[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte schon ein 8-fach reichen. Würde mir aber im Zweifel beide holen.

Apropos Street:
Durfte gestern an einem Workshop mit Thomas Leuthard teilnehmen. Sehr sehr cool - Thomas kann die Streetfotografie wirklich auf ein einfaches herunterbrechen, sehr hilfreich seine Tipps. Alleine das man immer zu technisch an ein Bild herangeht und das eigentliche Ziel aus den Augen verliert lässt mich doch nachdenken
 
ui, macht dass wieder Spaß Bilder zu bearbeiten mit dem neuen Prozessor. Aber beim export vom Lightroom wird auch der gut ausgelastet(i7 4790k). Geht schon gerne mal auf 80-90% + 2.5GB RAM.

aber bin zufrieden...war ja vorher ein Krampf.
 
[...] Ironischerweise muss man Innovation derzeit ausgerechnet bei Handykameras suchen, da finden momentan gute Entwicklungen statt. Man kann erwarten, dass die bald auf APS-C Niveau fotografieren.[... ]

Ich kenne mich auf dem Markt leider gar nicht aus. Kannst du da einmal Beispiele nennen, was es da an Innovationen gab/gibt. Würde mich doch sehr interessieren. Danke

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
Naja, bessere Sensoren und mittlerweile haben die Hersteller gecheckt hass man ne festbrennweite drauf hat, die ja ne gewisse Lichtstärke besitzt....bleibt trotzdem ne Weitwinkel-Festbrennweite....
 
Interessante kleine Statistik.
Einer meiner Stammhändler hat Infos zu den "meistverkauften" Produkten Veröffentlicht.
Bei Kameras sind das:
7DII, 5DIII, D7100, 6D, 70D
Objektive
EF50/1.8II, AF-S35/1.8, EF100L, EF50/1.4, EF70-200/2.8L IS II
Bei Kompakten
Sony HX50V, RX100, RX100II, Pana TZ61, Pana TZ41
 
Ich war damals von der Idee einer Spiegel-losen Vollformat-Nex total begeistert, hatte aber nicht zu Ende gedacht.

Mit den riesigen Objektiven bleibt bis auf den kleinen Gewinn bei der Kamera-Grösse eigentlich nicht mehr viel. Von den Preisen mal ganz abgesehen. Ob Nikon das besser kann? Schlimmer als bei ihrer bisherigen evil kann es ja immerhin nicht werden.

Für mich bleibt nur Leica, als relativ kompakte Möglichkeit mit Vollformat unterwegs zu sein. Leider bleibt es auch ein Traum bis auf weiteres und selbst dann ist sie nicht für alles geeignet.
 
So lange die Leute den "hippen" Kram kaufen wirds auch immer Hersteller geben die Mini Bodys bauen, an die man dann seine Maxi Objektive dranhängen darf. Ich halte das bisher immernoch für nen vorrübergehenden Trend. Selbst Sony ist mit der A7II schon ein gutes Stück zurückgerudert und hat sie merklich größer und schwerer ausgelegt als noch die erste A7 Generation.

Ich kenne mich auf dem Markt leider gar nicht aus. Kannst du da einmal Beispiele nennen, was es da an Innovationen gab/gibt. Würde mich doch sehr interessieren. Danke

Von unterwegs mit der HWluxx App.

Mir fällt da spontan nur ein Nokia Smartphone ein, das nen größeren Sensor verbaut hatte und damit näher an "APS-C Niveau" kam. Mit den Papierdünnen Smartphones wie sie momentan wieder vermehrt vorgestellt werden wirds alleine vom verfügbaren Platz nix mit auch nur ansatzweiße vergleichbaren Sensorgrößen. Da für Kameramodule in Handys die selben physikalischen Grenzen gelten wie für die größeren Brüder, wird da auch nicht mehr viel rauszuholen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch das Sigma 18-35/1.8?
Gehe ich recht in der Annahme, dass es durchgehend 1.8 hat? Denn dann wäre das fast ne Überlegung, ob ich mein 28/1.8 gegen das tausche. Dann spare ich mir das 14mm Walimex (klar, 18mm sind weit mehr als 14mm, aber auch ne ganze ecke weniger als 28mm) und habe so auch noch die schönen 35mm mit dabei.
Wäre nur die Frage, ob die BQ gleich oder sogar besser als die de 28/1.8 ist.
 
Ja, ich wollte meinen Beitrag gerade bearbeiten :fresse:
 
ZF.2 28/2? Klein und sehr gute Leistung! Fühle mich heute noch gebissen, dass ich das 21/2.8 genommen hab :(

Edit: geht bei mir auch nicht das mit LR 5.7.
Versuch mal LR5.7 via Google zu suchen und herunterzuladen.
 
ZF.2 28/2? Klein und sehr gute Leistung! Fühle mich heute noch gebissen, dass ich das 21/2.8 genommen hab :(

Edit: geht bei mir auch nicht das mit LR 5.7.
Versuch mal LR5.7 via Google zu suchen und herunterzuladen.

Eben.... Google: Adobe Lightroom 5.7 Update PC und schon verweist der erste Link auf
Bitte sehr -> Adobe - Lightroom : For Windows : Adobe Photoshop Lightroom 5.7

Die Aktualisierung über Lightroom funktioniert nicht, weil daß das Update auf Lightroom 6 ist und das ist nicht kostenlos, nur immer innerhalb der Versionsreihe.
 
14-24, 16-28 oder 15-30 :p

Ja, dann steh ich wieder da, wo ich vor kurzem mal war :fresse: Ne, das gestern war nur so ne Schnapsidee.
Mitbewohner hat sich ne gebrauchte D700 geschossen (meine wollte er ja nicht, als ich sie verkauft habe) und bei Amazon das Sigma 50mm 1.4 Art bestellt. Bin gespannt auf das Sigma.
 
Komm nicht auf die Idee das Art an deine D800 zu schnallen, sonst gibts dann ein Problem mit dem Konto :d

Beste Grüße
 
Ich hoffe er leiht es mir gelegentlich, wohnt ja im Zimmer nebenan... er hat sich auch gelegentlich mal meine Ausrüstung geliehen, dann spare ich mir den Kauf :fresse:
 
Oha, ob das gut geht :-D, das Ding ist aber echt verdammt gut.

Beste Grüße
 
Bis zu wie viele Auslösungen wären für euch bei einer gebraucht gekauften DSLR i.O.?
 
Kommt immer drauf an was für eine. Bei Pro-DSLRs wären für mich persönlich so um die 75.000 die Obergrenze, dann muss die Kamera aber auch regelmäßig gepflegt/gewartet worden sein.
Einsteiger-DSLRs haben, so behaupte ich, in der Regel eh nicht so viele Auslösungen, aber bis 50.000 wäre das in meinen Augen auch noch okay. MEine D800 hatte 30.000, als ich sie gekauft habe, meine D700 40.000 als ich sie abgegeben habe. Die D700 war 5 Jahre alt, die D800 war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt.
 
Kommt auf den Preis und den restlichen Zustand (und den Kameratyp) an.
Ich würde eine 1DIV auch mit 100k Auslösungen noch für 5-700 Flocke kaufen.
Eine 550D mit 120k Auslösungen würde ich aber nicht schnappen wollen.
 
Ok, also wären 10-20k Auslösungen für eine d7100 in Ordnung, denke ich. Hätte auch noch Garantie usw. :)
 
Jaa, absolut. Die ist ja praktisch noch neu. Bei solchen geringen Auslösungen würde ich mir da keinen Kopf machen. Vor allem, wenn du noch Garantie hast.
 
Jaa, absolut. Die ist ja praktisch noch neu. Bei solchen geringen Auslösungen würde ich mir da keinen Kopf machen. Vor allem, wenn du noch Garantie hast.

Wobei... Garantie ist ja nur ein Jahr, oder? Das 2. Jahr ist ja nur noch Gewährleistung. Hat da jm. Erfahrungen mit Nikon? Sind die da kulant oder gibt das dann Diskussionen, wenn was sein sollte im 2. Jahr?
 
Da muss ich leider passen. Nur damals meine D200 war mal beim Service bzgl Garantie. Die hatte ich auch gebraucht gekauft, weiß aber echt nicht mehr wie das ablief und in welchem Zeitraum das war. Dafür ist das einfach zu lange her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh