[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Naja, wenn es hilft? So viel Zeit erspart es in einem Hobbyworkflow nicht, oder? Ja, war schwer den Thread zu finden :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich will die GPU verwenden. Wenns die Möglichkeit gibt, dann will ich sie auch nutzen :d Aber gut, solange es so nicht geht muss ich mich damit erstmal zufrieden stellen.
Mal schauen, vielleicht wirds ja noch mal gefixt. Danke euch :)
 
hast du den msi afterburner laufen? falls ja deaktiver es mal global. falls nein, musst du wie erwähnt die gpu unterstützung ausschalten.
 
Hey zusammen, eure Meinung ist mal gerade gefragt :). Ich hab die Möglichkeit für 450 € an ein gebrauchtes Canon 24-105mm f4 L IS USM zu kommen. Ist das ein guter Preis und wie sind eure Meinungen zu dem Objektiv?

Anmerkung: Besitze bereits ein Canon EF-S 18-135mm IS STM.

Danke euch schon mal für eure Meinungen :).
 
Für ne Crop Kamera? Dann eher nicht. Für KB aber ein ganz gutes Immerdrauf wie ich finde.
 
Ich hatte das mit dem blauen Bild mit dem Kreuz in Lightroom auch, wenn die GPU-Beschleunigung aktiviert war. Jetzt nach dem neu aufsetzen funktioniert es, ich hab aber keine Ahnung was der Grund war :confused:
 
Hey zusammen, eure Meinung ist mal gerade gefragt :). Ich hab die Möglichkeit für 450 € an ein gebrauchtes Canon 24-105mm f4 L IS USM zu kommen. Ist das ein guter Preis und wie sind eure Meinungen zu dem Objektiv?

Anmerkung: Besitze bereits ein Canon EF-S 18-135mm IS STM.

Danke euch schon mal für eure Meinungen :).
Der Preis wäre okay, nur gibt es aus meiner Sicht wenig Sinn das Objektiv am Crop-Sensor zu verwenden. Als immerdrauf ist es unten zu lang, deutlich schwerer als dein 18-135, der Is ist schlechter und die meisten sind dazu nicht gerade besonders scharf. Einige nutzen es trotzdem weil sie meinen sie bräuchten nen roten Ring ums Objektiv oder F4. Dagegen spricht eigentlich dass es für Crop gute 2.8 Standardzoom-Objektive gibt, die sowohl lichtstärker als auch schärfer sind.
 
Kauf es nicht. Bin meines gerade los und auf das 17-55 IS USM umgestiegen. Und ich wette auch, selbst wenn ich das 18-135 (stm!) noch nicht hatte, das es fast genau so (un) scharf wie das 24-105l ist... :shot:
 
Alles klar, danke euch!
 
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal Werbung für diesen Thread machen:


Kurz:
Es geht um den zufälligen Austausch seiner 3 Top Bilder des noch aktuellen Jahres - im Gegenzug erhält man wieder zufällige Top-Bilder. Auch wenn das niemand fotografisch weiterbringt, so hat man seine eigenen 3 Topbilder anderen Fotografen in einer tollen Form (Print) zur Verfügung stellen können! Ebenso erhält man auch 3 schöne Bilder - aus der letzten Aktion habe ich sogar eins aufgestellt!
Gerne darf auch im Anschluss Feedback gegeben werden und es wäre toll wenn wir noch mind. 5 Teilnehmer finden, wir erhalten auch wieder 20% Rabatt von Saal Digital auf die Bestellung!
 
Schon mitbekommen. Sehr interessant, mit ner D500 hätte ich eigentlich nicht mehr gerechnet. Auf dem Papier scheint es n sehr guter Konkurent zur 7DII zu sein, alleine die FPS, der riesen Puffer und das AF Modul. Was mich etwas enttäuscht ist, dass Nikon den Blitz wegrationalisiert hat. Den fand ich bei D300/D700 immer recht nützlich um Blitze fernzusteuern.

Der Griff an der D500 scheint recht ähnlich geformt zu sein wie der der D750. Dann ergibt es auch Sinn, das Nikon den Griff der D7200 im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr aufgebessert hat um da auch erogonimisch ne Lücke zu schaffen.

Sonst haben sie viel am Layout der Knöpfe geändert, der AE-L ist bei beiden komplett verschwunden (?) und es gibt endlich dort nen ISO Button wo ihn eh jeder Besitzer eine D800/810/750/4 hingelegt hat. Schön erreichbar neben dem Auslöser.

Würde mich interessieren von wem die Sensoren stammen. Sony hat jedenfalls nichts aktuelles mit derartigen Megapixelzahlen im Angebot (bei vorhandenen Modellen) und Toshibas Sensorsparte gehört ja inzwischen zu Sony. Vllt doch irgendwas vom Samsung (falls die Übernahmegerüchte stimmen)?
 
Ich frag mich, woher die Infos zum Sensor kommen, denn dazu wurde bei der Vorstellung nichts gesagt. Es wurde nur von D5-Sensor geredet.

Edit: Ok, anschließend wurden die restlichen Infos bekanntgegeben und ein paar konnten die Kameras auch schon testen. Dadurch, dass die D500 weniger Megapixel als die meisten anderen DX-Kameras hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch mir höheren ISOs noch brauchbar ist. Meine D5200 hab ich auf ISO 800 limitiert, da man darüber schon sehr deutlich das rauschen merkt. Wenn man bei der D500 bis ISO 3200 ohne störendes Rauschen fotografieren kann, dann wäre das schon ein gutes Argument dafür. Man muss bei dem Preis aber auch schon überlegen, ob man nicht gleich eine FX nimmt, denn die D750 kostet auch nicht mehr. Nur die Objektive werden dann mit FX halt noch einmal deutlich teurer.

Hier ein kleines Video zur D500: https://www.youtube.com/watch?v=8TWdPR87H8g
Und hier zur D5: https://www.youtube.com/watch?v=pAJOgzo9dDk
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch im FF. Aber die Bildquali ist nicht so der Hit. Kann aber auch an Kompression von Youtube liegen.
 
Man muss bei dem Preis aber auch schon überlegen, ob man nicht gleich eine FX nimmt, denn die D750 kostet auch nicht mehr. Nur die Objektive werden dann mit FX halt noch einmal deutlich teurer.

Sind meiner Meinung nach zwei komplett unterschiedliche Kameras die sich nicht so einfach in einen Topf stecken lassen. Als tatsächliche Sportkamera wird die D500 mit der D750 ziemlich sicher den Boden aufwischen wenn es um allgemeine AF-Performance und Tracking geht. Zudem ist sie deutlich performanter was Serienbildraten angeht und nicht vom kleinen Puffer ausgebremst. Wer das braucht und für wen der Cropfaktor nützlich ist, der ist bei der D500 deutlich besser aufgehoben.

Dennoch würde ich meine D750 nicht gegen ne D500 tauschen, alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Sensorgröße.
 
Ich freu mich auf die D500 - hab lange lange mit einer D7100/7200 geliebäugelt war aber doch immer mit dem Buffer ernüchtert werden; die D500 sieht da perfekt aus.
 
Ist aber auch ernstzunehmend nutzbar und nicht alle zwei drei Minuten für 20 Sekunden nicht wirklich benutzbar...
 
Wenn man sogar mit einer gebrauchten leben kann, dann bekommt man eine D7100 im sehr guten Zustand für 600€. Eine D500 soll lt. Chip ( http://www.chip.de/news/Nikon-D500-ausprobiert-Semiprofi-DSLR-mit-Ultra-HD-und-ISO-3.280.000_87812330.html ) ca. 2300€ kosten. Da müsste man also schon ne ganze Weile warten und selbst dann muss man sich trotzdem überlegen, ob es einem der Aufpreis wert ist. Wenn man sich die Anfang sogar überlegt zu kaufen, würde ich ja nach Anwendungsbereich auch eher über eine gebraucht D750 nachdenken, als die (obwohl sich ohne Frage wirklich sehr gut ist)
 
Die Preisgestaltung ist schon mutig, das Canonpendant 7D2 kostet aber auch nicht gerade wenig...Wobei ~1500€ schon eine Hausnummer weniger ist...
 
Ich bin gespannt, wie viel die D500 dann wirklich kostet. Die D7200 hat ja auch eine UVP von 1200€ und die bekommt man um ~900€. Um ~1500€ würde ich sie mir kaufen.
 
bin sehr positiv überrascht von der d500.
der fehlende blitz finde ich aber schon etwas schade, seis nur zum ansteuern eines externen blitzes oder beim reisen zum aufhellen einer person vor hellem hintergrund.
war halt einfach praktisch, immer noch etwas licht dabei zu haben.

ansonsten ist für mich als hobbyknipser die d7200 / d7100 aktuell klar immernoch die beste P/L-wahl.

@Hades2k
tolle pics auf der homepage! :bigok:
finde man kann den kleinen puffer der d7100 eigentlich ganz gut mit entsprechend schnellen speicherkarten kompensieren. hab mir die Sandisk extreme pro 95mb/s geholt und seither eigentlich keine probleme mehr mit den serienbildern. klar, ewig kann man da auch nicht knipsen, aber im normalen gebrauch reichts imo.
 
Hammer was Nikon da mit der D500 zeigt. Liest sich wie eine Wunschliste aus den diversen Foren :P
Das AF Modul wird hoffentlich weit genug verteile sein und nicht einfach furs Quartett einen Haufen AF Felder haben...

Zur Preisgestaltung. Hier ist sie bestellbar für 2200.-. Die 7DII war vor Verfügbarkeit bei 1700.- Also gut 500.- Differenz (imo auch gerechtfertigt bei den Daten). Aktuell bekomm ich die 7DII für 1250.- was für die D500 einen Zielpreis von 1550-1600.- bedeuten könnte. Zu diesem Preis währe sie sogar interessant. Aber 2k sind für mich gefühlt eine Schallmauer für so ein Gerät (Subjektiv)
 
Stephan Wiesner hat gestern ein bisschen über die D500 philosophiert und mit einer Aussage hat er eigentlich recht: Wozu soll man sich nach der D500 noch eine neue Kamera kaufen? Die kann alles, was man braucht (und noch mehr).
 
"Zweite Zelle? - Brauch ich nicht!" - Dieter Nuhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh