[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich kann es am Sonntag mal testen - 60D vs. E-M1. ist bestimmt interessant.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal Werbung für diesen Thread machen:

Kurz:
Es geht um den zufälligen Austausch seiner 3 Top Bilder des noch aktuellen Jahres - im Gegenzug erhält man wieder zufällige Top-Bilder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich räume ja im Moment ein wenig auf, vielleicht braucht ja jemand eine 5D MK I oder ein Sigma 35/1.4 Art? :)
 
Ab in den MP damit ;)

Nach der SD1 steht jetzt eine DP2 quattro im Visier... 300. inkl OVP
immerhin kein System :fresse:
 
Willst du meine Wunschvorstellung wissen, oder für dich eine passende Lösung finden? Falls letzteres der Fall ist, wären mehr Infos hilfreich ;)
 
Würdet ihr als 2. kleine, mobile Kamera eher eine µFT oder eine Sony mit APSC Sensor nehmen?

Diesen Gedanken hatte ich und bin dann bei der Fuji X-E1 gelandet, das war die günstigste und kompakteste Option um an eine Mirrorless-Systemkamera mit EVF, Pancakeobjektiv und einigermaßen zugänglichen Funktionen zu kommen.
Anhand dessen ist mir der Denkfehler an dem Ganzen aufgefallen - Das Ganze ist nicht mehr 100% kompakt! Die ganzen Buttons und Rädchen brauchen Platz...Das Resultat ist dann, dass ich statt der "immer-dabei-Fuji" dann doch immer die 6D mit habe...

Im Prinzip gilt das für die anderen Systeme auch. Sie sind zwar kompakter als ein EF oder ein Nikon-System, aber letztlich ist der Kamerabody mit angeschraubtem Objektiv immer noch recht sperrig - außer man hat ein Pancake oder ein einfahrendes Objektiv drauf. Letzteres von Sony soll ziemlicher Mist sein, von dem was man so hört.
Bei den µFT-Kamerabodys ist das halt so, dass die günstigeren Gerätschaften ebenso wie die Alpha 5*00 von Sony auf Tasten verzichten und dann alles via Touchscreen geht. Umständlich!

Lektion daraus: Wenn man kompakt fotografieren will, direkt eine (Edel-)Kompakte kaufen...
 
Frohes neues an alle "Knipser" im Luxx!

Passend zum Ereignis, hier auch mal ein Ergebnis meiner ersten Gehversuche mit Langzeitbleichtung...

Geschossen mit: EOS 760D mit Canon EF-S 10-18mm IS STM (in JPEG)
 
Ich wünsche euch auch allen nachträglich ein gutes neues Jahr! :)
Gestern bzw. heute hat das fotografieren des Feuerwerks schon deutlich besser funktioniert als voriges Jahr. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich voriges Jahr die Kamera erst ca. 1 Monat hatte und ich mit dem Manuellen Modus noch nicht so vertraut war. Außerdem hatte das damalige Objektiv keine Fokusskala, was das ganze noch etwas schwieriger machte.
Hier eines meiner Lieblingsfotos vom Feuerwerk (in der Galerie sind auch noch ein paar andere):
Firework Silvester 2015/16 by Markus P., on Flickr
 
Aloha Jungs. Hab mal Win10 aufgesetzt und steh vor einer schwierigen Entscheidung. Soll ich meine Monitore mit D50 oder mit D65 kalibrieren!? (5000 Kelvin vs 6500 Kelvin)
 
Optisch gefällt mit bei den Bildern D50 besser. Da ich das Gefühl habe, dass man mehr Details sieht.

Zur Umgebung. Recht dunkel. Also kein lichtdurchfluteter Raum.
 
Gemeint ist: Die Farbtemperatur ist dann von Bedeutung, wenn man weiß, unter welchem Licht man die Prints anschaut. Sonst ist es eigentlich egal bzw. kann man nach Geschmack machen.

Bei manchen Bildschirmen (dort wo man keine RGB Werte einstellen kann) sollte man auch gar nicht kalibrieren, sondern nur profilieren (z.B. Laptop oder Apple Displays).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es am Sonntag mal testen - 60D vs. E-M1. ist bestimmt interessant.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal Werbung für diesen Thread machen:

Kurz:
Es geht um den zufälligen Austausch seiner 3 Top Bilder des noch aktuellen Jahres - im Gegenzug erhält man wieder zufällige Top-Bilder

Und nochmal ein Push - aktuell sind wir nur 4 Teilnehmer - es fehlen noch mind 6 Stück! Traut euch, tut nicht weh;)
 
Optisch gefällt mit bei den Bildern D50 besser. Da ich das Gefühl habe, dass man mehr Details sieht.

Zur Umgebung. Recht dunkel. Also kein lichtdurchfluteter Raum.

Ich würde immer D65 kalibrieren - sofern du denn wirklich kalibrieren kannst. Wenn du den Weißpunkt schiebst, dann verschieben sich auch die Primaries, das wird Farbraumtechnisch hässlich.
 
DispCal hat schon Ergebnisse ausgespuckt.

D50 = 94% SRGB 68% AdobeRGB
D65 = 99% SRGB 74% AdobeRGB
 
Wird noch davon abhängen was das System können soll. Was hast du an Blitzen und wo setzt du sie ein? Brauchst du HSS?
 
Hi und danke für deine Antwort,

Was hast du an Blitzen
Aktuell hab ich einen etwas älteren Systemblitz da und würde mir dann noch einen dazu kaufen (deswegen 2 Empfänger).

Wird noch davon abhängen was das System können soll.

Die Blitze sollen blitzen wenn ich auf den Auslöser der Kamera drücke, TTL brauche ich nicht.


Ich denke nicht, 1/200 reicht mir.

wo setzt du sie ein?

Portraits und Gegenstände fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das dazwischen drängeln aber ich habe quasi dieselbe frage.

Ich hab noch sowas altes hier von phottix, glaube die senden per Infrarot

051737bae536a6c6a85ccdeda311da1e.jpg


Und ich hab jetzt einen yn 560 III seit Weihnachten. Den Yongnuo kann ich auch mit der 70D so auslösen. Wob3i ich da nicht weiß, wie ich den externen Yongnuo !alleine! Ohne den internen der 70D auslösen kann (falls das überhaupt geht).

Auf jeden Fall frage ich mich: ich habe noch eine weiteren, alten zweiten externen Blitz gefunden und möchte jetzt den die beiden externen (Yongnuo und den alten anderen) zusammen auslösen. Geht das mit der 70D und den gezeigten Funkauslösern?

Ich hoffe das ganze versteht irgendwer [emoji1] [emoji1]
 
der zweite blitz ist?
den yn 560III kannst du mit dem 560 tx oder einem RF603 auslösen. den zweiten blitz auch mit einem RF603. der grosse vorteil ist das via funk das ganze keine sichtverbindung zum blitz braucht. beim ir auslöser wird das wahrscheinlich nichts ohne basteln, wenn du den blitz in einem lichtformer nutzt.

du könntest mit dem vorhandenen equip probieren den "zweiten" blitz mit dem ir auslöser zu triggern und den 560 III im S1 (optic slave) modus nutzen. der ir empfänger muss aber freie sicht auf den ir sender an der kamera haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo also der Yongnuo funzt mit den Phottix Funkauslösern auf ca 10-15 Meter im freien, also direkter Luftweg ohne Hindernisse. Problem ist ja: wenn ich den Phottix auf der Canon habe, dann kann ja der interne der 70D nicht mehr den Yongnuo ansteuern. Oder meinst du es so: der "zweite" wird per Phottix ausgelöst und der yongnuo durch das Blitzlicht vom "zweiten"? Würden sie dann nicht nacheinander zünden? GLeichzeitig wäre mir lieber :shot:
 
genau so wie du sagst, "zweiter" via ir und den yn 560III in den S1 modus.
die zünden fast gleichzeitig. lichtgeschwindigkeit und so ;D
du merkst bei den belichtungszeiten und abbrennzeiten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand spontan ne Idee woher sowas kommt?



Hab ich sporadisch bis das Bild geladen ist.
Hab ich irgendwie ständig, egal ob das Bild geladen ist oder nicht. Erscheint einfach ohne irgendwie sichtlichen Grund.
 
genau so wie du sagst, "zweiter" via ir und den yn 560III in den S1 modus.
die zünden fast gleichzeitig. lichtgeschwindigkeit und so ;D
du merkst bei den belichtungszeiten und abbrennzeiten nichts.



Danke, ich werde es die Tage einfach mal testen. Wollte halt gern einen links einen rechts auf ne Person richten. Mal sehen ob es klappt.



@Josh

https://forums.adobe.com/thread/1827905?start=0&tstart=0

das schon probiert? Also in den Optionen GPU Beschleunigung deaktivieren
 
Link führt leider ins "Leere". Hast mal nen Stichwort zu dem Thread?
 
In the German version: "Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung > Grafikprozessor nicht verwenden (deaktivieren)"


bei mir funzt der Link :confused:
 
Ich will die GPU aber nicht nicht verwenden. Das find ich irgendwie doof. Wenn ich das deaktivere geht der blaue Screen weg, aber das kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein. Hab den Thread über Google gefunden (war ja auch irgendwie nicht so schwer :fresse:) aber da sagen alle, dass das Hilft. Scheint niemanden zu stören.
 
War bei mir auch so (habe nur die Intel HD4600) und es hat nur das Deaktivieren geholfen. Seit dem letzten Update kann ich die Grafikkartenbeschleunigung aber benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh