[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn sie es eh nötig hat, würd ich sie zur professionellen Reinigung geben. Kostet etwas weniges, ist dafür dafür dann richtig sauber.

Apropos Reinigung. Kann man eine Cam von aussen sinnvoll reinigen/waschen? Mir ist etwas dreck auf die 5D3 gepflatscht :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem "nicht Berühren" weiß ich nun auch. Hab mal auf Amazon geschaut, neue Mattscheibe kostet halt mal so 40€ ... Bin ich wohl selber schuld :wall: Mal schauen, erstmal muss er dann weiter mit der gehen.

@Nimrais: Gibt einige die recht skrupellos die Dusche benutzen. Ich würde einfach nen feuchten Schwamm nehmen.

Finds trotzdem albern. :d Auch weil gebrauchte schlecht verfügbar und halt teurer sind als ohne STM. K.a. ob Basti erstmal auf den Kosten-Nutzen-Faktor schaut oder doch etwas tiefer in die Tasche greifen will.
Von wie viel teurer reden wir da? 10-20€?
Sorry, das wäre es mir in jedem Fall wert. Ist ja nicht so, dass es die gleichen Objektive wären, nur je in einer STM-Version und das andere nicht. Das sind tatsächlich verschiedene Objektive, die STM-Versionen sind durchgehend besser. Vergleich mal das 18-135 STM mit seinem Vorgänger und dann spaßeshalber mit dem 24-105L - das STM ist beiden absolut überlegen! (Lichtstärke und USM beim L mal außen vor)
Würd zwar eher etwas mehr in die hand nehmen und ein sigma, tamron oder wenn luxus das canon 17-50 (canon 55) 2.8 nehmen mit is (vc oder os).
Kann man sicherlich auch machen, aber wenn man erst mal reinschnuppern will, wohl nicht die beste Idee. Kostet schließlich dann wirklich eine ganze Ecke mehr.
Es nützt mir ja nichts, wenn ich in sündhaft teure Optiken investiere, die ich dann doch nicht brauche oder nutze, oder mir am Ende das Fotografieren mit einer DSLR überhaupt nicht
zusagt.
Wie gesagt, von welchen Preisunterschieden sprechen wir hier?
Das 18-55 IS STM kostet gebraucht idR knapp 70€, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wirst kaum finden :)
Apropos Reinigung. Kann man eine Cam von aussen sinnvoll reinigen/waschen? Mir ist etwas dreck auf die 5D3 gepflatscht :(
Vorsichtig mit einem feuchten Lappen würde ich es versuchen.
Bist du nicht CPS'ler?

Kennt sich jemand mit dem flickr licensing programme aus? Was kann man davon halten?

Sagt mal, manchmal nervt mich der Gurt an meiner Kamera, besonders wenn ich Sunsniper anlege um sie über die Schulter zu hängen.
De Lässt sich bei der Nikon D5300 aber nicht mal so eben aus den Ösen popeln. Gibts da irgendwie Schnellverschlüsse die man zwischen Kameraösen und Gurtschlaufen hängen kann?

Ich habe solche Doppelkarabiner gefunden. Da steht jetzt 1,4kg auf der Verpackung... das sollte reichen aber etwas mehr Reserve bzw. eventuell was anderes wäre ja auch möglich, oder was meint ihr?

Warum überhaupt noch den Standard Gurt dran?
Ich finde das die nur noch im Weg sind und wenn man dann doch mal in die Verlegenheit kommt den zu nutzen dieser so schmerzhaft ist (auf etwas längere Dauer) das man es bei SunSniper und Konsortien ankommt und da bleibt.
Aber generell würde ich für sowas im Outdoor/Trekking/Kletter Fachgeschäft schauen, da hab ich auch einen Haufen Karabiner her für alles mögliche an Equipment was ich an mich ran hänge :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor einiger Zeit einen Riley G gegönnt. Nur zu Empfehlen :drool:

11102971_8414264326035sos4.jpg

Das liest sich ziemlich episch! 1:1 bei 15mm ist bestimmt fetzig. Und stiften kann es auch...

Ich bin mit meinem Canon Gurt übrigens auch noch immer zufrieden [emoji38]

Das liest sich ziemlich episch! 1:1 bei 15mm ist bestimmt fetzig. Und stiften kann es auch...

Ich geh auch gleich stiften :lol:

Ja, v.a. sollte das ja eigentlich heißen, dass das Objektiv verzeichnungsfrei ist - und das wäre schon verdammt edel!
Der Arbeitsabstand soll übrigens wohl bei 0,46cm ab Frontlinse liegen :d
Das Shiften nur bei APS-C Sinn ergeben (Abschattung) - trotzdem ein sehr, sehr interessantes Teil :bigok:

(btw, passend natürlich kurz nach deinem Walimex-Kauf, ohne dich wäre das Objektiv wohl nie vorgestellt worden :haha: )

(btw, passend natürlich kurz nach deinem Walimex-Kauf, ohne dich wäre das Objektiv wohl nie vorgestellt worden :haha: )

Gerne! Ist doch immer das Gleiche :fresse:
Damals hab ich mir ne Gorpo gekauft, keine 2 Wochen wurde die v2 vorgestellt :fresse:

Mal schauen was so erste Tests und so sagen. Ist das überhaupt für Vollformat gedacht? hab ich im Artikel nicht gelesen.

€: Ah, da stehts ja doch... top :)

Der in der DSLR-Welt so üblich Höher-Weiter-Schneller-Heller-Wahn :-)fresse:) hat mich ja bisher ziemlich kalt gelassen, aber die Perspektiven die dieses Objektiv bietet sind schon sehr geil :)

Die sample Fotos unten sehen schon ziemlich geil aus :d

Ich hab die 5D mal abgespüllt (Es war Pizza, nicht Matsch/Sand was drauf war :fresse: ). Danach haben ein paar mal die Knöpfe nicht mehr funktioniert (Auslöser und Stellräder haben aber funktioniert).
Mittlerweile geht aber alles wieder. Zur Sicherheit organisier ich mir noch eine Backup Kamera.
CPS hab ich (noch) nicht, da meine aktuelle zweit Kamera aus Privatverkauf stammt.

7D Mark II? :hmm: :asthanos:

CPS hab ich (noch) nicht, da meine aktuelle zweit Kamera aus Privatverkauf stammt.

Was hat das damit zu tun? Du kannst die Kameras auch bei Privatkäufen beim CPS registrieren - es wird ja nur die Seriennummer abgefragt :)

Von meinen 5 CPS tauglichen Geräten wurde keines selbst im Laden gekauft ;)
(Am ehesten noch die 40D, die war nämlich unbenutzt und neu).

Steht übrigens auch bei den CPS FAQ, dass Gebrauchtkäufe kein Problem darstellen, im Zweifel soll man das originale Kaufdatum abschätzen :)

Ich hab die 5D mal abgespüllt (Es war Pizza, nicht Matsch/Sand was drauf war :fresse: ). Danach haben ein paar mal die Knöpfe nicht mehr funktioniert (Auslöser und Stellräder haben aber funktioniert).

Ach, das wird schon wieder. Ich hab mal meine 60D (die ist ja nicht abgedichtet) im Regen benutzt, irgendwann haben dann auch ein paar Buttons nicht mehr funktioniert, nach einigen Stunden im Trockenen war dann aber wieder alles wunderbar.
Bei meinem Vater mit seiner 7D wars genau das gleiche - obwohl die 7D natürlich abgedichtet wäre..

Was hat das damit zu tun? Du kannst die Kameras auch bei Privatkäufen beim CPS registrieren - es wird ja nur die Seriennummer abgefragt :)

Steht übrigens auch bei den CPS FAQ, dass Gebrauchtkäufe kein Problem darstellen, im Zweifel soll man das originale Kaufdatum abschätzen :)

Huch wusste ich gar nicht. Dachte wenn man Laden und Kaufdatum angeben muss, sollte es auch firsthand sein. In dem Fall bin ich ab heute Abend CPS Gold :bigok: Danke für den Hinweis.

Aktuell funzt die 5D auch wieder (phuu). Werds aber sehr wahrscheinlich nicht lassen können die 1D3 gegen die 7D zu tauschen (für ca. 1200€ ist sie überraschend günstig!)

AFAIR war da nur ein Problem, wenn der Vorbesitzer die Sachen schon beim CPS registriert hatte und sie dort nicht abgemeldet hat. Da könnte man also noch drüber stolpern ;)

Huch wusste ich gar nicht. Dachte wenn man Laden und Kaufdatum angeben muss, sollte es auch firsthand sein. In dem Fall bin ich ab heute Abend CPS Gold :bigok: Danke für den Hinweis.

Aktuell funzt die 5D auch wieder (phuu). Werds aber sehr wahrscheinlich nicht lassen können die 1D3 gegen die 7D zu tauschen (für ca. 1200€ ist sie überraschend günstig!)

Also für die 7d kommt mir das hoch vor, oder meinst du die mk2?

... und schon bist nur noch Silber :lol:
Egal, die 7D2 ist ein heißes Stück, bin gespannt, was du nach dem Umstieg dazu sagst :)
AFAIR war da nur ein Problem, wenn der Vorbesitzer die Sachen schon beim CPS registriert hatte und sie dort nicht abgemeldet hat. Da könnte man also noch drüber stolpern ;)
Jein. Der vermeintliche Vorbesitzer bekommt eine Meldung, ggf. muss derjenige nachweisen, dass er das Gerät besitzt.

... und schon bist nur noch Silber :lol:
Egal, die 7D2 ist ein heißes Stück, bin gespannt, was du nach dem Umstieg dazu sagst :)

Die Einser behalt ich noch als Vitrinenstück :p
Werde dann (Analog Berlinrider 60D-6D) ein paar Worte schreiben. Gibt ja einige neue Funktionen wie LCD Mattscheibe, DP AF, USB3 etc.

Jetzt wollt ich mich registrieren aber komm nicht auf die CPS Website -.- Geht die bei euch?

Bin auf deinen Bericht gespannt! :)
Website under Maintenance

The service you're looking for is unavailable at the moment. We'll be back up and running again before long, so please try again soon. Thanks for your patience!
Musst wohl warten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh