[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ahoi!

Hab mal ne Frage...

Ich arbeite ja schon lange für die Zetiung als Fotograf. Jetzt, wo ich mehr Zeit habe sind auch die Termine enger geschnürt, sodass ich diese Woche z.b. auf 15 (mindestens) Fotos komme.
Damit kratz ich dann allein in dieser Woche an meinen 400€/Monat.

gibts hier Leute, die für die Fotografie nen Gewerbe gemacht haben? Ich müsste, um mehr zu verdienen wohl irgendwie nen (Klein) Gewerbe anmelden und der Zeitung die Arbeit dann in Rechnung stellen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur für die Zeitung journalistisch arbeiten willst, brauchst du kein Gewerbe anzumelden. Bildjournalist ist ein freier Beruf. Melde dich also bei deinem Finanzamt. Wenn du unter einer bestimmten Einkommensgrenze bleibst (Die jedoch höher liegt, als die von dir angegebenen 400€), kannst du die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen und brauchst somit keine Umsatzsteuervoranmeldung durchzuführen, kannst aber dann auch keine Umsatzsteuer auf deinen Rechnungen ausweisen.

Bei der BG ETEM besteht übrigens seit 2009 kein Mitgliedschafts-Zwang, falls du nicht mehr als 800 Stunden / 100 Tage im Jahr deiner Tätigkeit nachgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Hab mal ne Frage...

Ich arbeite ja schon lange für die Zetiung als Fotograf. Jetzt, wo ich mehr Zeit habe sind auch die Termine enger geschnürt, sodass ich diese Woche z.b. auf 15 (mindestens) Fotos komme.
Damit kratz ich dann allein in dieser Woche an meinen 400€/Monat.

ist nicht schlimm, du kannst auch in einem monat 4799,99€ verdienen, wenn du im restlichen jahr nur 1ct verdienst. wichtig ist bei der minijobgeschichte, dass du unter 4800€ bleibst bzw. wenn du als studentische hilfskraft angestellt bist, unter 8004€ (sonst entzug des studentenstatus):banana:

das mit dem gewerbe würde ich so lange herauszögern wie es geht, allein schon um der steuer zu entgehen:fresse::coolblue:
 
Stimmt auch nicht, dass du als Student nur 8000 verdienen darfst. Du musst lediglich vorrangig studieren (max. 20h die Woche arbeiten bspw.). In den Semesterferien kannst auch 20.000 verdienen. Das erste was krachen geht, ist die Familienversicherung. Also da fragen, einige mögen keine Freiberufler. Dann Kindergeld, dann Einkommenssteuer (rund 8000 frei), dann ggf. Gewerbesteuer.

Habe seit ein paar Jahren Kleingewerbe neben dem Studium.

Und Steuererklärung nicht vergessen sowie Quittungen sammeln falls du zuviel verdienst. ;)
 

Und das Teil geht natürlich nur auf die 5D und 7D :stupid: Bei allen anderen Canon EF Bodys fängt es laut an zu schreien und rennt weg. :fresse:
Oh Gott. Warum mach ich den Deckel auf die Kamera? Genau, damit sie kompakter wird. Das ding sieht nicht wirklich kompakt aus. Aber dafür cool...

Damit macht man bestimmt auch bessere Bilder (vielleicht hätte man es mit Motivklingel anbieten sollen) :fresse2:
 
klar, für die 4-, 3- und 2 stelligen ist das teil nicht würdig, für die 1er gibts das ding dann in gold :)


ein blick aus dem fenster sagt mir, dass das angesetzte shooting heute abend im duisburger landschaftspark zu 90% ausfällt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, für die 4-, 3- und 2 stelligen ist das teil nicht würdig, für die 1er gibts das ding dann in gold :)


ein blick aus dem fenster sagt mir, dass das angesetzte shooting heute abend im duisburger landschaftspark zu 90% ausfällt :(

Bei uns (Oberpfalz, Weiden) blitzts wie verrückt seit ner Stunde. Hab paar Shots versucht, war aber leider mitm Kit nichts. Die 50mm hab ich zurückgegeben (werd mich iwann nach nem gebrauchten 1.4er umsehen) und mein Tamron 17-50mm hole erst morgen Vormittag :(

Mitm Kit ists leider etwas zu dunkel ..
 
Wie wäre es mit länger belichten, da ist die Lichtstärke ja egal? So geht das doch mit Blitzen...

(Die Blitzbilder von King Bill sind mit F6.3 - F8 bei 13-20s Belichtungszeit entstanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hätte auch einfach sagen können, dass man eine Geli für ein paar Euro kaufen sollte. Bester Schutz und auch noch positiver Effekt für das Bild...
 
Ich finde Digital-Rev absolut top, könnt mir bei jedem Video mindestens 1x den Arsch total ablachen :d

So, mein Tamron liegt, mit einer Woche Verspätung, nun auch endlich vor mir.
Erster Gedanke beim Auspacken, Wow, was für ein Brocken :d
Macht nen richtig massiven Eindruck, die Fotos sind soweit um einiges besser.
Nur was mich, momentan noch, ein wenig stört ist der VC-Motor, der immer erst anläuft und das Bild stabilisiert. Das komische ist, dass im Sucher das Bild, in dem Moment, in dem es scharf gestellt wird, kurz 'flimmert'. Musse mich erst noch dran gewöhnen
 
Er hätte auch einfach sagen können, dass man eine Geli für ein paar Euro kaufen sollte. Bester Schutz und auch noch positiver Effekt für das Bild...

Ach, wenn man sich die anderen Videos anguckt dann merkt man schnell das das nicht so einfach wäre ;)
Ich mags auch, für Informationen weniger als für Unterhaltung aber dafür kann man ja wo anders hin :banana:
 
Gut, dann wars wohl leider zu schwach, hab bei f5.6 bei 15-30 seks nur helle Bereiche, mehr nicht.

Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt. Beim letzten Gewitter hab ich ca. 50 Belichtungen machen können (Blende leicht zu, ISO100,AF aus, 30s belichtet). Davon sind auf ca. 20 Bildern Blitze zusehen, und nur 4-5 sehen auch gut aus. Beim Rest sind die Blitze zu sehr am Rand oder nur schwach sichtbar.
 
Bspw. mit Photoshop eine Aktion zum Speichern für Web erstellen und da die gewünschte Komprimierung einstellen und einstellen welche EXIFs du genau rausnehmen lassen willst.
 

Kann man mit PS auch mehrere Bilder auf einmal machen?


Ich werds mal testen.

Für EXIFs bietet sich auch Stripper an, einfach alle Bilder reinziehen und weg sind die EXIFs. :bigok:

Haste mal nen Link?
Wenn ich nach Stripper google kommt da immer was anderes ;)
 
@xyz123: jpegcompressor kann das auch alles auf einmal. Giyf!

@biaaas: Das war kein Pech, wie er es beschreibt tendiere ich zu falscher Bedienung der Kamera. Selbst bei iso 100 ist f5.6 viel zu offen für 30sek belichtungszeit.
 
Bin auf der Suche nach einem WW-Objektiv. Das Sigma 10-20 mm 4.0-5.6 soll ja Berichten zufolge sehr gut sein, stimmt das? Wie sieht das mit Vignettierung, AF, Verarbeitung aus? Gäb's noch Objektive mti vergleichbarer Brennweite, die weniger kosten, aber auch annähernd die gleiche BQ haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh