[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

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Das Sigma ist der Wahnsinn! :drool:

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haha... ja.. die Vernunft hat gesiegt. Ach keine Ahnung wieso, aber ich freue mich. Nicht jede Entscheidung muss vernünftig sein, ich bin oft genug vernünftig :)

Welches Sigma ist das, Ringkeeper?
 
Warum auch nicht? Die höhere Pixeldichte wird kein Problem sein. An DX ist das 35er Art ein hervorragende Normalbrennweite mit top Ecken (da für KB gedacht).
Es ist halt relativ schwer verglichen mit dem 35er DX von Nikon oder dem 30mm Art aber sicher schärfer.
Schau mal bei photozone.de vorbei. Die haben so ziemlich jedes Objektiv an DX und FX gemessen.
 
Ich denke über das 35 er Art nach.
Hab allerdings nur ne D7100.
Macht das an DX Sinn?

Ja! Mal davon abgesehen, dass sowohl das 50er als auch das 35er bei Offenblende am VF nen "Aha"-Effekt erzielen, sind die auch geschlossener oder an APS-C ein gewaltiger Qualitätssprung von so ziemlich jeder anderen Linse, die ich bisher zwischen den Fingern hatte.

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€dit: Heute mal den ganzen Tag Fotoshooting ... fast am Stück. Es ist ein schönes Hobby, sicher, aber mein Geld damit verdienen? Nicht mal wenn ich es könnte! Okay, ich muss sagen dass das Ganze nicht bezahlt wurde, weil in dem Rahmen jede Form von "Monetarisierung" nicht erlaubt war. Das Problem ist eher, mit entsprechenden Typen Menschen umzugehen die einem vor die Linse kommen. Da gibt es einige, die schlicht dermaßen Respektlos auftreten, dass einem die Lust an dem Ganzen schnell vergeht.
 
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Das ist wohl in jedem Beruf wo man "Kundenkontakt" hat so.
Wenn ich manchmal beobachten darf, wie mit Verkäufern oder Vertretern umgegangen wird könnte ich :kotz: :wut:

Schön fände ich ja, von Landschaftsfotos leben zu können.
 
Das Bokeh wird wohl gleich bescheiden sein wie beim alten. Am optischen Design hat sich denke, ich mal, nicht viel getan. Der AF am 1.8 II ist doch ziemlich zügig für einen Linearmotor. Sehr viel schneller als der beim alten Kit zumindest. Was mich beim alten stört ist die Verarbeitung (ja ich weiss, billig bleibt billig).
Das 50/1.4 pseudo USM und das 35/1.4 empfinde ich als überholbedürftiger als das 50/1.8.
 
Zum Thema Verarbeitung: Die Optische Qualität vom 50mm 1.8 ist garnicht mal so Übel. Der Problem ist in meinen Augen wirklich der AF, und wenn der ein Upgrade von dem Kram jetzt zu STM bekommt ist das wirklich nicht übel. Hat zwar den Nachteil, dass er by wire funktioniert also auch nur geht wenn die Kamera an ist aber...auf jeden Fall besser als das labbrige Zeug vom aktuellen.
 
7 statt 5 teilige Blende, zumindest wird sich die out-of-focus area dadurch verändern. Metallbajonett Anschluss klingt auch ganz vernünftig. Dazu hat sich der Preis nicht groß verändert. Hat der Kunde also was von.
 
Hi,

eben kam mein Sigma 18-35mm an.. wow.. knackscharf! War nur mal kurz in der Dämmerung draußen, macht echt Spaß!
Eine Frage habe ich mal, die mir schon länger auf der Zunge liegt: Wieso neigen Kameras, zumd. eine D5200 dazu, dass sie das Bild eigentlich immer heller machen als in Wahrheit ist, wenn man abends knippst? Eben habe ich es z.B. wieder gemerkt: Das Bild wird künstlich viel heller, dann steigt auch die Belichtungszeit und man muss die Iso nach justieren usw. Kann man das irgendwie unterbinden oder muss man manuell die Fotos machen?
 
Am integrierten Bildschirm oder am PC? Zu Nikon kann ich wenig sagen, mir ist aufgefallen, dass die Bilder an meiner 700D im Displays heller angezeigt werden, die von der 6D dunkler, jeweils im Vergleich zum PC!
 
Am integrierten Bildschirm oder am PC? Zu Nikon kann ich wenig sagen, mir ist aufgefallen, dass die Bilder an meiner 700D im Displays heller angezeigt werden, die von der 6D dunkler, jeweils im Vergleich zum PC!

Sowohl an der Kamera als auch am PC, also das Bild an sich ist zu "hell". Ist nun nicht überbelichtet, aber es spiegelt die Realität nicht wirklich wieder.

@What9000
Ja das kann man machen, aber mich wundert wieso es überhaupt so ist? Wäre die Belichtung wenige Hundertstel kürzer würde es ja passen.
 
Naja, die Belichtungsautomatik der Kamera probiert ein Bild eben ausgeglichen zu belichten, wenn das Motiv dunkel ist, wird das Bild wahrscheinlich zu hell (so wie in deiner Situation), wenn das Motiv zu hell ist, wird das Bild zu dunkel (z. B. wenn man im Schnee fotografiert).


Das sind absolute Basics, Google verrät dir dazu viel mehr ("Belichtungsautomatik", "50% Grau").
 
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Schau mal hier

NP-Wissen » Belichtungsmessung

Es liegt einfach daran, daß die Kamera als Standard auf Neutralgrau mit 18% Reflektion belichten will.

Beste Grüße

Guter Link :bigok: Ich kenn zwar das System aber das "Zonensystem" zum vorstellen der Korrektur kannte ich noch nicht.

Die Belichtungsautomatik umgehen kann man übrigens mit einem Belichtungsmesser. Der misst nicht, wie viel Licht reflektiert wird, sondern wieviel Licht "vorhanden" ist. Oder die Graukarte zum Einmessen der Kamera. Beides ist aber nicht sehr spontan...
Ein Klassiker ist die Spotmessung bei Hochzeiten (Weisses Kleid, schwarzer Anzug...) oder ein Paar hell- und dunkelhäutig kann zur echten Herausforderung werden :fresse:
 
Schau mal hier

NP-Wissen » Belichtungsmessung

Es liegt einfach daran, daß die Kamera als Standard auf Neutralgrau mit 18% Reflektion belichten will.

Beste Grüße

Vielen Dank für den Link, sehr gute Erklärung ;) Man muss es also manuell einstellen. Nun frage ich mich aber, wie z.B. der genannten Hochzeitsfotograf, das dann meist so "schnell" ohne viel Einstellerei hinbekommt? Man hat meist das Gefühl, dass die auch "draufhalten". Zumal sich ja dann diese Einmessung auch dann je nach Licht usw. wieder verändert. Die Frage ist also: Wie löst man dieses Problem praktikabel bzw. im Alltag?

Wenn ihr z.B. Landschaft fotografiert, stellt ihr dann eure gewünschte Blende ein, nehmt die AV-Automatik, wartet was die Cam euch misst und reduziert dann einfach die Verschlusszeit?
 
Referenzpunkte suchen die dich über die komplette oder große Teile der Hochzeit begleiten, an denen ausmessen und den Rest im Post machen. So würde ich das zumindest machen. Bei konstanten Lichtverhältnissen stellst du es einmal ein und kannst dann locker durchfotografieren.

In der Landschaftsfotografie hast du sowieso viel mehr Zeit, da würde ich notfalls mal n Testbild machen und dann nach dem Histogramm korrigieren. Als Nikonianer würd ich inzwischen sogar mit der lichterbetonten Messung arbeiten und dann den Rest im Post machen. Die Schatten lassen sich ja problemlos ein paar Blenden nach oben ziehen.
 
Der Vorteil einer Hochzeit ist ja, das die Standorte relativ konstand sind.
Da findet man dann schnell die Belichtungen. Wenn ich einen Raum betrete gehe ich dirket an die Positionen an denen Ich fotografiere.
Hier werden kurz Testbilder gemacht in verschiedene Richtungen, dauert nur ein paar Sekunden.
Wenn man weiß wie die Kamera eingestellt ist, 1/3 Blende pro klick am Rad (ISO und Blende) z.B. geht das dann sehr schnell umzuschalten.
Rest wie Hazzard schon schrieb im Post.

Seid ich EVF habe interessiert mich das weniger :d

Beste Grüße
 
Habe mal ne Frage an euch.

Ich hab euch in der Sache schon mal was gefragt, geht um Bezahlung für nen Job. Mein Letzter ist inzwischen abgeschlossen und ich habe das Geld bekommen (Ergebnisse gibts hier (die 8 Header die durchlaufen).
Das ging alles direkt über das Krankenhaus und nun hat mich die Werbeagentur angerufen, die mit dem Krankenhaus zusammenarbeitet. Das Diako (das Krankenhaus) ist aktuell dabei zu bauen und die wollen eine Art "Bautagebuch" machen. Also rückwirkend, weil das neue Gebäude im July eingeweiht wird. Da haben sie mich nun gefragt ob ich noch mal ein paar Fotos von Menschen machen kann sowie Fotos von der Architektur des Neubaus, innen wie außen.
Von der Sache her kein Problem (auch wenn mir da nen UWW, noch besser nen T/S Objektiv fehlt), Lust habe ich auch. Allerdings war ich beim finanziellen etwas unsicher, weil ich noch eure Aussagen im Hinterkopf habe. Er hat mir direkt gesagt, dass er mir nicht so viel zahlen kann wie ich vom Diako bekommen habe, was ihr aber ja schon als zu wenig empfandet. Aktuelles Angebot sind 60€/Stunde, allerdings wirklich auch alles berechnet. Wo letztes mal ne Pauschale angesetzt war und ich oft wirklich lange gewartet habe oder umsonst da war, weil Termine spontan abgesagt wurden würde ich die Wartezeit nun in Rechnung stellen können.
Meint ihr, sowas sollte man annehmen? Und wenn, hat jemand Tipps wie ich das finanziell machen kann? Die brauchen ne Rechnung von mir. Fürs Diako hab ich einfch eine von privat geschrieben, aber wenn sich das jetzt häuft, dann wird das so einfach nicht mehr gehen.
 
Stundensätze sind sicher ein guter Ansatz.
Von meiner Firma aus weiss ich, dass ich 100€/h "koste". Das ist allerdings nur für die Verrechnung von Aufwendungen und nicht für Kundenaufträge.
60€/h ist zwar untere Grenze aber ich würde nicht sagen, dass das wenig ist (muss vielleicht Casemod was dazu sagen), zumal bei euch die Löhne/Kosten tiefer sind als hier.
 
rechne es für dich durch :)
Anfahrt, Wartezeiten, Postproduction, Communication mit dem Kunden usw.
wenn du das wirklich alles ansetzen kannst, kann man mal drüber nachdenken, aber lass dir das Bestätigen.
was hat der letzte Job gebracht? 3000€? das wären 50h. die kommen auf die Weise schneller zusammen als dir lieb ist...

Ich hab den ganzen Overhead für Hochzeiten durch gerechnet und auf die kosten pro Stunde Reportage geschlagen.
daher rechne ich eher mit 200-250€ die Stunde.
 
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Ich habe keine Kosten durch die Sache. Klar, ich könnte langfristig meine Ausrüstung als Abschreibung mit reinrechnen. Aber für mich ist das eher so, dass ich die Ausrüstung eh habe und damit nebenbei Geld verdienen kann. Deine Situation ist ne ganz andere, du lebst davon.
Bilder muss ich nicht großartig bearbeiten (was schade ist, weil da verbringt man viel Zeit die man anrechnen kann und ich machs gerne), Anfahrt ist kostenlos, da ich noch Student bin und kostenlos fahre.
Ich kommt also wirklich auch mit dem am Ende an Plus raus. Nur letztes mal hieß es halt mit zu niedrigen Preisen würde man ggfs andere Preise kaputt machen oder drücken. Für mich wie gesagt ist das ne nette Nebeneinnahme.
Den Rest wie Wartezeiten und so würde ich mir noch mal ausdrücklich bestätigen lassen, er hat das aber auch schon mehrfach betont.
 
es geht nicht um kosten. es geht um Zeit.
wenn du in der bahn sitzt, ist das zeit die für den Job drauf geht.
wenn du mit dem kerl telefonierst, ne mail schreibst, wenn du die karten zu hause sicherst, sichtest, sortierst, auf stick, FTP whatever bereitstellst, das alles ist zeit die du abrechnen können solltest. und da kommt schnell was zusammen. somit wird das für den Kunden recht schnell teurer als gedacht.
wenn du all die zeit nicht abrechnen kannst oder willst, sind 60€ eher low, vor allem da ich davon ausgehe, dass er die kommerziellen Bildrechte übertragen haben möchte

Wer hat eigentlich behauptet, dass ich davon lebe?
 
Ach so meinst du das. Ja, okay, das müsste man alles klären, da hast du Recht. Die Details hab ich natürlich nicht bedacht. Gut, hab ihm gesagt ich sag ihm bis Freitag bescheid, werde ich ihn dann noch mal nach Fragen.
Kommerzielle Bildrechte heißt einfach nur, er könnte, wenn er wollte die Fotos danach nach Gutdünken auch anderweitig benutzen?
 
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