[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hab mir die Vergleiche zu Sigma und Tamron angesehen. Das Sigma soll schärfer ab bei längeren Brennweiten sein - das wär mir dann schon ein Aufpreis wert. Ich warte einfach mal ab wie sich der Preis beim Sigma entwickelt. Aktuell ist er mir zu hoch (trotz der 10% Saturn Aktion). Das Tamron gibts halt aktuell für 810€, das Sigma kostet 1100€.

Den Aufpreis wärs mir aktuell nicht wert. Das Tamron gibts ja schon deutlich länger - vermutlich tut sich da im Preis noch was.
Tamron: http://geizhals.de/?phist=1028525
Sigma: http://geizhals.de/?phist=1164973&age=9999

Wenn ich das 100-400 um 700€ mit einem neuen Tamron um 810€ vergleiche gewinnt für mich persönlich klar das Tamron. Auch wenn ich L-Linsen mag ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir die Vergleiche zu Sigma und Tamron angesehen. Das Sigma soll schärfer ab bei längeren Brennweiten sein - das wär mir dann schon ein Aufpreis wert. Ich warte einfach mal ab wie sich der Preis beim Sigma entwickelt. Aktuell ist er mir zu hoch (trotz der 10% Saturn Aktion). Das Tamron gibts halt aktuell für 810€, das Sigma kostet 1100€.

Die Unterschiede, die sich zwischen dem Tamron und dem Contemporary ergeben, mögen da sein ... aber ob man sie wirklich bemerkt... ich weiß nicht. Wie sich die Preise entwickeln, bleibt abzuwarten. Das Tamron ist für den Preis zumindest klar der P/L-Sieger.
 
Geilo. Da ich diese Woche von Amazon mein Videostativ bekommen habe, was durchaus mächtig und stabil ist, konnte ich nun endlich vernünftig das MTO1000 und das Pentacon 5.6/500 an der 5DMk2 testen :drool:

Ich bin sowas von positiv überrascht.

MTO1000
IMG_1209.jpg


Pentacon 5.6/500
IMG_1215.jpg


Nur verkleinert, kein crop
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch gerne einen Spyder zulegen.
Für zwei Bildschirme brauche ich einen Pro, oder?
Was ist der Unterschied zwischen den 4er u. den 5er Spyder?
 
Benutze die Spyder3 Elite, aber mit DispcalGUI / ArgyllCMS. Mittlerweile ist die Software gut einsteigerfreundlich


dispcalGUI
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Rite i1 Display Pro mit DispcalGUI

Da sich Datacolor konsequent darüber ausschweigt, ob sie organische Filter benutzen oder nicht, finde ich die wenigstens mal unsympathisch. In jedem Test/Forum steht was anderes, keine Ahnung was man glauben soll.
 
Oh das weiß ich nicht, ich hab zumindest das Pro und hab damit drei Monitore an einem Rechner erfolgreich kalibriert ... ;)

Alles gleiche Modelle? Falls ja sehen sie fast alle identisch aus weil dann könnte man sich den Elite sparen bzgl. StudioMatch.

Benutze die Spyder3 Elite, aber mit DispcalGUI / ArgyllCMS. Mittlerweile ist die Software gut einsteigerfreundlich


dispcalGUI

X-Rite i1 Display Pro mit DispcalGUI

Da sich Datacolor konsequent darüber ausschweigt, ob sie organische Filter benutzen oder nicht, finde ich die wenigstens mal unsympathisch. In jedem Test/Forum steht was anderes, keine Ahnung was man glauben soll.

Danke euch beiden werde mich mal in DispcalGUI einlesen.
 
Auch den xRite - allerdings habe ich diesen nie mit DispcalGui zum laufen bekommen. Sollte ich mal wieder ausprobieren
 
Nabend was nutzt ihr um euren/eure Monitor/Monitore zu kalibrieren?

DTP94 + Nec Spectraview

Ich hab mir jetzt aber einen Dell P2416D als 2. Monitor bestellt (eher testweise), mal schauen was ich dann mache unter Win 7. Vermutlich lasse ich aber den NEC für die Farbetrachtung - der sollte doch besser dafür geeignet sein (trotz des Alters).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gleiche Modelle? Falls ja sehen sie fast alle identisch aus weil dann könnte man sich den Elite sparen bzgl. StudioMatch.

Der Unterschied bei den Spyder sind in der Tat nur die Softwarelizenzen.

Auch den xRite - allerdings habe ich diesen nie mit DispcalGui zum laufen bekommen. Sollte ich mal wieder ausprobieren

Würde ich dir auch empfehlen. Mittlerweile ist das Installieren der Treiber über die GUI automatisiert.
 
Bin über die interessanteste Kamera seit langem gestolpert. kann wirklich alles was ich mir von einer Kamera wünsche : Leica Q
 
So einfach geht das also.. ich wette MrWahoo hat in Wahrheit gar nicht so viele Posts :shot:
 
Die Unterschiede, die sich zwischen dem Tamron und dem Contemporary ergeben, mögen da sein ... aber ob man sie wirklich bemerkt... ich weiß nicht. Wie sich die Preise entwickeln, bleibt abzuwarten. Das Tamron ist für den Preis zumindest klar der P/L-Sieger.

Ist natürlich auch ein Argument. Ach verdammt, ich weiß nicht was ich tun soll. Eigentlich brauch ich das 150-600 nicht. Und dann stört mich die fehlende BW doch. Und noch dazu weiß ich, dass ich das 70-200er L nur sehr ungern hergeben werde :fresse:
Zumindest nicht ohne adäquaten Ersatz. Ob das wirklich durch das 135er gegeben ist weiß ich nicht, müsste ich mal ausprobieren. Portraits mit dem 70-200er habe ich aber gerne bei 135mm gemacht, da würds also gut passen.

€: Also zurück an den Start: 135er besorgen und schauen ob das 70-200er ersetzen kann für mein Einsatzgebiet. Falls ja gut, falls nein, neue Lösung (oder beide Linsen behalten).
Tja, und falls das 70-200er dann weg kommt darfs gerne mehr BW sein. Aber aktuell wärs einfach nur ein Schuss ins blaue gewesen. Also wart ich lieber nochmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh