[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Stephan Wiesner hat gestern ein bisschen über die D500 philosophiert und mit einer Aussage hat er eigentlich recht: Wozu soll man sich nach der D500 noch eine neue Kamera kaufen? Die kann alles, was man braucht (und noch mehr).
Naja...Es werden ja von anderen Herstellern kontinuierlich neue Begehrlichkeiten geweckt...außerdem stehen Real-World-Tests noch aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja stimmt auch wieder. Zurzeit erfüllt sie zumindest fast alle Anforderungen an eine DX-Kamera (bis auf den Preis und ein paar Kleinigkeiten). Irgendwas werden sich die Hersteller aber sicher wieder einfallen lassen, dass wir neue Kameras kaufen.
 
Mir wäre es lieber, wenn bei den Objektiven mal was passieren würde. Ich will Lichtstärke bei 85 und 135mm für kleines Geld ^^. Selbst bei µFT kosten die mehr, wie die Kamera selber. Von FF reden wir noch gar nicht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lichtstark willst du es denn haben? Das Nikon 85mm 1,8G ist doch top und gebraucht für deutlich unter 200€ zu haben
 
@P4LL3R: ja Features, und dann kommt der Trend zur Reduktion und dann zum Vollformat und dann wieder zur Ergonomie...;-)

Ich komme gerade drauf wie toll es ist Fotos drucken zu lassen. Allein der Bildeindruck ist komplett anders als am Bildschirm!
 
wie lichtstark willst du es denn haben? Das Nikon 85mm 1,8G ist doch top und gebraucht für deutlich unter 200€ zu haben

Bei 85mm gibts noch recht viel relativ "günstige" Sachen, stimmt. Aber bei 135 siehts schlecht aus wenn man >f/2.8 haben will :(
Und noch größere Brennweiten mit guter Lichtstärke steigen in utopische Sphären.
 
Ich komme gerade drauf wie toll es ist Fotos drucken zu lassen. Allein der Bildeindruck ist komplett anders als am Bildschirm!

Tue ich mit den Bildern von meinen Shootings regelmäßig um meine Portfoliomappe zu füllen bzw. zu aktualisieren. Es hat einfach was die Bilder auf Fotopapier in den Händen zu halten. Sieht zwar nahezu genauso aus wie am Monitor, aber macht viel mehr Freude das ganze völlig "analog" durchzublättern :bigok:
 
Ich komme gerade drauf wie toll es ist Fotos drucken zu lassen. Allein der Bildeindruck ist komplett anders als am Bildschirm!
Vor allem ist man gezwungen Bilder herauszusuchen. Digital neigt man doch teilweise dazu zuviele Bilder zu zeigen.
Ebenso schauen Leute gedruckte Fotos eher an!

aber macht viel mehr Freude das ganze völlig "analog" durchzublättern :bigok:

Mach doch anderen mit 3 Top Bildern von dir eine Freude:
http://www.hardwareluxx.de/community/f206/fun-blind-print-trade-5-a-1101496.html

Hab die Frist verlängert
 
Tue ich mit den Bildern von meinen Shootings regelmäßig um meine Portfoliomappe zu füllen bzw. zu aktualisieren. Es hat einfach was die Bilder auf Fotopapier in den Händen zu halten. Sieht zwar nahezu genauso aus wie am Monitor, aber macht viel mehr Freude das ganze völlig "analog" durchzublättern :bigok:

Deswegen würd mich das freuen wenn der Blind-Print-Trade zustande kommen würde :)

Portfoliomappe hab ich in dem Sinne (noch?) nicht...Die Frage ist auch ob ich mich in die Richtung "weiterentwickeln" will, wo ich sowas brauchen kann.

Das nächste Projekt dürfte noch sein, ein Fotobuch für meine Freundin zusammenzustellen...
 
Für Fotografen/Model/Visa Treffen ist so ne Mappe schon ganz praktisch. Einfach den Models bzw. Visas mit denen du zusammenarbeiten möchtest und die dich noch nicht kennen die Mappe in die Hand drücken und durchblättern lassen. Das ist für mich zumindest der primäre Zweck der Mappe. Sonst ist sie auch ganz praktisch um Teilen der Verwandschaft/Bekanntenkreis zeigen zu können was man denn so fotografiert.

Mach doch anderen mit 3 Top Bildern von dir eine Freude:
http://www.hardwareluxx.de/community/f206/fun-blind-print-trade-5-a-1101496.html

Hab die Frist verlängert

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das tatsächlich darf, da alle meine Shootings mit (TfP-)Vertrag abgelaufen sind und die Bilder eigentlich nur zur Eigenwerbung genutzt werden dürfen.
 
Ich hatte früher auch mal zwei Mappen, aber man kann die quasi nur mit weißen Baumwollhandschuhen anfassen und sie nirgendwo hinstecken (Rucksack) weil sofort alles verdreckt. Zumindest bei solchen mit "Klarischthüllen". Ärgert mich unheimlich, die waren nämlich nicht mal billig.
Fotopapier selber ist nicht so empfindlich, daher zeige ich die lieber so oder auf dem Handy (ist eh immer dabei) oder Tablet.
 
Mir wäre es lieber, wenn bei den Objektiven mal was passieren würde. Ich will Lichtstärke bei 85 und 135mm für kleines Geld ^^. Selbst bei µFT kosten die mehr, wie die Kamera selber. Von FF reden wir noch gar nicht :wall:

Darf man denn mal fragen, wozu? Also 135 f2 verstehe ich ja noch, habe ich ja selber :drool: Die noch größeren Brennweiten benötigt man eigentlich doch nur im Sport/Naturbereich. Hast du so etwas vor? Das wird natürlich mit einem goldenen oder roten Ring teuer und wird auch so bleiben. Die Linsenkonstruktion ist einfach teuer und aufwendig.

Ansonsten kann man nur sagen:
Tamron/ Sigma 150-600 kaufen, ISO hochdrehen und freuen. Das reicht bis in den Semi-Profibereich für Natur/Sport aus. Für NAtur eigentlich sowieso ne APS-C verwenden, umd en Cropfaktor im Bildwinkel noch mitzunehmen. Dann noch nen Telekonverter 1,4x drauf und du bist zackig bei 1200mm bei f9 ungefähr und das mit ISO 3200 *GG*

Also.. was du wollen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher ob ich das tatsächlich darf, da alle meine Shootings mit (TfP-)Vertrag abgelaufen sind und die Bilder eigentlich nur zur Eigenwerbung genutzt werden dürfen.

Schade hätte da ein paar Favoriten von deinen Bildern ;)

Für den Rest zählt:
Anmelden - es tut nicht weh, es macht Spaß und man erhält schöne Bilder:
http://www.hardwareluxx.de/community/f206/fun-blind-print-trade-5-a-1101496.html

Anmeldefrist läuft noch max 4 Tage! Wäre schade wenn wir den Saal Digital Gutschein nicht nutze können!
 
leider führt dual pixel doch zu einer eher bescheidenen iso-perfocmance, was man in einer spitzenklasse sportkamera nicht haben will.
sollten sie die dual pixel technologie entsprechend weiter entwickelt haben, mag das jetzt nicht mehr so schlimm sein, aber es wird ein tradeoff im bezug auf iso-performance bleiben.
 
Sollte die Angabe vom Dynamikumfang stimmen und die Kamera in etwa linear zur 1Dx nach oben hin rauschen, wird man diesbezüglich keine Einwände haben können. Letztlich muss man sich durchaus fragen, ob es noch eine Kamera oder schon ein Restlichtverstärker ist. Ist ja nicht so, dass die Anforderungen in diesem Bereich wirklich steigen würden...
 
Hat von euch schon mal jemand das Sigma (Contemporary) und das Tamron 150-600mm "live" gehabt, evtl. sogar vergleichen können? Eindrücke? Würde momentan eher zum Sigma tendieren ...
 
Das Tamron hatte ich mittlerweile sehr oft geliehen, ein Review habe ich hier im Forum dazu geschrieben... willst was bestimmtes wissen?
Das Sigma hatte ich nur auf einer Messe mal angetestet.
 
Hat von euch schon mal jemand das Sigma (Contemporary) und das Tamron 150-600mm "live" gehabt, evtl. sogar vergleichen können? Eindrücke? Würde momentan eher zum Sigma tendieren ...

Ich hatte beide in Japan zwischen den Fingern, da kann man lustig Objektive und Kameras ausprobieren. Leider war der Tamron und der Sigma-Bereich etwas weiter voneinander entfernt, deswegen war der Vergleich nicht so direkt, und die Kameras zum Kombinieren auch andere, insgesamt hat mir aber das Sigma besser gefallen.

Das steht auch oben auf meiner Wunschliste, auf Platz 2 die 7D2. Erstmal muss meine 700D in gute Hände kommen.
 
Wahoo - Oh das trifft sich gut, Dein Review werd' ich mir gleich mal zu Gemüte führen. :)

Will ich etwas bestimmtes wissen ... hm nein eigentlich nicht. Die optische Leistung scheint sich ja auf recht ähnlichem Niveau zu bewegen mit - angeblich - leichter Tendenz zum Sigma. Staub- oder spritzwassergeschützt sind sie ja wenn ich das richtig sehe auch beide nicht. Schade irgendwie ...

Das Nikon 200-500 ist sicher auch nett aber mir wieder zu teuer. Ich brauch nur recht selten mal das Tele - und wenn dann war es bisher meist so dass ich es zwar eher im langen Bereich brauche aber um den Zoom "zurück" immer sehr dankbar war. Klingt komisch, ich weiß. Ich denke dazu passen halt die beiden 150-600 sehr gut.

Frage wäre denn noch wie die sich an einer D810 schlagen würden.
 
Das Sigma C ist - was ich so gesehen habe - Leicht Wettergeschützt; Beim S ist das dann umfangreicher. Bei den Brennweiten und Blenden braucht man aber VIEL Licht, und das gibt's bei schlechtem Wetter Tendenziell eher selten. Von daher ist auch beim Sigma-C und Tamron nicht wirklich tragisch.
 
Das ist schon richtig, Wasser ist auch eher weniger das Problem als Sand und Staub. Nach dem Afrikatrip z.B. haben die nicht staubgeschützten Objektive schon recht finster geknirscht zum Teil. Da muss das Ding noch gar nicht mal drauf sein, der kommt überall hin. Fieses Zeug ... ;)
 
Will ich etwas bestimmtes wissen ... hm nein eigentlich nicht. Die optische Leistung scheint sich ja auf recht ähnlichem Niveau zu bewegen mit - angeblich - leichter Tendenz zum Sigma.
Also, nach mittlerweile richtig vielen Bildern mit dem Tamron kann ich es auf jeden Fall empfehlen. Zwar habe ich den Eindruck, dass es seine beste Leistung v.a. im nahen und mittleren Bereich bietet, aber letztlich ist das ja nichts schlechtes. Bzw, ich bin mir nicht sicher, ob das Sigma nicht ähnlich performt.
Das Sigma finde ich auf jeden Fall auch interessant und wahrscheinlich würde man Bilder letztlich kaum bis gar nicht unterscheiden können, es sind wohl eher die Kleinigkeiten, die einen Unterschied machen. Richtung des Zooms zum Beispiel oder der Autofokus, wo mir subjektiv der USD sympathischer ist. Sigmas OS würde ich übrigens auch als besser bezeichnen, wobei ich den Eindruck hatte, dass der VC "schneller" ist, der OS sich hingegen eher "einpendeln" muss.
Genial beim Sigma ist zudem, dass man mittels Dock die AF-Begrenzung einstellen kann. Die 15m (oder waren es 13?) beim Tamron finde ich weltfremd.

Staub- oder spritzwassergeschützt sind sie ja wenn ich das richtig sehe auch beide nicht. Schade irgendwie ...
Leider nein. Tamron kann hier allerdings mit fünf Jahren Garantie aufwarten. Das Sigma ja "nur" mit drei.
Vom Tamron habe ich da schon recht wilde Geschichten gehört, nachvollziehen kann ich (und mein Freund, von dem ich es mir immer geliehen habe) nicht. Trotz staubigen Hartplätzen und Regen. Aber gut, eben keiner Wüste.
Ich weiß nicht, ob es viel hilft, aber vielleicht findest du "Lens Coats" für das Objektiv. Für das Tamron hatte ich schon welche gesehen, für das Sigma gibt es bestimmt auch was.

Frage wäre denn noch wie die sich an einer D810 schlagen würden.
Ich denke, das ist v.a. eine Frage des Ausgabeformats. Bei normalen Größen und Prints schlagen sich sicherlich beide Modelle super, denn durch das Mehr an Megapixel wird es ja nicht schlechter. Wie es mit dem AF aussieht, kann ich dir nicht sagen. Bin Canonier. Klar ist, dass f/6.3 am langen Ende eben anspruchsvoller sind als f/2.8 - für jeden Autofokus. Aber die D810 sollte damit fertig werden, alles andere würde mich doch schwer wundern. Ich hatte das Tamron schon am Spielfeldrand der Bundesliga und die Keeper-Rate war echt gut. Schwieriger sind schon eher die 600mm an sich, denn das erfordert schon eine Menge Übung, Übung, Übung... Wollte das Tamron anfangs mehr als ein Mal an die Wand schmeißen :fresse::haha:
 
Danke an der Stelle nochmal, ich denke es wird das Tamron werden. Nicht zuletzt weil es doch ein Stück günstiger zu bekommen ist und ich im im Endeffekt doch relativ wenig im Telebereich unterwegs bin. :bigok:
 
Ich hab ja schon den Contour Shuttle. Damit komm ich gut klar. Aber dass Teil ist echt geil. Beim Hersteller schon wieder ausverkauft, daher schnell bei B&H geordert
 
Jungs, nächste Frage. Auf der Liste steht jetzt ein "Reisestativ". Ich bin kein Freund davon Stative rumzuschleppen und immer wieder auf- und abzubauen. Ich hab aber halt auch immer wieder gemerkt dass es Situationen gibt in denen es richtig schön wäre etwas länger belichten zu können als das aus der Hand möglich ist. Drum such' ich das was eigentlich vtml. jeder will - kompakt (sowohl was Packmaß als auch Gewicht betrifft) und stabil genug um mit Kugelkopf eine Dx00 mit BG + WW / Tele halten zu können.


Zwar ist es mir (wie gesagt, kein Stativfreund) zuwieder dafür auch noch "viel" Geld auszugeben - aber Rotz zu kaufen ist es mir noch viel mehr. Drum sollte es was gescheites sein. Ich hab' jetzt mal eine Weile rumgelesen und wäre beim Sirui T-1204X angekommen. Kennt das wer, wie seht ihr das? Kann das, gibt es ggf. bessere Alternativen für's gleiche Geld oder ähnliches für weniger? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh