[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ON/OFF am BG sperrt einfach nur die Knöpfe am BG. Selbst meine hat das. Sehr praktisch, wenn du jemandem die Kamera in die Hand drückst, der davon keinen Plan hat. Die drücken nämlich generell mit dem unteren Teil der Hand auf den unteren Auslöser ;) .
 
Ich nutz ihn nie. Ab und zu komm ich zwar auf den Button und mach dann irgendwelche unsinne Fotos, aber wenn er auf "Off" steht ärgere ich mich jedesmal, wenn ich nen Foto machen will, dass es nicht geht. Da nehm ich in kauf, dass jedes 1000. Foto mal ausversehen gemacht wurde :d
 
Nachdem das Canon 35mm 2.0 nirgends lieferbar ist: ist dort ein Nachfolger geplant und ich hab nichts davon mitbekommen? Ein 35mm 1.4 L wäre zwar schön, ist aber leider (noch) keine Option ;)
 
Gelesen dazu habe ich nichts, allerdings darf man auf Ankündigungen seitens Canon in naher Zukunft hoffen: in vier Tagen soll es zumindest im Bereich von Kameras welche geben, etwas später - vermutlich nachdem Nikon demnächst vorlegt - dann mehr im Bereich der DSLRs.
Gerüchte gibt es ja genug in Sachen Bodys - 5DIII, 1DV als VF ... zudem kann man auch berechtigt auf einige neue Versionen bisheriger Linsen hoffen, angekündigt wurden bereits einige und Patente wurden auch zum Teil eingereicht ...
 
Zumindest eine 1D Mark 5 ist jetzt Schwachsinn. Besonders mit Vollformatsensor, dafür gibt es ja die 1Ds - und von der ist noch keine 4er-Version erschienen.
 
Gerüchteweise sollen ja die 1D und die 1Ds Serie verschmelzen ... Ich kann mir schon vorstellen, dass Canon den APS-H Sensor nicht mehr weiterverwenden will. Wird ja aktuell nur in der 1D verwendet.
 
Zumindest eine 1D Mark 5 ist jetzt Schwachsinn. Besonders mit Vollformatsensor, dafür gibt es ja die 1Ds - und von der ist noch keine 4er-Version erschienen.

Sind ja auch nur Gerüchte, gepaart damit, dass Canon die 1D-Linie überarbeiten und zur reinen VF-Reihe strukturieren will.
Kein Plan, ob das stimmt ... Canon schafft es ja leider meist recht ruhig zu arbeiten :fresse:

Edit:
Gerüchteweise sollen ja die 1D und die 1Ds Serie verschmelzen ... Ich kann mir schon vorstellen, dass Canon den APS-H Sensor nicht mehr weiterverwenden will. Wird ja aktuell nur in der 1D verwendet.
genau das meinte ich; insgesamt liest man immer wieder von der Idee "1D - 3D - 5D - 7D" unter den Einstelligen, wobei die 1D eben die Zusammenführung ist, die 3D eine Video-Vollformat-5DI-trifft-60D-Combo werden soll, die 5D weiterhin der Einstieg zum VF bleiben soll und die 7D das Crop-Flaggschiff bleibt.
Aber obs stimmt ... außer ein paar wenige bei Canon wohl keiner :d
 
Naja, wenn sie meinen. Ich glaube die meisten Sport- und Wildlifefotografen haben APS-H schon gerne genommen. Bei VF muss man das ja über croppen oder TK ausgleichen (bzw. längere Linsen).
 
Gerüchteweise sollen ja die 1D und die 1Ds Serie verschmelzen ... Ich kann mir schon vorstellen, dass Canon den APS-H Sensor nicht mehr weiterverwenden will. Wird ja aktuell nur in der 1D verwendet.

APS-H hat sich interessanter Weise sehr etabliert. Hätte ich nicht so gedacht, aber viele wollen darauf nicht verzichten. Klar, man könnte ja Cropen. Aber das macht effektiv eh keiner. Meine Kamera hat auch einen 2x Crop Modus. Wirklich toll ist der aber auch nicht...
 
APS-H hat sich interessanter Weise sehr etabliert.

Ja, aber ich habe mir dabei auch schon die Frage gestellt "warum" eigentlich?
Ich habe mich mit einer 1D nie auseinander gesetzt, daher ist das vielleicht eine blöde Frage.
Wäre gerade für Wildlife, Sport etc nicht eine - angepasste - 7D Mark II sinnvoller? Gerade wegen dem größeren 1,6-Crop?
 
Na viel interessanter wird wohl sein wenn sie beide Konzepte vereinen wollen wie sie das mit den hohen MPS denke mal es werden mehr als 30 beim 1ds Nachfolger und der hohen Serienbildfunktion in den Griff kriegen wollen ;) Also von daher schließt sich wohl im Moment zumindest das eine das andere aus.
Außerdem haben Canonleute in allen INterviews in letzte Zeit immer gesagt das APS-H nicht tot ist.

Außerdem sowie es jetzt ist ist Canon doch wunderbar aufgestellt mit den 3 Säulen im Profibereich: 1d (Sport / Presse); 1ds (Studio/HighEnd); 5d (Cashcow)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1Ds mit 10fps kann ich mir nicht vorstellen - zumindest nicht mit beweglichem Spiegel. Aber wer weiß - vielleicht bringt ja Canon ja mal wieder mal was wie die 1N-RS, also SLT ;)
 
Bei VF muss man das ja über croppen oder TK ausgleichen (bzw. längere Linsen).
Und? Dann cropt man halt, ist doch heutigen Sensorauflösungen schon lange kein Problem mehr. So wie man Canon kennt, ballern sie auf den nächsten VF Sensor mindestens 30MP rauf.

Gerüchteweise sollen ja die 1D und die 1Ds Serie verschmelzen ...
Ja, aber lesen tut man davon schon seit 2007, bisher war das reines Wunschdenken. Gekommen ist nur eine langweilige 7D/1DIV und immer noch nichts konkurrenzfähiges zur D700/D3(s). Canon hat bisher sehr strikt am alten Konzept festgehalten und sich dabei auch nicht durch zu Nikon abwandernde Fotografen stören lassen. Ich bin zwar gespannt, ob sich das in dieser Generation tatsächlich ändern wird, aber irgendwann glaubt man halt nicht mehr daran. Ich wette am Ende gibt es wieder eine Enttäuschung, same procedure as every year :d

Nachdem das Canon 35mm 2.0 nirgends lieferbar ist: ist dort ein Nachfolger geplant und ich hab nichts davon mitbekommen? Ein 35mm 1.4 L wäre zwar schön, ist aber leider (noch) keine Option ;)
Es gibt ein Gerücht, dass Canon ein günstiges EF-S 35/1.8 á la Nikon bringen will, für Vollformat ist nur ein Nachfolger des 35/1.4 im Gespräch (das allerdings auch schon "ewig"). Muss aber alles nichts heißen, kann gut sein, dass die Linse einfach nur ausläuft. Ist ja schon ziemlich veraltet und auch optisch nicht besonders bahnbrechend, glaube nicht, dass die in letzter Zeit reißenden Absatz gefunden hat. Für die meisten Leute ist ja eh das Sigma 30/1.4 interessanter.

Eine 1Ds mit 10fps kann ich mir nicht vorstellen - zumindest nicht mit beweglichem Spiegel. Aber wer weiß - vielleicht bringt ja Canon ja mal wieder mal was wie die 1N-RS, also SLT ;)
Und warum nicht? Die D3 hat die selbe Spiegelgröße und schafft 11 FPS ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sportfotografen direkt vor Ort mal locker Photoshop aufrufen, das Bild zurechtschneiden und es dann an die Redaktion schicken. ;) Da ist keine Zeit für Croppen.
 
Warum Photoshop? Kamera-interner Softwarecrop samt Sucher-Einblendung, Nikon hat doch gezeigt dass es geht, Taste drücken und fertig. Davon abgesehen, woher stammt eigentlich das Gerücht, dass man für Sportfotografie einen Crop benötigen würde? Wenn dem so wäre, hätte sich die D3 unter den Sportprofis ja nicht wie verkauft wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzierte der Cropmodus in den Kameras nicht auch die MP auf praxisuntaugliche Werte? 5 MP oder sowas?

Die D3 verkaufte sich so gut, weil sie trotz VF sehr schnell ist und der AF der Canon-Konkurrenz zur Zeit des Releases überlegen war. Hatte Canon mit der Mark III nicht unglaubliche Probleme zu Beginn? Eine 1D Mark V mit 30 MP+ auf Vollformat und 11 fps wäre natürlich ein Monster ;)

Von Crop benötigen hat auch keiner gesprochen, sondern davon, dass er praktisch ist, wenn man eh längere Brennweiten benötigt.
 
Es gibt ein Gerücht, dass Canon ein günstiges EF-S 35/1.8 á la Nikon bringen will, für Vollformat ist nur ein Nachfolger des 35/1.4 im Gespräch (das allerdings auch schon "ewig"). Muss aber alles nichts heißen, kann gut sein, dass die Linse einfach nur ausläuft. Ist ja schon ziemlich veraltet und auch optisch nicht besonders bahnbrechend, glaube nicht, dass die in letzter Zeit reißenden Absatz gefunden hat. Für die meisten Leute ist ja eh das Sigma 30/1.4 interessanter.

Das Sigma 30mm 1.4 ist auch eine nette Linse - ich hatte es lange als Standardobjektiv an meiner 40D. Nur leider nützt sie mir an der 5er nichts und wurde verkauft ;)
(Außerdem liegen mir die 50mm nicht mehr).

Vom 30mm 1.4 abgesehen gibts halt leider nur noch das 2.0 - und bei dem Preis wäre ich fast bereit der Linse mal eine Chance zu geben. Alternativ gibts ja nur noch das Samyang, nur halt ohne AF also leider keine Option :(
 
Nachträglich croppen kann man immer. Aber uncroppen wenn man doch mal den Weitwinkel braucht kann man nicht.
 
Vom 30mm 1.4 abgesehen gibts halt leider nur noch das 2.0 - und bei dem Preis wäre ich fast bereit der Linse mal eine Chance zu geben. Alternativ gibts ja nur noch das Samyang, nur halt ohne AF also leider keine Option :(

das gleiche Problem habe ich auch :shot:
Gibt halt noch das Canon 28mm 1,8 USM- habe ich aber nie richtig testen können.
 
das gleiche Problem habe ich auch :shot:
Gibt halt noch das Canon 28mm 1,8 USM- habe ich aber nie richtig testen können.

Oder das Sigma 28/1.8 , allerdings ohne USM. Eine meiner absoluten Lieblingslinsen; wenn ich Beispielbilder im Netz vergleiche auch subjektiv "besser" als das Canon :)
 
Eine 1Ds mit 10fps kann ich mir nicht vorstellen - zumindest nicht mit beweglichem Spiegel. Aber wer weiß - vielleicht bringt ja Canon ja mal wieder mal was wie die 1N-RS, also SLT ;)
Wie schon geschrieben: warum nicht? Bei Nikon kann es eine D3 und eine D700 ja auch. Das Problem ist eher die höhere Megapixel Zahl im Vergleich zum APS-H und somit der benötigte Datendurchsatz.
Außerdem sowie es jetzt ist ist Canon doch wunderbar aufgestellt mit den 3 Säulen im Profibereich: 1d (Sport / Presse); 1ds (Studio/HighEnd); 5d (Cashcow)
Genauso sieht es ja auch bei Nikon aus:
D3s -> Sport
D3x -> Studio (naja, in der theorie zumindest)
D700 -> ...
Warum Photoshop? Kamera-interner Softwarecrop samt Sucher-Einblendung, Nikon hat doch gezeigt dass es geht, Taste drücken und fertig. Davon abgesehen, woher stammt eigentlich das Gerücht, dass man für Sportfotografie einen Crop benötigen würde? Wenn dem so wäre, hätte sich die D3 unter den Sportprofis ja nicht wie verkauft wie warme Semmeln.
Also ich mag diesen Modus nicht gerade sehr. Ein Verringert die Auflösung (ok, who cares), was mich aber mehr stört ist das komplett andere Fotografieren damit. Die Fokusfelder befinden sich plötzlich komplett woanders usw. Das stiftet im Affekt erstmal ordentlich Verwirrung und hat zur Folge, dass man sich deutlich mehr konzentrieren muss.
 
:hmm:

Ich hab nem Kumpel mein 35/1.8er geliehen, weil er auf der GC Fotos macht (für irgend ne Website... keine Ahnung)

Vorhin meint er, ich soll ihn anrufen, es wäre dringend. Erzählt er mir so, dass er mit seinem Kumpel auf ner Rolltreppe war als sie jemand angerempelt hat. Sein Kumpel meinte dann zu dem Kerl, wieso, weshalb, warum und so, als der Typ, der sie angerempelt hat ihm plötzlich ins Gesicht schlug. Der, dem ich das 35er geliehen habe hat dann aus Affekt mit der Kamera zugeschlagen.
Der andere hat sie dann geschubst und beide sid die Rolltreppe runtergeflogen.

Mal sehen. Sie haben ihn angezeigt, und mein Kumpel muss sich jetzt evtl wegen Körperverletzung verantworten, weil er mit der Cam zugeschlagen hat.

Sein Blitz ist definitiv hin, was mit Kamera und meiner Optik ist, weiß ich noch nicht. Schaun mer mal.

Aber... idioten gibts -.-
 
Oder das Sigma 28/1.8 , allerdings ohne USM. Eine meiner absoluten Lieblingslinsen; wenn ich Beispielbilder im Netz vergleiche auch subjektiv "besser" als das Canon :)

an Vollformat glaube ich nicht.

@H0mbre

Zeiss 28er teuer & ohne AF. Also absolut keine Alternative

@joshude

also die Sache ist doch klar, dein Kumpel bezahlt dir das Objektiv. Du wirst das wohl kaum über die Versicherung geregelt bekommen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh