Mal ne Frage:
Ich habe im Urlaub meine Nikon D5300 mit 18-105mm Objektiv auf einem stabilen Tisch abgelegt.
Später bin ich gegen den Tisch gestoßen, dieser ist gekippt (die Füße standen nah an der Verandakante) und die Kamera fiel runter auf Schotter. Dann ist der Tisch draufgefallen. Sturzhöhe ca. 1,60m schätze ich.
Kameradisplay hat Kratzer, Objektiv hat Kratzer, die Frontlinse auch.
Die Kamera an sich funktioniert, aber der Autofokus geht nur noch im Liveview. Also scheint das Phasen-AF-Modul defekt zu sein. Es klappert aber nix. Der AF fährt vor- und zurück, findet aber nichts.
Tja... was tun? An wen wende ich mich zwecks KVA? (lohnt das überhaupt?) Kann ich das meiner Hausrat/Privathaftpflicht melden? Ist zwar eigenes Verschulden aber weder grobe Fahrlässigkeit noch mutwillig beschädigt. Ein Unfall eben.
Mit den Kratzern auf dem Display kann ich leben, das Objektiv habe ich 2x, also kein Drama, aber ärgerlich. Der AF muss allerdings funktionieren, sonst macht's keinen Spaß.
Ist von dem Tisch da links auf der Veranda gestürzt wo der Typ drauf sitzt. Eigentlich ein stabiler Tisch, stand aber nah an der Kante und ich war ungeschickt.
Ist dann eben direkt auf den Kies gefallen und als Krönung hat der Tisch mit der Platte nochmal drauf gehauen.