[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wie machen das die Multi-Monitor Besitzer mit der Kalibrierung/Profilierung hier?

Ausgangsbasis war folgende:
NEC 2690WUXi² + DTP94 + Spectraview II

Profil 1:...

...NEC das Arbeitsmittel sein.

Ich versteh deine Frage nicht so recht.

Mit dispcalGUI kann man beide Monitore separat von einander kalibrieren/profilieren.
 
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Hat hier jemand ein Sigma 70-200 HSM II ?
Könnte momentan ein Exemplar aus 2013 in gutem Zustand unter 400€ bekommen.
Das Tele soll für gelegentliche Portraits und die ein oder andere Sportaufnahme mit meiner D7100 herhalten.
Habe momentan ein 70-300 VC, aber F2.8 wäre schon schöner...
 
Habe ich an der d7000. Gefällt gut aber ist selten dabei einfach wegen des Gewichtes. Sollte man WIRKLICH nicht unterschätzen ;)
Ich benötige damit 2 Hände auch während ich nicht fotografiere. Mache mir sonst Sorgen ums Bajonett
 
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Statt Standardzooms sollen sie endlich mal ein schönes 135er rausbringen :p
 
Nö, das habe ich schon :p

Ich finde es zudem echt klasse, dass ein Hersteller diese typischen Brennweitenbereiche aufbricht und Alternativen bietet. Wegen mir braucht es kein zwanzigstes 24-70/2.8 ... lieber mal ein 35-100/2.8 o.ä., vielleicht ein KB-taugliches 50-150/2.8 ... mal schauen, was noch kommt. Momentan kann ja wirklich alles passieren :bigok:
 
Das ist in der Tat wahr.
Aber da ich beim E-Mount bin, darf ich sowieso erst mal überhaupt warten :fresse:
 
Ja gut, das habe ich jetzt einfach mal aus dem Kontext vorausgesetzt.
Aber ich meine ja eben gerade KB - dachte, Sigma hat dazu keine Pläne?
 
Wenn sie es vor haben, halten sie es aber gut geheim. Derzeit gibt's ja neben Zeiss und Sony selbst nichts ohne Adapter.
 
Naja, geäußert haben sie sich ja schon das sie FE anbieten wollen.
Sollen halt Objektive werden die Sony/Zeiss selber nicht anbieten.

Beste Grüße
 
24-35/2 o_O
Mir persönlich währe ein 35-70 oder ähnliches (Fortsetzung des 18-35) lieber gewesen.
Wenns im Bereich des 18-35/1.8 liegt ist es schon bestellt :droll:
Hoffentlich stimmen die Gerüchte nicht, dass es ein mechanisch begrenztes 18-35 ist...

Edit: Jetzt ist es offiziell:
http://www.sigmaphoto.com/product/24-35mm-f2-dg-hsm-a

Konstruktion 18 Elemente in 13 Gruppen
Blickwinkel 84.1º-63.4º
Blendenlamellen 9 (rounded)
fmin= f16
Naheinstellgrenze 28 cm
Filterdurchmesser 82mm
Grösster Abb.Massstab 1:4.4
Grösse (DxL) 87.6x122.7 mm
Gewicht 940g

Nicht riesig aber trotzdem ein ziemlicher Trümmer. Zum Vergleich das 24-70L II
88.5x113 mm bei 805g
oder das 18-35/1.8 Art
78x121 mm bei 810g
 
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Ich benutze LR CC. Ich möchte nun ein Bild ausrichten (R), dazu aber einzoomen. Wie geht das? Kann jemand helfen? :)
 
Verstehe nicht ganz was du meinst.
Möchtest du das Bild drehen und dann croppen damit es wieder ein symetrisches/ rechteckiges Format hat oder wie?
 
Nur für FF interessant, das Sigma 18-35/F1.8 ist sonst unangefochten in der Liga.

Ja und das "nur" als reines Weitwinkel-Zoom. Okay, will ich jetzt nicht madig machen, andere Objektive bieten maximal F2.8 oder F4; Sprich eine bis zwei Blenden weniger Lichtstärke. Technisch gesehen also sehr interessant, trotzdem nichts was ich mir kaufen würde.

€dit: EF 16-35 F4L ist eingetrudelt, eine (wenige) Fotos hab ich gemacht, ansonsten noch nicht wirklich dazu gekommen. Das Event wohin ich es gestern mitnehmen wollte hab ich sausen lassen da ich nicht fit war :(

Scheint so als wäre mein Equipment für Japan dann komplett: 16-35 F4L IS, 24-70 F4L IS, 70-200 F4L IS :d
 
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Sooo, ich bin nun auch im Besitz einer DSLR, ich habe mir die 450D gekauft ;)
Da ja leider kein Objektiv dabei war, konnte ich die 450D nur auf Funktion testen. Dazu hab ich einfach mal das 18-55er Kit von meinem Stiefvater benutzt. Also funktionieren tut die 450D zumindest :d.
Jetzt bin ich nur am Grübeln was denn so an Objektiven nützlich/sinnvoll wäre.
Es wird bei mir wohl in die Richtung Architektur, (vereinzelt) Landschaften und "Street" gehen. Da wäre wohl so ein "billiges" 50mm f/1.8 zumindest schon mal ganz ok, oder? Bzw. müsste ich dann nicht eher das 35er nehmen, wegen dem Cropfaktor :eek: ?
Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass eines der 18-55er Kits von Canon wohl gar nicht so verkehrt sein soll, ich weiß nur nicht mehr welches :(
War das das STM oder das II IS?
Oder gibt es da Alternativen von Drittanbietern, die im (ziemlich) selben Brennweitenbereich liegen? Was wären Eure Vorschläge bzgl. Objektiven?
Es darf ruhig auch was Gebrauchtes sein ;)



Gruß Basti
 
Also, die Ziele, die du nennst, schreien ja eigentlich eher nach etwas weitwinkligem. Aber möglich ist alles.

Zum Herausfinden, welche Brennweiten einen tatsächlich interessieren (denn nur dann macht es auch Sinn, dir eine Festbrennweite zu nennen, ist ein typisches Kit immer noch ideal und auch sehr günstig. Das Canon 18-55 gibt es mittlerweile in neun verschiedenen Auflagen, ideal wäre es, dass man eines mit IS erwischt. Das aktuellste mit IS und STM ist dabei aus mehrerer Sicht das Optimum. Wenn du das günstig bekommen kannst, würde ich es dir sehr empfehlen.
Da du allerdings nichts von einem Budget schreibst, soll auch das 18-135 IS STM erwähnt sein, meiner Meinung nach so ziemlich das beste "Immerdrauf" für Crop, das es gibt.

Alternativen von Drittherstellern gibts zuhauf, allerdings eher für die besseren Versionen mit f/2.8, Klassiker wäre dabei das Tamron 17-50/2.8 (ob mit oder ohne VC)
 
Okey, STM macht an einer 450D irgendwie weniger Sinn :d

Aber wie Wahoo schon schrieb. Für Architektur wäre ein Weitwinkel schon ne gute Option.
 
Wieso macht das weniger Sinn?
Der STM macht ja auch in konventioneller Benutzung des AF flotter. Nicht nur bei Videos.
Zumal die STM-Objektive optisch richtig gut sind.
 
Finds trotzdem albern. :d Auch weil gebrauchte schlecht verfügbar und halt teurer sind als ohne STM. K.a. ob Basti erstmal auf den Kosten-Nutzen-Faktor schaut oder doch etwas tiefer in die Tasche greifen will.
 
Naja für immerdrauf günstig ist das stm schon recht nett. Das II IS ist auch recht nett für den anfang, aber der fokus ist langsamer und lauter als bei stm objektiven (selbst ausprobiert bei der 450d, die ich meinem Vater gegeben habe, aber vergleich war auch zwischen 55-250mm stm und dem 18-55mm is II da ich kein standart zoom mit stm habe).
Würd zwar eher etwas mehr in die hand nehmen und ein sigma, tamron oder wenn luxus das canon 17-50 (canon 55) 2.8 nehmen mit is (vc oder os).

Auch sind beide neu ca 19 euro ausseinander und kosten etwas über 100 euro neu (18-55mm stm und is II).

Wenn man mehr brennweite haben will würd ich es mit einem 55-250mm stm ergänzen statt dem 18-135mm.
 
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Erstmal danke für Eure Antworten :)
King Bill hat es schon richtig vermutet, ich will erst mal "schauen" bzw. meinen Platz in der DSLR Welt finden ;)
Es nützt mir ja nichts, wenn ich in sündhaft teure Optiken investiere, die ich dann doch nicht brauche oder nutze, oder mir am Ende das Fotografieren mit einer DSLR überhaupt nicht
zusagt.
Dann ist mit einer 450D und (erst mal) günstiger Optiken (günstigen Optiken) nicht viel verloren und aufrüsten geht ja eh immer ;)
Daher werde ich mal nach einem 18-55er suchen und damit mal beginnen :)



Gruß Basti
 
Glaub ein standard zoom ist neben 50mm 1.8 objektiv schon fast bei jedem mindestens solange vorhanden bis dieser sich entscheidet nurmehr fbs zu verwenden und das 50mm bleibt bis man es gegen etwas lichtstärkeres ersetzen will :p
 
Standard ist auch iwie verkehrt. 18-55mm bei APS-C entsprechen grob 28-90mm@KB/VF. Entspricht dort der 24-70mm-Klasse. Von Weitwinkel bis Portrait.

Warum sollte denn der STM an der 450D nichts bringen? Ich hab mein 50mm 1.8 STM an meine alte 500N geschraubt, Autofokus und Blendensteuerung funktioniert 1A. Die 18-55 STM-Linsen sind die besten der Reihe, wenn man an sowas zu vertretbaren Preisen kommt ist das ganz klar die erste Wahl. Gebrauchte 50mm 1.8 II gibt's auch wie Sand am Meer, im "blauen" gehen die tw. für 60€ weg. Da muss man kaum nachdenken sich sowas zuzulegen.
Bissl erschreckend ist, wie gut die Tamron-Superzooms (18-200mm) bei Amazon wegkommen. In meinen Augen ist das fast die schlimmste Linse die ich je auf meiner Kamera hatte. Da hab ich ja mit dem Lensbaby Composer Pro bessere Bildquali :hmm: (ok, etwas übertrieben ist das dann schon)

Aber noch was anderes: Wie bekomm ich die Mattscheibe meiner 6D sauber? Die heutigen Entstaubungsversuche haben damit geendet dass die jetzt noch schlimmer aussieht als zuvor.
 
Die Mattscheibe sollte man nicht mit Pinsel usw. berühren, das machts noch schlimmer. Entweder mit nem Blasebalg abpusten, vielleicht hilft Ultraschallbad, oder neue kaufen.

Am besten ist, sich nicht durch ein paar Staubpartikel stören zu lassen, ich hatte bisher in jeder Kamera ein paar Partikel im Sucher, aber ich bin da relativ schmerzbefreit, das ist ein Werkzeug und kein Operationsbesteck.
 
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