es auch keine Probleme geben. Objektiv in Köcher und Body in Folie und dann in OVP. Luftpolster drumrum und gut ist. Sigma verpackt das ganze auf dem Rückweg dann noch besser...

Würde dir raten das Ding einzuschicken, spart Zeit und Nerven und danach passt es einfach und du kannst es endlich genießen.
 
Hier sind ja einige auch bei flickr angemeldet.

Ich musste ja damals meinen Account auch auf yahoo Login umstellen. Leider kenne ich meine ID nicht mehr. Wenn ich mir den Namen per Mail zuschicken will, kommt jedes mal ein Fehler, der angeblich temporär ist. Das geht aber schon ein paar Monate so.

Kann das mal wer testen?
 
Das EF100L is doch nen Macro oder ?

Es ist zwar ein Makro, lässt sich aber auch hervorragend für andere Dinge missbrauchen, denke darum wird es so oft verkauft.
An Kleinbild eine sehr universelle Linse, an Crop leider etwas zu lang für den Alltag.

Ich kann übrigens nicht verstehen das die großen Märkte immer pauschal kaputt geredet werden.
Ich habe meine 6D für 1400€ beim Planeten gekauft, wie ich finde ein fairer Preis.
Der Berater vor Ort ist selber ambitionierter Fotograf und versteht viel von dem was er dort verkauft.
Er hat mir die 6D sehr gut erklärt und ich wurde sogar noch auf die neue Cashback Aktion hingewiesen.
Meiner Meinung nach liegt es nicht immer an der Handelskette, sondern auch viel an dem Verkäufer vor Ort welchen Eindruck der potenzielle Käufer bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ebenso. Ich wurde auch im Saturn beim Kauf einer Kompaktkamera für meinen Onkel auf Alternativmodelle hingewiesen, nachdem die RX100 eher klein war. Modelle, die ich selbst auch empfohlen hätte (G16, LX7).

Das Angebot für die 5D Mk3 war auch gut das ich bekommen habe und auch mit einem netten Fachgespräch. Danach hab ich aber auch gewusst warum die Dame sich sehr gut auskennt - es war die Abteilungsleiterin ;)
 
Tag zusammen!

Nachdem Joshude mich von meiner akuten Fotounlust wieder geheilt hat, bin ich wieder zurück :fresse:

Allerdings habe ich die D40x mal gegen was größeres getauscht :bigok:

2015-05-1013.19.42-1uyu8s.jpg
 
Oh, eine Desi mit dem 50er :love: Die Art-Serie gefällt mir ungemein gut.

Nachher führe ich meine Ilse mit dem 55er aus.

a7.551.89kpkx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, der Typ bei dem ich die EOS 7D ersteigert habe hat sich erst spät gemeldet und jetzt gar nicht mehr. Hätte die Kamera diese Woche erhalten müssen. Habe gestern erst einmal ein Fall eröffnet bei Ebay. Dass Geld bekomme ich dann ja wieder, aber trotzdem nervig mit solchen Vollidioten:hmm:


@What9000, rein vom Design her, sieht echt klasse aus:)
 
Soo... Ich habs dann mal getan: D7200 bestellt :) Kommt Ende der Woche dann.. juhu, ich freu mich!
 
Warum nun doch die 7200?
aber Glückwunsch dazu :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh