[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Als uch vor 3 Jahren in Barcelona war stand ich mit Badehose und Shirt bekleidet in der Metro, als ich gemerkt habe, wie jemand seine Hand in die Hosentasche meiner Shorts steckt wo mein Handy war.
Hab die dann nur rausgerissen und ihn scharf angeguckt... was anderes macht man wohl in dem Moment nicht, wenn die zu 3. in einer Gruppe stehen und man selber allein ist.

Seitdem bin ich extrem vorsichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere Belgienstory war dann ja "harmlos".

Wir sind zur Jugendherberge in Lüttich, gefragt wo man parken kann. In der Nebenstraße sei das wohl möglich. Ok, wir gemacht. Am nächsten Morgen: Heckscheibe eingeschlagen, eine kleine Seitenscheibe eingeschlagen und der Kofferraum durchwühlt - aber nichts geklaut. Obwohl da Stative für bestimmt 300 - 400 € drinlagen. ;) Das war ein Astra Kombi und wir hatten die Kofferraumabdeckung zugezogen. Ich glaube bei keiner Reise werde ich mehr etwas wertvolles im Auto lagern. Das ist mir einfach zu gefährlich. Ach ja, das Ganze ist ungefähr 100m Luftlinie von der nächsten Polizeitstation passiert - wo nur die Empfangsdame ein wenig Englisch sprach, der Rest der Beamten nur Französisch.

http://www.hardwareluxx.de/community/14386782-post21.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei fällt mir ein:

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und die Tasche z.b. im Auto lasse, sie aber nirgends "verstecken" kann, dann räum ich sie aus, versteck die Einzelteile (das geht ja meist irgendwo im Auto) und stell die Tasche dann offensichtlich offen irgendwo hin, sodass jeder sieht, dass nichts in der Tasche ist. Mach ich aber nur, wenns nicht anders geht (Taschen nicht mit hinnehmbar wo ich hingeh z.b.)
 
Ich wollte jetzt keinen extra Thread dafür aufmachen, daher ne schnelle frage.

Ist ne Eos 20D noch "zeitgemäß" oder sollte man sich lieber etwas neueres kaufen.
Die wird eigentlich nur benutzt für Urlaubsbilder, Tierbilder und zwischen durch mal
für alles mögliche.
 
Du solltest dich vllt eher fragen, ob du bei der Kamera etwas vermisst. Wenn sie noch funktioniert und dir die Bilder gefallen, gibt es ja keinen Grund, warum du dir eine neue kaufen solltest ;)
 
Ok falsch geschrieben, ich hab atm keine DSLR. Ich hab meine vor gut 3 Monaten
verkauft allerdings will ich nun doch wieder zurück zu einer DSLR.

Ich hab nun eine Angebot für eine 20D inc. "kleinem" Objektiv für bissel was über 200€
darauf beruht eigentlich meine Frage !
 
ich hab noch ne 20D und ich nutze sie auch noch regelmäßig auf Hochzeiten, zusammen mit ner 7D

allerdings empfinde ich 200 € nicht grad als preiswert dafür, auch wenn das Kit dabei ist, aber da es wohl das alte one IS sein wird, ist das eher nicht zu empfehlen

auf der anderen seite seh ich gerade, dass ne 30D für 300€ ohne Linse angeboten wird, von daher scheint das ein fairer Preis zu sein.
 
Top Test. Birnen und Äpfel getestet. Sehr fein....

Die Drehrichtung ist anders. DESWEGEN passt das EF nicht auf die Nikon :bigok:

Aber sonst haben sie sich ja sehr zurück gehalten.
Was mir aufgefallen ist: ziemlich dunkel im Studio. ISO100 F5.6 1/5 :d
 
Ich bin auf der Suche nach guten Ideen für Visitenkarten.
Thema natürlich Fotografie (halt damit man mal Leuten was in die Hand geben kann).
Ich möchte aber keine abgedroschenen, altbackenen Designs. Hat sich schon mal jemand was gebastelt oder ne Idee wo man mal nach Inspiration schauen kann?
 
Auf dem Fotomarkt in Holland hatte einer Visitenkarten in Form einer alten Schraubleica zum aufklappen. Das Format war allerdings etwas überdimenioniert.
 
Ich hab letztens welche aus Metall gesehen. Das sollte in Erinnerung bleiben ;) .
 
Bezahlbar sollten sie schon sein :bigok:
 
Die hiesige Druckerei will 119€ für 100 Alu-Visitenkarten.

davon könnte man für ganz besondere Leute vielleicht 100 bestellen, aber für die "breite Masse" fänd ich Papier oder Welche im Stil einer Kreditkarte wohl besser.
 
Nimm welche aus Papier. Eindruck sollten deine Fotos schinden, nicht die Visitenkarte.
Überleg dir ein Logo, pack es auf die linke Seite. Rechts nebendran deinen Namen, URL und Email. Aber so wenig wie möglich.
 
Beim Logo fängt es schon an.
Initialen sind JS, aber das ist ausgelutscht.
 
Komm schon, so schwer kann das nicht sein. :)
Hab mir vor einiger Zeit auch mal was hingebastelt, gefällt mir auch noch. About | dx Fotografie | Der Fotoblog von David Marx

zB sowas:
unbenannt-1bcwv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nachschwaermer & joshude

das logo würde ich anders machen. Man muss ja nicht immer die Buchstaben ineinander verschmelzen.




andere sache: wie sieht es mit Zollgebühren bei alten Kameras aus? z.B.. So eine ältere Pentax Mittelformat wird seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt - was für Zollgebühren kann ich bei einem Kaufpreis von 400$ erwarten? Weiss da jemand bescheid?
 
@David: Danke, aber so richtig bin ich kein Freund von Initialen... ist iwie halt doch recht abgedroschen (Nichts gegen deins... jeder wie ers mag :))
 
@Joshude: Ich hatte auch mal welche im Format eines Suchers gesehen. Zum Aufklappen. Das Fokusfeld war wie "Ausgestanzt" und das hat man dann weg geklappt. Auf der Innenseite standen dann weitere Daten.
 
andere sache: wie sieht es mit Zollgebühren bei alten Kameras aus? z.B.. So eine ältere Pentax Mittelformat wird seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt - was für Zollgebühren kann ich bei einem Kaufpreis von 400$ erwarten? Weiss da jemand bescheid?

Also zumindest die EUSt von 19% wird erhoben. Kann sein, dass da noch was draufkommt.
 
Da kommen bestimmt noch weitere Gebühren drauf ;) Also müsste sich jemand äußern, der schon etwas aus dem Ausland in der Größenordnung bestellt hat...
 
Bedarf es beim Canon 85mm 1.8 Objektiv "unbedingt" eines Statives?

Ich möchte mit meiner 550D freihand fotografieren und zwar eher Sachen wie Landschaften, Architektur oder Autos. Ab und zu auch mal im Museum, weniger aber Portraits.
Bisher benutze ich überwiegend das Tamron 17-50mm mit VC (das Canon 85mm hat ja nichteinmal einen Bildstabilisator) und ich wei0 nicht so genau, ob ich da ohne Stativ auskommen werde bei einer Brennweite von über 80mm?
 
Kommt auf die Belichtungszeit an. Bei statischen Motiven kann man als Faustregel sagen 1/Brennweite=Belichtigungszeit

Solang du also ca. 1/100 oder kürzer belichtest, wird das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Belichtungszeit an. Bei Stativen Motiven kann man als Faustregel sagen 1/Brennweite=Belichtigungszeit

Solang du also ca. 1/100 oder kürzer belichtest, wird das kein Problem.

Der Crop-Faktor kommt noch mit rein. Also 1/(Brennweite x Crop-Faktor) = Belichtungszeit = 1/136s. Also bei 1/160s ist man auf der sicheren Seite. Mit Übung kann man natürlich auch länger belichten.

@AGio: Schau dir doch mal die Belichtungszeiten von schon gemachten Fotos an. Im Freien bei Tageslicht kommt es nicht selten vor, dass man bei weit geöffneter Blende an die Grenze der kürzesten Belichtungszeiten der Kamera stößt. Da könnte man also auch mit nem 1000er Objektiv problemlos verwacklungsfreie Bilder machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh