[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Tamron AF SP 2,8/17-50 XR Di-II VC - beim SLR-Geschäft im Nachbarort vorbestellt
72mm UV Filter - Qual der Wahl zwischen 'High-End' Hoya und Hama-Billiglösung
Canon BG-E5 - bestellt
Canon LP-E5 - bestellt
Sun Sniper ''The Pro'' - bestellt
50mm 1.8 II - in Planung
:)

Kann mich beim Filter nur noch nicht entscheiden :fire:
Was meint ihr? Durchmesser wären 72mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte ungern mit der Linse mal iwo dagegenrumpeln. Aufpassen ist gut und schön, allerdings kommt das ab und zu mal vor. Grad jetzt wo´s nicht mehr meine Kit-Scherbe ist sondern n bisschen was hochwertigeres geben da noch mehr drauf Acht ;)
 
[x] kein UV-Filter

Signed ...

dafür:
[x] Markenpolfilter


Wegen aufpassen: Meine 5D ist mir im Urlaub bei einer Vollbremsung quer durchs Auto geflogen -> kein Problem. Meine 40D ist gestern bei der Hochzeit etwas unsanft auf den Boden aufgekommen: beim 1. Check kein Problem - genaueres muss ich noch prüfen. Die Macke im BG ist halt nicht so schön, aber mei, was solls.
Soll heißen: das Zeug hält weit mehr aus als du denkst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ungern mit der Linse mal iwo dagegenrumpeln. Aufpassen ist gut und schön, allerdings kommt das ab und zu mal vor. Grad jetzt wo´s nicht mehr meine Kit-Scherbe ist sondern n bisschen was hochwertigeres geben da noch mehr drauf Acht ;)

sagt dir "gegenlichtblende" was? ;) die ist groß genug, dass du dir keine macke in die linse holst ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

Wegen aufpassen: Meine 5D ist mir im Urlaub bei einer Vollbremsung quer durchs Auto geflogen

darum kommt mein fotorucksack immer in den fußraum oder in den kofferraum. lose liegt nichts im auto rum...
 
darum kommt mein fotorucksack immer in den fußraum oder in den kofferraum. lose liegt nichts im auto rum...

Kofferraum wär in dem Fall nicht gegangen, aber Fußraum hätte gepasst. Die Kamera lag in dem Fall aber lose herum. Normalerweise abgedeckt oder so befestigt dass sie eben nicht herumfliegen kann ... in dem Fall hatte ich das aber vergessen :wall:
Naja, ist zum Glück nichts passiert ;)
 
Ebenfalls

(x) kein UV-Filter

Noch nie benutzt und auch noch niemals Probleme gehabt.
Selbst wenn du mal nen Kratzer auf die Frontlinse bekommen solltest, wirst du das auf Fotos nicht sehen ;)

Gruß
 
Naja in der Kamerataschedreh ich die Geli meist um, sonst ist zu wenig Platz.

Iwas vorne dran hätt ich schon gerne, bin demnächst wsl mehrere Tage am Meer unterwegs, und Sand hätt ich nur ungern an der Linse.
 
In der Kameratasche hast du ja auch den Deckel drauf.
Auch bei Sand keine Probleme bisher. Wenn Sand auf die Linse kommen sollte, runterpusten und gut ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst in der Tasche eigentlich nie die Deckel drauf und die Optiken sehen noch aus wie neu. Zumindest das Glas :bigok:

Alles kein Problem ;)
 
Du richtest Deine Objektive auch auf andere Art und Weise hin. :fresse:
 
Wenn, dann richtig :bigok:

Nein, aber das Frontglas ist extrem widerstandsfähig. Da passiert so schnell nichts.
Ich hab aber natürlich auch ne saubere Tasche und da fliegt kein Müll drin rum.
Zudem bezieh ich mich nur auf den Frontdeckel. ;)
 
Hey allerseits,

könnte da mal ein paar Tipps benötigen:
In den nächsten drei Jahren muss ich immer mal wieder im Labor Dinge fotografieren, um eine lückenlose Dokumentation der Arbeiten zu erreichen. Das reicht von einem Stück Holz über Glasflaschen mit Flüssigkeiten bis hin zu Spänen usw.

Dazu habe ich mir bei Calumet einen Portacube 40 gekauft. Da passen die Dinge gerade so bis sehr gut hinein.
Muss ich bei der Benutzung einer solchen Box irgendetwas besonderes beachten?
Ein Stativ ist vorhanden. Kamera ist eine D90 mit einem Sigma 17-50 1:2.8. Wäre da eventuell eine größere Brennweite von Vorteil oder eher ein gescheiter Blitz? Allerdings müssen die Sachen ja nicht in Katalogqualität herauskommen.

Bin dankbar für jede Anregung.

Grüße
Nel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. einen Tag wegfahre, hab ich eine kleine Umhängetasche in die die D90+17-50er mit Geli ziemlich genau reinpasst.
Tasche im Deckel und im Rücken mit Plastiktüten gepolstert und fertig. Knallt vielleicht mal irgendwo gegen aber es passiert nix. Objektivdeckel hab ich auch schon ein paar Wochen nicht mehr drauf gehabt, eigentlich nur wenn das Objektiv in der Tasche landet und ich ein anders benutze.
Allerdings hab ich auch einen UV Filter drauf, weil ich halt keine Lust hab dauernd den Objektivdeckel drauf zu machen oder ihn im entscheidenden Moment vor der Linse zu haben. Oder ich verliere ihn:fresse: Irgendwas in der Art passiert immer, deshalb hab ich das Geld für den UV Filter irgendwann einfach investiert und mit Geli ist das Objektiv bestens geschützt.
 
Danke für Eure Tipps soweit. War alles super :)

Eine Frage bezüglich dem Batteriegriff und den Akkus hab ich jedoch trotzdem. Ich bin bald etwa 3 Wochen unterwegs und habe dort keine Möglichkeit, meine Cam mit Saft zu versorgen. Es wäre jedoch möglich, einen grossen Sack AA Batterien mitzunehmen. Wie lange halten die 6 Stück im BG? Etwa so lange wie ein normaler Akku oder länger / weniger lange? Hat jemand schon Erfahrungen damit?
 
Ich hab selbst in der Tasche eigentlich nie die Deckel drauf und die Optiken sehen noch aus wie neu. Zumindest das Glas :bigok:

Alles kein Problem ;)

habe ich auch so. Die Frontdeckel in der Tasche gehen mir tierisch auf den Nerv, außerdem verliert man die ständig.
 
@Stuzzi: Die 8 Eneloops in meiner D700 halten gut 2000 Fotos. Wenn man die auto Bildvorschau deaktiviert und den BeliMesser auf minimale Zeit stellt, dann sollte man auf weitaus mehr kommen ;)

@Stony: :bigok:

@don: :love:
 
Aaaaah, wie kann man DEN Film über Nachtwey als langweilig bezeichnen? Blasphemie!
 
War Photographer hab ich ca. 10 mal mittlerweile gesehen. Bin auf ihn gekommen, weil wir eine ehemalige Bildredakteurin bei uns in der Schule zu "Besuch" hatten (so ein ehemaligen-Schüler-Kramm ;)) und sie kennt halt Christiane Breustedt und hat über sie und Nachwey erzählt. Ist letzendlich in einem Dialog zwieschen ihr und mir geendet:fresse:
 
Original Canon BG soeben montiert, fühlt sich verdammt hochwertig an und ist bei weitem nicht so schwer wie alle sagen.
Hochformatfotos gehen jetzt locker und ohne Verdrehungen von der Hand :P
Wenn ich nur mal schnell kurz iwo unterwegs bin werde ich wohl ab und zu den BG daheim lassen - was nicht heisst, dass sich der Kauf nicht rentiert hätte ;)

Ich finds nur komisch dass, unabhängig davon, ob der BG auf 'off' oder 'on' ist, die Kamera funktioniert..? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh