[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

narf,

hab gerade nen Run...
erst gibt die 5D II den geist auf - gut, die hab ich jetzt mal zu nightshot geschickt, mal gucken was der machen kann.
dann eine meiner 5D III, immer wieder Error 80, neues Mainboard, KV660€ - musste dann zum Glück nur 400 zahlen.
und dann ist auch noch mein DTP-94 gestorben, weswegen ich mir jetzt nen Xrite i1 Display Pro zulegen musste...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autsch ... wenns läuft, dann läufts.

Kannst ja mal schreiben wie zufrieden du mit dem i1 Display Pro bist?Ich hab auch noch ein DTP hier und angesichts der ersten negativen Kalibrierversuche mit dem neuen Dell überlegt was neues zu kaufen. Das i1 stand da auch auf der Liste, sowie Colormunki Photo.

Beim neuerlichen Versuch hats dann komischerweise gut geklappt. Weißpunkt gleich, Monitorprofil erstellt und die Farben sehen jetzt sehr ähnlich aus. Für einen Office-Monitor hat der Dell P2416D ein verdammt gutes Bild und vom Kontrast und Schwarzwert her deutlich besser als der NEC (0,3cd/m² vs. 0,1cd, 342:1 vs. 974:1 :hmm:). Vermutlich ist der NEC 2690WUXi2 mittlerweile einfach schon "etwas" gealtert (4 1/2 Jahre, 7850 Betriebsstunden).
 
Habe mal eine Frage. Wo habt Ihr euch denn schon mal Wandbilder / Bilder hier Acrylglas machen lassen?

Ich habe gestern ein kleines in 20x30cm von Saal Digital geliefert bekommen und bin total enttäuscht. Die Farben leuchten nicht so stark wie das Original und es wirkt sehr pixelig, obwohl das Originalbild in 4000x6000 vorgelegen hat. Hätte ich das Bild selber vorher stark verkleinern und noch mal nachschärfen sollen?
 
@Zero2Cool: Ging mir genauso. Mir schien, dass das Bild, um die Lichtdurchlässigkeit zu erhöhen, mit groben Punkten gedruckt wurde. Das lässt das Bild pixelig erscheinen. Beim Acryl mit Alurückseite war das weniger fand ich allerdings erachte ich auch das nicht als seinen Preis wert. Hinterleuchtet vlt. besser?
 
Wo verkaufe ich am besten ne gebrauchte DSLR? Auf eBay hab ich keine Lust. Hier im Forum ist die Nachfrage ja eher gering.
 
Versuchen kannst du es hier auf jeden Fall, ansonsten ist das dslr-forum eine große Anlaufstelle...
 
Die herstellerspezifischen Foren sind imho etwas besser als das Blaue, aber: Sicher ist das alles nicht und bessere Preise als auf eBay wirst du, trotz der horrenden Gebühren, regelmäßig nicht bekommen.

Teure Dinge wie DSLRs in Foren zu verkaufen finde ich ganz schwierig. Die meisten Käufer werden einem (zurecht) nicht vertrauen und einfach mal so hohe Summen überweisen. Wenn dann die Forderung nach PayPal kommt, müssen auf der anderen Seite beim Verkäufer alle Alarmglocken läuten. Mit gutem Gefühl mache ich das nur noch per Abholung, aber das engt den Käuferkreis auch wieder extrem ein.

Am Ende landet der Kram dann bei eBay.
 
War die Tage bisschen mit dem 14mm unterwegs. Meine Güte, das muss ich echt noch lernen nen Blick dafür zu entwickeln. Bisher ist das meiste einfach nur Ausschuss :fresse:
 
@Zero2Cool: Ging mir genauso. Mir schien, dass das Bild, um die Lichtdurchlässigkeit zu erhöhen, mit groben Punkten gedruckt wurde. Das lässt das Bild pixelig erscheinen. Beim Acryl mit Alurückseite war das weniger fand ich allerdings erachte ich auch das nicht als seinen Preis wert. Hinterleuchtet vlt. besser?

Ich habe jetzt mal Kontakt mit Saal Digital aufgenommen und ein Vergleichsbild und das Originalfile an den Support geschickt, die wollen sich dann noch mal melden. Bin sehr gespannt was da raus kommt. Auch hinterleuchtet sieht das Bild nicht besser aus.
 
So, heute kam das Tamron 70-200 2.8, also das alte ohne Stabil bei mir an.
Gefällt mir wirklich gut, schön scharf auch bei 200mm u. F2.8, allerdings recht lahmen AF und kein Stabi.
Jetzt hätte ich die Gelegenheit für 50€ Aufpreis gegenüber dem Tamron ein Sigma 70-200 F2.8 OS von Privat zu kaufen.
Gelegentlich fotografiere ich Radsport, da wäre ein schnellerer AF schon gut.
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
 
Autsch ... wenns läuft, dann läufts.

Kannst ja mal schreiben wie zufrieden du mit dem i1 Display Pro bist?Ich hab auch noch ein DTP hier und angesichts der ersten negativen Kalibrierversuche mit dem neuen Dell überlegt was neues zu kaufen. Das i1 stand da auch auf der Liste, sowie Colormunki Photo.

Beim neuerlichen Versuch hats dann komischerweise gut geklappt. Weißpunkt gleich, Monitorprofil erstellt und die Farben sehen jetzt sehr ähnlich aus. Für einen Office-Monitor hat der Dell P2416D ein verdammt gutes Bild und vom Kontrast und Schwarzwert her deutlich besser als der NEC (0,3cd/m² vs. 0,1cd, 342:1 vs. 974:1 :hmm:). Vermutlich ist der NEC 2690WUXi2 mittlerweile einfach schon "etwas" gealtert (4 1/2 Jahre, 7850 Betriebsstunden).

was soll ich sagen? das Teil funktioniert. Ich nutze jedoch nicht die mitgelieferte SW, sondern SpectraView II
 
War die Tage bisschen mit dem 14mm unterwegs. Meine Güte, das muss ich echt noch lernen nen Blick dafür zu entwickeln. Bisher ist das meiste einfach nur Ausschuss :fresse:

Ich liebe Weitwinkel, weil man eben viele Bildinfos aufs Bild bekommt. Ganz gut ist es z.B. Indoor, da man recht wenig Platz hat. Such dir eine Ruine aus und schieß drauf los.
 
Zuletzt bearbeitet:
:( das natürlich bitter. Wie ist das dann mit dem Geld ? Bekommtn man das wieder zurück oder hast du das somit in den Sand gesetzt ?

Normalerweise ist es weg.

Allerdings macht es der Gründer dieses Projektes nicht so wie viele andere und sieht schon vorher das es nichts wird. Und nicht erst, wenn das ganze Geld investiert ist.

So bekomme ich immerhin noch 40% wieder.
 
Danke, habs gerade registriert. Leider scheint die 1D wirklich schon gemeldet zu sein. Canon will jetzt mit mir Kontakt aufnehmen, um den Besitz zu bestätigen.
Die Meldung bekam ich damals auch, allerdings direkt nach ein paar Tagen die Bestätigung, dass alles passt. Wartest mal ab :)
So, heute kam das Tamron 70-200 2.8, also das alte ohne Stabil bei mir an.
Gefällt mir wirklich gut, schön scharf auch bei 200mm u. F2.8, allerdings recht lahmen AF und kein Stabi.
Jetzt hätte ich die Gelegenheit für 50€ Aufpreis gegenüber dem Tamron ein Sigma 70-200 F2.8 OS von Privat zu kaufen.
Gelegentlich fotografiere ich Radsport, da wäre ein schnellerer AF schon gut.
Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Also, wenn es das Sigma ist, das ich in Erinnerung habe, bin ich skeptisch. Denn das hat mich damals absolut gar nicht überzeugt. Gerade im Vergleich zum Tamron, das ich hatte.
 
Es ist die neueste Version vom Sigma 70-200. Mit OS, also Stabil. Soll im Vergleich zu den alten HSM I und II eine neue Rechnung sein.
Welches hattest du denn?
 
Ich glaube, es gab nur eine Version mit Bildstabilisator, oder? Dann war es die.

Ich finde, dass Bryan von TDP das ganz gut zusammengefasst hat:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Sigma-70-200mm-f-2.8-DG-OS-HSM-Lens-Review.aspx schrieb:
Compared to its stabilized competition, I'm disappointed in the Sigma 70-200mm f/2.8 EX DG OS HSM Lens from an f/2.8 image contrast and sharpness perspective. It does not perform terribly, but at f/2.8, there is a noticeable lack of sharpness across the focal length range and across the image circle. This is noticeable in real world images and quite noticeable in our lab image quality testing. Stop down to f/4 and life is good – the results are much more pleasing.

But the f/2.8 aperture is a significant reason for buying a 70-200 f/2.8 lens. If you don't need f/2.8, you would be better off buying a Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM Lens. It will give you better image quality in a smaller and lighter package – and it currently costs less.

Bei Offenblende war das einfach nie so ganz überzeugend und bei kleineren Blenden brauche ich nicht diesen Trümmer mitschleppen.
Welches System nutzt du?
 
Nikon DX.
Wie gesagt, das alte Tamron habe ich ja seit heute hier, das überzeugt mich von der Schärfe schon, auch bei 200mm F2.8.
Da ich aber eben auch gelegentlich Sport fotografiere, bräuchte ich schon einen schnellen AF.
Ich habe noch ein Tamron 70-300 VC, das ist von der Geschwindigkeit eigentlich ganz ok, allerdings stellt es eben nicht so schön frei.
Im DSLR Forum habe ich einige Bilder des Sigma gesehen, auch bei Offenblende, das sah schon recht vielversprechend aus!
 
Jungs & Mädels mir ist was bei meiner 5DMK3 aufgefallen, die hat glaub einen Fehler oder so.
Ich hab die Auto.Abschaltung auf 1 Minute gesetzt. Wenn die Cam dann ausgeht kann ich sie nicht mehr mit einem Knopf wieder zum Leben erwecken. Das einzige was dann geht ist den On/OFF Schalter zu verwenden.
Was könnte hier das Problem sein. Hab das Problem mit und ohne Objektiv an der Cam. Hat hier jemand vielleicht eine Lösung? bzw kennt das Problem ?
 
Genau das selbe hatte ich letztens auch. Nach zwei Tagen ging es dann einfach wieder und seither keine Probleme mehr. Hattest du das schon öfter?
Workaround wäre die Auto Ausschaltung zu deaktivieren.
 
Ich habe bei mir nur eingestellt, dass der Belichtungsmesser nach 4s aus geht. Kamera komplett kann sich gar nicht von alleine ausschalten, aber wenn die Messung aus ist verbraucht das Ding ja auch einfach keinen Strom.
 
Genau das selbe hatte ich letztens auch. Nach zwei Tagen ging es dann einfach wieder und seither keine Probleme mehr. Hattest du das schon öfter?
Workaround wäre die Auto Ausschaltung zu deaktivieren.

Ja ich hab das jetzt schon über ca 2 Monate. Kann aber sein das ich davor die Abschaltung einfach nur länger eingestellt hatte und es nicht gemerkt habe. Hab is gerade auf den 2 letzten Hochzeiten gemerkt und das natürlich dann nerfig. Hab gar nicht dran gedacht das das die Autoabschaltung sein könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh