[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ja, vor allem kommerziell nutzen, also im zweifel verkaufen.
oder auf eine Homepageladen, die darauf abzielt, Geld zu verdienen. so hat er die Bilder im Zweifel schneller raus, als du gucken kannst :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke, werde ich auch im Hinterkopf behalten :)
 
Oh, okay. Ich ging wirklich davon aus, dass du da Hauptberuflich machst :)
 
Habe mal ne Frage an euch.

Ich hab euch in der Sache schon mal was gefragt, geht um Bezahlung für nen Job. Mein Letzter ist inzwischen abgeschlossen und ich habe das Geld bekommen (Ergebnisse gibts hier (die 8 Header die durchlaufen).

Ich wollte nur kurz los werden, dass ich die Bilder gut finde! Repräsentieren die Fächer ganz gut :) Nur bei der HNO hätt ich vielleicht eher eins genommen, wo der Arzt ins Ohr schaut, und nicht in die Nase.. ;)
 
Danke euch :)
Die Auswahl wie die Bilder gestaltet werden kamen vom Auftraggeber, ich habe nur seine Ideen umgesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand das neue Panasonic Handy Lumix CM1 gesehen?
Das Teil kann Raw u. hat einen 1Zoll Sensor.
Ich suche noch eine kleine kompakte Kamera als alternative zur DSLR, wenn's mal klein u. handlich sein soll.
Die andere Idee wäre eine Sony RX100.
 
Haida passt schon, ich hab letztens einen netten Vergleich gelesen, muss mal gucken ob ich den noch finde.

[Edit] War kein Vergleich mit einem B&W, sondern zwischen zwei Versionen, aber dennoch ganz interessant: Der neue Haida Pro II Graufilter im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 ND-Filter von haida und kann absolut nicht klagen! Kann ich so direkt empfehlen.
 
Merci :)

Meint ihr man soll direkt ein "Kit" kaufen oder tut es ein ND1000 auch? Oder doch weniger?
 
Ich habe eine kurze Frage, ich werde in gut einem Monat nach Amsterdam fliegen um dort Urlaub zu machen und hab mir überlegt, meine DSLR mitzunehmen. Da der Platz und das Gewicht begrenzt ist, habe ich mir überlegt, für meine D5200 ein 50mm Objektiv zu kaufen, da ein solches um einiges leichter und kleiner als mein 18-105er Objektiv ist. Jetzt ist meine Frage, ob es Sinn macht, nur ein Festbrennweitenobjektiv mitzunehmen oder ob ich lieber bei meinem 18-105er Objektiv bleiben soll.
 
Ich habe eine kurze Frage, ich werde in gut einem Monat nach Amsterdam fliegen um dort Urlaub zu machen und hab mir überlegt, meine DSLR mitzunehmen. Da der Platz und das Gewicht begrenzt ist, habe ich mir überlegt, für meine D5200 ein 50mm Objektiv zu kaufen, da ein solches um einiges leichter und kleiner als mein 18-105er Objektiv ist. Jetzt ist meine Frage, ob es Sinn macht, nur ein Festbrennweitenobjektiv mitzunehmen oder ob ich lieber bei meinem 18-105er Objektiv bleiben soll.

Ich würde es definitiv machen. Auch wenn das 18-105mm nicht übel ist (nutze es auch oft, wenn man mal flexibel sein möchte), aber jede FBW ist eine andere Liga dagegen. Die 50mm FBW von Nikon gibt es ja auch recht günstig.
 
OK danke, dann werde ich es mir in den kommenden Tagen kaufen. Ich wollte sowieso einmal ein Festbrennweitenobjektiv, da ich mit dem 18-105er nicht ganz zufrieden bin. Ich weiß, es macht nicht viel Sinn, die 24MP Fotos in 100% anzuschauen, ich mache es aber trotzdem oft und in der Ansicht sind nur die wenigsten Bilder wirklich scharf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es am Objektiv oder an mir liegt.
 
Zu den ND-Filtern, mit nem Kit ist man halt flexibler, der ND1000 nimmt schon ne ganze Menge Licht weg und beeinträchtigt das Handling eben auch nicht unerheblich.

Zur 50er FB, ich würde das nicht so pauschal sagen. Zum einen sollte man sich dann vor der Reise schon mal damit anfreunden, am einfachsten mal das Zoom auf 50mm einstellen und so lassen und beobachten, wie man damit zurecht kommt. 50mm am Crop wären mir auf Dauer zu lang, anderen passt das perfekt. Außerdem verlangt eine FB eben auch Kompromisse in der Flexibilität und man muss damit arbeiten, das ist nicht für jeden etwas.
Aber eine FB ist natürlich dennoch eine tolle Ergänzung und wenn es irgendwie geht, nimm beide Linsen mit, dann verlierst du nichts.
 
Nur das 50er wäre mir persönlich zu lang an DX. Das 35mm fände ich persönlich interessanter !
 
Diesen Unterschied wirst du sehen, glaub mir. Das 18-105 ist nicht schlecht, aber in Sachen Schärfe sieht man den Unterschied zu einer FBW sofort.

Edit: Ja ob nun 50mm oder 35mm muss man selbst entscheiden. Ich finde aber, dass man mit 50mm auch gut zurecht kommt. Aber wenn es die erste FBW ist, dann würde ich die 35mm bevorzugen. Zum Einsteigen gut und bietet auch mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nachgeschaut, die meisten meiner Bilder habe ich bisher mit 20-40mm gemacht, daher könntet ihr recht haben, dass das 35mm am Anfang besser wäre.
Ich könnte aber ein 50mm um 130€ gebraucht haben, es ist in einem neuwertigen Zustand. Das macht die Entscheidung noch schwieriger.
 
Du musst so oder so ausprobieren, wie du damit zurecht kommst. Es soll auch sehr gute Fotografen geben, die keinen Bock auf Festbrennweiten haben ;)
 
So ist es. Ich werde es mir jetzt wahrscheinlich auf Amazon bestellen, dort kostet es ca. 40€ mehr, dafür kann ich es zurückschicken, falls es mir nicht gefällt.
 
Nehm das 35er, bekommst du locker auch zu dem Kurs.
Von der Brennweite deutlich flexibler an DX und in Städten kann man nie genug Weitwinkel haben.
Hätte daher eher zum 18-105 tendiert für einen Städtetrip.

Beste Grüße
 
Noch jm. eine Meinung wegen des Graufilters? Welche Stärke ist da "universell" einsetzbar?
 
das 35mm hat ja quasi Blickwinkel quasi 50mm (KB), nicht umsonst heisst es Standardbrennweite weil es sehr nahe an unser Blickfeld rankommt und somit sehr universell ist. 50mm sind mit 75mm Blickfeld wieder leicht im Tele und für Städte oft zu lang, aber für portraits wunderbar einsetzbar !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh