[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Bei 700€ wärs dann durchaus zu überlegen. Vielleicht spiel ich dann wieder mit dem Gedanken das 17-40er gegen das 16-35er zu tauschen. Der IS wär nämlich oft schon sehr fein.
ich schick dir den Hinweis dann wenn du magst, mal schauen ob noch mehr auf dem Markt gesetzt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das wär super :)

Für 700€ würde ich mir das auch überlegen ;)

So Aktion hat doch gerade schon gestartet :)

Saturn-Ebay-Outlet 10% auf alles bei Zahlung mit PayPal vom 04.06 - 10.06.2015 + Toshiba Cashbackaktion - Gutscheine

Code: CSATURNOUTLET15

Leider gab es nur 1x das 16-35 IS aber vielleicht kommt ja nochmal was rein. Hab jetzt 805,09 EUR gezahlt minus die 100€ Cashback von Canon somit sinds dann 705€ :)
 
Leider sind es keine Rangefinder :( sonst fände ich sie noch besser. Muss sagen das ich mittlerweile mit der Leica gefühlt schneller bin als mit meiner X100, nur die Preise für einen digitalen Leica Body sind einfach nicht zu stemmen als student

Der Body ist ja nur das kleinste Problem... man braucht ja dann auch noch ein wenig Glas von denen :fresse: und dann wird es echt ungemütlich auf dem Konto.


Zu Lightroom: Ich finde ich benötige Photoshop nur noch sehr viel seltener als früher, zumal meine liebsten Filter mehr oder weniger gut in Lightroom integriert sind. Wenn man wirklich ans Eingemachte geht, Bildkorrekturen mit Pinseln/Werkzeugen etc. führt aber imho kein Weg an Photoshop vorbei. Dafür ist Lightroom aber auch nicht gemacht denke ich.
 
Unterschied zwischen D800 und D810 ist noch das der Verschluss geändert wurde. Den Unterschied hört man auch ;)
 
Aber ob das den Aufpreis von gut 100% wert ist? Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Der, von dem ich die D800 gekauft habe hat auch die D810 gekauft, direkt am Release, weil, why not?
 
Klar, das muss jeder selbst entscheiden. Hab selbst die D800 und einen Tag mit einer D810 unterwegs gewesen. Ich finde sie selbst bei weitem nicht so zickig was kurze Belichtungszeiten angeht.
 
Aber ob das den Aufpreis von gut 100% wert ist? Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Der, von dem ich die D800 gekauft habe hat auch die D810 gekauft, direkt am Release, weil, why not?

Es sind me Menge kleiner Punkte, die sich aufaddieren.

-D810 hat ne größere native ISO Spanne (64-12800) vs (100-6400)
-höhere DR bei ISO 64 als D800 bei ISO100
-5fps statt 4fps mit größerem Pufferspeicher
-vibrationsärmerer und leiserer Verschlussmechanismus (Starke Vibrationen waren ein Kritikpunkt an D800/D800E)
-OLED Sucherdisplay
-Ergonomische Verbesserungen
-Verbesserungen des Videomodus (Flat Profile+ "Stufenlose" Blendeneinstellung, "sauberes" Auto ISO, Full HD in 60p, Lichterwarnung)
-Verbessertes Display
-Split Screen Zoom Modus im LV
-Group Area AF
(-vermutlich leicht verbesserte AF Performance)
-Lichterpriorisierte Messung (in Verbindung mit der extremen DR echt nett)
-sRAW
-Mehr Bilder pro Akkuladung
-20g leichter

Kann sein, dass ich noch was vergessen habe, aber das sollten so die wichtigsten Neuerungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das ist ja doch mehr als ich dachte. Gut, für mich nichts dabei, was mir den Aufpreis wert wäre.
 
Hallo :)

Bin seit gestern stolzer Besitzer einer Sony Alpha SLT-58.

Kann man mir kurz den Unterschied zwischen SLT und DSLR sagen? Kann man das überhaupt "kurz" fassen?

Bin auch für weiterführende Lektüre in Form von Links dankbar.

Desweiteren, ist es normal das man beim Neukauf einer solchen Kamera kein Handbuch mitbekommt? Finde es bisschen störend dass ich mir die 243 Seiten selbst ausdrucken soll.
 
Bei ner SLT hast du nen fixen, teildurchlässigen Spiegel während du bei ner DSLR nen Spiegel hast der zur Aufnahme eines Bilds hochgeklappt wird. Dadurch, dass der Spiegel bei ner SLT da bleibt wo er ist verlierst du in etwa ne 2/3 Blende an Licht, ist aber nichts Dramatisches.

Ich hatte bisher bei meinen Kameras (nur Nikon) immer Handbuch dabei. So selten wie ich das genutzt habe würde es mich aber auch nicht stören das als pdf runterzuladen und am Tablet durchzublättern, wenn ich denn mal was suche.
 
Bei vielen "Einstiegskameras" wird inzwischen darauf verzichtet.

Beste Grüße
 
Danke dir. Ja der Tipp mit dem Tablet ist gut, so werde ich es tun.

Heisst also die Alpha 58 ist gar keine Spiegelreflexkamera? Dachte ich gehör nun auch zu den Grossen :(
 
Nen Handbuch ist doch das Beste! Schön Abends mit der neuen Kamera ins Bett legen und Handbuch lesen :bigok:
Gut, bei der D800 hab ichs nicht gemacht, aber bei der D700 hab ich die BDA auch "gelesen"

- - - Updated - - -

Dachte ich gehör nun auch zu den Grossen :(

Na, ich hoffe das war nicht der Kaufgrund? ;)
 
Da bin ich viel lieber "klein" und habe immer alles dabei und falle 0 auf :)
 
Hihi nee, ich wollte nur endlich ne wirklich gute Cam haben... mal das Motorrad gebührend ablichten, mal wirklich schicke Urlaubsfotos haben (fahren morgen an den Lago Maggiore)
die Katzenviecher, schöne Landschaften (die Schweiz bietet viele geile Plätze) und so weiter.
 
Und was hat das mit nem Spiegel zu tun?

Beste Grüße
 
Vermutlich nichts, sondern er wollte einfach nur wissen wo der Unterschied ist :)
 
Leider sind es keine Rangefinder :( sonst fände ich sie noch besser. Muss sagen das ich mittlerweile mit der Leica gefühlt schneller bin als mit meiner X100, nur die Preise für einen digitalen Leica Body sind einfach nicht zu stemmen als student

Wo ist die x100er serie keine rangefinder wenn man den optischen sucher verwendet? Man sieht dann ja links neben dem Objektiv aus dem sucher raus :hmm:.
 
Wo ist die x100er serie keine rangefinder wenn man den optischen sucher verwendet? Man sieht dann ja links neben dem Objektiv aus dem sucher raus :hmm:.

Gib mal bei Google Messsucherkamera ein. Die Fuji ist eine Digitalkamera mit optischem Sucher. Messsucher bedeutet, dass die Distanz mit dem Sucher gemessen wird (mit zweitem Auge rechts vom Objektiv).
 
Wenn ich messsucherkamera eingebe find ich aber auch ein Bild der fuji x100 dort :fresse2:. Das zweite "auge" fehlt, meine minolta hatte das als analoge noch. Wobei ich mich dann frage wie man die kompakte fuji kamera dann betiteln soll wenn rangefinder rausfällt. dslr ist sie nicht, da kein spiegel, sl ist sie auch nicht da man ja nicht zwingend durch eine linse schaut. Sie hat halt den retro look und das durch einen extra sucher schaun. Sie ist eine edel kompakte, aber den eigenen look und flair den sie mit ihren ovf ausstrahlt wird der name irgendwie nicht gerecht. Retro pseudo rangefinder?

Sie wird relativ sicher meine immer dabei Kamera werden, weil ich mir glaub ich nicht leisten will in 2 systeme zu investieren also muss die immer dabei eine gute kompakt kamera sein :d.
 
Wer mal eine Messsucherkamera benutzt hat und danach die Fuji in die Hand nimmt, weiss, dass das nicht das gleiche ist ;)

Die Fuji ist eine Kompakte mit grossem Sensor und optischem Sucher. Eine sehr gute Kompakte wenn man mich fragt :d
 
Naja meine minolta messsucher hatte auch kein wechsel bajonett :fresse2:. Aber ich hatte die x100er nur sehr kurz in der Hand was sich ändern wird weil ich mir eine besorgen will. Würd nur eben gern wissen wie man den sucher typ dann nennt.
 
Halb ist sie ja eine zumindest das der sucher links neben dem Objektiv ist (von hinten aus) hat sie ja mit ihr gemeinsam und weiss nicht ob leica beim scharfstellen nicht dasselbe macht wie fuji bei ihren digitalen Kameras.
 
Definitiv nicht ! Also ich nutze eine Leica M2 (Messsucher) die hat zum einen einen Sucher, ein weiteres Fenster das die Brennweitenrahmen einblendet und ein drittes für das Messucherfeld (Geisterbild). Wenn man also fokussiert muss man das Geisterbild mit dem Motiv überlappen. Funktioniert bei den aktuellen Leicas ebenso !

Ich habe auch eine Fuji X100, eine nette Edelkompakte, die einen Hybrid Autofokus (kontrast/phasen af) hat.
 
Den Sucher neben dem Objektiv haben/hatten auch winzige Kompaktkameras, oder die grösseren von Canon glaube ich. Das dürfte kein Kriterium sein :)

Die Fujis (X100, Pro) nutzen doch ein digitales Schnittbild, oder nicht? Das ist halt völlig anders als bei Leica, wo du nur über den Sucher und das Messfenster fokussierst, nicht durch das Objektiv.
 
du meinst fokuspeaking ? die x100 identifiziert kontraste also kanten von objekten meines wissens nach, daher auch kontrast af
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh