[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Im English wird die x100 sowie auch die a6000 etc als "Rangefinder style" bezeichnet. Finde das ganz gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier schon jemand mal das Tamron 150-600 ausprobiert?

€: Lesen hilft: http://www.hardwareluxx.de/communit...bjektivtests-118-a-381548-3.html#post22078204

Hintergrund ist der, dass ich überlege mein 70-200 2.8 zu tauschen. Gegen etwas mit mehr Brennweite & ein 135mm 2.0. Und da kommen eigentlich die in Frage:
Tamron 150-600
Sigma 150-600 Contemporary
Sigma 150-600 Sport
Canon 100-400 II

Wobei die letzten 2 persönlich etwas zu teuer sind. Mir ist schon klar, dass das dann "Schönwetterlinsen" sind. Mehr oder weniger zumindest. Hab das 70-200er auch mit einen Kenko 1.4 TK verwendet, da ist es dann ja ähnlich wenn man noch um 1 Stufe abblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der lokalen Fotogruppe gibt's eine die mit dem besagten Tamron 150-600 rumrennt; Alle, die es ausprobiert haben schwärmen davon. ;)

Vom "Stil" her ist ein 100-400mm oder eins der 150-600er schon sehr unterschiedlich zu einem 70-200. 100mm bis 150mm am kurzen Ende sind schon verdammt lang, und der Mindestabstand beim Fokussieren darf man auch nicht vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost? Ich konnte eben bei Saturn nicht am 50mm 1.8 STM vorbeigehen ... Qualitativ ist es schon ein gewaltiger Unterschied zum Joghurtbecher, auch wenn's nicht gerade ein Sigma ART ist. Test Folgt ;)
 
Hätten die bei Saturn noch welche von den Sigma Art Online gehabt hätte ich glaub zugeschlagen :)
So ist es halt nur das 16-35 F4 geworden :)
 
Hab das Sigma 150-600 S hier und bislang sehr zufrieden...wird dieses Jahr auch mit nach Simbabwe/Sambia Reisen :) Baugrösse ist halt sehr angenehm zum packen und Festbrennweiten sind noch immer hilfreich, wenn man das Auto nicht versetzen kann...aussteigen ist ja nicht :)
 
Hab das Sigma 150-600 S hier und bislang sehr zufrieden...wird dieses Jahr auch mit nach Simbabwe/Sambia Reisen :) Baugrösse ist halt sehr angenehm zum packen und Festbrennweiten sind noch immer hilfreich, wenn man das Auto nicht versetzen kann...aussteigen ist ja nicht :)

Sicher schöne Reise dort hin :) Will ich auch nochmal machen.

Austeigen kannst schon aber wenn du pech hast halt nur 1x ;)
 
ohh ich bin nicht so der Safarimensch, mir hat es gereicht mal von einem Büffel wegzurennen :fresse:...wenn dann nehme ich nur ein Fernglas mit. Falls wer Tips oder Kontakte in Kenya braucht ..einfach PN ;)
 
Bezüglich Tamron oder Sigma 150-600mm ...

Hier auch nochmal im Detail:
Tamron SP 150-600 mm Di VC USD
Sigma 150-600 mm Contemporary
Sigma 150-600 mm Sport DG OS HSM
 
So ein verdammtes 600er hätte ich letzte Woche an der nordkoreanischen Grenze gebraucht. :( War trotzdem interessant.



Das Bild ist nicht besonders gut. Aber man hat auch wenig Zeit. Die DMZ war definitiv der unglaublichste Platz an dem ich je fotografiert habe.
 
Persönlich ein netter Typ und ich finde der hat den ganzen Youtube Hype perfekt zu seinem Style umgesetzt - nur dann ich mir einfach keine Videos von ihm angucken, die kann ich nicht ab :P
 
Netter Typ auf jeden Fall. Aber das Problem bei Jared Polin ist, dass er sich unfassbar gerne selbst reden hört. Und er kann auch irgendwie nicht "normal" reden, da ist immer so eine Theatralik drin, ständiges overacting und gehype. Es ist immer alles SUPER AMAZING YOU WON'T BELIEVE IT OH MY GOSH. Er hat imho schon mehr Ahnung als so manch anderer YouTube Heino und ich finde ihn unter Umständen auch unterhaltsam, aber meine Güte, was ein Geschnacke teilweise... und seine nackten Oberkörper muss ich auch nicht dauernd sehen :fresse:

Da schau ich mir lieber an, wie Kai W zum zehnten mal eine Kamera fallen lässt :fresse: Auch wenn die auch nachgelassen haben, ist halt irgendwann mal jeder Gag durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feichti: ja, wobei ich dieses mal mit einem Wildhüter unterwegs sein werde...zu Fuß
Und ich noch nicht weiß ob es eine gute Idee ist :)
 
Netter Typ auf jeden Fall. Aber das Problem bei Jared Polin ist, dass er sich unfassbar gerne selbst reden hört. Und er kann auch irgendwie nicht "normal" reden, da ist immer so eine Theatralik drin, ständiges overacting und gehype. Es ist immer alles SUPER AMAZING YOU WON'T BELIEVE IT OH MY GOSH. Er hat imho schon mehr Ahnung als so manch anderer YouTube Heino und ich finde ihn unter Umständen auch unterhaltsam, aber meine Güte, was ein Geschnacke teilweise... und seine nackten Oberkörper muss ich auch nicht dauernd sehen :fresse:

Er war früher Mal besser und erträglich anzusehen und der Podcast hatte auch noch nen Informationswert. Ich kann seine Art inzwischen gar nicht mehr ab, total überheblich, nurnoch am lästern über andere Personen, ne niveaulose Aussprache, schreckliche Gesangseinlagen, respektloses Verhalten gegenüber seinen Mitarbeitern (zumindest im Podcast). Das sein Kanal inzwischen aussieht wie n Werbekanal tut da noch sein Übriges dazu.
 
@Feichti: ja, wobei ich dieses mal mit einem Wildhüter unterwegs sein werde...zu Fuß
Und ich noch nicht weiß ob es eine gute Idee ist :)
Wenn das Objektiv groß genug ist kannst das eine oder andere Tier schon damit erschlagen ;)
Hab euch eine Freund in Namibia den ich mal anhauen muss um so was zu machen :).
 
@Hazzard und @Helmchen
Gut das ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung da stehe - so langsam kam ich nämlich ins grübeln ob es nicht an mir liegt. ;)
 
Feichti - Warst da schon mal? Macht das ... Von allen Urlaubszielen ist Namibia (bzw. dann die ganze Region also auch Sambia und Botswana) wo es mich am meisten nochmal hinzieht. Extrem geil ...

- - - Updated - - -

Gizmo, hast du dir ne Cam gekauft?

Ich? Nein. Ich muss da erst noch ne Weile mit mir laborieren bis ich vll. echt eintausche ... ;)
 
Feichti - Warst da schon mal? Macht das ... Von allen Urlaubszielen ist Namibia (bzw. dann die ganze Region also auch Sambia und Botswana) wo es mich am meisten nochmal hinzieht. Extrem geil ...
Nein war leider noch nicht da ;). Werde ich die nächsten paar Jahre aber mal machen. Wenn ich da runter gehe will ich das mit der Freundin & Sohn machen , und der ist jetzt halt erst gut 3,5 Jahre alt und Freundin am studieren.
Vor hab ich es aber auf jedenfalls :)

Der Freund von mir hat bei uns hier in Österreich gewohnt und mit mir zusammen gearbeitet und hat dann seine Frau hier kennengelernt die von da unten kommt, und dann vor gut 5-6 Jahren sind sie dann zusammen nach Namibia runter gezogen glaub eh in die nähe von Windhoek.
 
Hat von euch schonmal n (Portrait)Shooting auf Bahngelände gehabt? Bin derzeit zumindest am überlegen das mal im Rahmen eines TfP Shootings auszuprobieren wie sich das Licht da macht. Blitz werde ich keinen Mitnehmen und wegen (notwendigerweise) weit geöffneter Blende sollte ich auch keine Probleme mit Persönlichkeitsrechten bekommen, da Personen die zufällig durch den Hintergrund laufen eh nur als Farbklecks erkennbar sein sollten. Ich stelle auch keine Blitz auf die irgendwelche Unterführungen bzw. Rettungswege blockieren könnten.

In der Hausordnung steht was davon, das man für gewerbliche Fotoaufnahmen ne Genehmigung braucht, da ich im Vertrag ne gewerbliche Nutzung der Bilder ausschließe. Sollte ich vorsichtshalber trotzdem nach ner Genemigung fragen?
 
Afaik mögen die nur nicht, wenn man mit Stativ durch den Bahnhof rennt. Ich hab mal aufm Bahnhofsvorplatz was gemacht, das war kein Problem.
 
Ich würd mal bei der 3S-Zentrale anrufen, die sollten dir zumindest sagen können, wen du ansprechen musst. Ich würde aber nicht Bahngelände sagen, sondern eben im Bahnhofsbereich, nicht das die nervös werden weil ihr im Gleis rumspringen wollt ;)
Wenn die sich da querstellen, kannst immer noch auf gut Glück hin und dich doof stellen...
 
Äh ja danke für den Hinweiß, ich mein natürlich nur den Bahnhofsbereich, also Bahnsteige, Unter/Überführungen und Bahnhofsgebäude selber. Bei nem auf den Gleisen liegenden Model könnte man zwar wunderbar mit führenden Linien arbeiten, das wär mir das Risikio aber ned wert :shot:

Werde mich mal bei dem Service Center erkundigen, auch wenn ich glaube mit Cam ohne BG und Festbrennern ohne Gelis nicht übermäßig viel aufzufallen.
 
Hat hier schon jemand mal das Tamron 150-600 ausprobiert?

€: Lesen hilft: http://www.hardwareluxx.de/communit...bjektivtests-118-a-381548-3.html#post22078204

Hintergrund ist der, dass ich überlege mein 70-200 2.8 zu tauschen. Gegen etwas mit mehr Brennweite & ein 135mm 2.0. Und da kommen eigentlich die in Frage:
Tamron 150-600
Sigma 150-600 Contemporary
Sigma 150-600 Sport
Canon 100-400 II

Wobei die letzten 2 persönlich etwas zu teuer sind. Mir ist schon klar, dass das dann "Schönwetterlinsen" sind. Mehr oder weniger zumindest. Hab das 70-200er auch mit einen Kenko 1.4 TK verwendet, da ist es dann ja ähnlich wenn man noch um 1 Stufe abblendet.
Bei den aktuellen ISO-Werten moderner Kameras sind das gar nicht mehr so sehr "Schönwetterlinsen" wie man das vielleicht noch gewohnt ist ...

Meinen Bericht zum Tamron hast du dazu ja schon gelesen, das meiste sehe ich auch über ein Jahr später noch genau so. Schon alleine vom Preis her würde ich das gute Stück jederzeit wieder empfehlen. Zu den Sigmas kann ich leider nichts sagen, aber ich würde nach allem was ich gelesen habe prinzipiell auch ausschließlich das Contemporary in Betracht ziehen. Die Sport-Variante mag zwar optisch noch einen Tick besser sein, aber wohl letztlich doch nicht so sehr, dass sich der Mehrpreis und v.a. das Mehrgewicht lohnen würden.
Das neue Canon fällt ja schon von der Brennweite her ein wenig aus der Reihe. Aber nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, finde ich es wirklich äußerst gelungen. Nur der Preis ist leider noch ziemlich gewaltig.
Einen Blick könntest du übrigens auch noch auf das Canon 100-400 L der ersten Version werfen. Auch wenn die neuen Modelle optisch noch mal eine Schippe drauf gelegt haben, ist das immer noch kein schlechtes Teil und die Gebrauchtpreise um ~700€ sind nicht übel.

In der Hausordnung steht was davon, das man für gewerbliche Fotoaufnahmen ne Genehmigung braucht, da ich im Vertrag ne gewerbliche Nutzung der Bilder ausschließe. Sollte ich vorsichtshalber trotzdem nach ner Genemigung fragen?
Ich persönlich würde es dann auch dabei belassen. Meiner Erfahrung nach kommt man bei Anfragen dieser Art viel zu leicht an irgendwelche Pfeifen, die keine Ahnung haben und daher lieber mal präventiv eine Absage erteilen (was ich auch absolut nachvollziehen kann). Wenn du dich auf die Hausordnung beziehen kannst und ggf. eben vor Ort mit jemandem sprechen "musst", ist das meist angenehmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh