[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Gibt es hier wen, der das Sigma 18-35mm nutzt? Soll ja ein ziemliches Geschoss sein, wenn ich den Tests glauben kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich sinnloser Test. Laut Adobe werden die von Heise gemessenen Aktionen gar nicht von der Grafikkarte beschleunigt. Außerdem sind die Messergebnisse auch nicht unbedingt das, was andere Tests zeigen.

Nur dann stellt sich mir die Frage, warum ist LR6/CC so langsam im Vergleich zu LR5? Was mir besonders auffällt sind die ewigen Startzeiten im Vergleich zu LR5. Beide sind auf ner SSD installiert.
 
Der durchsucht/indiziert zumindest bei mir im Hintergrund die komplette Bibliothek nach Gesichtern... Das macht es sicher nicht schneller. Ansonsten fühlt es sich aber genauso an wie 5
 
War bei mir auch so. Gestern hat er dafür mehrere Stunden gebraucht und da war der Start auch sehr langsam. Jetzt startet es nicht langsamer als 5.
 
Ich nochmal... ich hatte ja vor paar Tagen schon wegen einem möglichen Umstieg von d5200 auf d7x00 gefragt, nun sehe ich, dass ich dafür locker 800 Euronen in die Hand nehmen müsste. Da kommt nun natürlich zwangsläufig der Gedanke: Vollformat?! Welche Cam wäre da denn eine mögliche Option, wenn man zw. D7100/7200 und einer FX hängt?
 
Hm, günstiger kommst du damit aber nicht weg?^^ Sind deine Linsen alle bereits FX tauglich?

Die günstigste Neukamera wäre die D610, die ist schon mehr als ordentlich, aber halt 1400 Flocken. Könntest auf dem Gebrauchtmarkt nach dem nur minimal schlechteren Vorgängermodell D600 Ausschau halten, ich kann dir aber nicht sagen ob man da irgendwie feststellen kann, ob die Kamera vom Öl-Problem betroffen ist (gab da ne Serviceaktion und mit deswegen wurde sie auch relativ schnell durch die D610 ersetzt). Die günstigste Option wäre eine gebrauchte D700, die bekommt je nach Zustand man so um die 800-1000€ und für Fotos ist das immer noch eine gute Kamera (Video hat sie nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, günstiger kommst du damit aber nicht weg?^^ Sind deine Linsen alle bereits FX tauglich?

Die günstigste Neukamera wäre die D610, die ist schon mehr als ordentlich, aber halt 1400 Flocken. Könntest auf dem Gebrauchtmarkt nach dem nur minimal schlechteren Vorgängermodell D600 Ausschau halten, ich kann dir aber nicht sagen ob man da irgendwie feststellen kann, ob die Kamera vom Öl-Problem betroffen ist (gab da ne Serviceaktion und mit deswegen wurde sie auch relativ schnell durch die D610 ersetzt). Die günstigste Option wäre eine gebrauchte D700, die bekommt je nach Zustand man so um die 800-1000€ und für Fotos ist das immer noch eine gute Kamera (Video hat sie nicht).

mhm.. wegen der Linsen müsste ich nachschauen, aber ich denke, dass da auch einiges an Geld nötig wäre. Ach was.. verwerfen wir das nun! So viel Zeit habe ich leider fürs Foto machen, daher soll es nun DX bleiben. Immer diese Hirngespinste :)

Also eigentlich muss ich nun nur noch entscheiden, ob d7100 oder d7200. Paar Vorteile hat die d7200 ja schon, aber ob diese lohnen ist wieder eine ganz andere Sache.
Hatte den Test zur 7200 gelesen und bin danach eher skeptisch. Gibt zwar nichts zu meckern, aber so euphorisch, wie dieser Tester normal ist, ist er dieses mal nicht ;)
 
Ich habe seit einem guten Jahr eine D7100. Bin sehr zufrieden damit! Der Mehrpreis zur D7200 lohnt sich meiner Meinung nur, wenn du viel Sport und Action fotografierst. Die AF Performance wurde bei der D7200 verbessert und der Puffer für Serienbilder wurde vergrößert. Was nicht heißen soll, das der AF der D7100 schlecht ist!
 
Ich habe seit einem guten Jahr eine D7100. Bin sehr zufrieden damit! Der Mehrpreis zur D7200 lohnt sich meiner Meinung nur, wenn du viel Sport und Action fotografierst. Die AF Performance wurde bei der D7200 verbessert und der Puffer für Serienbilder wurde vergrößert. Was nicht heißen soll, das der AF der D7100 schlecht ist!

Moin,

vielen Dank. Ist immer dasselbe Problem: Die Vernunft weiß, dass die d7100 reicht, aber das interessiert den Trieb nicht :d
Am Sensor der d7200 wurde aber ein wenig verbessert, oder?
 
Es ist doch ein Hobby, oder? Da kann man nur bis zu einem gewissen Punkt mit reiner Vernunft argumentieren, irgendwann muss man einfach seinem Trieb nachgeben :d
 
Es ist doch ein Hobby, oder? Da kann man nur bis zu einem gewissen Punkt mit reiner Vernunft argumentieren, irgendwann muss man einfach seinem Trieb nachgeben :d

Ich glaube dieser Satz hat die Situation für mein Konto verschlimmert... :d

Ich will halt nun echt nicht knausern, weil ich im Sommer 4 Wochen in Norwegen bin und da muss das Material schon stimmen.

Wie würdet ihr das mit den Objektiven machen. Ich habe aktuell eine Nikon 35mm 1,8; ein Sigma 10-20 und das Nikon Kit 18-105mm. Würde ich nun die d7200 holen, dann überlege ich auch noch auf das Sgma 18-35 zu setzen. Was meint ihr? Dann kann ja die FBW eigentlich weg?
 
Am Sensor der d7200 wurde aber ein wenig verbessert, oder?

Eher in homöopatischen Dosen. Nach dem was ich gelesen hab hat Nikon nen Toshiba durch nen Sony Sensor ersetzt. Zumindest nach dxomark hat sich hauptsächlich was an der Dynamik getan.
 
Ich glaube dieser Satz hat die Situation für mein Konto verschlimmert... :d

Ich will halt nun echt nicht knausern, weil ich im Sommer 4 Wochen in Norwegen bin und da muss das Material schon stimmen.

Wie würdet ihr das mit den Objektiven machen. Ich habe aktuell eine Nikon 35mm 1,8; ein Sigma 10-20 und das Nikon Kit 18-105mm. Würde ich nun die d7200 holen, dann überlege ich auch noch auf das Sgma 18-35 zu setzen. Was meint ihr? Dann kann ja die FBW eigentlich weg?

Ich bezweifle, dass du bei gleichem Objektiv einen Unterschied zwischen D7100 und D7200 siehst.
Ich war kürzlich mit der D7100 + Sigma 10-20/ Tamron 17-50 2.8 /70-300 VC in Thailand und hab wirklich nette Bilder damit gemacht.
https://www.flickr.com/photos/63469502@N03/sets/72157651513577949/

Wenn du nicht überwiegend Action Shots machst, würde ich zur D7100 greifen und das Ersparte lieber in Glas investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass du bei gleichem Objektiv einen Unterschied zwischen D7100 und D7200 siehst.
Ich war kürzlich mit der D7100 + Sigma 10-20/ Tamron 17-50 2.8 /70-300 VC in Thailand und hab wirklich nette Bilder damit gemacht.
https://www.flickr.com/photos/63469502@N03/sets/72157651513577949/

Wenn du nicht überwiegend Action Shots machst, würde ich zur D7100 greifen und das Ersparte lieber in Glas investieren.

Vielen Dank!

Ja das fürchte ich auch, daher geht aktuell die Tendenz zu d7100. Es ist halt wieder mal der Klassiker, wenn man sich auf etwas eingeschossen hat..
 
No EVF.
Das ist ein Witz!
Hätte schon Schwierigkeiten mich mit einem EVF anzufreunden.
Aber nur übers Display zu fotografieren käme für mich nicht in Frage!
 
Das stimmt. Würde ich auch auf keinen Fall nutzen wollen. Aber es ist interessant, was sich auf dem KB Mirrorless Markt tut. Sony bekommt also etwas Konkurrenz und das belebt hoffentlich das Geschäft/ die Neuentwicklungen.
 
Sieht nach ner RX1 aus nur mit Wechselobjektiven. Wenn Sie einen zusätzlichen Sucher anbieten kann es interessant werden. Aber auch hier das Problem schnell native Objektive auf den Markt zu bekommen.

Beste Grüße
 
KB mit F Bajonett. Alle Objektive nutzbar :)

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
Ich glaube ich verkleinere mich. 50 1.8 an F ist einfach zu groß und schwer. Lieber 55 1.8 an E :fresse:
 
KB mit F Bajonett. Alle Objektive nutzbar :)

Von unterwegs mit der HWluxx App.

Und was machst du mit dem veränderten Auflagemaß?
Brauchst wieder nen Adapter/Zwischenring dazwischen = sehr große Objektive an sehr kleinem Body = Uninteressant.

Beste Grüße
 
Wenn ich das richtig verstehe, wollen die den Sensor ganz nach hinten rein setzen... Aber ja, Zwischenringe werden dann wohl benötigt. Was ganz große Objektive an ganz kleinem Body anbelangt, so geht das bei Sony wohl auch.

Ich denke, bei diesen KB Mirrorless wird auch keiner ein 300 f/2.8 vorknallen. Da gehts eher um die 24 1.4, 28 1.8, 35 1.4/ 1.8 bis max 85 1.8. Das lässt sich doch bestimmt noch gut handhaben oder? Aber da spekuliere ich auch total.

Müsste man mal die a7 Nutzer hier sprechen lassen.
 
Naja, viel weiter nach hinten geht ja nicht. Die liegen bei den DSLR ja schon fast an den Bildschirmen hinten an.
Siehst du ja am Lagestrich deiner D700.
Gerade Lichtstark wird einfach Groß und schwer und das sieht man z.B. ganz extrem bei dem 35 1.4 von Sony.
Auch die Batis Objektive von Zeiss zeigen da keine Größenverbesserung geschweige denn Gewichtsverbesserung.

Am Ende muss man sehen was wirklich bei rum kommt, aber ohne Adapter wird es bei einer Verschmälerung des Gehäuses einfach nicht gehen.

Beste Grüße
 
Meiner Meinung nach muss man bei auf Kompaktheit ausgelegten Kameras einfach mal völlig neue Wege gehen (Multi-Sensor Designs, mehrere kleine statt einem großen), anstatt zu versuchen alte Konzepte mit fetten Objektiven in ein weiteres neues digitales Gewand zu zwängen und damit einen faulen Kompromiss nach dem anderen rauszuhauen. Die Idee einer FX EVIL mit F Linsen finde ich völlig absurd, man muss nicht mal den alten Verweis auf Supertele aus der Mottenkiste holen (die dürften sich in der Tat nur wenigsten da dran schrauben), es reichen schon stinknormale lichtstarke Zooms um so eine Kamera lächerlich wirken zu lassen. Ironischerweise muss man Innovation derzeit ausgerechnet bei Handykameras suchen, da finden momentan gute Entwicklungen statt. Man kann erwarten, dass die bald auf APS-C Niveau fotografieren. Wenn die einzige Entwicklung bei klassischen Kameras diejenige ist, dass man den Body immer dünner macht - dann heißt das bald gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Filter ist für Street und Landschafts-Fotografie zu empfehlen ? ND8 oder ND 64?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh